Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - externe Kontakte pflegen

Hallo zusammen,

 

in der Cloud-PBX kann man für jede Filiale (Standort) eigene, externe Kontakte nutzen. Diese sind dann nur in dieser Filiale auf den Geräten verfügbar, klappt auch wunderbar.

Wie können diese Kontakte komfortabel gepflegt werden, also neue hinzufügen, bestehende ändern usw?? Bei mehreren Filialen kann das nicht nur über den Admin vom BSP erfolgen, der Aufwand ist einfach zu groß. Kann man pro Filiale einen eigenen "admin" anlegen, der das jeweilige Telefonbuch pflegt und nur die Rechte dafür besitzt? Oder gibt externe Software dafür?

Telekom hilft Team

Hallo @Fragen_Steller,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hier habe ich bereits einige Informationen für Sie.
Damit wir uns einen Überblick verschaffen können, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider haben Sie sich meine Frage nicht komplett durchgelesen, es geht um die Externen Kontakte der Standorte und nicht um die persönlichen Kontakte eines jeden Arbeitsplatzes.

Hier ein Link zum Thema

(P.S. Ihr Link ist technisch falsch eingebettet)

 

Aus Datenschutzgründen bin ich nicht berechtigt, Kundennummern und damit verbunden auch Kundendaten weiterzugeben. Bitte sehen Sie mir nach, dass ich die gewünschten Daten nicht eintragen darf.

Telekom hilft Team

Moin @Fragen-Steller,

generell gilt, dass die Arbeitsplatzübersicht der Cloud-PBX alle internen Kontakte enthält. Externe Kontakte können Sie den Mitarbeitern ebenfalls über das Firmenadressbuch zugänglich machen. Dies mindert den Aufwand des Anlegens von Kontakten.

Unter "Externe Kontakte" sind die externen Kontakte Ihres Unternehmens aufgeführt. Hier können Sie die Kontakte bearbeiten, weitere hinzufügen oder löschen, als auch Kontaktlisten exp- und importieren. Möchten Sie externe Kontakte nur den Mitarbeitern einer bestimmten Gruppe / eines Standorts bereitstellen, sind diese unter "Externe Kontakte auf Gruppen-Ebene" hinzu.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, melden Sie sich gerne und jederzeit wieder.

Viele Grüße,
Lin J.

Auch Ihnen Dank für die Antwort.

Jedoch haben auch Sie, so wie Heike Ha. die Fragestellung nicht komplett gelesen!

 

Es geht nicht um den einmaligen Import oder um die Zuweisung von externen Kontakten zu bestimmten Gruppen. Es geht um die regelmäßige Pflege der Kontakte eines Standortes/einer Filiale. Bei einem Account mit mehreren Standorten/Filialen ist es einfach nicht zumutbar, dass diese nur vom globalen admin des BSP gepflegt werden können!

 

Welche Möglichkeiten gibt es, die externen Kontakte EINER Gruppe / EINES Standortes OHNE den BSP-Admin zu pflegen?

 

Zur Verdeutlichung, hier der Link zum genannten Bereich: KLICK MICH

Telekom hilft Team
Hallo @Fragen_Steller,

wenn man die Pflege der Adressbücher nicht über den Masteradmin machen möchte, kann man Unteradmins mit entsprechender Rollenverteilung. über folgenden Weg anlegen:

- BSP-Anmeldeseite öffnen
- Verwaltung & Archiv
- Benutzerverwaltung
- Neuer Benutzer / Unteradministrator anlegen

Der anlegende Administrator kann Berechtigungen "vererben" oder manuell vergeben.

- BSP-Anmeldeseite öffnen
- Verwaltung & Archiv
- Benutzerverwaltung
- Alle Benutzer / Alle Anzeigen

Hier ist dann ein Unteradministrator auszuwählen. Über die Schaltfläche "ändern" können diesem dann Benutzerrollen (technischer und kaufmännischer Administrator) zugewiesen werden. Beispielsweise dem technischen Administrator kann somit entsprechend das Administrationsrecht für Festnetz-Produkte übertragen werden.

So gäbe es für die verschiedene Standorte die Möglichkeit verschiedene Administratoren einzurichten, welche dann nur für die jeweilige Gruppe / Standort zuständig sind, sodass nicht ein einzelner Masteradmin für die Pflege zuständig ist.

Viele Grüße,
Lin J.

Das mit dem Unter-Admin ist eine nette Idee. Jedoch kann man die Rechte nicht einschränken.

Meist pflegt die örtliche Sekretärin diese Kontakte. Allerdings kann sie dann auch div. Einstellungen an den Arbeitsplätzen verändern, Gruppen ändern usw. Dies ist nur für diese Filiale möglich, klar. Aber das würde schon ausreichen um Chaos zu verursachen.

 

Einen reinen Kontakte-Account gibt es wohl nicht? Alle Zugriffe auf die externen Standort-Kontakte von außerhalb des BSP scheinen nur lesend zu sein, der einzige Schreib-Zugriff ist also von innerhalb des BSP???

Moin,

ich kläre, ob und inwiefern sich die Rechte der Unteradmins so gestalten lassen. Hierzu melde ich mich spätestens am Mittwoch wieder bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo @Fragen_Steller,

die abschließende Rückmeldung steht noch aus. Ich melde mich am Freitag erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo @Fragen_Steller,

ich habe Sie nicht vergessen und "bin dran". Ich habe nun eine andere Instanz kontaktiert und melde mich hierzu spätestens am Dienstag erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Moin @Fragen_Steller,

die von Ihnen gewünschte Einschränkungen in den Nutzerrechten für Unteradmins lässt sich leider nicht umsetzen.

Viele Grüße,
Lin J.

Wir stehen vor dem gleichen Problem, wenn es schon kein Rechtemanagement gibt, ist denn eine API geplant mit der man das lösen könnte oder gibt es einen Workaround?
Ist doch ein Witz, das sowas manuell gepflegt werden muss...

Telekom hilft Team
Moin @t-kunde0815,

alle Details für die Kontaktpflege der Cloud PBX sind hier für Sie aufgeführt https://bit.ly/37kj0TV Unter "Bekannte Einschränkungen" sind vorgesehene Workarounds ersichtlich. Weitere Details hierzu liegen uns leider nicht vor.

Viele Grüße,
Lin J.