Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX: Nachtschaltung auf Anrufbeantworter

Gelöst

Die Nachtschaltung der CloudPBX lässt sich nur zur Weiterleitung auf eine Telefonnummer konfigurieren. Als Zielnummer sind keine internen Nummern zugelassen und es gibt keine Option, eine Sprachbox oder eine Ansage zu wählen. Wie kann eingerichtet werden, dass Anrufe während der Nachtzeit auf eine Sprachbox bzw. auf das Sprachdialogsystem laufen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zwerico,


Bsp. Kunde Muster AG

+30 123456-0     Rufnummernkopf der Firma
+30 123456-789    Durchwahl Herr Müller


-Zeitplan für den Tagbetrieb einrichten
-Umletiung nach Zeitplan für die Tag & Nachschaltung einrichten ( alles was nicht zum Tag betrieb gehört Bsp. 8-18 Uhr wird dann auf Nst Müller umgeleitet)
-Rufnummer nicht intern eingeben sondern die komplette Rufnummer, Bsp. Nst Müller +30 123456-789
- Herr Müller dauerhaft umleiten auf die Sprachbox, manuell Abends über das Portal einstlelen, oder Herrn Müller aus der Tag/Nachtschalung herausnehmen und per selektiver Rufweiterleitung auf das Voicemailsystem weiterleiten ( Nummer kenn ich gerade nicht auswendig, über Yealink das Sprachsystem anrufen steht dann im Display)
- Alternativ einen neuen Arbeitsplatz ( Bsp. AB_TAG_Nacht ) einrichten, sofort auf Sprachbox umleiten. E-Mail Anrufbernachrichtung einrichten damit man mitbekommt wer angerufen hat, falls Aufzeichnungsfunktion gewünscht ist in der Sprachboxeinstellung des AP die Option "Kopie der Sprachnachricht an E-Mail-Adresse senden:"


- Es gibt keine Gruppensprachbox in der Cloud PBX, jeder Arbeitsplatz hat automatsich einen Anrufbeantworter, deswegen ist die sauberste Methode einen sep. Arbeitsplatz für den AB einzurichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was ging denn zu Beginn noch alles nicht bei euch? 

Wir hatten bei der Umstellung zwar auch Schwierigkeiten, aber die waren dann doch recht schnell gelöst. Vielleiht lag das auch an dem Friendly User Test, das man damals mehr Support bekommen hatte. 

 

 

Warum zieht die Tag-Nachschaltung eigentlich nicht, wenn es um eine reine Gruppenrufnummer geht? 
Beispiel: die 1234 - 0 ist der Gruppe Zentrale zugeordnet. Die Zentral umfasst die Agenten 1234 - 11 und 1234 - 12. Wenn jetzt ein Kunde nach den Geschäftszeiten die 11 oder 12 anruft, kommt die Ansage mit den Öffnungszeiten, aber wenn er die 0 anruft, kommt (egal ob Zeitplan auf Unternehmens oders Gruppen/Standortebene) nichts.

Hast du mal versucht die Agenten aus der Gruppe abzumelden ob das Abhilfe bringt? 

Telekom hilft Team
Moin @whoellrich,

hat Dir der Hinweis von @vXnlkE3zA*T9S%^p weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Ich werde es heute nachmittag noch testen. Sobald ich mehr weiss, kommt sofort die Info.

 

Gruss alle zusammen.

Telekom hilft Team
Perfekt, ich danke Dir.

Viele Grüße,
Lin J.

Ansagetext auf Gruppenrufnummer:  Also es geht tatsächlich nicht. Ich hatte gerade Kontakt mit der Hotline. Einer reinen Gruppenrufnummer kann kein Ansagetext (auch nicht über Tag-/Nachschaltung zugeordnet werden). Es muss immer ein Arbeitsplatz dahinter stehen. Wenn man die Online-Hilfe wörtlich nimmt sieht man auch, dass sich Tag-Nachtschaltung auf Arbeitsplätze des Standorts, Gruppe bezieht. Ich schau jetzt mal, ob ich den Platz auf dem ich sowieso den AB drauf habe, in die Gruppe aufnehme und damit was bauen kann. 

Nachtrag:

 

Ich habe es jetzt so realisiert.
Die Durchwahl -0 steckt nicht mehr in einer Gruppe sondern an einem Arbeitsplatz AB (Anrufbeantworter). Innerhalb der Geschäftszeiten wird an eine Gruppe weitergeleitet, außerhalb der Geschäftszeiten kommt eine Ansage (selektive Rufweiterleitung, aber vielleicht gibt es da noch andere Lösungen). Ganz ehrlich, ich habe als IT-ler eigentlich keine Zeit "Adventures" zu spielen, weil Anleitungen falsch oder mangelhaft sind.
Z.b. konnte ich die Audiotexte nicht im 16bit wav-Format hochladen. Entweder bekam ich gleich ein "ungültig" oder erst wenn die Ansage abgerufen wurde ("es ist ein Fehler aufgetreten). Ich wusste gar nicht, dass Ansagen auch eine "Blue Screen" haben können. Alle Ansagen habe ich jetzt als 8bit Wave eingestellt. Damit geht es wenigsten. WMA Format habe ich überhaupt nicht hinbekommen. Zeitaufwand für diese kleine Sache ca. 12 h Bastelarbeit Traurig

Telekom hilft Team
Guten Morgen @whoellrich,

vielen Dank, dass Du uns die Information so detailliert zukommen lässt.

Dass es so aufwändig war, eine Lösung herbeizuführen, ist natürlich nicht schön. Die aktuelle Lösung behältst Du nun so bei?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte das Problem bei uns auch so gelöst, leider führt dies bei einigen Kunden zur Nichterreichbarkeit  (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloud-PBX-Stille-in-der-Leitung-mit-Gruppenweit...> ). Vor zwei Wochen war dies auch noch der Fall. Die Telekom verweist auf andere Anbieter, leider hat sich seit Monaten nichts getan.

 

Eine ungetesete Idee noch: Man lässt die Gruppe direkt klingeln und leitet einen der Plätze nachts per Sofort auf die Sprachbox.

 

Ich besitze auch einen betroffenen Anschluss, würde für einen Testanruf zur Verfügung stehen.

Auch hier würde ich gerne auffrischen.

 

Ich kann es gerade noch nicht ganz glauben und hoffe mich zu irren. Ist es tatsächlich nicht möglich, eine Nacht-Ansage in der Cloud PBX einzurichten, ohne einen kostenpflichtigen Arbeitsplatz extra für diese Funktion zu buchen oder einen der anderen beschriebenen "schmutzigen Tricks" zu nutzen? Ich wäre überhaupt nicht darauf gekommen, vorher nach dieser Funktion zu fragen, da sie eigentlich so selbstverständlich ist. Eine Tag-/Nachtschaltung ohne Ansagegeräte ist vielleicht für Unternehmen mit Nachtdiensten o.ä. brauchbar, aber kaum für Betriebe mit normalen Bürozeiten. Für ein Faxgerät einen kostenpflichtigen Arbeitsplatz einrichten zu müssen ist schon grenzwertig, aber mit zwei zugedrückten Augen noch gerade so akzeptabel. Aber keine Ansage-Geräte, denen man eine eigene interne Nummer zuordnen kann, um diese dann für Nacht-Ansagen verwenden zu können? Gab es jemals eine Telefonanlage, die das nicht konnte? Ich kann nur hoffen, dass diese und weitere fehlende Basis-Kompetenzen so bald wie möglich ergänzt werden. Wir sprechen hier immerhin nicht von einem Open Source-/Community-Projekt sondern von einem Geschäftskundenprodukt, bei dem gefühlt für jede einzelne Funktion zusätzliche monatliche Gebühren fällig werden.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @SAMFS,

ich habe Ihr Anliegen ans Cloud PBX Fachteam weitergeleitet.

Freundliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Marita W.

Hallo @Marita W., vielen Dank und ebenfalls noch einen schönen Sonntag Abend!

Ein kleines Update zum Thema:

 

Nach dem Einrichten einer Behelfslösung mit einem Extra-Arbeitsplatz müssen wir nun feststellen, dass die selektive Weiterleitung offenbar nur funktioniert, wenn vom eigenen Anschluss angerufen wird. Ruft man von einem externen Anschluss an, funktionieren die Regeln nicht korrekt. Eingestellt sind zwei einfache Zeitpläne:

 

1. Nacht mit Ereignis 18:01 - 07:59 täglich. - Weiterleitung zu einer Nummer mit Ansage

2. Tag mit Ereignis 08:00 - 18:00 Uhr täglich - Weiterleitung zu einer Gruppenfunktion mit Warteschleife

 

Rufe ich den Arbeitsplatz (dem die -0 zugeordnet ist) von meinem Arbeitsplatz aus unter seiner vollständigen externen Rufnummer an, funktioniert alles nach Plan. Rufe ich von meinem Handy aus an, wird immer an das Ziel aus der Nacht-Regel weitergeleitet, auch außerhalb des entsprechenden Zeitraums.

 

Es kommt noch besser: Obwohl die selektive Rufumleitung nur für einen einzelnen Arbeitsplatz eingerichtet wurde, scheint sie für sämtliche Durchwahlnummern zu greifen, was bedeutet, dass niemand mehr erreichbar ist. Das Ganze ist zwar eher ein Anliegen für die Störungsstelle, aber der Vollständigkeit halber und weil es schon ziemlich kurios ist, sei es auch hier erwähnt.

Telekom hilft Team
Guten Tag @SAMFS,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Schilderung.
Ich reiche Sie dem Fachteam direkt nach.

Viele Grüße
Marita W.

Die Störungsstelle konnte das Problem klären. Ich muss zugeben, dass ich zumindest teilweise selbst Schuld war: Neben den Rufweiterleitungen war auch immer noch eine Tag-/Nachtschaltung aktiv. Bei dieser war allerdgings ein Zeitplan mit einem Ereignis von 18:00 - 08:00 Uhr hinterlegt. Wenn ich den Techniker nun richtig verstanden habe, interpretiert das System diese Regel allerdings genau umkehrt, als wie man es vermuten würde. Die Umleitung der Tag-/Nachtschaltung greift außerhalb des definierten Zeitraums, also zwischen 08:00 und 18:00 Uhr. Das führte dann dazu, dass ab heute morgen 08:00 die Weiterleitung für sämtliche Durchwahlen erfolgte. Gewollt war natürlich das Gegenteil, also die Weiterleitung ausschließlich nachts.

 

Für unser Vorhaben kommt somit also eher nicht die Tag-/Nachtschaltung in Frage, sondern eine selektive Weiterleitung nach Zeitplan. Denn auch zur Nachtzeit sollen die einzelnen Durchwahlen noch erreichbar sein. Nur die Hauptnummer, unter der die Supportgruppe erreicht wird, soll nachts auf eine Ansage laufen. Die selektive Weiterleitung sollte sich nun problemlos einrichten lassen, allerdings erschließt sich mir die Logik der Zeitpläne nicht ganz. Warum greift eine Regel gerade außerhalb des in ihr definierten Zeitraums?

Telekom hilft Team
Hallo @SAMFS,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass Sie mit dem Techniker eine Lösung gefunden haben.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Der Wunsch nach einem einfachen Anrufbeantworter für einen Arbeitsplatz, der sich nach den Zeitplänen richtet, ist also tatsächlich nach so langer Zeit immer noch nicht realisiert? Es fehlt doch lediglich die Umleitung auf die Sprachbox, die eben die Zeitpläne berücksichtigt.. Es kann doch wirklich nicht sein, das hierfür ein Extra AP eingerichtet (und lizensiert) werden muss?

Wir sind neuer Kunde bei CludPBX und empfanden ebenfalls die Tatsache, das Faxnummern eigene AP Lizenzen benötigen als unverschämt.

Und wenn wir schon am kritisieren sind: Unsere Zentrale ist extra ein Yealink  48S mit Touch-Bedienung. Sie kann leider die Nummer des Anrufers beim weiterleiten nicht weitergeben. Und Umlaute bei der Kontaktsuche gehen leider auch nicht. Weil nur Englische Tastatur.

 

Uns ging es da ähnlich. Auch eine vernünftige Tag-/Nachtschaltung für die Zentrale lässt sich nur über einen Extra-Arbeitsplatz realisieren. Es ist schon, sagen wir mal "verdächtig", dass sich da nichts tut. Unter dem Strich ist das Ganze für uns aber immer noch die beste Leistung für den Preis, deshalb nehmen wir das vorerst in Kauf.

Telekom hilft Team
Hallo @SWI-WS,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Ich frage gern einmal bei den Kollegen vom Fachteam nach und melde mich dann gern wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @SWI-WS,

hier die Antwort auf Ihre Fragen:


SWI-WS schrieb: Der Wunsch nach einem einfachen Anrufbeantworter für einen Arbeitsplatz, der sich nach den Zeitplänen richtet, ist also tatsächlich nach so langer Zeit immer noch nicht realisiert? Es fehlt doch lediglich die Umleitung auf die Sprachbox, die eben die Zeitpläne berücksichtigt.. Es kann doch wirklich nicht sein, das hierfür ein Extra AP eingerichtet (und lizensiert) werden muss?


Doch das geht, auch ohne zusätzlichen Arbeitsplatz. Über Selektive Rufumleitung des entsprechenden Arbeitsplatzes außerhalb der Geschäftszeiten auf die 78862.


Wir sind neuer Kunde bei CludPBX und empfanden ebenfalls die Tatsache, das Faxnummern eigene AP Lizenzen benötigen als unverschämt.


Da das Gerät eine separate Nebenstelle hat, ist es auch ein extra Arbeitsplatz.


Und wenn wir schon am kritisieren sind: Unsere Zentrale ist extra ein Yealink 48S mit Touch-Bedienung. Sie kann leider die Nummer des Anrufers beim weiterleiten nicht weitergeben.


Ja, das ist leider aktuell noch so.


Und Umlaute bei der Kontaktsuche gehen leider auch nicht. Weil nur Englische Tastatur.


Über die Zifferntasten sollte dies möglich sein.

Lieben Gruß, Melanie B.