Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX - Universelles Basisprofil - FAX nur sporadisch

Hallo Telekom Community,

 

ich bin mit meinem latein am ende. 

Ich habe bei unserer CloudPBX eine Nebenstelle für unser FAX eingerichtet und diesem ein Universelles Basisprofil zugewiesen. 

Dann habe ich in unserer Digibox Premium die SIP-Daten eingetragen mit den Suffix 001 und auch Autoamt. 

 

Faxe werden empfangen via t-online zu mail. 

Faxe Senden funktioniert leider nur sporadisch. 

Manchmal mit 0+Vorwahl+Nummer manchmal nur mit Vorwahl+Nummer und häufig kommt Belegt oder nicht vergeben. 

 

Der Drucker / Scanner / Fax den wir verwenden ist ein HP Color  LaserJetz Mod CM6030 MFP 

 

Als Status zeigt mir das BSP den Status Online

 

online.png

 

Habt ihr evtl. tipps? 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @marh-2014,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Ist bei dem Senden der Faxe eine Regelmäßigkeit zu erkennen, wie z. B. derselbe Empfänger?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @marh-2014 ,

 

manche Faxgeräte haben mit der automatischen Amtsholung und dem synthetischen Wählton Probleme.

Deaktiviere mal das Autoamt in der Digibox und, wenn es geht, die Wähltonerkennung am Fax.

Nein ich habe unterschiedliche Faxnummern getestet.
Auch andere Vorwahlgebiete.

Hallo @Patti Müller

leider finde ich in der Weboberfläche vom Drucker diese Funktionen nicht.
Auch nicht Geschwindigkeits Einstellungen etc. (wie es in anderen Threads beschrieben wird)

Ich habe nun noch einmal die komplette SIP Konfiguration rausgeschmissen wieder eingepflegt und siehe da das erste Fax ging, das zweite nicht mehr.

Man muss dazu sagen, ich sitze im Vorwahlgebiet 0911 an eine Partnerfirma (gleiche Vorwahl) hat es funktioniert
anderes Vorwahlgebiet nicht.

00911 - Funktionierte
009122 - Nicht

Auto amt habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten -
Uneingeschränkt
Uneingeschränkt - Auto. Amt

Ich habe auf die Mülltonne geklickt... Fröhlich
Telekom hilft Team

Hallo @marh-2014,

 

vielen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung. So ad hoc kann ich Ihnen im Moment auch nicht beantworten, warum das mit dem Faxen mal funktioniert und mal nicht. Ich habe parallel eine Anfrage bei unseren Kollegen im Fachbereich platziert.

 

Sobald ich von dort eine Antwort habe, gebe ich Ihnen umgehend eine Rückmeldung. Bis dahin bitte ich Sie um ein wenig Geduld.

 

Herzliche Grüße

Tanja R.