Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX: Unterscheidung intern/extern bei Weiterleitung

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Weiterleitung bei "Nicht erreichbar", "Besetzt" etc. zu unterscheiden zwischen internen und externen Anrufen.

Hintergrund ist, dass ich es für alle Plätze so konfiguriert habe, dass bei all diesen Fällen der Anruf (nach Xmal klingeln, Arbeitsplatz nicht erreichbar, DoNotDisturb aktiv etc.) auf der zentralen Durchwahl abgeworfen wird. Das passiert derzeit nun auch, wenn bspw. ein Kollege einen anderen im Nachbarbüro erreichen will - es klingelt ein paar mal, und auf einmal geht dann schnurstracks der Vermittlungsplatz dran. Das ist zwar für die Kollegen nicht weiter schlimm, aber der Vermittler soll ja für externe Anrufe freigehalten werden.

Was ich bereits probiert habe: In der selektiven Weiterleitung die Einstellung "Nicht weiterleiten" für alle eingehenden Rufnummern aus unserem Block (also 012345678*) aktivieren. Dies scheint aber nicht so zu funktionieren, wie ich will, da ich vermute, dass "Nicht weiterleiten" eher eine Art Ausnahmeregel für andere selektive Regeln ist, woraufhin dann die Standardregeln für Besetzt/Nichterreichbarkeit/etc. weiterhin greifen.

 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst umsetzen könnte?

 

Viele Grüße
Nico

Telekom hilft Team
Moin @Niri,

lieben Dank für Deinen Beitrag. Fröhlich

Ich kläre das mit unserer Technik und melde mich bis spätestens Mittwoch bei Dir. Dann habe ich weitere Details für Dich parat.

Liebe Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team

Moin @Niri,

möglicherweise kann die selektive Anrufweiterschaltung so etwas leisten. Hier findest Du Details dazu.

Ich platziere die Anfrage nun jedoch noch einmal bei unseren Fachansprechpartnern und melde mich bis Donnerstag erneut bei Dir. Wir bekommen das heraus.

Viele Grüße,
Lin

Hallo Lin,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

 

Wie gesagt, bei der selektiven Anrufweiterschaltung habe ich es zumindest auf einem Weg schon probiert, der mir leider keinen Erfolg beschert hat, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler gemacht. Fröhlich

 

Viele Grüße

Nico

Telekom hilft Team
Moin Nico,

eine spannende Frage hast Du da gestellt Fröhlich

Also, wenn man es nach der selektiven Rufumleitung einrichtet, wird es kompliziert. Die Konfiguration ist aufwändig, sollte aber funktionieren.

DU kannst in der CPBX festlegen, welche Rufnummern umgeleitet werden sollen (Weiterleitung bei). Diese müssen natürlich im System hinterlegt werden, alle Rufnummern, die nicht hinterlegt werden, werden dann nicht umgeleitet.

Hierbei sind Platzhalter möglich.

Meine Rufnummern hätten ja beispielsweise die Kieler Vorwahl (0431), somit kann die 04* nicht eingetragen werden, da sonst meine internen Rufnummern weitergeleitet werden. Dies entsteht, weil diese interne Wahl (bspw Kurzwahl 100) in ein öffentliches Rufnummernformat umgesetzt wird (0431887799100). Somit müsste unter dem Feld "bestimmte Rufnummern" Folgendes eingetragen werden:

02*
03*
05*
06*
07*
08*
09*

Dadurch greift wie Umleitung aber für ganz SH nicht. Hier müsste dann eine weitere Regel definiert werden.

041*
042*
044*
045* usw.

Dies würde dann für SH greifen. Die Folge ist allerdings, dass ja die externen Rufumleitungen aus dem Großraum Kiel nicht umgeleitet werden, somit müsste dort noch eine Regel für die Rufnummerngassen gesetzt werden. All' das darfst Du dann für jeden Arbeitsplatz einrichten.

Ist natürlich wahnsinnig aufwändig...

Alternativ wäre noch folgende Idee auszuprobieren:

Deine internen Rufnummern beginnen bspw. alle mit 0431887799*. Wenn Du dann eine entsprechend benannte Regel erstellst (Intern nicht weiterleiten) und diese so konfigurierst:

Zeitplan der WTL -> Immer
Ziel der WTL -> nicht weiterleiten
WTL bei -> bestimmten Rufnummern (0431887799* hier müssten alle in der Firma vorhandenen, internen Rufnummernblöcke ergänzt werden, sodass alle externen Rufe an den Vermittlungsplatz geleitet werden)
Selekt. WTL -> Aus
Regeln hinzufügen _< Intern nicht weiterleiten

Was sagst Du dazu? Fröhlich

Liebe Grüße,
Lini






Hallo Lin,

 

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen - ich hoffe, ich habe hier kein zu großes Fass aufgemacht! Fröhlich

 

Leider, leider klappt es nicht auf dem Weg, den du beschrieben hast, da auf dem Arbeitsplatz zusätzlich zur selektiven WTL noch eine normale WTL "Nichtmelden" nach bspw. 4x klingeln konfiguriert ist. Wenn ich also in der selektiven WTL eine "Nicht weiterleiten"-Regel für alle Rufnummern in "meinem" Block definiere, dann greift die "Nichtmelden"-Standardregel nach 4x klingeln trotzdem.

Ich habe es sowohl mit "Selekt. WTL An" als auch "Aus" probiert, während die entsprechende Regel eingerichtet ist, was leider keinen Unterschied macht.

 

Die selektive WTL "Nicht weiterleiten" scheint also nicht autoritativ zu sein - sprich, sie bedeutet nicht "leite unter keinen Umständen Anrufe weiter", sondern eher "Mache eine Ausnahme von möglichen sonstigen selektiven WTL-Regeln, und dann greifen im zweiten Schritt die Standardregeln (Sofort, Nichtmelden, Arbeitsplatz nicht erreichbar)".

 

Wenn es die Möglichkeit gäbe, in selektiven Weiterleitungen noch zusätzlich zum Weiterleitungsziel eine Anzahl an Freizeichen anzugeben, nach der weitergeleitet wird, dann könnte ich auf die "Nichtmelden"-StandardWTL verzichten und mir das selbst anhand des ersten Teils deiner Erläuterungen zusammenbasteln. Eine entsprechende Möglichkeit scheint es aber derzeit nicht zu geben.

 

Habe ich noch etwas übersehen?

 

Viele Grüße

Nico

Telekom hilft Team
Moin Nico,

nö, hast Du nicht. Fröhlich Dafür bin ich ja da. Ich lasse gerade ein paar Spezialisten "brainstormen" und melde mich wieder bei Dir.

Viele Grüße,
Lin

Hallo Lin,

 

danke dir! Fröhlich

 

Falls das mit den jetzigen Mitteln so nicht abbildbar ist, fände ich es super, als Feature Request berücksichtigen zu können, dass es zumindest möglich gemacht würde, dass man bei den Standard-Weiterleitungen (Sofort, Nichtmelden, Besetzt, Nicht erreichbar) eine Unterscheidung zwischen intern und extern machen kann. Ich würde mal vermuten, dass das auch generell ein nützliches Feature wäre. Fröhlich

 

Schönes Wochenende erst mal!

 

VG, Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis. Meine Kollegin Lin ist heute leider nicht im Hause. Ich gebe die Infos aber gerne an sie weiter und sie wird sich spätestens Montag bei dir melden.

Viele Grüße und auch von mir ein schönes Wochenende

Angela G.
Telekom hilft Team
Moin Nico,

gerne geschehen.

Noch habe ich leider keine Rückmeldung erhalten, diese wird aber Anfang nächster Woche erfolgen. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei Dir. Deinen Hinweis, die Unterscheidung intern/extern als Feature einzubauen unterstütze ich voll und ganz Zwinkernd

Hab' einen schönen Abend.

LG Lin

Hey Lin,

 

frohes neues Jahr erst mal! Fröhlich

 

Ich wollte nur mal nachhorchen, ob es hierzu schon Neuerungen gibt. Fröhlich

 

VG, Nico

Telekom hilft Team
Moin Nico,

das wünsche ich Dir auch, vielen lieben Dank! Ich hoffe, dass Du einen guten Start hattest. Leider nicht - sorry. Ich habe die Kollegen nochmal angepingt, aber da hat sich noch nichts getan.

LG Lin

Hey @Lin J. ,

 

danke dir auf jeden Fall für deine Mühen - dass man nichts machen kann, wenn aus der Technik nichts zurückkommt, ist halt leider so. Fröhlich

 

Ich habe gerade gesehen: Im Admin-Interface ist ein Wartungsfenster über ein gesamtes Wochenende für Anfang März 2019 angekündigt - ist abzusehen, ob dieses Thema dort behandelt werden könnte?

VG, Nico

Telekom hilft Team
Hallo Nico,

entschuldige die späte Antwort. Lin ist heute erst etwas später im Hause. Ich gebe deine Frage einmal an sie weiter. Sie wird sich dann bei dir melden.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G. , @Lin J. ,

 

leider hat auch das offensichtlich größere Update letztes Wochenende hier keine Änderung gebracht, und auf der (mittlerweile übrigens wirklich gut gepflegten) Produktneuerungs-Seite im Hilfeportal findet sich hierzu auch nichts.

Wisst ihr, ob die Kollegen von der Technik dies als Feature Request auf dem Schirm haben?

 

Viele Grüße

Nico

Telekom hilft Team
Moin @Niri,

ja, das Hilfeportal ist inzwischen wirklich top. Ich habe das bei den Kollegen einmal angefragt. Bisher ist jedoch nichts bekannt.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo zusammen,

 

der letzte Wasserstand hierzu ist ja nun auch schon wieder vier Monate her - hat sich seither etwas getan?

 

Viele Grüße

Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,
bis Heute haben wir leider nichts neue von der Fachseite dazu erhalten.
Habe mit meiner Kollegin Rücksprache gehalten, die das Anliegen angefragt hatte.
So ist aktuell leider der Stand.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Es wird ja derzeit lt. Produktneuerungs-Seite viel am Portal gebastelt - liegt der Feature Request aus diesem Thread noch irgendwo vor, sodass sich die Technik dem irgendwann mal annehmen kann? Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo Niri,

ich gehe davon aus, dass dieses Thema bei Fachseite weiterhin vorliegt. Ich werde es aber sicherheitshalber dort noch einmal platzieren. Sobald ich eine Rückmeldung dazu erhalte melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

von der Fachseite habe ich jetzt die Rückmeldung bekommen, dass wir diesen Feature Request als Weiterentwicklung für die CloudPBX auf jeden Fall weiter verfolgen werden. Leider kann zu einem Termin aktuell noch keine Aussage gemacht werden.

Viele Grüße
Angela G.

Hi,

mal probiert eine selektive Umleitung bei internem Anruf auf die eigene Nebenstelle einzurichten bzw. auf eine Gruppe der die umgeleitete Nebenstelle zugeordnet ist ? Bei letzterem müsste allerdings für die eine Nebenstelle die Gruppenfunktion gebucht werden.

Klingt nach einem netten Trick für einige Szenarien, mir geht es aber speziell um "Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit nach X mal klingeln". Einige Plätze möchten gerne, dass bspw. nach 4x klingeln der Anruf zu einem anderen Platz weitergeleitet wird, aber das gerne nur, wenn es ein externer Anruf ist - von intern soll es einfach bis in alle Unendlichkeit weiter am eigentlich angerufenen Platz klingeln.

Das ist mit den selektiven Umleitungen ja m.E. so nicht möglich, oder?

Telekom hilft Team
Moin @Niri,

es verhält sich so, dass die Anforderung des Feature Request weiterhin als Anforderung für die Cloud PBX verfolgt wird. Es gibt jedoch noch keinen zeitlichen Ansatz für neue Details. Lass' uns hierzu gerne nochmal im Frühjahr sprechen.

Viele Grüße,
Lin J.

Hi, so wie ich hier gerade lese scheint es nächstes Jahr eine Lösung zu geben. Allerdings kann man das erst glauben, wenn es wirklich soweit ist. Fröhlich

Also, die Umleitung nach Zeit für alle Rufe funktioniert ja. Die musst du auch aktivieren. Zusätzlich dann noch eine selektive Rufumleitung einrichten wie ich oben vorgeschlagen habe. Die selektivie Rufumleitung wird ja vorrangig behandelt, wenn ich das richtig verstanden hab. Das mit der selektiven Rufumleitung für interne Rufe auf eine Gruppe könnte gehen. Auf die eigene Rufnummer wäre natürlich noch besser, wenn das gehen würde. Das heißt, wenn das mit der selektiven Weiterleitung klappt, dann wirkt die Umleitung nach Zeit erst, wenn keine interne Anrufe anstehen.

 

Gruß