Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Telefon-Nr. des Anrufers wird bei Weiterverbinden nicht angezeigt

Gelöst

Guten Tag, wir verwenden für die Cloud PBX Anlage Yealink T41P Telefonapparate. Erfolgt ein Anruf an die Haupt-Telefonnummer wird die Telefonnummer des Anrufenden wie gewünscht angezeigt. Wird der betreffende Anruf jedoch an eine andere Nebenstelle unserer Anlage weiterverbunden, geht die Rufnummer des Anrufenden verloren. Die Telefonnummer des Anrufenden ist weder zu sehen noch steht sie später in der Historie jenes Apparates, an den weiter verbunden wurde. Hat jemand vielleicht eine Erklärung oder Lösung? Danke schon einmal an dieser Stelle.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @johann-landlinger,

das problematische Verhalten ist unseren Kollegen von der Technik bekannt und in Klärung. Leider kann ich Ihnen noch nicht sagen, wann dieser Fehler behoben wird.

@Mizeca Diese Aussage gilt für unsere Cloud PBX und für die Endgeräte mit unserer Firmware.

Ich danke allen für diesen tollen Austausch und hoffe, dass unsere Techniker hier schnell eine Lösung finden.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann melden Sie sich jederzeit gerne.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

den Fehler habe ich ebenfalls bei einigen Unternehmen die ich seitens einer CloudPBX betreue. Ich habe ettliche Experimente mit dem CloudPBX Betreiber durchgeführt, der Fehler ist nachstellbar auf Yealink T48G, T48S, T46G, T46S und den T41, möglicherweise auch auf der 5er Serie, das werde ich in den kommenden Tagen testen.

 

Der Fehler kann nur seitens Yealink mit einem FirmwareUpdate behoben werden. Das wurde von mir als YealinkPartner und vom CloudPBX Betreiber, sowie vom Distributor bei Yealink mit Dringlichkeit adressiert...leider sind unsere asiatischen Freunde nicht ganz so schnell bei der Umsetzung Zwinkernd

 

Ich hoffe ich konnte für ein wenig Aufklärung sorgen.

 

Gruß

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Johann-landinger,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Ich habe hier mal etwas zum Ausprobieren mitgebracht, vielleicht kann, dass ja für Sie schon zu Lösung der angezeigten Nummern für alle führen.
Einmal für ankommende Gespräche und für abgehende Gespräche.

Unter Startseite --> Mein Unternehmen --> Unternehmen verwalten --> Anrufinformationen
bei "Angezeigte Rufnummer bei externen Anrufen" den Schalter auf "Anzeige der konfigurierbaren Rufnummer" setzen.

Unter Startseite --> Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste --> Ausgehende Gespräche --> Anrufinformationen
die gewünschte Rufnummer für den Arbeitsplatz unter "Angezeigte Rufnummer des eigenen Arbeitsplatzes"

eingeben.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Danke Sandra H.,

aber leider hilft das nicht. Der Hinweis bezieht sich auf aus der Firma hinausgehende (meint in der Hilfe siehe Anlage "externe Anrufe") und nicht auf "hereinkommende" Anrufe um die es bei unserem Problem geht. Aber vielen Dank für deine Hinweise.

Gruß

Johann

Moin,

 

den Fehler habe ich ebenfalls bei einigen Unternehmen die ich seitens einer CloudPBX betreue. Ich habe ettliche Experimente mit dem CloudPBX Betreiber durchgeführt, der Fehler ist nachstellbar auf Yealink T48G, T48S, T46G, T46S und den T41, möglicherweise auch auf der 5er Serie, das werde ich in den kommenden Tagen testen.

 

Der Fehler kann nur seitens Yealink mit einem FirmwareUpdate behoben werden. Das wurde von mir als YealinkPartner und vom CloudPBX Betreiber, sowie vom Distributor bei Yealink mit Dringlichkeit adressiert...leider sind unsere asiatischen Freunde nicht ganz so schnell bei der Umsetzung Zwinkernd

 

Ich hoffe ich konnte für ein wenig Aufklärung sorgen.

 

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

besten Dank für die Information. Das erspart mir Einiges am Herumprobieren und ich werde das mit der Firmware im Auge behalten. Nochmals danke und Gruß

Johann

Hallo @johann-landlinger und @Mizeca,

ich frage hierzu mal bei unseren zuständigen Kollegen nach, wann mit einer neuen Firmware zu rechnen ist, wenn der Fehler wirklich dadurch zustande kommt.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich, sobald es etwas zu berichten gibt.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

ja das wäre sehr hilfreich. Besten Dank und

viele Grüße

Johann

Hallo Martina,

das ist eine gute Idee, möglicherweise kann so Yealink auch ein wenig gegängelt werden. Ich habe den Fehler heute vor exakt 4 Wochen gemeldet.

Gruß
Ralf
Telekom hilft Team

Hallo @johann-landlinger und @Mizeca,

ich schaue, was ich herausfinden kann.

Nutzen Sie denn schon die in den Systemvoraussetzungen angegebene Firmware?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

die in den Systemvoraussetzungen genannte Firmware ist schon ein wenig älter Zwinkernd
Aktueller Stand ist ....83. ...

Also lautet die Antwort nein, ich nutze eine neuere Firmware Fröhlich

Gruß
Ralf

Hallo Martina,

also bei uns ist der Stand: Firmware:Yealink SIP-T41P 36.80.193.167

Die Geräte sind im November 2018 telekomseits installiert worden. Danke und 

Gruß

Johann

Telekom hilft Team

Hallo @Mizeca,

laut der Produktneuerungen sollte dies die aktuelle Firmware aus 02/2019 sein.

Ich teile den Kollegen Ihre genutzte Firmware aber noch mal mit.

Dann bitte ich um etwas Geduld bis ich eine Antwort habe.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

wie gesagt verwende ich nicht die TelekomCloudPBX, sondern nutze einen anderen Anbieter. Möglicherweise passt es für das Autoprovisioning auf der TelekomCloudPBX mit diesen Firmwareständen am Besten, oder es liegen andere Gründe mit Berechtigung vor.

Die aktuellen Firmwarestände Yealink...beispielhaft das T41 findest Du hier:
http://support.yealink.com/documentFront/forwardToDocumentDetailPage?documentId=12

@johann-landlinger
Bitte nur nutzen wenn abgesprochen!!! Es wird so sein, das Yealink eine spezielle Telekomfirmware gebaut hat. Mit der Yealink eigenen Firmware könntest Du weitere unliebsame Fehler herbei beschwören.

Gruß
Ralf

Hallo @johann-landlinger,

das sollte, wie ich eben @Mizeca geschrieben habe, auch die richtige Firmware sein.

Ich lasse klären, ob es hier einen Fehler gibt oder ob es demnächst eine neue Firmware geben soll.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @johann-landlinger und @Mizeca,

meines Wissens nach, haben die von uns vertriebenen Yealink-Telefone eine andere Firmware als Geräte, die mit gleichem Namen vom Hersteller vertrieben werden.

@johann-landlinger Bitte nicht die Firmware ändern.

Viele Grüße Martina Ha.

Danke Martina und Mizeca für die Bemühungen und wichtigen Informationen.

Gruß

Johann

Hallo @johann-landlinger,

sehr gerne.

@Mizeca Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße Martina Ha.
immer wieder gerne
Lösung
Hallo @johann-landlinger,

das problematische Verhalten ist unseren Kollegen von der Technik bekannt und in Klärung. Leider kann ich Ihnen noch nicht sagen, wann dieser Fehler behoben wird.

@Mizeca Diese Aussage gilt für unsere Cloud PBX und für die Endgeräte mit unserer Firmware.

Ich danke allen für diesen tollen Austausch und hoffe, dass unsere Techniker hier schnell eine Lösung finden.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann melden Sie sich jederzeit gerne.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo,

Yealink hat die Firmware bei unserem CloudPBX Anbieter angepasst. Es funktioniert!!!! Kunden sind happy, und ich natürlich auch Zwinkernd

Gruß
Ralf
Telekom hilft Team
Guten Abend @Mizeca,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass es funktioniert.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Marita W.

Hallo Martina,

wir warten dringend auf die technische Klärung bzw. Beseitigung des Problems (s. nachstehende Kommunikation vom 23.2.19). Gibt es denn Fortschritte dazu? Danke für Ihre Bemühungen und 

viele Grüße

Johann 

Hallo @johann-landlinger,

können Sie bitte einmal die Einstellung unter myPortal/Ausgehende Gespräche/Anruferinformationen überprüfen?

Ist dort der Punkt "Immer die Rufnummer des Anrufers anzeigen" ausgewählt?

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo Martina,
ja, das hatten wir schon ganz zu Anfang. Dies bezieht sich auf darauf, daß z.B. wenn ich jemanden anrufe (also bei abgehenden Gesprächen), dem Gesprächspartner MEINE Rufnummer angezeigt wird. Somit leider nicht die Lösung für die ankommenden Gespräche und dessen Weitervermittlung im Büro. Aber ich hoffe weiter...Danke und
viele Grüße
Johann
Hallo @johann-landlinger,

dann frage ich hier gleich noch mal bei den Spezialisten nach. Vielleicht können die mir schon mehr sagen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich spätestens Ende der Woche wieder.

Viele Grüße Martina Ha.