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Cloud PBX - Universelle Basisprofile & mehrere Endgeräte
07.10.2019 14:40 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 15:04 durch den Autor
Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein komisches Problem und zwar haben wir mehrere Openstage 40 Telefone die wir per Basisprofil an der Cloud PBX anmelden wollen (Telekom Internet Anschluss).
Das funktionierte beim ersten Gerät auch tadellos, eingehende sowie ausgehende Anrufe etc. funktionierte alles, aber jedes weitere Gerät kann sich nicht verbinden, obwohl die Konfiguration bei jedem Benutzer die selbe ist.
Tragen wir unterschiedliche Benutzer beim ersten Endgerät ein, so funktioniert das.
Auch wenn wir dann das erste Gerät vom Netz nehmen und nur das zweite Gerät anschließen, kann sich dieses nicht verbinden.. (als würde sich die PBX das Endgerät merken?),
Wir haben im Hintergrund eine Digitalisierungsbox Basic stehen (mit 2 Switches), aktuell ist keine Firewall angeschlossen.
Gibt es hier etwas zu beachten? Muss etwas im Router eingestellt werden?
Die Konfiguration beim ersten Endgerät, die funktionierte, sah wie folgt aus:
SIP Ports (server,registrat,gateway,local): 5060
RTP Port: 5004
Registrar: tel.t-online.de
Gateway: hpbx.deutschland-lan.de
Server: hpbx.deutschland-lan.de
Realm/Domain: tel-t-online.de
Hoffe jemand hat hier einen Tipp, ganz erschließen tut sich mir das nicht. Jedes Endgerät sollte sich doch mit seinen eigenen anmeldedaten, anmelden können?
Danke und beste Grüße,
Tim
07.10.2019 14:59
Hallo @-Tim ,
ich weiß nicht wie gut das SIP-ALG der Basic ist.
Trage doch einfach in jedes Openstage unterschiedliche lokale Ports ein (Network -> Port configuration) und teste dann.
1. Gerät: SIP local 49060, RTP base 49010
2. Gerät: SIP local 49160, RTP base 49110
3. Gerät: SIP local 49260, RTP base 49220
usw.
07.10.2019 16:17 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 16:18 durch den Autor
Hallo wari,
vielen Dank für deine Antwort!
Habe einmal versucht für unser Gerät Nummer 2 einen anderen SIP local (5260 statt 5060) und RTP base (5210 statt 5010) einzutragen, leider scheint das nichts zu ändern..
Mein eigenes Telefon habe ich auch einmal auf einen anderen local und base gesetzt (6260/6210) was natürlich weiterhin funktioniert.
Irgendwo muss da ein Trick sein..
Danke für jede weitere Hilfe.
Beste Grüße,
Tim
07.10.2019 16:26
Ich bin jetzt nicht der CloudPBX Freak.
Weitere Arbeitsplätze in der CloudPBX hast du schon angelegt?
07.10.2019 16:33
Alles andere funktioniert auch soweit wie z.B. Handy-App Anmelden oder Desktop-Client.
Aber irgendwie können sich weitere Telefone nicht anmelden..
07.10.2019 16:36
Das Openstage liefert ja auch Traces.
Was gibt es denn bei dem SIP-REGISTER für einen Fehler zurück?
07.10.2019 17:45
Ich muss gestehen, das ich das Trace Menü der OpenStages & OpenScapes etwas unübersichtlich finde, konnte jetzt auf die schnelle keinen punkt dort finden der für SIP-REGISTER steht, um einen richtigen Trace zu machen.
Allerdings fallen mir zwei dinge im Tracelog auf (die Zeiten hier stimmen nicht ganz), die schon vorhanden sind:
___TRACE:___ Tue Nov 29 07:40:38 2016.467 SIP Messages(2761): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:113 : Packet Out--->217.0.27.53:5060 REGISTER sip:tel.t-online.de:5060;transport=tcp SIP/2.0 Accept: application/dls-contact-me Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.52:6360;branch=z9hG4bKeded38a3b71519ae2 Max-Forwards: 70 From: "Caro-----" <sip:+4940228684-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=035ca52043;epid=SCaa0159 To: <sip:+4940228684------%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de> Call-ID: 5c70e6b40ff0dfba CSeq: 1838243120 REGISTER Contact: "Caro-------" <sip:+49402286844-------%40tel.t-online.de@192.168.2.52:6360;transport=tcp>;expires=1000 Supported: X-Siemens-Proxy-State User-Agent: Desk_Phone_IP_CP400_V1 R1.7.0 SIP 161129 simple-uaCSTA X-Siemens-IID: 802MAC=001ae8aa0159 Content-Length: 0
___TRACE:___ Tue Nov 29 07:40:38 2016.570 SIP Messages(2761): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:113 : Packet In <---217.0.27.53:5060 SIP/2.0 403 Forbidden 110200201005001 Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.52:6360;received=217.238.149.134;branch=z9hG4bKeded38a3b71519ae2 To: <sip:+49402286844-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=h7g4Esbg_2a97aff807a27f9d40dab340647b443e From: "Caro----" <sip:+494022868-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=035ca52043;epid=SCaa0159 Call-ID: 5c70e6b40ff0dfba CSeq: 1838243120 REGISTER Service-Route: <sip:217.0.27.53:5060;transport=tcp;lr> Content-Length: 0
So sieht es im funktionierenden Telefon aus:
___TRACE:___ Mon Oct 7 17:36:53 2019.951 SIP Messages(1564): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 : Packet Out--->217.0.27.160 REGISTER sip:tel.t-online.de;transport=tcp SIP/2.0 Accept: application/dls-contact-me Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.70:6260;branch=z9hG4bK8c1d6123d92193ee2 Max-Forwards: 70 From: "Tim-----" <sip:+498921547-----@tel.t-online.de>;tag=a3f97ead8f;epid=SC7e4e90 To: <sip:+498921547-----@tel.t-online.de> Call-ID: f6278f58188ade7b CSeq: 1858936753 REGISTER Authorization: Digest username="54363236----@tel.t-online.de",realm="tel.t-online.de",nonce="760E9262EF579B5D000000006F73EA33",uri="sip:tel.t-online.de;transport=tcp",response="6e9409cc57716b6b510e848c8f138464",algorithm=MD5,qop=auth,cnonce="b43098db",nc=00000003 Contact: "Tim------" <sip:+49892154-----@192.168.2.70:6260;transport=tcp>;expires=0 Supported: X-Siemens-Proxy-State User-Agent: OpenStage_40_V3 R3.36.0 SIP 150326 X-Siemens-IID: 802MAC=001ae87e4e90 Content-Length: 0
___TRACE:___ Mon Oct 7 17:36:54 2019.059 SIP Messages(1564): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 : Packet In <---217.0.27.160 SIP/2.0 200 OK Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.70:6260;received=217.238.149.134;branch=z9hG4bK8c1d6123d92193ee2 To: <sip:+498921547------@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_eef96e4604ba67c290dab346b1086d09 From: "Tim von Gahlen" <sip:+498921547------@tel.t-online.de>;tag=a3f97ead8f;epid=SC7e4e90 Call-ID: f6278f58188ade7b CSeq: 1858936753 REGISTER Contact: "Tim-----" <sip:+498921547------@192.168.2.70:6260;transport=tcp>;expires=0 Service-Route: <sip:217.0.27.160:5060;transport=tcp;lr> Content-Length: 0
Hilft das weiter? Muss leider gleich zu einem Termin, würde aber morgen nochmal nach einem anständigeren Trace schauen, wo eventuell mehr zur Fehlermeldung steht.
Danke dir für die ganze Mühe Wari!
Beste Grüße
Tim
07.10.2019 18:10 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 18:22 durch den Autor
Da passt ja was nicht.
Desk_Phone_IP_CP400_V1 R1.7.0:
Was soll das sein?
From: "Caro-----" <sip:+4940228684-----%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=035ca52043;epid=SCaa0159
Openstage 40:
Ist das ein CloudPBX?
From: "Tim-----" <sip:+498921547-----@tel.t-online.de>;tag=a3f97ead8f;epid=SC7e4e90
Das sind doch unterschiedliche Anschlüsse.
Nachtrag:
Da passen wohl die Konfigurationen der beteiligten Telefone noch nicht.
08.10.2019 09:19
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich kann gerne Kontakt mit unseren Spezialisten aufnehmen, um Ihnen bei der Programmierung behilflich zu sein. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Kerstin Si.
08.10.2019 15:22
Hallo Wari,
entschuldige die Verwirrung, das sind beides Telefone die mit der CPBX Konfiguriert wurden.
Das OpenStage40 ist das erste Endgerät was auch auf anhieb funktionierte, das CP400 haben wir zum testen verwenden um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Die Rufnummern sind unterschiedliche, weil wir mehrere Blöcke in der CPBX haben und einen Fehler in den Blöcken ausschließen wollten.
Tatsächlich bin ich auch einen Schritt weiter und kann jetzt zwei Endgeräte gleichzeitig an der PBX angemeldet haben und zwar wenn wir Port 2 vom Router und Telefon 2 am Switch anschließen und Port 1 vom Router direkt an Telefon 1 anschließen, dann funktionieren beide Telefone gleichzeitig.
Kann die Digitalbox etwa nur 1 Telefon pro Port unterstütze..?
08.10.2019 15:27
Die Digitalisierungsbox Basic hatte ich noch nie in den Fingern, deswegen kann ich wenig dazu sagen.
Du könntest ja testweise einen anderen Router einsetzen.
08.10.2019 15:27
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Felder ausgefüllt wie gewünscht.
Beste Grüße
Tim
08.10.2019 21:51
ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und das Hinterlegen Ihrer Daten in Ihrem Profil. Da die Spezialisten heute nicht mehr im Hause sind, wird sich morgen Vormittag meine Kollegin gern bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bis dahin bitte ich Sie noch um eine wenig Geduld.
Herzliche Grüße
Tanja R.
09.10.2019 10:16
Hallo @Tanja R.
vielen Dank für die Hilfe, dann erwarte ich den Anruf ihrer Kollegen.
Beste Grüße,
Tim
09.10.2019 15:16
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe, wie besprochen mit unseren Spezialisten Kontakt aufgenommen. Über die Lösung Ihres Anliegens werde ich Sie so schnell wie möglich informieren.
Viele Grüße
Kerstin Si.
11.10.2019 08:52
die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus, hier bitte ich Dich um ein wenig Geduld. Du hörst am Montag erneut von uns.
Viele Grüße,
Lin J.
11.10.2019 16:41 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 16:42 durch den Autor
Hallo @Lin J. ,
vielen Dank für die Info.
Aktuell scheinen wir einen kleinen, wenn auch nicht ganz nachvollziehbaren, Durchbruch geschafft zu haben.
Ich habe nun auf unserem Switch 2 VLANs eingerichtet, eins in dem Telefone Konfiguriert wurden und das zweite über das alle Telefone gesammelt laufen sollen. Bisher konnten wir 5 Geräte über 1 VLAN welches mit Port 1 an der Digi-Box verbunden ist anmelden und über VLAN2 an Port 2 einrichten. Warum auch immer das nur so funktionierte bisher.
Leider funktionieren unsere CP400 Telefone trotzdem nicht (die CP400 sind vom Aufbau her fast identisch zu den OpenStage40, lediglich etwas moderner von der Hardware, Konfiguration verläuft wie bei den OS40) und werden bei der CPBX Anmeldung abgelehnt. Die OpenStage40 Geräte scheinen die Konfiguration anzunehmen.
Wir werden nächste Woche das VLAN weiter ausbauen und schauen ob wir immer mehr Telefone hinzufügen können.
Trotzdem seltsam, das es ohne VLAN über die Switch Verbindung und den selben Port an der Digi-Box nicht möglich war mehr als 1 Telefon anzumelden.
Ich gebe gerne ein Upate sobald wir weiter gekommen sind und ob sich die Telefone so halten.
LG
Tim
12.10.2019 08:41
danke für die Info.
Klasse, wenn du uns hier dazu weiterhin auf dem Laufenden hältst.
Lieben Gruß, Melanie B.
14.10.2019 10:29
Hallo @Melanie B. ,
sehr gerne.
Aktuell bin ich in Stuttgart um dort eines unserer kleinen Offices (4 Leute) auf CPBX umzustellen und zu schauen wie es dort läuft.
Tatsächlich funktionieren die OpenStage40 nun so wie ich es auch in München gemacht hatte, aber für die CP400 bekommen leider weiterhin nur eine "Absage" von der CPBX zurück.
___TRACE:___ Mon Oct 14 08:08:35 2019.206 SIP Messages(9406): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:113 : Packet Out--->217.0.27.53:5060 REGISTER sip:tel.t-online.de:5060;transport=tcp SIP/2.0 Accept: application/dls-contact-me Via: SIP/2.0/TCP 192.168.100.63:5360;branch=z9hG4bK1de5158c7ce59732e Max-Forwards: 70 From: "Sabrina******" <sip:+497112195********%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=c8b2f4d0cf;epid=SCa1c93d To: <sip:+497112195*******%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de> Call-ID: 2d12c8157ff2659e CSeq: 1204543275 REGISTER Contact: "Sabrina******" <sip:+497112195********%40tel.t-online.de@192.168.100.63:5360;transport=tcp>;expires=3600 Supported: X-Siemens-Proxy-State User-Agent: Desk_Phone_IP_CP400_V1 R1.7.0 SIP 161129 simple-uaCSTA X-Siemens-IID: 802MAC=001ae8a1c93d Content-Length: 0
Packet In <---217.0.27.53:5060 SIP/2.0 403 Forbidden 110200201005001 Via: SIP/2.0/TCP 192.168.100.63:5360;received=91.45.129.109;branch=z9hG4bK1de5158c7ce59732e To: <sip:+497112195*******%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=h7g4Esbg_221e372e0865f7d4c0dad5b8c781e78e From: "Sabrina*****" <sip:+497112195********%40tel.t-online.de@hpbx.deutschland-lan.de>;tag=c8b2f4d0cf;epid=SCa1c93d Call-ID: 2d12c8157ff2659e CSeq: 1204543275 REGISTER Service-Route: <sip:217.0.27.53:5060;transport=tcp;lr> Content-Length: 0
Die Konfiguration ist wie gesagt nach Oberfläche genau dieselbe wie bei den OpenStage40 Geräten, hier ein kurzer Auszug aus dem Registration und Identitiy Tab wie das aussieht (falls interessant):
OpenStage40 (funktioniert):
CP400 (funktioniert nicht):
Wir hatten ein CP400 eigentlich schonmal erfolgreich am laufen gehabt (vor vielen Monaten in unserer Test Umgebung), nur jetzt möchte das nicht mehr funktionieren..
Beste Grüße,
Tim
14.10.2019 10:31
leider benötige ich noch etwas Zeit.
Du erhälst eine neue Info zum Ende der Woche.
Lieben Gruß, Melanie B.
14.10.2019 10:41
Als Terminal number nur die Rufnummer ausprobiert (+49711...), also ohne das tel.t-online.de?
14.10.2019 12:51
14.10.2019 13:10
Im Prinzip mußt du doch nur die beiden REGISTER des OpenStage40 und des CP400 vergleichen.
Da muß man ja, außer Name, Rufnummer, usw., Unterschiede sehen.
15.10.2019 13:38