Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX -> Yealink T46S -> Wifi Donge WF50

 

Hallo,

 

das von der Telekom gelieferte Telefon erkennt den o.g. WiFi-Dongle nicht, dieser ist aber offizielles Zubehör von Yealink für dieses Telefon.

 

Was muss ich tun, damit der Dongle erkannt wird ? Oder muss die Telekom hier etwas ( nach-) liefern?

 

Die Funktion wird fürs Homeoffice benötigt.

 

Danke & Gruß

@STewes 

Die Firmware von der Telekom auf dem T46S ist zu alt, das wurde hier schon mehrfach diskutiert, z.B: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Yealink-WF50-WiFi-Dongle-wird-vom-Telefon-Yealink-T46S-n...

Okay... nun ist so eine Firmware ja ( normalerweise ) etwas, was man pflegt und eigentlich auch mal aktualisiert.

 

Ist hier seitens Telekom etwas geplant, um den Kunden das Homeoffice mit den gekauften / gemieteten Produktion zu ermöglichen ?

@STewes 

Du musst nur den verlinkten Beitrag bis zum Ende lesen, steht alles dort.

Firmware hin oder her, meinst du nicht es hat einen Grund das die Telekom den WiFi-Dongle nicht für sein Produkt anbietet?

Die kabellose Lösung heißt bei der CPBX nun mal DECT. Sollte das für deine Bedürfnisse nicht passen, hast du vielleicht die falsche Lösung für deinen Bedarf gewählt.

Und ja, nachvollziehbar das sich ein Bedarf ändert(Corona, Homeoffice), nur muss man dann auch gewillt sein realisierbare Anpassungen vorzunehmen.

Dem kann ich leider so nicht ganz zustimmen...

 

Einerseits ist die Lösung namens DECT ja hier dann einzig eine Marketingfrage. Andererseits  wäre es reichlich peinlich, wenn eine Firmware-Anpassung für kompatible Produkte eine "nicht realisierbare Anpassung" wäre, oder?

 

Also : Auch wenn die Strategie offiziell DECT lauten mag ( was ja prinzipiell nicht verkehrt ist ), so wäre es ( auch im Hinblick auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie ) ein deutlicher Move im Sinne der Kunden, diese Möglichkeit zu bieten.

 

In diesen turbulenten Zeiten den Kunden dann zu sagen: "Haste wohl das falsche gekauft" wäre reichlich dumm.

Um die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zurückzuführen: Hat du in Erwägung gezogen, anstatt des WLAN-Sticks eine WLAN-Bridge einzusetzen, also einen Umsetzer von WLAN auf LAN?

Huhu,

 

habe ich nix gegen. Fröhlich


Die WLAN-Bridge  wäre zwar weniger elegant , aber natürlich vorstellbar . Ich hätte beispielsweise noch einen TP-Link AccessPoint , auf dem ein OpenWRT arbeitet . 

Könnte das hinhauen?

Müsstest du mal gucken ob der sich entsprechend konfigurieren lässt, mit OpenWRT könnten die Chancen da gut stehen.

Ich probiere das mal aus und teile meine Erkenntnisse hier