Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud-PBX MSN Arbeitsplatz nur intern

Gelöst

Ausgangssituation:

 

ISDN-Anschluss (MSN) wird zu Cloud-PBX migriert. Es gibt aktuell 3 Rufnummern 121212, 121213, 121214.

Intern gibt es 10 Telefone, schnurgebunden und schnurlos.

 

Bei der Einrichtung der Arbeitsplätze im BSP MUSS eine Rufnummer ausgewählt werden.

Wie wird dann das 4., 5., 6.... Telefon als Arbeitsplatz eingerichtet?? Alle Arbeitsplätze nutzen bisher die Haupt-Rufnummer 121212. Extern erreichbar waren nur 2 Telefone, die Anrufe wurden intern entsprechend "durchgestellt". Jeder Arbeitsplatz konnte aber über die 121212 eigenständig raus telefonieren.

 

Müssen jetzt weitere 7 Rufnummern beantragt werden, nur damit die Arbeitsplätze überhaupt eingerichtet werden können?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fragen_Steller,

ich habe von der Fachseite jetzt die folgende Rückmeldung bekommen:

Das ist korrekt, in der Cloud PBX benötigt jeder Arbeitsplatz eine eigene Rufnummer.
Man müsste also die zusätzlichen MSN beauftragen und kann dann die Arbeitsplätze einrichten.
Es wäre zwar möglich einem Arbeitsplatz mehrere Endgeräte zuzuordnen, die auch getrennt voneinander abgehend telefonieren können.
Bei eingehenden Anrufen allerdings würden dann alle Endgeräte eines Arbeitsplatzes klingeln und das interne Weiterverbinden wäre nicht möglich.

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.
Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

bei Sip Trunk kannst du einfach die freie Nummer um eine oder zwei Stellen erweitern und erhälst dann 9 oder 99 durchwahlfähige Rufnummer. Ob dies auch bei portieren MSNs geht musst du testen

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/rufnummernverwaltung#_32082

 

Schritt 7

Danke für die schnelle Antwort.

 

Aber leider bezieht sich das ausschließlich auf einen SIP-Trunk. Bei Durchwahlrufnummern (MSN) kann man das nicht einfach erweitern. Man müsste weitere Rufnummern beantragen. Oft bekommt man dann ganz wild gewürfelte zugewiesen, weil die anderen "passenden" bereits vergeben sind.

 

Daher zielt die Frage auch explizit auf interne Nebenstellen-Nr. ab. So wie jede TK-Anlage interne Rufnummern hat, gibt es diese bei Cloud-PBX auch. Aber anscheinend nur in Verbindung mit einer externen Rufnummer. Was ja nicht immer Sinn macht, gerade bei kleinen Anschlüssen.

Telekom hilft Team
Hallo @Fragen_Steller,

ich reiche deine Frage einmal an unsere Cloud-PBX-Fachseite weiter. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fragen_Steller,

ich habe von der Fachseite jetzt die folgende Rückmeldung bekommen:

Das ist korrekt, in der Cloud PBX benötigt jeder Arbeitsplatz eine eigene Rufnummer.
Man müsste also die zusätzlichen MSN beauftragen und kann dann die Arbeitsplätze einrichten.
Es wäre zwar möglich einem Arbeitsplatz mehrere Endgeräte zuzuordnen, die auch getrennt voneinander abgehend telefonieren können.
Bei eingehenden Anrufen allerdings würden dann alle Endgeräte eines Arbeitsplatzes klingeln und das interne Weiterverbinden wäre nicht möglich.

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.
Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.