Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX Yealink externe Kontakte nicht im Telefon

Hallo zusammen,

 

wenn ich in unserer CloudPBX ein Yealink Telefon anmelde habe ich vom Telefon aus keinen Zugriff auf die unternehmensweit eingepflegten externen Kontakte. Das Adressbuch ist und bleibt leer. Wie kann ich von einem Yealink Telefon aus auf die externen Kontakte zugreifen?

 

VG,

MKFS

Telekom hilft Team
Hallo @MKFS,

vielen Dank für den Beitrag.

Bei anderen Telefonen funktioniert es mit dem Zugriff auf die externen Kontakte?
Welches Yealink Telefon genau ist es? Wurde das Yealink Telefon über die die Telekom bezogen? Welche Firmware ist installiert?


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. 

 

es handelt sich um zwei CloudPBX Instanzen (unterschiedliche Firmen) und mehrere verschiedene Telefone.

 

Instanz 1:

- Yealink T46G

- Yealink T48G

 

Instanz 2:

- Yealink T54W

- Yealink T57W

 

Die letzten beiden werden nicht offiziell unterstützt, laufen aber einwandfrei mit manueller Provisionierung.

 

Bei keinem Telefon in egal welcher Cloud sind die externen Kontakte irgendwo zu finden, auf den Telefonen werden keinerlei Kontakte angezeigt.

 

Die Telefone wurden nicht über die Telekom bezogen, Firmware ist die aktuelleste der jeweiligen Serie des Herstellers.

 

Ziel ist es, auf die externen Kontakte vom Telefon aus ohne laufenden Computer mit Softwareclient zugreifen und diese durchsuchen / durchblättern und anrufen zu können.

 

VG,

MKFS

Telekom hilft Team

Hallo @MKFS,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ist dazu ein kurzes Gespräch möglich?
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie B.,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Daten ergänzt und natürlich ist sehr gerne ein kurzes Gespräch möglich!

 

VG,

MKFS

Telekom hilft Team
Hallo @MKFS,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Sie die externen Kontakte über den Software Client abrufen können, liegt es wahrscheinlich an den Yealink Geräten.
Leider kann ich dazu keine weitere Unterstützung anbieten, da die Geräte nicht über uns bezogen worden sind.


Lieben Gruß, Melanie B.

@MKFS  schrieb:

Hallo @Melanie B. 

 

es handelt sich um zwei CloudPBX Instanzen (unterschiedliche Firmen) und mehrere verschiedene Telefone.

 

Instanz 1:

- Yealink T46G

- Yealink T48G

 

Instanz 2:

- Yealink T54W

- Yealink T57W

 

Die letzten beiden werden nicht offiziell unterstützt, laufen aber einwandfrei mit manueller Provisionierung.

 


Das ist nur das Basisprofil aber keine vollständige Provisionierung. Wenn die Gerät provisioniert worden wären könntest Du auch auf die Kontakte zugreifen.

Hallo Micknik,

 

danke dir für die Antwort. Ich habe bei den Geräten über das Webinterface die Provisionierungs-URL sowie Zugangsdaten eingegeben und die Provisionierung gestartet. Was genau kann man hier "mehr" machen? Und wie?

 

VG,

MKFS

@MKFS 

Da passen dann aber einige Deiner Aussagen nicht zusammen.

Wie lautet denn die Provisionierungs-URL für das T54W und T57W?

Wenn die Geräte vollständig provisioniert worden sind haben sie die aktuellste Firmware der Telekom, Du behauptest sie hätten die aktuellste vom Hersteller.

Hallo @Micknik,

 

die "W" Serie ist der direkte Nachfolger der "S" Serie, über deren Provisionierungs-URL wurden die Geräte eingerichtet, diese Firmware haben die Geräte und funktionieren damit - bis auf diese Einschränkung - einwandfrei. Anmeldung, Besetztlampenfelder, Mailbox, Weiterleitungen - alles wunderbar.

 

Mir war nicht ersichtlich, dass hier eine "Telekom Firmware" eingespielt wurde, ich sehe hier keinerlei Branding oder Unterschiede, auch in "Firmware" wird nichts von "Telekom" oder dergleichen angezeigt. Woran erkenne ich die "Telekom-Firmware"? Oder woran erkenne ich, ob die Provisionierung "vollständig" ist?

 

Auf die offiziell unterstützen "G" Geräte zeigen ja die externen Kontakte nach Provisionierung nicht an, die hatte ein Telekom-Techniker bei der Einrichtung vorgenommen. Ändert also nichts an dem Problem.

 

VG,

MKFS

@MKFS 

Auch wenn die W-Serie der Nachfolger ist so haben die Geräte eine komplett andere Firmware als die S-Serie und deswegen kann das ja gar nicht funktionieren.

 

Die Telekom Firmware erkennt man an der vorletzten Stelle der Versionsnummer und das ist bei der Telekom eine 193, also z.B. 66.83.193.10. Die Original Firmware vom Hersteller hat hier immer eine 0, also z.B. 66.84.0.90.

 

Bis jetzt habe ich hier noch nie von Problemen mit den externen Kontakten gelesen, da muss schon was grob falsch sein bei Dir.

Hallo @Micknik,

 

danke dir für die Ausführungen! Dann muss ich - zumindest bei den "G" Geräten, nochmal schauen, warum diese scheinbar durch den Telekom Techniker auch nicht korrekt provisioniert wurden.

 

Die "W" Geräte müssen sich dann wohl noch gedulden, bis die PBX diese auch unterstützt - wird ja hoffentlich nicht mehr zu lange dauern, die Konkurrenz unterstützt die Geräte ja schon seit gut einem halben Jahr.

 

Danke nochmals!

 

VG,

MKFS

Jetzt mal zurück zum Problem.

 

Wo wurden die Kontakte eingetragen ?

Wurde das Telefonbuch am Telefon auch "aktualisiert" ?

 

 

Ich bin mir nämlich nicht 100% sicher ob das Problem an der Firmware liegen könnte.

Hi FlyingLion,

 

danke dir für deine Antwort. Die Daten wurden über die Cloud-Administration eingetragen und dort als "Externe Kontakte" auf Unternehmensebene eingespielt. In den Softclients wie gesagt einwandfrei über die Suche verfügbar, in den Telefonen nicht. Selbst nach Neustart und Neuanmeldung werden auf dem Telefon keinerlei Kontakte angezeigt.

 

In wie fern kann ich denn die externen Kontakte am Telefon manuell "aktualisieren"? Sollte das nicht automatisch bei einem Reboot und / oder bei einer Anmeldung passieren?

 

Ich vermute schon, dass es an der Firmware liegt, schließlich sind diese unternehmensweiten Kontakte ja vermutlich eine Telekom-spezifische Funktion, die wird es in der regulären Firmware so nicht geben - zumindest ist das meine Vermutung.

 

Für alternative Vorschläge bin ich immer offen! Fröhlich

 

VG,

MKFS

Sorry dass ich mir jetzt erst wieder melde.
Auf meinem T48G (wird ja supportet) befindet sich im Telefonbuch -> untern. Externe oben rechts im Eck ein "Aktualisieren" Button.

Bei den anderen Modellen müsste es im unteren Bildschirmrand , leicht nach rechts versetzt stehen.

Hallo,

 

ich versuche im Moment das T54W mit Cloud PBX an das laufen zu bekommen. 

 

Besetzlampenfelder, Verlauf u.ä. funktioniert schon alles, nur leider kann ich nicht telefonieren. Bei jeden ausgehenden Gespräch kommt die Mitteilung "Not acceptable here -security violation"

 

Kannst du mir einen Hinweis geben wie du die Geräte eingerichtet hast? Oder mir vielleicht die Config Datei exportieren und zusenden?

 

Wäre eine Riesen Hilfe! 

@MarkKreuzer 

Hängt das Yealink an einem Telekom-Anschluss?

Hallo @Micknik kommt drauf an wie man das sieht. Da an unserem Standort kein DSL Verfügbar ist, sind wir die ersten Wochen per LTE Router mit Telekom Vertrag auf die Cloud PBX gehen und jetzt seit mehreren Wochen über 5G-Router auch von der Telekom.

 

Das Yealink T41S funktioniert ohne weiteres, genau so wie 6-7 Desktop Clients.   

@MarkKreuzer 

Dann ist Verschlüsselung obligatorisch und die läuft nur mit den MediaSec-Erweiterungen. In der orginalen Firmware von Yealink fehlen die MediaSec-Erweiterungen, also wird das so nicht funktionieren.

@Micknik 

 

Vielen Dank für den spannenden Hinweis. 

 

Ist das den Industriestandard bei SIP? Damit ist das Universelle Basisprofil doch gar nicht mehr so universell 🤬