Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Universelle Basisprofile & mehrere Endgeräte

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell ein komisches Problem und zwar haben wir mehrere Openstage 40 Telefone die wir per Basisprofil an der Cloud PBX anmelden wollen (Telekom Internet Anschluss).

Das funktionierte beim ersten Gerät auch tadellos, eingehende sowie ausgehende Anrufe etc. funktionierte alles, aber jedes weitere Gerät kann sich nicht verbinden, obwohl die Konfiguration bei jedem Benutzer die selbe ist.

 

Tragen wir unterschiedliche Benutzer beim ersten Endgerät ein, so funktioniert das. 

Auch wenn wir dann das erste Gerät vom Netz nehmen und nur das zweite Gerät anschließen, kann sich dieses nicht verbinden.. (als würde sich die PBX das Endgerät merken?),

 

Wir haben im Hintergrund eine Digitalisierungsbox Basic stehen (mit 2 Switches), aktuell ist keine Firewall angeschlossen.

Gibt es hier etwas zu beachten? Muss etwas im Router eingestellt werden? 

 

Die Konfiguration beim ersten Endgerät, die funktionierte, sah wie folgt aus:

 

SIP Ports (server,registrat,gateway,local): 5060

RTP Port: 5004

 

Registrar: tel.t-online.de

Gateway: hpbx.deutschland-lan.de

Server: hpbx.deutschland-lan.de

Realm/Domain: tel-t-online.de

 

Hoffe jemand hat hier einen Tipp, ganz erschließen tut sich mir das nicht. Jedes Endgerät sollte sich doch mit seinen eigenen anmeldedaten, anmelden können?

 

Danke und beste Grüße,

Tim

Hallo @-Tim ,

ich weiß nicht wie gut das SIP-ALG der Basic ist.

Trage doch einfach in jedes Openstage unterschiedliche lokale Ports ein (Network -> Port configuration) und teste dann.

1. Gerät: SIP local 49060, RTP base 49010

2. Gerät: SIP local 49160, RTP base 49110

3. Gerät: SIP local 49260, RTP base 49220

usw.

 

Hallo wari,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Habe einmal versucht für unser Gerät Nummer 2 einen anderen SIP local (5260 statt 5060) und RTP base (5210 statt 5010) einzutragen, leider scheint das nichts zu ändern..

 

Capture.PNG

Mein eigenes Telefon habe ich auch einmal auf einen anderen local und base gesetzt (6260/6210) was natürlich weiterhin funktioniert.

Irgendwo muss da ein Trick sein..

 

Danke für jede weitere Hilfe.

 

Beste Grüße,

Tim

@-Tim 

Ich bin jetzt nicht der CloudPBX Freak.

Weitere Arbeitsplätze in der CloudPBX hast du schon angelegt?

 

Ja die Arbeitsplätze wurden heute angelegt, von dort nehmen wir auch die SIP Anmeldedaten.
Alles andere funktioniert auch soweit wie z.B. Handy-App Anmelden oder Desktop-Client.

Aber irgendwie können sich weitere Telefone nicht anmelden..

@-Tim 

Das Openstage liefert ja auch Traces.

Was gibt es denn bei dem SIP-REGISTER für einen Fehler zurück?

 

 

Ich muss gestehen, das ich das Trace Menü der OpenStages & OpenScapes etwas unübersichtlich finde, konnte jetzt auf die schnelle keinen punkt dort finden der für SIP-REGISTER steht, um einen richtigen Trace zu machen.

 

Allerdings fallen mir zwei dinge im Tracelog auf (die Zeiten hier stimmen nicht ganz), die schon vorhanden sind:

___TRACE:___   Tue Nov 29 07:40:38 2016.467
SIP Messages(2761): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:113 :

	Packet Out--->217.0.27.53:5060
REGISTER sip:tel.t-online.de:5060;transport=tcp SIP/2.0
Accept: application/dls-contact-me
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.52:6360;branch=z9hG4bKeded38a3b71519ae2
Max-Forwards: 70
From: "Caro-----" <sip:+4940228684-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=035ca52043;epid=SCaa0159
To: <sip:+4940228684------%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>
Call-ID: 5c70e6b40ff0dfba
CSeq: 1838243120 REGISTER
Contact: "Caro-------" <sip:+49402286844-------%40tel.t-online.de@192.168.2.52:6360;transport=tcp>;expires=1000
Supported: X-Siemens-Proxy-State
User-Agent: Desk_Phone_IP_CP400_V1 R1.7.0       SIP  161129 simple-uaCSTA
X-Siemens-IID: 802MAC=001ae8aa0159
Content-Length: 0
___TRACE:___   Tue Nov 29 07:40:38 2016.570
SIP Messages(2761): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:113 :

	Packet In <---217.0.27.53:5060
SIP/2.0 403 Forbidden 110200201005001
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.52:6360;received=217.238.149.134;branch=z9hG4bKeded38a3b71519ae2
To: <sip:+49402286844-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=h7g4Esbg_2a97aff807a27f9d40dab340647b443e
From: "Caro----" <sip:+494022868-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=035ca52043;epid=SCaa0159
Call-ID: 5c70e6b40ff0dfba
CSeq: 1838243120 REGISTER
Service-Route: <sip:217.0.27.53:5060;transport=tcp;lr>
Content-Length: 0 

 

So sieht es im funktionierenden Telefon aus:

___TRACE:___   Mon Oct  7 17:36:53 2019.951
SIP Messages(1564): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 :

	Packet Out--->217.0.27.160
REGISTER sip:tel.t-online.de;transport=tcp SIP/2.0
Accept: application/dls-contact-me
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.70:6260;branch=z9hG4bK8c1d6123d92193ee2
Max-Forwards: 70
From: "Tim-----" <sip:+498921547-----@tel.t-online.de>;tag=a3f97ead8f;epid=SC7e4e90
To: <sip:+498921547-----@tel.t-online.de>
Call-ID: f6278f58188ade7b
CSeq: 1858936753 REGISTER
Authorization: Digest username="54363236----@tel.t-online.de",realm="tel.t-online.de",nonce="760E9262EF579B5D000000006F73EA33",uri="sip:tel.t-online.de;transport=tcp",response="6e9409cc57716b6b510e848c8f138464",algorithm=MD5,qop=auth,cnonce="b43098db",nc=00000003
Contact: "Tim------" <sip:+49892154-----@192.168.2.70:6260;transport=tcp>;expires=0
Supported: X-Siemens-Proxy-State
User-Agent: OpenStage_40_V3 R3.36.0      SIP  150326
X-Siemens-IID: 802MAC=001ae87e4e90
Content-Length: 0
___TRACE:___   Mon Oct  7 17:36:54 2019.059
SIP Messages(1564): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 :

	Packet In <---217.0.27.160
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.70:6260;received=217.238.149.134;branch=z9hG4bK8c1d6123d92193ee2
To: <sip:+498921547------@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_eef96e4604ba67c290dab346b1086d09
From: "Tim von Gahlen" <sip:+498921547------@tel.t-online.de>;tag=a3f97ead8f;epid=SC7e4e90
Call-ID: f6278f58188ade7b
CSeq: 1858936753 REGISTER
Contact: "Tim-----" <sip:+498921547------@192.168.2.70:6260;transport=tcp>;expires=0
Service-Route: <sip:217.0.27.160:5060;transport=tcp;lr>
Content-Length: 0

 

Hilft das weiter? Muss leider gleich zu einem Termin, würde aber morgen nochmal nach einem anständigeren Trace schauen, wo eventuell mehr zur Fehlermeldung steht.

 

Danke dir für die ganze Mühe Wari!

 

Beste Grüße

Tim

@-Tim 

Da passt ja was nicht.

 

Desk_Phone_IP_CP400_V1 R1.7.0:

Was soll das sein?

From: "Caro-----" <sip:+4940228684-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=035ca52043;epid=SCaa0159

 

Openstage 40:

Ist das ein CloudPBX?

From: "Tim-----" <sip:+498921547-----@tel.t-online.de>;tag=a3f97ead8f;epid=SC7e4e90

 

Das sind doch unterschiedliche Anschlüsse.

 

Nachtrag:

Da passen wohl die Konfigurationen der beteiligten Telefone noch nicht.

 

Telekom hilft Team
Hallo @-Tim,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich kann gerne Kontakt mit unseren Spezialisten aufnehmen, um Ihnen bei der Programmierung behilflich zu sein. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo Wari,

 

entschuldige die Verwirrung, das sind beides Telefone die mit der CPBX Konfiguriert wurden.

Das OpenStage40 ist das erste Endgerät was auch auf anhieb funktionierte, das CP400 haben wir zum testen verwenden um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

 

Die Rufnummern sind unterschiedliche, weil wir mehrere Blöcke in der CPBX haben und einen Fehler in den Blöcken ausschließen wollten.

 

Tatsächlich bin ich auch einen Schritt weiter und kann jetzt zwei Endgeräte gleichzeitig an der PBX angemeldet haben und zwar wenn wir Port 2 vom Router und Telefon 2 am Switch anschließen und Port 1 vom Router direkt an Telefon 1 anschließen, dann funktionieren beide Telefone gleichzeitig.

 

Kann die Digitalbox etwa nur 1 Telefon pro Port unterstütze..?

@-Tim 

Die Digitalisierungsbox Basic hatte ich noch nie in den Fingern, deswegen kann ich wenig dazu sagen.

Du könntest ja testweise einen anderen Router einsetzen.

 

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Felder ausgefüllt wie gewünscht.

Beste Grüße
Tim
Telekom hilft Team
Guten Abend @-Tim,

ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und das Hinterlegen Ihrer Daten in Ihrem Profil. Da die Spezialisten heute nicht mehr im Hause sind, wird sich morgen Vormittag meine Kollegin gern bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bis dahin bitte ich Sie noch um eine wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo @Tanja R. 

 

vielen Dank für die Hilfe, dann erwarte ich den Anruf ihrer Kollegen.

 

Beste Grüße,

Tim

Telekom hilft Team
Hallo @-Tim,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe, wie besprochen mit unseren Spezialisten Kontakt aufgenommen. Über die Lösung Ihres Anliegens werde ich Sie so schnell wie möglich informieren.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Moin @-Tim ,

die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus, hier bitte ich Dich um ein wenig Geduld. Du hörst am Montag erneut von uns.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Lin J. ,

 

vielen Dank für die Info.

Aktuell scheinen wir einen kleinen, wenn auch nicht ganz nachvollziehbaren, Durchbruch geschafft zu haben.

 

Ich habe nun auf unserem Switch 2 VLANs eingerichtet, eins in dem Telefone Konfiguriert wurden und das zweite über das alle Telefone gesammelt laufen sollen. Bisher konnten wir 5 Geräte über 1 VLAN welches mit Port 1 an der Digi-Box verbunden ist anmelden und über VLAN2 an Port 2 einrichten. Warum auch immer das nur so funktionierte bisher.

 

Leider funktionieren unsere CP400 Telefone trotzdem nicht (die CP400 sind vom Aufbau her fast identisch zu den OpenStage40, lediglich etwas moderner von der Hardware, Konfiguration verläuft wie bei den OS40) und werden bei der CPBX Anmeldung abgelehnt. Die OpenStage40 Geräte scheinen die Konfiguration anzunehmen.

 

Wir werden nächste Woche das VLAN weiter ausbauen und schauen ob wir immer mehr Telefone hinzufügen können.

Trotzdem seltsam, das es ohne VLAN über die Switch Verbindung und den selben Port an der Digi-Box nicht möglich war mehr als 1 Telefon anzumelden.

 

Ich gebe gerne ein Upate sobald wir weiter gekommen sind und ob sich die Telefone so halten.

 

LG

Tim

Telekom hilft Team
Hallo @-Tim,

danke für die Info.
Klasse, wenn du uns hier dazu weiterhin auf dem Laufenden hältst.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

sehr gerne.

 

Aktuell bin ich in Stuttgart um dort eines unserer kleinen Offices (4 Leute) auf CPBX umzustellen und zu schauen wie es dort läuft.

Tatsächlich funktionieren die OpenStage40 nun so wie ich es auch in München gemacht hatte, aber für die CP400 bekommen leider weiterhin nur eine "Absage" von der CPBX zurück.

 

___TRACE:___   Mon Oct 14 08:08:35 2019.206
SIP Messages(9406): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:113 :

	Packet Out--->217.0.27.53:5060
REGISTER sip:tel.t-online.de:5060;transport=tcp SIP/2.0
Accept: application/dls-contact-me
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.100.63:5360;branch=z9hG4bK1de5158c7ce59732e
Max-Forwards: 70
From: "Sabrina******" <sip:+497112195********%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=c8b2f4d0cf;epid=SCa1c93d
To: <sip:+497112195*******%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>
Call-ID: 2d12c8157ff2659e
CSeq: 1204543275 REGISTER
Contact: "Sabrina******" <sip:+497112195********%40tel.t-online.de@192.168.100.63:5360;transport=tcp>;expires=3600
Supported: X-Siemens-Proxy-State
User-Agent: Desk_Phone_IP_CP400_V1 R1.7.0       SIP  161129 simple-uaCSTA
X-Siemens-IID: 802MAC=001ae8a1c93d
Content-Length: 0

 

Packet In <---217.0.27.53:5060
SIP/2.0 403 Forbidden 110200201005001
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.100.63:5360;received=91.45.129.109;branch=z9hG4bK1de5158c7ce59732e
To: <sip:+497112195*******%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=h7g4Esbg_221e372e0865f7d4c0dad5b8c781e78e
From: "Sabrina*****" <sip:+497112195********%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=c8b2f4d0cf;epid=SCa1c93d
Call-ID: 2d12c8157ff2659e
CSeq: 1204543275 REGISTER
Service-Route: <sip:217.0.27.53:5060;transport=tcp;lr>
Content-Length: 0

Die Konfiguration ist wie gesagt nach Oberfläche genau dieselbe wie bei den OpenStage40 Geräten, hier ein kurzer Auszug aus dem Registration und Identitiy Tab wie das aussieht (falls interessant):

 

OpenStage40 (funktioniert):

OpenStage40Identity.PNG

OpenStage40Registration.PNG

CP400 (funktioniert nicht):

CP400Identity.PNG

CP400Registration.PNG

Wir hatten ein CP400 eigentlich schonmal erfolgreich am laufen gehabt (vor vielen Monaten in unserer Test Umgebung), nur jetzt möchte das nicht mehr funktionieren..

 

Beste Grüße,

Tim

Telekom hilft Team
Hallo @-Tim,

leider benötige ich noch etwas Zeit.
Du erhälst eine neue Info zum Ende der Woche.

Lieben Gruß, Melanie B.

@-Tim 

Als Terminal number nur die Rufnummer ausprobiert (+49711...), also ohne das tel.t-online.de?

@wari1957 

Das hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

 

 

@-Tim 

Im Prinzip mußt du doch nur die beiden REGISTER des OpenStage40 und des CP400 vergleichen.

Da muß man ja, außer Name, Rufnummer, usw., Unterschiede sehen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @-Tim,

ich hoffe der letzte Hinweis von @wari1957 hilft weiter.
Leider kann ich keinen neuen Hinweise liefern, da aus der Fachabteilung der Hinweis gekommen ist, da die Geräte von uns nicht supported werden.

Lieben Gruß, Melanie B.