Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud-PBX Yealink T46G funktionieren nicht mehr (W52P schon) Ansage: "Der gewünschte Gesprächs..."

Hallo!
Seit heute sind Teilnehmer, die ein Yealink T46G nutzen nicht mehr erreichbar und können auch keine Gespräche aufbauen.

Keine Änderung unsererseits -weder am Netzwerk noch Router o.ä. und auch nicht an den Telefonen.

Teilnehmer, die per DECT an einem YealinkW52P hängen haben keine Probleme.

 

Im Cloud-Verwaltungsportal erscheinen die Arbeitsplätze als Aktiv, Die Yealink T46G melden als Kontenstatus "registriert"

Mehrmalige Neustarts der Telefone brachten keine Änderung.

 

Bitte um kurzfristige Hilfe

MFG

Tim Leuschner

 

Hi,

 

Reconfig des AP durchführen, falls Sie dies nicht können oder keine Abhilfe schafft ein Ticket unter den bekannten Servicenummern einstellen.

 

Endgerät oben auf der Seite bitte auswählen.

 

https://myportal.deutschland-lan.de/hpbx_eup/deviceDataInfo.xhtml


"Endgerät erneut konfigurieren" auswählen. Vielleicht hilft das bei Ihnen, sonst siehe oben, bei der Hotline melden.

Telekom hilft Team
Moin @Tim Leuschner,

ist das Problem mittlerweile behoben, oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo,

die Yealink Geräte haben eine Update bekommen. Dieses Update hat wohl die ganze G und (?) Reihe zerschossen.

Es sollte mit einem reboot der Geräte erldigt sein.

Bei den W52P gibt es spezielles Verfahren, das kann ich dir bei bedarf per PN zukommen lassen.

Nein, Problem besteht weiterhin. Nachdem ich heute nach 48min Wartezeit in der Hotline war teilt mir ein sehr forsch auftretender Mitarbeiter mit, das das Problem auf meiner Seite liegen müsse, da die Cloud "sauber" sei. 
Ticketnummer kann ich gern zur Verfügung stellen.

Nachdem Ich angeboten habe, die Accounts auf einer Fritzbox zu konfigurieren, um konkreten Gerätefehler auszuschließen, teilte mir der Mitarbeiter mit, das dies "nicht zielführend sei" und ich jetzt entweder ein anderes Yealink-Gerät mit dem Account konfirurieren oder  darauf warten müsse, bis sich jemand auf seine Telekom-interne Mail hin bei mir meldet. Als ich mir erlaubte zu bemerken, dass diese Art von Service aus meiner Kundensicht nicht sonderlich zielführen sei meinte er, er könne mit dieser Aussage nichts anfangen und hat kommentarlos aufgelegt.

Großes Service-Kino Telekom!

 

Zusammengefasst: seit dem 14.6. funktioniert keines unserer kaum 1 Jahr alten YealinkT46G mehr. Keine Anrufe Ein- oder Ausgehend. Telefone melden "erfolgreiche Registrierung" in der Cloud. Cloud meldet Telefone als "Online". Anrufer bekommen zu hören: "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später nocheinmal!"

 

@TimLeuschner 

Hängen die T46G an einem Telekom-Anschluss?

Hinter welchem Router?

Nein, Colt-Leitung, 100MBit Glasfaser synchron. Router: Ubiquti USG-Pro

@TimLeuschner 

Sind die T46G über die Telekom provisioniert worden?

Bei Fremdanschlüssen ist ja Verschlüsselung inkl. MediaSec Erweiterungen Pflicht. Ist das in der USG entsprechend konfiguriert?

Autoprovisionierungslink mit Erstanmeldedaten verwendet. Statusim Gerät "registered" in Cloud: Online. Firewall-Accept-Regel für die einschlägigen SIP-Ports.
Hat bis dato gut funktioniert... Yealink W52P's laufen klaglos nur die T46G's nicht mehr...

@TimLeuschner 

Da sie registriert sind hapert es nicht am SIPS sondern am SRTP, das ist schon klar.

Kannst Du so ein T46G mal an einem Telekom-Anschluss testen?

Sind die Benutzer im Portal auf Verschlüsselung / Fremdnutzung konfiguriert?

Keine Ahnung, wovon Du sprichst - leider. Ich denke nicht (Schloß-Symbol im CPBX-Portal neben dem Gerät?) Wie riechte ich das ein? Irgendwo ein HowTo zu finden?

 

Guten Abend,

 

wenn Sie nicht wissentlich die Verschlüsselung auf Unternehmens oder Standortebene eingeschaltet haben, arbeiten Sie automatisch verschlüsselt da COLT Anschlüsse als Fremdaccess erkannt werden. Um hier ewiges PingPong zu vermeiden, erstellen Sie einfach ein Ticket an den bekannten Einganstoren und lassen Sie es an den Fachbereich routen. Bei einer Störung des Dienstes ist dies durch Ihren SLA abgedeckt. Bei eigenverschulden durch Kundenhardware/Firewall/Routing etc. wird dies nach Aufwand abgerechnet.

 

VG

Dann stell sich mir die Frage, warum es 1,1/4 Jahre tadellos funktioniert hat. Sowohl an Standort mit COLT- als auch Versatel-Anschluß.

Zur Erinnerung: Es funtionieren nur die Yealink T46G nicht - alles andere (YealinkW52P, Fritzboxen etc. funktioniert nach wie vor.

Ticket ist offen.

@TimLeuschner 

Das klingt inzwischen ziemlich unglaubwürdig weil Fritzboxen überhaupt keine Verschlüsselung unterstützen, oder hängen die am Telekom-Anschluss?

Die hängen tatsächlich an Telekom-DSL'ern

@TimLeuschner 

Dann ist das auch gar nicht vergleichbar.

Standorte:
1. Versatel DSL ---> Draytec Vigor 130 ---> Ubiquiti USG3---> Yealink W52P (funktional)
2. Telekom DSL ---> Draytec Vigor 130 ---> Ubiquiti USG3---> Yealink W52P (funktional)
3. Telekom DSL ---> Draytec Vigor 130 ---> Ubiquiti USG3---> Fritz7490---> DECT (funktional)
4. COLT FTTH ---> Ubiquiti USG-PRO ---> 4xYealink W52P (funktional), 2x Yealink T46G (disfunktional)
5. Telekom VDSL---> Draytec Vigor 130 ---> Ubiquiti USG3---> Fritz7490---> DECT, SNOM 870 (funktional)
Hallo @TimLeuschner,

tut mir leid, dass die Yealink T46G Geräte immer noch nicht funktionieren.
Auch die Bearbeitung des Tickets ist nicht wirklich gut gelaufen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Ich melde mich dann zwecks Legitimation telefonisch bei Ihnen und wir überlegen dann, wie wir weiter vorgehen können.


Lieben Gruß, Melanie B.

Angabenergänzung erledigt...

Hallo @Tim Leuschner,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich frage wegen der Störung nach und melde mich sobald ich dazu Informationen erhalte.

Zum BSP Portal: die Rufnummer finden Sie auf der Seite unter Kontakt 0800 33 555 40.
Eine Konfiguration der DeutschlandLAN IP Voice/Data Tarife ist über die BSP Seite nicht vorgesehen.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hast du denn die Verschlüsselung in der CloudPBX schon aktiviert ?

Alternativ könntest du mal deinen Arbeitsplatz auswählen und auf das "Schloss" klicken.

Damit müsste die Verschlüsselung aktiv sein.

 

Alternativ schreib mir mal eine PN.