Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Persönliches Adressbuch

Gelöst

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen?

 

Wir nutzen seit mehreren Monaten die Telefonanlage Cloud PBX. Dort ist es so, dass es mehrere Adressbücher gibt, ein Unternehmens-Adressbuch, auf dass alle Mitarbeiter zugreifen können und ein persönliches Adressbuch aus das nur ich zugreifen kann.

In der Desktop oder auch Handy App ist es mir ein Rätsel, wie ich auf diese Kontakte aus dem perönlichen Adressbuch ( https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/persoenlich... ) zugreifen kann bzw. mir diese Einträge angezeigt werden. Dort gibt es dann nur den Eintrag "Meine Kontakte", das sind aber nicht die Kontakte aus meinem "persönlichen Adressbuch"!!! Also was man hier gemacht hat, ist schon etwas verwirrend. Ich hoffe ich bekomme hier eine Aufklärung wie das mit den Kontakten und Adressbüchern funktionieren soll?

 

Zudem sollte man bei dem Produkt Cloud PBX mal ernsthaft darüber nachdenken die prinzipielle Kontaktverwaltung zu überarbeiten denn es ist aktuell Stand 1988 das man für jeden Kontakt nur einen Rufnummer eintragen kann d. h. wenn ein Kontakt mehrere Rufnummer hat, was ja nicht unüblich ist, muss man für jede Nummer einen eigen Eintrag erstellen z.B. Max Mustermann (Festnetz) 233234, Max Mustermann (Mobil) 0170383838 usw. Es werden dann aus 300 Kontakten mal schnell 600 Kontakteinträge. Also absolut Steinzeit!!!! Zudem ist es ein riesiger Aufwand, die Nummern dann in diesem Format zu Erzeugen, denn fast in jedem CRM-System hat ein Kontakt immer mehrere Telefonnummern.

 

Vielen Dank.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@huebschmannj  schrieb:

@Martina Ha. 

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine Zumutung ist, Kontakte aus einem CRM System in die CloudPBX zu importieren denn jedes auch noch so billige CRM System speichert immer zu jedem Kontakt mal mindesten 2 Telefonnumern (Festnetz und Mobil zum Beispiel) und in der Cloud PBX muss ich im Jahr 2019 zwei Einträge für den Kontakt erstellen, einen Eintrag von Max Mustermann (Festnetz) und einen Eintrag von Max Mustermann (Mobil) wie eben 1980 auf einer SIM. Zudem ist es somit nicht Möglich über eien Export der Kontakte aus dem CRM schnell mal die Cloud PBX zu aktualisieren denn aus jedem Kontakt müssen umständlich erst mal mehrere Kontakte, je nach dem wie viele Telefonnummern der Kontakt hat, erstellt werden und dann müssen noch Kennzeichnungen eingefügt werden wie z.B. Festnetz oder Mobil damit die Kontakte dann nicht doppelt sind. Da werden dann aus 500 Kontakten mal schnell 1000 Kontakteinträge die eigentlich gar nicht nötig sind.

 

Hieran sollte unbedingt etwas geändert werden!!!


@huebschmannj

Vielleicht könnten Sie mir mal einen Tipp geben, warum bei mir der Import der csv-Datei nicht funktioniert? Ich habe meine Kontakte aus Outlook auch schon aufgeteilt in Max Mustermann (geschäftlich), Max Mustermann (privat) und Max Mustermann (mobil), benutze die Vorlagendatei um die csv-datei zu erzeugen, bekomme sie aber nicht in die Cloud PBX geladen. Nach der Meldung "Daten werden verarbeitet" passiert nichts mehr ... die Uhr dreht und dreht und dreht, ... Hat das bei Ihnen gleich funktioniert???

Danke für ein Feedback

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @huebschmannj,

es ist richtig, dass Kontakte, welche im PC-Client erstellt werden, aktuell nicht in das Verzeichnis "persönliche Kontakte" übertragen werden. Die im PC-Client erstellten Kontakte werden ebenfalls in der Mobile-App angezeigt. Die Kontakte schlüsseln sich wie folgt auf:

1. Unternehmensverzeichnis

Dazu gehören alle internen Kontakte, externe Kontakte auf Unternehmens- und Gruppen-Ebene sowie Kontakte aus Deinem persönlichen Adressbuch. Falls für Dein Unternehmen eingerichtet, gehören dazu auch das LDAP-Verzeichnis und Outlook-Kontakte, wenn das Outlook Add-In installiert und der Zugriff erlaubt wurde.

2. Lokale Kontakte

Das sind Deine im Desktop-Client angelegten persönlichen Kontakte und Konferenzkontakte. Konferenzkontakte können ausschließlich als lokaler Kontakt angelegt werden.

Somit gilt, dass die Cloud PBX sämtliche Cloud PBX - Kontakte über alle von Dir eingesetzten Geräte(inklusive Desktop- und Mobile-Clients) synchronisiert. Die lokalen Kontakte werden jedoch ausschließlich zwischen Desktop- und Mobile-Clients, jedoch nicht mit der Cloud PBX synchronisiert.

Ein Zugriff auf die persönlichen Kontakte von allen eingesetzten Enderäten wird durch das Organisieren der Kontakte in Deinem persönlichen Adressbuch der Cloud PBX ermöglicht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @huebschmannj,

es verhält sich wie folgt:

Auf dem PC-Client und Mobile Client werden die externen Kontakte in keinen separaten Verzeichnis angezeigt. Auf den Endgeräten (z.B. Yealink) schon. Wenn man auf dem PC Client oder mobile Client in der Kontaktsuche einen Namen oder eine Buchstabenfolge eingibt, dann wird auch das Kontaktverzeichnis der externen Kontakte durchsucht und passende Kontakte angeboten.

Weiß man den Namen des Kontakts nicht oder will das Verzeichnis einfach durchblättern, dann kann man in der Kontaktsuche mit "*" sich alle Kontakte anzeigen lassen.

Viele Grüße aus Kiel,
Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @huebschmannj,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich kümmere mich um die Lösung und melde mich morgen Vormittag mit einem Update bei Dir. Ist das so für Dich in Ordnung?

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin @huebschmannj,

leider gibt's nur eine kurze Zwischenmeldung. Ich bin im Dialog mit der Fachseite, die abschließende Rückmeldung steht jedoch noch aus. Du hörst bis Ende dieser Woche erneut von mir.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Moin @huebschmannj,

die abschließende Rückmeldung der Fachseite steht weiterhin noch aus. Aber ich bin dran und melde mich am Montag erneut.

Viele Grüße,
Lin
Danke
Telekom hilft Team
Gern geschehen.

VG Lin
Telekom hilft Team
Moin @huebschmannj,

die Fachseite ist weiterhin involviert, eine Abschlussmeldung steht noch aus. Ich melde mich am Donnerstag erneut bei Dir, ist das für Dich in Ordnung?

Viele Grüße,
Lin J.

Ja

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @huebschmannj,

es verhält sich wie folgt:

Auf dem PC-Client und Mobile Client werden die externen Kontakte in keinen separaten Verzeichnis angezeigt. Auf den Endgeräten (z.B. Yealink) schon. Wenn man auf dem PC Client oder mobile Client in der Kontaktsuche einen Namen oder eine Buchstabenfolge eingibt, dann wird auch das Kontaktverzeichnis der externen Kontakte durchsucht und passende Kontakte angeboten.

Weiß man den Namen des Kontakts nicht oder will das Verzeichnis einfach durchblättern, dann kann man in der Kontaktsuche mit "*" sich alle Kontakte anzeigen lassen.

Viele Grüße aus Kiel,
Lin

Weiß man den Namen des Kontakts nicht oder will das Verzeichnis einfach durchblättern, dann kann man in der Kontaktsuche mit "*" sich alle Kontakte anzeigen lassen.


@Lin J. Danke für die Info, aber das funktioniert z.B. auf der Desktop App nicht. Noch ungeklärt ist für mich warum in der Desktop App der Bereich "Meine Kontakte" nichts mit dem persönlichen Adressbuch in der Cloud PBX zu tun hat. Es ist so, dass ich mir in der Cloud PBX Oberfläche ein persönliches Adressbuch anlegen kann, dieses kann ich mir aber weder auf der Android App noch Desktop anzeigen lassen. Was ist das für ein Unsinn?

 

Siehe Screenshot's im Anhang.

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Moin,

ich habe Deine Rückmeldung einmal bei der Fachseite platziert. Sobald die Kollegen sich melden, hörst Du von mir. Spätestens am Montag melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @huebschmannj,

es ist richtig, dass Kontakte, welche im PC-Client erstellt werden, aktuell nicht in das Verzeichnis "persönliche Kontakte" übertragen werden. Die im PC-Client erstellten Kontakte werden ebenfalls in der Mobile-App angezeigt. Die Kontakte schlüsseln sich wie folgt auf:

1. Unternehmensverzeichnis

Dazu gehören alle internen Kontakte, externe Kontakte auf Unternehmens- und Gruppen-Ebene sowie Kontakte aus Deinem persönlichen Adressbuch. Falls für Dein Unternehmen eingerichtet, gehören dazu auch das LDAP-Verzeichnis und Outlook-Kontakte, wenn das Outlook Add-In installiert und der Zugriff erlaubt wurde.

2. Lokale Kontakte

Das sind Deine im Desktop-Client angelegten persönlichen Kontakte und Konferenzkontakte. Konferenzkontakte können ausschließlich als lokaler Kontakt angelegt werden.

Somit gilt, dass die Cloud PBX sämtliche Cloud PBX - Kontakte über alle von Dir eingesetzten Geräte(inklusive Desktop- und Mobile-Clients) synchronisiert. Die lokalen Kontakte werden jedoch ausschließlich zwischen Desktop- und Mobile-Clients, jedoch nicht mit der Cloud PBX synchronisiert.

Ein Zugriff auf die persönlichen Kontakte von allen eingesetzten Enderäten wird durch das Organisieren der Kontakte in Deinem persönlichen Adressbuch der Cloud PBX ermöglicht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin

@Lin J. 

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Diese sollten mal bei der Hilfe-Seite zur Cloud PBX integriert werden... https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/persoenlich...

 

Ich hoffe in der Entwicklung arbeitet man daran alle Kontakte bzw. Arten von Kontakten auf allen Plattformen zu vereinheitlichen, aktuell ist es sehr verweirrend und undurchsichtig (weil nicht dolumentiert) wie hier das Zusammenspiel der Kontakte mit den Endgeräten/Plattformen ist.

Und ich hoffe man denkt irgendwann auch mal darüber nach, dass auch in den verschiedenen Arten der Adressbücher in der Cloud PBX, entlich mal zu einem Kontakt mehrere Nummern gespeichert werden können >> ACHTUNG! WIR HABEN DAS JAHR 2019!!!!

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Telekom hilft Team
Gern geschehen.

ich kann nachvollziehen, dass dies nach ordentlich Kuddelmuddel klingt. Die Entwickler arbeiten stetig an Verbesserungen, sodass genau solche Themen angegangen und aus der Welt geschafft werden können.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne und jederzeit wieder.

Viele Grüße,
Lin
Gibt es denn ein Portal oder Adresse wo man Verbesserungswünsche oder Vorschläge zur Cloud PBX anbringen kann?
Hallo @huebschmannj,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Lin, die heute nicht im Hause ist.
Ein solches Portal gibt es bisher leider nicht. Du kannst uns deine Vorschläge und Verbesserungswünsche hier aber gerne schreiben und wir leiten sie dann an die Fachseite weiter.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Hier möchte ich nochmal einhaken:

 

Da wir gerade von unserer alten TK-Anlage auf die Cloud PBX umstellen übertrage ich auch die perönlichen Kontakte aus den Telefonen der Kollegen in deren persönliche Adressbücher in der Cloud PBX. Zwar können im Desktop-Client Kontakte gesucht werden, die Anzeige aller Kontakte als Liste ist jedoch nicht möglich (bei Eingabe von "*" wird nichts gefunden, wird Enter gedrückt, wird versucht einen Anruf zu tätigen). Das kann es doch wohl nicht gewesen sein. Jedes Billig-Handy unterstützt ein Adressbuch mit allen möglichen Angaben pro Kontakt und hier kann man wie seinerzeit bei der Speicherung auf der SIM-Karte nur Name (nicht mal Vor- und Nachname getrennt) und nur eine Rufnummer speichern? Und dann kann man das ganze noch nicht einmal einfach als Liste anzeigen lassen? So begeistert wie wir anderweitig von der Cloud PBX sind, bei so einer elementaren Grundfunktion hätte ich bei einem gut bezahlten Geschäftskundenprodukt der Telekom doch etwas mehr erwartet. Ist hier eine Nachbesserung geplant?

Genau meine Meinung und auf den Punkt gebracht.

 

Es ist fast schon peinlich was hier stellenweise im Jahr 2019 abgeliefert wird!

 

Ich hoffe irgendjemanden interessiert die Kritik hier?

 

Danke.

Telekom hilft Team

Hallo @SAMFS,

haben Sie sich die Hilfeinformationen zu den Kontakten hier schon einmal angesehen? Vielleicht gibt es hier noch nützliche Tipps für Sie?

Geben Sie mir gerne Bescheid, wenn hier für Sie keine Lösung zu finden ist.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine Zumutung ist, Kontakte aus einem CRM System in die CloudPBX zu importieren denn jedes auch noch so billige CRM System speichert immer zu jedem Kontakt mal mindesten 2 Telefonnumern (Festnetz und Mobil zum Beispiel) und in der Cloud PBX muss ich im Jahr 2019 zwei Einträge für den Kontakt erstellen, einen Eintrag von Max Mustermann (Festnetz) und einen Eintrag von Max Mustermann (Mobil) wie eben 1980 auf einer SIM. Zudem ist es somit nicht Möglich über eien Export der Kontakte aus dem CRM schnell mal die Cloud PBX zu aktualisieren denn aus jedem Kontakt müssen umständlich erst mal mehrere Kontakte, je nach dem wie viele Telefonnummern der Kontakt hat, erstellt werden und dann müssen noch Kennzeichnungen eingefügt werden wie z.B. Festnetz oder Mobil damit die Kontakte dann nicht doppelt sind. Da werden dann aus 500 Kontakten mal schnell 1000 Kontakteinträge die eigentlich gar nicht nötig sind.

 

Hieran sollte unbedingt etwas geändert werden!!!

Hallo @huebschmannj und @SAMFS,

ich habe diese Situation einmal unserem technischen Fachbereich geschildert und warte jetzt auf die Antwort, ob hier Verbesserungen geplant sind.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich spätestens Anfang nächster Woche bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @huebschmannj und @SAMFS,

es tut mir wirklich leid, dass die Übertragung der Adressen hier für Sie so aufwendig ist.

Unserem zuständigen technischen Fachsupport ist dies bekannt und es wird an einer Lösung bearbeitet. Leider gibt es hier noch keine feste zeitliche Planung, die ich Ihnen mitteilen kann.

Ich kann hier nur noch einmal um Geduld bitten.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin ja zumindest froh, dass das Problem erkannt wurde und auch andere User sich darüber beschweren.

 

Ein Wunsch wäre noch, dass man sein persönliches Adressbuch mit Google Kontakte verknüpfen kann, das wäre die Perfekte Lösung!

 

Danke.

Hallo @huebschmannj,

sehr gerne. Ja, ich kann Sie beruhigen, es ist bekannt.

Ihren Vorschlag gebe ich gerne weiter.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Martina Ha.