Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX iOS (iPhone) Integration

Hallo,

 

wie steht es um die iOS Integration der Cloud PBX App? Dabei geht's mir vor allem um folgendes (Stichwort Apple CallKit: https://developer.apple.com/documentation/callkit😞

  • Kann ein Anruf bei gesperrtem iPhone mit einem Wisch angenommen werden, genauso wie bei einem normalen Anruf?
  • Kann man aus der Apple Kontakte App einen Anruf über die App starten?
  • Was passiert, wenn man über die App telefoniert und über Mobilfunk kommt ein Anruf rein? Wird das App-Telefonat dadurch beendet?
  • Erfolgt die Anrufsignalisierung zuverlässig über Apple Push Notifications? D.h. auch nachdem das iPhone offline war.
  • Wird beim App-Gespräch der Bildschirm gesperrt und muss dann (anders als bei Sim-Telefonaten) zum Auflegen entsperrt werden?

Und zu guter letzt: Muss man die Cloud PBX App nutzen oder kann man auch auf Standard-VoIP Apps ausweichen, z.B. Groundwire?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @PieceOfMind,

ich habe Ihre Fragen an meine Kollegen aus dem Fachbereich weitergeleitet.
Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich.

Viele Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @PieceOfMind,



Ich habe diese Antworten von meinen Kollegen aus der Fachabteilung erhalten:

Wie steht es um die iOS Integration der Cloud PBX App?
Dabei geht's mir vor allem um folgendes (Stichwort Apple CallKit: https://developer.apple.com/documentation/callkit😞

Kann ein Anruf bei gesperrtem iPhone mit einem Wisch angenommen werden, genauso wie bei einem normalen Anruf? -> Ja.

Kann man aus der Apple Kontakte App einen Anruf über die App starten? -> Der Anruf bei tief integrierten Handys (M1B Integration erfolgt immer über die Cloud PBX und damit immer auch über die App. Startet man den Anruf aus den iPhone-Kontakten und wechselt während des Anrufs in die App, dann wird dort die Anrufsteuerung angezeigt (Bspw. zum weiterleiten des Gesprächs).

Was passiert, wenn man über die App telefoniert und über Mobilfunk kommt ein Anruf rein? Wird das App-Telefonat dadurch beendet? -> Es gibt keine VoIP Anrufe über die App – falls das gemeint ist. Bei der M1B Integration verlaufen die Anrufe immer über die Cloud PBX.

Ist das integrierte Handy am Telefonieren, dann ist der Arbeitsplatz besetzt (alle anderen Endgeräte des Arbeitsplatzes) und das gilt für die MoFu als auch für die Festnetznummer. Wenn Anklopfen eingeschaltet ist, dann wird das Verhalten wie oben beschrieben erfolgen. Man kann das bestehende Gespräch auf Halten setzen und das eingehende Gespräch annehmen oder beenden und annehmen. Erfolgt die Anrufsignalisierung zuverlässig über Apple Push Notifications? D.h. auch nachdem das iPhone offline war. -> Apple Push wird nur für Chat und Sprachbox-Nachrichten verwendet. Die Telefonie erfolgt immer über das normale CallKit (nativen) Dialer des iPhones. Daher funktioniert es immer sobald das iPhone eingeschaltet ist. Apple Push immer, wenn der Benutzer an der App angemeldet ist. Wird beim App-Gespräch der Bildschirm gesperrt und muss dann (anders als bei Sim-Telefonaten) zum Auflegen entsperrt werden? -> Wie schon erwähnt, gibt es kein App-Gespräch. Gespräche werden immer über die SIM durchgeführt.

Und zu guter Letzt: Muss man die Cloud PBX App nutzen oder kann man auch auf Standard-VoIP Apps ausweichen, z.B. Groundwire? -> Über das universelle Basisprofil können Profile angelegt werden, die in jedem SIP-Client verwendet werden. Demnach auch in der Groundwire App. Supportet werden solche Einrichtungen im Servicefall nicht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Bitte melden Sie sich bei weiteren Fragen.


Marita W.

Hallo,

 

ich denke wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht um die "MagentaEINS Business Integration", sondern um den "Mobile Client". Dieser Mobile Client wird ja wohl eine ganz normale App aus dem Apple Appstore sein und über eine VoIP-Anbindung an die Cloud PBX angebunden.

Alle meine Fragen beziehen sich darauf, wie gut diese App in iOS integriert ist. Könnten Sie darauf nochmal näher eingehen?

 

Danke!

Hallo @OieceOfMind,

ich habe Ihre Antwort noch einmal an die Fachabteilung für Cloud PBX weitergereicht.

Gruß
Marita W.