Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX - Lancom 1783VAW Basisprofil löschen?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde damals von der Telekom das basis Profil importiert/eingespielt in unseren Lancom 1783VAW.

Da wir dieses Basisprofil für den Fax Empfang nicht mehr nutzen, sondern eine "ungenutzte Rufnummerweiterleitun" an den Telekom PC Fax Service eingestellt haben, würde ich dieses gerne löschen/löschen lassen.

 

Am Lancom werden mir seitdem wir dies nicht mehr nutzen und das ISDN Kabel fehlt 2 rote Lämpchen angezeigt.

ISDN 1

VOIP

 

Da ich nichts falsches aus der LANCONFIG löschen möchte frage ich hier um Rat. 

Unter Voice Call Manager finde ich so einige Einstellungen dazu.

VIelleicht kann mir jemand helfen damit ich das Basisprofil sauber entfernen kann.

 

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

wie versprochen, hier die Antwort von den Kollegen:

Unter "Voice Call Manager" den Haken bei "Voice Call Manager (VCM) aktiviert" rausnehmen. Damit ist die VoIP Lampe schon mal aus.

Wenn er dann unter Schnittstellen, WAN, Interface-Einstellungen, ISDN/SO-Bus 1 das Protokoll auf "Aus" stellt, ist auch die ISDN1-Lampe aus.

Er hat dann zwar im Call-Manager noch Konfigurations-Reste, aber die sind deaktivert und stören nicht. Bei Bedarf kann der Kunde auch sämtliche Einträge unter "Voice Call Manager" löschen, dann hat er auch keine Konfig-Restemehr.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@vXnlkE3zA*T9S%^p  schrieb:
[...]

 

Da ich nichts falsches aus der LANCONFIG löschen möchte frage ich hier um Rat. 

 

Danke 


Mein erster Tipp wäre, in der Lanconfig-Software die aktuellen Einstellungen zu sichern.

Gerät // Konfigurations-Verwaltung // Als Datei sichern

 

Dann kann bei einer Fehlkonfiguration sehr schnell wieder eine funktionierende Konfiguration zurückgesichert werden.

 

Gruß

 

Vielen Dank für die Info Zwinkernd

Aber das verstand sich bei mir schon von selbst.

 

Es geht mir mehr darum wo sonst noch im Lancom alles sich das "basis" Profil einnistet Zwinkernd

Damit ich es auch vollständig entferne.

Telekom hilft Team
Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

vielen Dank für den Beitrag.

Diese Frage habe ich an unser Fachteam weiter geleitet.
Melde mich am Freitag erneut.

Viele Grüße Heike Ha.

Guten Tag,

 

ich habe die SIP Leitung bzw den Benutzer nun mal gelöscht.

Nun ist am Router zumindest kein rotes Lämpchen mehr.

 

Muss das hier auch noch entfernt werden, oder wofür ist das gedacht?

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

wie versprochen, hier die Antwort von den Kollegen:

Unter "Voice Call Manager" den Haken bei "Voice Call Manager (VCM) aktiviert" rausnehmen. Damit ist die VoIP Lampe schon mal aus.

Wenn er dann unter Schnittstellen, WAN, Interface-Einstellungen, ISDN/SO-Bus 1 das Protokoll auf "Aus" stellt, ist auch die ISDN1-Lampe aus.

Er hat dann zwar im Call-Manager noch Konfigurations-Reste, aber die sind deaktivert und stören nicht. Bei Bedarf kann der Kunde auch sämtliche Einträge unter "Voice Call Manager" löschen, dann hat er auch keine Konfig-Restemehr.

Viele Grüße Heike Ha.

Könnten Sie bitte auch eimal nachfragen mit den Call Routen?

Ob das raus muss?

 

Die anderen Einstellungen habe ich gemacht.

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

ich habe den Kollegen gebeten mir eine Antwort auf Ihre Frage zu geben.

Sobald ich eine Information erhalten habe, melde ich mich.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.
Guten Tag @ vXnlkE3zA*T9S%^p.,


es ist eine Antwort auf Ihre Frage da.

"Wenn der Voice Call Manager deaktiviert wurde, sind auch die Call Router nicht mehr aktiv - können natürlich gelöscht werden, müssen jedoch nicht."

Sind hiermit all´ Ihre Fragen beantwortet?


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.



Ja alle Fragen sind demnach beantwortet.

Vielen Dank!

Hallo @ vXnlkE3zA*T9S%^p,


das ist super, das freut mich.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Einen guten Start in die neue Woche
Marita W.