Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Zentrale Rufnummer, Durchwahl 0

Gelöst

Guten Tag,

ich habe eben für einen Kunden die CloudPBX eingerichtet und konnte erfolgreich die Arbeitsplätze mit den jewiligen Durchwahlen (xx) einrichten.

Jedoch habe ich ein Problem mit der Zentral Nummer 0. Also die Rufnummer des Kunden ist 0123 / 12345 00-29, ich kann den Arbeitsplätzen auch eine zweistellige Durchwahl einrichten, jedoch nicht die einstellige 0. Die gibt es so nicht mehr in der Auswahl. Wo finde ich die einfache 0? Am liebsten würde ich die 0 als Gruppenrufnummer einrichten, sodass diese bei allen Teilnehmern klingelt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Um den Endstand hierzu mitzuteilen:

die Cloud PBX kann die Durchwahlen 00-09 nicht parallel zur Zentrale -0 verfügbar machen.

nach Umstellung auf SIP Trunk heute kann ich über eine 3CX dahinter wieder die -0 und die Nebestellen 00-09 normal benutzen, da sich hier der Telekom SIP Trunk anscheinend nicht weigert Fröhlich

Vielen Dank für das unkomplizierte und schnelle Umstellen des Vertrags!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Roofa,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Auf die schnelle habe ich keine Antwort parat. Vielleicht hat ja noch einer der anderen User Erfahrung mit der CloudPBX.
Ich habe die Frage an unser Fachteam weiter geleitet und werde mich am Mittwoch wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Roofa,

wie versprochen melde ich mich heute wieder.

Folgende Antwort habe ich auf die Frage erhalten:
Durch die Deutsche Telekom zugeteilte Rufnummern können im BSP-Portal bei der Einrichtung eines Arbeitsplatzes oder einer Gruppenrufnummer
verlängert oder verkürzt werden.
Dazu ist es aber notwendig, dass sich der Administrator im BSP in die Expertenansicht, rechts oben im Portal, schaltet.

So ist es möglich aus dem Rufnummernblock -00 bis -29, den Rufnummernblock auf -0 bis -2, zu verkürzen.
Wurde aber zum Beispiel bereits die Nebenstelle -01, … vergeben, ist eine -0 nicht mehr möglich.
Eine Beschreibung finden Sie in unserer CPBX-Hilfe unter
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/rufnummern-verwalten/rufnummer...

Sollte es hier Probleme geben, dann erhalten Sie eine Konfigurationsunterstützung durch unser RSC Cloud PBX.
Dazu ist unter der 0800 3301300 eine Störung zu melden. Dabei wird ein Ticket aufgenommen und man erhält schnellstmöglich einen Rückruf.
Diese Leistung ist jedoch kostenpflichtig.

Viele Grüße Heike Ha.
Bei unserem bisherigen Cloud VoIP Anbieter war das ohne Probleme möglich. Bei der Telekom jetzt leider nicht mehr.
Hieße dann Kundenmail, Visitenkarten ändern, alle Briefpapiere neu machen, etc..
Ich finde es ist ein absolutes Standard Feature die -0 als Zentrale anzulegen und den Hunderter Block danach (01-99) als einzel Nummern. Oder warum genau sollte man für eine Zentrale gleich einen ganzen (bezahlten!) 10er Block verschleudern?
Guten Morgen @telenuvo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Meine Kolleginnen aus dem Festnetz sind ab Montag morgen wieder im Einsatz. Fröhlich
Ich werde dein Anliegen umgehend an sie weitergeben und du erhältst dann am Montag eine Rückmeldung von uns.

Ein schönes restliches Wochenende.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.
Telekom hilft Team
Hallo @telenuvo,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Die Kollegin von der Störung hat das Ticket jetzt übernommen.
Halte mich gern auf dem Laufenden, wie es jetzt weiter geht.

Viele Grüße Heike Ha.

Ich hatte jetzt kontakt mit der Technik. Über die Cloud PBX geht das nicht außer mit Rufnummernverkürzung des Blocks 00-09 was diesen dann unbrauchbar macht.

Für mich unfassbar, da beim Portierungsauftrag explizit angegeben war: Zentrale Abfragestelle -0 und Rufnummernblock 00-19.

Wenn ich nun -wie bisher- die 0 nicht ohne Verlust der 00-09 benutzen kann muss ich leider wechseln.

Außer die Nummern wurden irgendwie falsch portiert?

Telekom hilft Team
Hallo @telenuvo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Portierung ist korrekt erfolgt. Ich frage bei den Kollegen aus dem Portierungsteam gern einmal nach und melde mich dann erneut.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @telenuvo,

wie versprochen melde ich mich erneut.

Ich habe gesehen, dass die Kollegen heute bereits tätig waren und jetzt eine Umstellung auf den bereits genannten Tarif erfolgen soll.
Die Portierung ist korrekt gelaufen.
Falls du erneut Hilfe benötigst, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @telenuvo,

das Anliegen wurde in diesem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Umstieg-Cloud-PBX-zu-SIP-Trunk/td-p/4163002 bereits gelöst.

Viele Grüße Heike Ha.

Um den Endstand hierzu mitzuteilen:

die Cloud PBX kann die Durchwahlen 00-09 nicht parallel zur Zentrale -0 verfügbar machen.

nach Umstellung auf SIP Trunk heute kann ich über eine 3CX dahinter wieder die -0 und die Nebestellen 00-09 normal benutzen, da sich hier der Telekom SIP Trunk anscheinend nicht weigert Fröhlich

Vielen Dank für das unkomplizierte und schnelle Umstellen des Vertrags!

Telekom hilft Team
Hallo @telenuvo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, wenn es jetzt funktioniert.

Lieben Gruß, Melanie B.