Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX im Home Office über Vodafone/ GigaCube Netz

Guten Tag, 

bedingt durch die aktuelle Lage bin ich im Home Office. Mein Netz Zuhause ist von Vodafone über den GigaCube. Über die Arbeit nutzen wir Cloud PBX von der Telekom. 

Mein Problem ist, dass eingehende Anrufe nicht in der Cloud PBX Software am Desktop angezeigt werden. Ich sehe also nicht wenn ich angerufen werde (kleines Menüfenster unten rechts) / es klingelt nicht. Direkt nach Beenden des Anrufes (den ich nicht gesehen habe), erscheint der Anruf jedoch im Anrufverlauf. 

 

Wenn ich ein Hotspot über ein Telekom oder O2 Netz mache, dann geht es. Liegt es am Vodafone Netz?

 

Was ich bereits versucht habe: 

- Neuinstallationen PBX

- Deaktivieren der Firewall / des Virenprogramms am PC's

- alle Einstellungen in der PBX Software sind gleich zu der von Kollegen

 

Es wäre klasse wenn Sie mir helfen könnten/ wir in Kontakt treten könnten weil ich zur Zeit nur bedingt arbeitsfähig bin. 

 

Schöne Grüße aus Hamburg

Florian

Telekom hilft Team

Hallo @florian_hamburg,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Ich melde mich, zwecks Legitimation, telefonisch bei Ihnen.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

danke für die Nachricht. Ich habe die Kundennummer der Firma und meine Telefonnummer ins Profil eingetragen. 

Danke für eine Kontaktaufnahme. 

 

Einen guten Start in den Mittwoch,

Florian 

 

Telekom hilft Team
Hallo @florian_hamburg,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Ticket ist an die Kollegen weitergeleitet.
Bei Fragen bin ich da.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie, 

 

noch hat sich keiner gemeldet. 

Bitte leite das doch nochmal weiter.

 

 

DANKE

 

Florian

Hallo @florian_hamburg,

in unserem System habe ich den Hinweis gefunden, dass Sie gegen 12.00 Uhr einen Anruf bekommen haben sollen mit dem Hinweis, dass die CloudPBX in Verbindung mit LTE (GigaCube) nicht freigegeben ist.
Die Empfehlung lautet für Sie, dass Sie bitte über Mobile Client arbeiten sollten.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo,

 

habe ein ähnliches Thema bei einem Bekannten. Da habe ich eine FritzBox 7490 hinter dem Gigacube damit seine Komfortfunktionen erhalten bleiben. Läuft tadelos, nur die CloudPBX Rufnummer braucht ne gewisse Zeit zum registrieren, aber auch das klappt dann irgendwann.

 

Eingehende Anrufe werden signalisiert, es kommt jedoch nicht zu einem Gesprächsaufbau. nach 5 Sekunden, Verbindung fehlgeschlagen. 

 

Das Problem ist definitiv das Vodafone Netz, bzw deren Einstellungen. Auch wenn man SIP im Gigacube aktiviert oder gar die FritzBox am Exposed Host einsetzt keine Änderung. Nehme ich die Box mit zu mir und hänge sie an meine FritzBox am Telekom Anschluss klappt alles wie es soll.

 

Schade das Vodafone hier beim GigaCube solche Restriktionen einsetzt, bei etwas was kaum Datenverkehr erzeugt!