Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben seit einiger Zeit eine Cloud PBX mit diversen Yealink Telefonen im Büro.

Leider dauert es immer sehr lange, bis die Verbindung zu internen und externen Teilnehmern aufgebaut ist. Teilweise merkt man auch nicht, dass der angerufene Teilnehmer schon abgehoben hat, da man erst etwas später was hört. Das Ganze erinnert mich sehr an die Anfänge der Mobiltelefonie. 

Zudem bricht die Verbindung manchmal ab. 

 

Kann man so auf die Ferne sagen, was die Ursache der Problematik ist und wie man sie beheben kann?

 

Freundliche Grüße

K. Stahlkopf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @kerim.stahlkopf,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe soeben, wie versprochen, ein Störungs-Ticket aufgenommen und an den zuständigen technischen Bereich weitergeleitet.

Die Kollegen melden sich bei Ihnen unter der genannten Handy-Nr.

Sollte noch etwas sein, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eben mal probiert, es dauert ca. 2 Sekunden bis nach dem wählen aus einem Yealink Telefon das Mobilfunktelefon klingelt

umgekehrt ist es gefühlt noch schneller.

 

Das ist natürlich kein allg. gültiger Test, aber zumindest ist es nicht generell so.

 

Das am Anfang der Ton nicht zu hören ist, könnte an der Firewall liegen. Da hilft aber nur eine fundierte Analyse.

Das Abbrechnen der Verbindung passt aber ebenso zu einem Firewall/Router Problem

Eine Ursache kann sein, wenn der Router eine inaktive Verbindnung kürzer offenhält, als der KeepAlive Intervall der SIP-Registrierung.

Eine weitere Ursache für Tonprobleme ist, wenn der Router die Ports der Verbindung  dynamisch mapped. Bei einigen Firewalls kann man hier statisches Mapping einstellen

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @kerim.stahlkopf,

haben die Tipps von @Stefan schon geholfen? Oder benötigen Sie noch Unterstützung?

Ist die Firmware bei den Telefone aktuell?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Ihr beiden,

 

ich bin mir nicht sicher was ich da bei dem Router einstellen soll. Wir haben das durch einen Techniker der Telekom einrichten lassen.

Als Router haben wir eine Digitalisierungsbox Smart von der Telekom, da wir den Anschluss ausschließlich für die Telefonie nutzen. Internet haben wir über einen Hybridanschluss, da hier aktuell noch kein Ausbau auf VDSL/Glasfaser erfolgt ist.

 

Wie muss man das in der Box denn einstellen, damit das Firewall-Problem gelöst ist? Gibt es da einen Leitfaden?

 

Die Firmware ist bei jedem Telefon aktuell. Das hat der Techniker bei der Einrichtung gemacht. Wenn ich im Telefon schaue steht dort "Handset firmware is up to date". Sollte also korrekt sein.

 

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Telekom hilft Team
Hallo @kerim.stahlkopf,

ich schlage vor wir lassen das einmal von unserem technischen Service überprüfen, da man hier so pauschal keinen Fehler benennen kann.

Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und sagen Sie mir dann Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

 

leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich ihm Urlaub war Fröhlich

 

Die gewünschten Daten habe ich nachgetragen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das geklappt hat.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Lösung
Hallo @kerim.stahlkopf,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe soeben, wie versprochen, ein Störungs-Ticket aufgenommen und an den zuständigen technischen Bereich weitergeleitet.

Die Kollegen melden sich bei Ihnen unter der genannten Handy-Nr.

Sollte noch etwas sein, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

 

Ihr Kollege konnte uns helfen Fröhlich

Er war sehr freundlich und wusste sofort was die Ursache war.

Wir haben in den Telefonen den primären und sekundären DNS eingestellt und noch geändert, dass auch andere Zertifikate zugelassen werden.

Nun klappt alles in wunderbarer Geschwindigkeit.

 

Danke noch mal für die Hilfe!!

Hallo Martina Ha,

 

wir haben das gleiche Problem, können Sie uns da vielleicht auch helfen bzw. den Kontakt herstellen?

 

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

 

rsd-tkh

Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

herzlich willkommen in unserer Community.

Zwecks Legitimation ist ein kurzes Gespräch notwendig.
Wann passt es mit einem Rückruf?

Viele Grüße Heike Ha.
Jetzt zum Beispiel. Sonst während der üblichen Arbeitszeiten
Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Die Kollegin vom technischen Service hat das Ticket übernommen.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo Heike Ha.,

können Sie mich bitte noch einmal zurückrufen?

Danke.
Hier wie besprochen nochmal unsere Konfiguration:
2 x Yealink W52P
5 x Yealink W52H
1 x T-46G
Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

vielen Dank für die Info.
Ich frage dazu nach und melde mich erneut bei Ihnen.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

es tut mir leid, dass Sie erst heute eine Antwort erhalten. Ich springe kurz für meine Kollegin Melanie ein. Es wurde von uns nochmals ein Ticket aufgenommen. Wie ich gesehen habe, hat die Technik mit Ihnen bereits Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart, damit ein Techniker bei Ihnen vor Ort vorbeikommt. Dieser Kollege schaut sich dann nochmals die Konfiguration direkt an.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Hallo Telekom,
können Sie mich bitte noch einmal zurückrufen?
Danke
Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich lasse Ihnen dazu ein Angebot zukommen.


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Wann passt es Ihnen?


Lieben Gruß, Melanie B.

Morgen bin ich zu erreichen!

Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

danke für die Rückmeldung. Es meldet sich morgen eine Kollegin.


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @rsd-tkh,

ich bedanke mich bei Ihnen für das sehr angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen haben meine Kollegin und ich alles Notwendige in die Wege geleitet. Ich freue mich, dass Sie nun noch zufriedener als vorher sind.

Bei weiteren Fragen sind meine Kollegin Melanie und ich sehr gern für Sie da.

Herzliche Grüße
Tanja R.