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Cloud PBX Persönliches Adressbuch
21.02.2019 14:36
Guten Tag,
wir sind seit einiger Zeit umgestiegen auf die Cloud Telefonie und müssen leider feststellen, dass die Kontakte, die in der Desktopanwendung gespeichert werden, nicht allen Kollegen zur Verfügung stehen. Nicht nur das, es besteht auch keine Möglichkeit, diese Kontakte, die jeder vom ersten Tag an in der Desktopanwendung gespeichert hat, zu exportieren, damit sie, wie geraten wird, in das persönliche Adressbuch einzupflegen. Kann das tatsächlich sein, dass ich nicht auf eine Datei zugreifen kann, die die Kontakte speichert? Irgendwo muss es doch gespeichert sein, denn immerhin erinnert sich die Anwendung, dass ich bereits 231 Kontakte gespeichert habe.
Wer kann mir helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.03.2019 20:26
Wie versprochen melde ich mich heute bei Ihnen zurück. Inzwischen liegt mir auch eine Antwort der Fachabteilung vor.
So, wie Sie es möchten, geht es zurzeit leider nicht. Das gleiche gilt für Ansagen etc. Man kann aktuell nichts exportieren. Allerdings ist es möglich, die beiden Spalten in MyPortal oder in der CPBX-Oberfläche zu markieren und anschließend in eine Excel-Datei einzufügen. Mit minimaler Nacharbeit wird das dann auch ganz ansprechend.
Es tut mir leid, sicher haben Sie eine andere Antwort erwartet.
Liebe Grüße
Tanja R.
24.02.2019 22:22 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 22:22 durch den Autor
Guten Abend @Kurtz & Kurtz,
toll, dass Sie sich mit Ihrer Frage vertrauensvoll an uns hier in der Telekom hilft Community gewandt haben.
Mit DeutschlandLAN Cloud PBX stehen Ihnen zwei Adressbücher zur Verfügung: Das Firmenadressbuch, in dem alle internen und externen Kontakte gespeichert sind, sowie Ihr persönliches Adressbuch, das Sie für Ihre eigenen geschäftlichen und privaten Kontakte nutzen können. Hier sind Ihre gesamten persönlichen Kontakte gelistet. Sie können Kontakte hinzufügen, bearbeiten und löschen, sowie Kontaktlisten exportieren und importieren. Das Firmenadressbuch steht allen Mitarbeitern Ihres Unternehmens zur Verfügung. Auf das persönliche Adressbuch können ausschließlich Sie selbst zugreifen, und zwar von allen zugewiesenen Endgeräten, Desktop- und Mobile-Clients.
Eventuell hilft Ihnen dieser Link bei Ihrer Thematik weiter.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten, melden Sie sich gern wieder hier.
Herzliche Grüße
Tanja R.
25.02.2019 11:11
Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hatte ich bereits herausgefunden. Mein Problem ist aber, dass die eingehenden Anrufe weder im persönlichen noch im Unternehmens-Adressbuch (über den Webbrowser also) abgespeichert sind, sondern im Desktop Client, der sich beim Start des PCs öffnet und von jedem Mitarbeiter hier bereits mit zahlreichen Kontakten gefüllt wurden. Diese Kontakte würde ich gern in den vorgesehenen Adressbüchern (Webbrowser) speichern, ohne sie einzeln abtippen zu müssen.
25.02.2019 13:14
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Hilft Ihnen dieser Beitrag weiter? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Persoenliches-Adressbuch/m-p/3743157 Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
25.02.2019 15:33
Hallo Lin,
nicht wirklich. Ich weiß jetzt, dass das von mir gefüllte Adressbuch "lokale Kontakte" heißt und das diese lokalen Kontakt nicht mit den anderen Adressbüchern synchronisiert werden. Damit könnte ich sogar leben. Aber es muss eine Datei geben, wo diese lokalen Kontakte gespeichert werden, und diese Datei würde ich gern zumindest in das persönliche Adressbuch importieren (und eben nicht abtippen).
Geht das? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Wenn nein, wann?
Danke fürs Bemühen!
25.02.2019 16:17 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 16:18 durch den Autor
Hallo @Kurtz & Kurtz,
okay, wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann könnte Ihnen eventuell dieser Link weiterhelfen. Dort finden Sie eine Anleitung dazu, wie Sie Kontakte exportieren und importieren können anhand einer CSV-Datei. Zusätzlich gibt es auch eine verlinkte Excel-Vorlagedatei.
Sie können Kontakt-Listen im CSV-Format importieren. Der Import kann als Voll-Lieferung oder als Delta-Lieferung durchgeführt werden.
Bei der Voll-Lieferung werden alle Kontakte des persönlichen Adressbuchs durch die Kontakte der CSV-Datei ersetzt. Wollen Sie nur die Kontakte importiert, die noch nicht unter dem gleichen Namen im persönlichen Adressbuch gespeichert sind, dann führen Sie die Delta-Lieferung durch. So müssen Sie die Kontakte nicht immer wieder abtippen.
Parallel habe ich Ihre Anfrage auch noch einmal in der Fachabteilung platziert. Bis ich hier eine Antwort habe, bitte ich Sie um ein wenig Geduld.
Beste Grüße
Tanja R.
25.02.2019 16:28
Nein, leider haben Sie mich nicht richtig verstanden. Mir ist wichtig, woher ich die Kontakte bekomme, die bereits jetzt im lokalen Adressbuch gespeichert sind. Also wie ich an diese Datei, die irgendwo existieren muss, rankomme.
25.02.2019 17:19
Das tut mir wirklich leid. Wie versprochen, habe ich Ihre Frage in unserer Fachabteilung platziert. Nun warte ich auf die Antwort und werde Sie Ihnen sofort mitteilen, sobald mir eine Info von dort vorliegt. Spätestens Freitag werde ich mich wieder bei Ihnen melden, falls noch kein Feedback da sein sollte.
Beste Grüße
Tanja R.
01.03.2019 20:26
Wie versprochen melde ich mich heute bei Ihnen zurück. Inzwischen liegt mir auch eine Antwort der Fachabteilung vor.
So, wie Sie es möchten, geht es zurzeit leider nicht. Das gleiche gilt für Ansagen etc. Man kann aktuell nichts exportieren. Allerdings ist es möglich, die beiden Spalten in MyPortal oder in der CPBX-Oberfläche zu markieren und anschließend in eine Excel-Datei einzufügen. Mit minimaler Nacharbeit wird das dann auch ganz ansprechend.
Es tut mir leid, sicher haben Sie eine andere Antwort erwartet.
Liebe Grüße
Tanja R.
05.03.2019 08:51
Ja, schade, denn die Daten sind ja da. Ich denke, das würden sich viele Kunden wünschen.
Welche beiden Spalten meinen Sie? In der Cloud PBX Desktop-Version habe ich lediglich eine Liste der Anrufer. Da kann ich - soweit ich das sehe - nichts markieren für die Zwischenablage.
08.03.2019 10:17
Ihre Frage habe ich nochmals in der Fachabteilung platziert und folgende Antwort erhalten.
Der Kollege bezog seinen Hinweis auf die Kontakte des Arbeitsplatzes in der CloudPBX. Er würde die dort pflegen.
Kontakte, die im PC-Client angelegt werden, werden aktuell nur zwischen dem PC-Client und dem Mobile-Client synchronisiert. Die angelegten Kontakte können aus dem PC-Client nicht exportiert werden. Leider können die Kollegen Ihnen auch nicht sagen, wo und wie diese abgelegt sind. Vermutlich in einer Datei im Nutzerprofil unter Windows, aber nicht ganz sicher. Daher sehen sie hier keine Möglichkeit. Es wird empfohlen die Persönlichen Kontakte über MyPortal zu pflegen. Dann können alle Endgeräte hierauf zugreifen.
Herzliche Grüße
Tanja R.
08.03.2019 13:23
In heutigen Zeiten nicht zu wissen, wo Daten abgespeichert sind, halte ich für bedenklich. Und wenn noch nicht einmal der Hersteller weiß, wo diese Daten abgelegt sind... Aber nun gut.
Kann ich für jeden Mitarbeiter einen individuellen Zugang für MyPortal verwenden oder muss der Zugang über ein Login für alle erfolgen?
09.03.2019 11:40 Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 11:41 durch den Autor
Hallo @Kurtz & Kurtz,
MyPortal ist das Administrationsportal für den Benutzer. Es steht jedem Arbeitsplatz zur Verfügung. Schauen Sie sich gern einmal folgenden Link an, dort erhalten Sie Informationen, wie Sie sich im MyPortal anmelden.
Beste Grüße
Tanja R.