Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX nur interne Rufnummer vergeben

Gelöst

Hallo,

 

ist es möglich für eine Nebenstelle ausschließlich eine interne Rufnummer zu vergeben? Wenn ja, wie wird das Schritt-für-Schritt im Portal konfiguriert? Aktuell hat die Nebenstelle eine extern erreichbare Rufnummer, was nicht gewünscht ist.

 

Oder kann man eine Nebenstelle für externe Anrufe sperren, was im Prinzip den gleichen Effekt hätte?

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @chadam,

das kann ich sehr gerne für Sie veranlassen.

Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, jede "Nebenstelle" muss eine öffentliche Rufnummer haben. Ohne diese kann man es nicht einrichten.

Die Lösung sollte hier das Sperrprofil bieten, welches man auf Unternehmens-Ebene festlegt.

Vordefiniert wäre hier z. Bsp. Firmenintern. Alternativ könnte ich mir vorstellen das man auch mittels +$ für alle Anrufer frei definieren kann, das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Besten Dank für die Info mit dem Sperrprofil. Das klingt vielversprechend.

 

Wir haben das Sperrprofil "Intern" nun einmal bei dem entsprechenden Arbeitsplatz hinterlegt. Wenn man nun von extern diese Nummer anwählt erhält man aber dennoch ein Freizeichen? Ist das so richtig?

Telekom hilft Team
Hallo @chadam,

da hier noch keine Antworten gekommen sind, frage ich hierzu einmal unseren technischen Fachsupport, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder wie man die Einstellungen ändern kann.

Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team

Hallo @chadam,

die Sperrprofile werden verwendet um abgehende Telefonate auf Rufnummerngassen oder Ländergruppen einzuschränken.
Um die Erreichbarkeit einer Rufnummer zu beschränken, müsste man mit der Black- / Whitelist arbeiten. 

 

Hinterlegt man in der Whitelist z.b. eine Rufnummerngasse der eigenen Rufnummer im Unternehmen, werden Anrufe von extern nicht an den Arbeitsplatz zugestellt.


Lieben Gruß, Melanie B.

Kann man bei dieser Konfiguartion Unterstützung bekommen oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Obwohl ich IT-Fachmann bin erschließt sich mir das Konfigurationsportal leider nicht immer zu 100%

Und bevor wir hier ewig testen und am Ende noch den Betrieb lahmlegen wegen einer fehlerhaften Konfiguration in diesem sensiblen Bereich.

Vielen Dank.

MfG

Hallo,

 

Wenn die Informationen aus dem Hilfeportal für Sie nicht zielführend sind, bitte eine Störung unter 0800 330 1000 oder 0800 330 2870 eröffnen mit dem Wunsch um Rückrüf zwecks Konifigurationsänderungen an einer bestehenden CPBX. Das Ticket bitte auf die Rufnummer der Cloud PBX aufnehmen lassen, dann gelangt es auch zu den richtigen Leuten. Die Konfigurationen werden dann nach Aufwand eingerichet im 15 Minuten Takt.

 

VG

Das hört sich gut an. Kann man das Ticket + Problembeschreibung auch per E-Mail einreichen? Das wäre für uns effizienter als hin und her zu telefonieren. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo @chadam,

leider ist es nicht möglich die Kollegen per E-Mail zu kontaktieren.
Gern leite ich Ihr Anliegen an die Kollegen weiter.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.
Die Daten sind nun hinterlegt. Danke für die Weiterleitung.
Telekom hilft Team
Hallo @chadam,

es ist ein kurzes Telefonat, zwecks Legitimation notwendig.
Wann kann ich Sie erreichen?

Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo,

heute Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr bin ich erreichbar.

MfG
Hallo @christian.adam.750,

ich springe kurz für meine Kollegin ein, da sie nun nicht mehr im Hause ist. Sie bat mich allerdings noch darum, dass ich mich in ihrem Namen bei Ihnen für das sehr freundliche Telefonat bedanke. Diesem Wunsch komme ich sehr gern nach.

Wie vereinbart warten wir die Rückmeldung vom Kollegen ab. Sobald diese bei uns eintrifft, veranlasse ich alles Weitere.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Hallo @christian.adam.750,

ich habe das Ticket leider erst heute an die Kollegen weiterleiten können.
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Sie erhalten von den Kollegen vom Remote Service dazu neue Informationen.

Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo nochmal,

Anfang April wurde entsprechend Ihrer Info die Anforderung durch den Remote Service gelöst.

Mittlerweile hatten wir aber eine Störung bzw. Fehlkonfiguration unsererseits an dem entsprechenden Gerät und ein anderer Bearbeiter des Remote Service hat die Einstellung wieder deaktiviert, da er die Konfiguration leider nicht verstanden hatte.

Wäre es möglich, dass die Kunfiguration nochmal so wie Anfang April erfolgreich getestet druch den Remote Service eingestellt wird?

Vielen Dank!
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @chadam,

das kann ich sehr gerne für Sie veranlassen.

Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.