Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX und Fritzbox 7590

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte mal nachragen, ob ich mit einer Cloud PBX mit Durchwahlnummern eine Fritzbox 7590 betreiben kann.

Ich habe das Gerät noch im Bestand und wollte es im neuen Firmenstandort nutzen. Dort ist mir eben Cloud PBX angeboten worden.

Ich würde gerne jedem angemeldeten DECT Telefon an der Fritzbox eine Durchwahlnummer zuordnen. Hat damit schon jemand Erfahrung und ist dies soweit von der Telekom auch freigegeben? (ich meine Fritzbox mit Cloud PBX).

Falls ja, gibt es eine Anleitung dazu?

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @kal10bachIT, @CobraCane und @chmü,

die Telekom bietet seit März 2019 für die Fritzbox an CloudPBX Anschlüssen keinen Support mehr an.
Da AVM zu diesem Zeitpunkt die Firmware geändert hat.


Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @chmü,

herzlich willkommen in unserer Community.

Alle Informationen zur Konfiguration sind hier https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/ zu finden.
Die Fritzbox kann an einem Cloud PBX Anschluss betrieben werden. Dies ist aber ein Router für die private Nutzung.
Ich möchte in diesem Fall eine Digitalisierungsbox Premium empfehlen.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha. 

@chmü 

 

Wichtig wäre, dass bei Cloud PBX Regio und Cloud PBX Pure die Fritzbox nur für die Telefonie betrieben werden kann, wenn diese über einen / an einem richtigen Telekom DSL / Glasfaseranschluss (kein Regio, LTE Anschluss) die Internetverbindung nutzt / herstellt.

@chmü 

Also grundsätzlich für die Telefonie freigegeben und supportet ist die FritzBox von der Telekom nicht, allerdings gibt es auch eine entsprechende Anleitung der Telekom wie man die CloudPBX an einer FritzBox nutzen kann (über das Basis-Profil).

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/sip-accou...

 

Weiterhin auch hier noch ein Thread aus der Community:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/DeutschlandLAN-Cloud-PBX-Universal-Profil-ueber-Fritz-74...

 

Telekom hilft Team
Hallo @chmü,

waren die anderen Beiträge hilfreich für Sie?

Füllen Sie sonst bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

hallo cobra,

hier schreibt die telekom zur freigabe aber was anderes

-> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Arbeitsplatz-mit-Fritzbox-nutzen/td-p/3216562

Können sie ja gerne schreiben aber solange die FritzBox nicht auf der Whitelist steht werde ich weiterhin schreiben dass Sie nicht offiziell supportet wird.

 

Gerne kann ja jemand vom Team hier schreiben was denn nun definitv stimmt. Eine markierte Lösung in der Community aus dem Jahre 2018 oder eine EG-Whitelist der Telekom.

Lösung
Hallo @kal10bachIT, @CobraCane und @chmü,

die Telekom bietet seit März 2019 für die Fritzbox an CloudPBX Anschlüssen keinen Support mehr an.
Da AVM zu diesem Zeitpunkt die Firmware geändert hat.


Lieben Gruß, Melanie B.

Es geht trotz Firmware wechsel!

 

Fritzbox 7590

Telefonie - Rufnummer Hinzufügen - Anderer Anbieter

Telefonnummer Eintragen, SIP Zugangsdaten: Benutzer = Authentication Name  der Rest ist klar.

Anmeldung immer über eine Internetverbindung

DANN weiter, der Test sollte erfolgreich sein und dann Speichern. Es fehlt aber noch etwas.

Zum Schluss noch einmal unter Eigene Rufnummern auf den Stift zur bearbeitung der Aktiven Rufnummer klicken und dort die Rufnummer mit der dazugehörigen Endung versehen

( wie laut Arbeitsplatz Zugansdaten: +49 Vorwahl Rufnummer Endung wie z.B. 001 oder 002 o.Ä.)