Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX Desktop-Client (Windows): "Netwerk nicht verfügbar"

Gelöst

Auf einer VM-Installation (Hyper-V) von Windows 7 habe ich den Desktop-Client der CloudPBX installiert. Direkt nach dem Start sind die Eingabefelder der Anmeldung deaktiviert und es wird die Meldung "Netzwerk nicht verfügbar" angezeigt. Die Internetverbindung besteht jedoch. Auch die Windows-Firewall scheint nicht Schuld zu sein, denn die Meldung kommt auch, wenn diese vollständig deaktiviert ist. Was könnte diese Meldung noch verursachen? Gibt es evtl. einen bekannten Bug? (Windows 7 Pro, Build 7601, Updates aktuell).

 

cpbx.PNG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @henniee#1,

 

vielen Dank für das nette Gespräch und Ihre Anfrage. 

 

Ich habe gerade mit dem zuständigen Bereich darüber gesprochen. 

 

Leider ist es immer noch so, dass dies von der Cloud PBX nicht unterstützt wird und wir hier auch weiterhin keinen Support in dieser Richtung leisten. 

 

Auf die speziellen Fragen kann ich also leider keine Antwort geben. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Andreas_F_H,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Die Kollegen der Technik haben mir Folgendes mitgeteilt: auch wenn der Kunde den Client in einer virtuellen Maschine installiert müssen die Systemvoraussetzungen erfüllt sein.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/systemvoraussetzungen#_25226

Wenn er in seinem Fall die Firewall des virtuellen Win7 Arbeitsplatz ausschließen kann, wird die Ursache an einer anderen Stelle liegen.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @mr1971,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Klasse, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Konnte Ihr Anliegen bezüglich der Meldung "Netzwerk nicht verfügbar" mittlerweile gelöst werden? Falls dies nicht der Fall ist und Sie noch weitere Unterstützung benötigen, geben Sie mit gern eine kurze Rückmeldung. Ich biete Ihnen an, dass die Kollegen des Fachbereiches per Remote einen Blick drauf werfen.

Damit ich dann schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Die Kollegen des Fachbereichs haben bereits einen Blick drauf geworfen, aber nichts gefunden.

Da die leider nicht einmal in der Lage waren das Logfile zu analysieren und dann nur gesagt haben "HyperV wird nicht supported", versuche ich mein Glück hier.

Also, wenn sie meinen Auszug aus dem Logfile einem Entwickler der Software weiterleiten könnten, dann wäre ich sehr dankbar.

Ich denke, nur dort kann man sich des Problems annehmen.

mfg

M. Redeker

 

Telekom hilft Team
Hallo @mr1971,

die Kollegen vom Remote-Service stehen auch mit den Produktentwicklern in Verbindung, wenn hier etwas nachgebessert werden muss.

Ohne Kundendaten kann ich Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße Martina Ha.

Bei mir wird auf dem Terminalserver (Hyper-V VM) Windows Server2019 ebenfalls "Netzwerk nicht verfügbar" angezeigt .Ich habe ähnliche Logeinträge und auch schon den Microsoft Loopbackadapter für KM-TEST ausprobiert und auch Wireshark mit Npcap installiert. Hat leider alles nicht geholfen. Hat jemand inzwischen eine andere Lösung gefunden?

Welche IP bekommt dann das Loopback? die interne oder WAN IP? Besten Dank!

 

Lösung

Hallo @henniee#1,

 

vielen Dank für das nette Gespräch und Ihre Anfrage. 

 

Ich habe gerade mit dem zuständigen Bereich darüber gesprochen. 

 

Leider ist es immer noch so, dass dies von der Cloud PBX nicht unterstützt wird und wir hier auch weiterhin keinen Support in dieser Richtung leisten. 

 

Auf die speziellen Fragen kann ich also leider keine Antwort geben. 

 

Viele Grüße Martina Ha.