Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX - Anrufe und Chat über Outlook E-Mail Kontakt nicht möglich

Gelöst

Hallo an alle,

 

wir sind gestern auf Cloud PBX umgestiegen. Soweit klappt alles, bis auf der Problem, das an allen Arbeitsplätzen die Chat- und Anruffunktion aus Outlook nicht funktioniert wenn man mit der Maus über einen E-Mail Kontakt fährt. Cloud PBX Client Version 22.7.3 wurde mit Outlook Integration installiert, Add-In ist in Outlook sichtbar und ist auch aktiv.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Marc Schömehl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marc.schoemehl,

ich kann verstehen, dass Sie hier eine schnelle Lösung benötigen. Hier habe ich die Rückmeldung aus dem zuständigen Fachbereich für Sie:

Je nach Umfang der Einbindung gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das Outlook Addin, welches die Kontaktinformationen in Outlook um den Präsenzstatus aus Ihrem Desktop-Client ergänzt und ermöglicht, dass Sie Anrufe und Chats direkt aus Outlook einleiten können.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/outlook-addin

Dies ist ein Add-In zum Desktop-Client, also Telefonie mit dem PC. Der Desktop-Client selbst und das Outlook müssen auf dem PC installiert sein.

2. Die Installation eines zusätzlichen CTI-Client, dem Go Integrator Lite.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/go-integrator1

Aber auch das ist eine First-Party-Telefonie = Client-Add-in, der Client muss in Verbindung mit dem Desktop-Client auf dem PC installiert werden.

Serverbasierend bieten wir das mit der Cloud PBX nicht an.

Dafür gibt es auch eine Testlizenz für 30 Tage. Die Anbindung von Outlook wird von uns nicht supportet und muss dann von Ihrem IT-Admin durchgeführt werden.

Wenn Sie die Beauftragung von Go Integrator Lite wünschen, dann geben Sie mir gerne Bescheid. Ich benachrichtige dann umgehend Ihren Kundenberater, da ich bei Großkunden leider nicht selber tätig werden kann.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Herr Schmöhl,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Gerne frage ich einmal bei der Cloud PBX-Fachseite nach, ob es von dort für das von Ihnen geschilderte Szenario generelle Tipps oder Hinweise gibt. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.
Dass Sie im Großkundensegment einen speziellen Ansprechpartner bei uns haben, ist Ihnen bekannt? Wenn nicht, dann bin ich Ihnen hier bei der Kontaktaufnahme gerne behilflich.

Viele Grüße
Angela G.

Sehr geehrte Frau Angela G.,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihr Verweis auf unseren speziellen Ansprechpartner als Großkunde ist leider nicht hilfreich, da auf spezielle technische Anfragen keine Antworten parat sind, sondern nur Vertriebswissen über Telekom Produkte und ein vertröstendes weiterleiten an die Technik.

Dies ist für mich als Großkunde für eine (schnelle) Problemlösung nicht brauchbar. Ich erwarte bei einem Konzern wie Telekom Hilfe von Profis, welche für Großkunden direkt ansprechbar sind und unmittelbar zu einer Lösung beitragen.

Da man scheinbar auf sich selbst gestellt ist wende ich mich aus diesem Grund an das Forum um Hilfe für mein Problem zu bekommen. Derzeit ist es so, dass die Outlook Integration mit dem Desktop Client Probleme macht. Scheinbar werden DLLs nicht richtig geladen oder das Add-In kommuniziert nicht richtig mit Outlook.

Zusätzlich wurde heute festgestellt, dass ein User bei dem zumindest in Outlook die Anzeige des Präsenzstatus funktioniert nach dem Abmelden und einem Rechner- / Ortswechsel dort keine Funktionen des Desktop Clients in Outlook angezeigt werden.

Gibt es hier Kolleginnen/Kollegen welche in einer 2016er Active Directory Umgebung mit Exchange 2016, Windows 10 und Outlook 2016 die Integration des Desktop Clients fehlerfrei implementiert haben ?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich an einen professionellen Cloud PBX Techniker direkt vermitteln könnten mit dem ich eine Telko inkl. Fernwartung zur Problemanalyse/Behebung durchführen könnte.

Gerne nehmen wir auch Hilfe von externen Systemhäusern zur Problembehebung in Form von Dienstleistung entgegen welche den Fehler beheben können.

 

Mit freundlichem Gruß

Marc Schömehl

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marc.schoemehl,

ich kann verstehen, dass Sie hier eine schnelle Lösung benötigen. Hier habe ich die Rückmeldung aus dem zuständigen Fachbereich für Sie:

Je nach Umfang der Einbindung gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das Outlook Addin, welches die Kontaktinformationen in Outlook um den Präsenzstatus aus Ihrem Desktop-Client ergänzt und ermöglicht, dass Sie Anrufe und Chats direkt aus Outlook einleiten können.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/outlook-addin

Dies ist ein Add-In zum Desktop-Client, also Telefonie mit dem PC. Der Desktop-Client selbst und das Outlook müssen auf dem PC installiert sein.

2. Die Installation eines zusätzlichen CTI-Client, dem Go Integrator Lite.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/go-integrator1

Aber auch das ist eine First-Party-Telefonie = Client-Add-in, der Client muss in Verbindung mit dem Desktop-Client auf dem PC installiert werden.

Serverbasierend bieten wir das mit der Cloud PBX nicht an.

Dafür gibt es auch eine Testlizenz für 30 Tage. Die Anbindung von Outlook wird von uns nicht supportet und muss dann von Ihrem IT-Admin durchgeführt werden.

Wenn Sie die Beauftragung von Go Integrator Lite wünschen, dann geben Sie mir gerne Bescheid. Ich benachrichtige dann umgehend Ihren Kundenberater, da ich bei Großkunden leider nicht selber tätig werden kann.

Viele Grüße Martina Ha.

Sehr geehrte Frau Martina Ha.,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

1. Das Outlook Addin, welches die Kontaktinformationen in Outlook um den Präsenzstatus aus Ihrem Desktop-Client ergänzt und ermöglicht, dass Sie Anrufe und Chats direkt aus Outlook einleiten können.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/outlook-addin

Dies ist ein Add-In zum Desktop-Client, also Telefonie mit dem PC. Der Desktop-Client selbst und das Outlook müssen auf dem PC installiert sein.

Der Link in Lösungsvorschlag 1 ist leider nur der Verweis auf die Funktionen in der Hilfe und kein Download eines zusätzlichen Plugins. Das Outlook Plugin wird während der Installation des Desktop Clients bei Auswahl des entsprechendes Feldes mit installiert.

 

Selbstverständlich ist der Desktop Client auf dem PC installiert - auf allen Rechnern die im Netzwerk betroffen sind, was auch für Outlook gilt.

 

In Ihrem Link auf die Cloud PBX Hilfe unter dem Punkt "Das Kontextmenü im Posteingang" ist genau unser Problem was NICHT funktioniert.

 

Des weiteren wird der Präsenzstatus eines Teilnehmers NICHT angezeigt, wenn dieser sich an einem anderen Gerät unter seinem Account anmeldet und den Desktop Client in Verbindung mit Outlook startet.

 

Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt vermute ich, dass der Desktop Client mit seinem Outlook Add-In fehlerhaft in Verbindung mit Windows 10 und Outlook 2016 arbeitet.

 

Ich bitte Sie die an die Technik zur Prüfung weiter zu geben.

Gibt es vom Desktop Client keinen dedizierten Download / Installationsmöglichkeit des Outlook Add-In bei Problemen ?

 

Lösungsvorschlag 2 ist für uns nicht aktzeptabel, da Lizenzpflichtig.

Wir zahlen schon für das Produkt Cloud PBX und möchten den Desktop Client mit all seinen beschriebenen bzw. angebotenen Funktionen nutzen.

 

Mit freundlichem Gruß

Marc Schömehl

Hallo @marc.schoemehl,

ich frage hierzu noch einmal im Fachbereich nach, ob es einen bekannten Fehler gibt.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich spätestens Ende der Woche wieder.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @marc.schoemehl,

leider können meine Kollegen hier so pauschal nicht mehr weiterhelfen.

Ich kann verstehen, dass Sie eine Lösung für Ihr Anliegen verlangen, aber wir können Sie hier leider nicht weiter unterstützen.

Zuständig ist hier der Service für Großkunden. Dort sollten die Einstellungen und Funktionen einmal direkt per Fernwartung überprüft werden.

Ich stelle den Kontakt gerne für Sie her, wenn Sie dies wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

Sehr geehrte Frau Martina Ha.,

 

Danke für Ihre Rückmeldung. Unsere Tests der letzen Tage haben keine Besserung im Verhalten des Desktop Clients gebracht. Es wurde mit Windows 10 und verschiedenen Office Versionen getestet.

 

Unter Office 2013 lief alles problemlos. Unter Office 2016 und 2019 gab es wieder nur Probleme bei der Outlook Integration des Add-In vom Desktop Client. Die meisten Probleme gibt es bei der Funktion von Chat & Telefon in den Visitenkarten der Outlook Kontakte.

 

Unsere Tests haben ergeben, dass der Desktop Client offensichtlich Probleme hat über das Add-In die SIP Daten aus der Cloud über den Desktop Client in die Visitenkarte nach Outlook zu portieren. Erst dann ist die volle Funktionalität in Outlook vorhanden ist.

 

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, wenn Sie mich schnellstmöglich an den Service für Großkunden vermitteln um die Einstellungen und Funktionen per Fernwartung zu prüfen und ggf. auf einen Software-Fehler im Produkt aufmerksam zu machen.

 

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Marc Schömehl 

Hallo @marc.schoemehl,

sehr gerne. Wann passt Ihnen ein Anruf am Besten?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo in die Runde,

 

nachdem wir mit unserem Anliegen bezüglich meines o.a. Themas in diesem Forum nicht weiter kommen haben wir es stundenlang über die Geschäftskunden Hotline versucht.

 

Tatsächlich haben wir es am zweiten Tag endlich geschafft mit geeignetem Fachpersonal zu sprechen, welches sehr nah an der Entwicklung von CloudPBX tätig ist.

 

Ich möchte dem Forum diese Erkenntnisse nicht vorenthalten:

  1. Man kann von Glück sagen, dass der Cloud PBX Desktop Client für Windows überhaupt in der Konstellation mit Windows 10 und Office 2016 funktioniert. Es war laut Aussage der Telekom - ich zitiere - „ein zähes Ringen gewesen das Outlook-Plugin überhaupt noch einmal in CloudPBX zu integrieren“.
  2. Die Programmierung des Desktop Clients beruht auf eine Grafik-API, die noch in Windows 7 enthalten war, aber Windows 10 nicht mehr unterstützt. Deswegen sind die Buttons auf der Visitenkarte einer Outlook E-Mail auch nicht aktiv bzw. nutzbar. Dies wurde seitens Telekom nach unserer Beschwerde in einer Testumgebung nachvollzogen mit Outlook 2016 / 2019 nachgestellt und bestätigt.
  3. Auf Grund unserer Beschwerde wurde die Homepage der CloudPBX Hilfe unter der Rubrik Endgeräte & Clients - Desktop-Client - Desktop-Client für Windows® - Outlook Add-In zwei Tage später um folgenden Hinweis ergänzt:

„Das Starten von Anrufen oder Chats unter Windows 10 ist nicht direkt über die E-Mail-Adresse des Kontaktes im Email- oder einem Termindialog möglich. Die Microsoft Schnittstelle unterstützt die TAPI Funktionalität ab Windows 10 nicht mehr. Hierfür müssen Sie immer in den Kontakt-Bereich wechseln.“

 

Wenn man nun in Betracht zieht, dass Windows 10 am 29. Juli 2015 veröffentlicht wurde und der Windows 7 Support am 14.01.2020 endet ist diese Entwicklung sehr traurig.

 

Falls dies die generelle Lösung von Telekom bezüglich Produkt- oder Entwicklungsfehlern für die Zukunft von CloudPBX ist, dass fehlende Funktionen bei Beratung des zuständigen Vertriebsmitarbeiters (Presales) und angepriesene Features von der Homepage nach bewiesenem Mangel nachträglich durch Hinweisfelder unter den Tisch gekehrt werden, stellt sich für mich jedenfalls die Frage ob dies noch ein zukunftsfähiges Produkt für Geschäfts- / Großkunden ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Marc Schömehl


@marc.schoemehl  schrieb:

Falls dies die generelle Lösung von Telekom bezüglich Produkt- oder Entwicklungsfehlern für die Zukunft von CloudPBX ist, dass fehlende Funktionen bei Beratung des zuständigen Vertriebsmitarbeiters (Presales) und angepriesene Features von der Homepage nach bewiesenem Mangel nachträglich durch Hinweisfelder unter den Tisch gekehrt werden, stellt sich für mich jedenfalls die Frage ob dies noch ein zukunftsfähiges Produkt für Geschäfts- / Großkunden ist.


Oder es ist die Erkenntnis, dass die Programmierung einer Lösung länger dauert. Dann will man neue Kunden auf der Homepage halt nicht mit einem Leistungsmerkmal locken, welches es zur Zeit nicht gibt. Das finde ich dann konsequent.

 

Moin @marc.schoemehl,

vielen Dank für Dein Feedback. Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass es deutlich ärgerlich ist, wenn solche Funktionen "plötzlich" nicht mehr gegeben sind. Fehlende Hinweise auf nicht mehr unterstützte Funktionen sind nicht beabsichtigt und verfolgen nicht den Sinn, dass solche Änderungen einfach "unter den Tisch" gekehrt werden. Umso wichtiger ist es, dass unsere Kunden solche Fehler bei uns platzieren, sodass wir daran arbeiten können, vielen Dank hierfür.

Beste Grüße,
Lin J.

Hallo Frau Lin J.,

 

vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Erklärungen. Auf der Homepage von T-Systems wird das Produkt DeutschlandLAN CloudPBX als "Alleskönner für die Unternehmenskommunikation" angepriesen (https://public.t-systems.de/cloud/telefonanlagen/deutschlandlan-cloud-pbx/der-alleskoenner-fuer-die-...)

 

Aber mich interessiert rein wann hier Lösungen angeboten werden und dies zeitnah. Schließlich zahlen wir als Großkunde eine Menge Geld an die Telekom pro Monat. Von einem "Alleskönner für die Unternehmenskommunikation" ist das Produkt noch weit entfernt.

 

Mit freundlichem Gruß

Marc Schömehl