Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX und Video Türsprechstelle gesucht.

Guten Abend,

wir wollen gerne die moderne CloudPBX mit 30-40 Arbeitsplätzen einführen.

Für die Eingangstüre soll eine Sprechstelle mit Video zum Einsatz kommen.

 

Wer hat hier Erfahrung und kann mir einen Hersteller benennen.

Die Sprechstelle sollte Sprache und Video über CloudPBX an einen PC im LAN weitergeben.
Die Sprechstelle muss als SIP registriert werden können.

 

Am besten wäre auch noch die Option das Video auf ein VoIP Telefon zu bringen, so dass man am Arbeitsplatz das Video sieht.

 

Ich habe bereits beim GK Vertrieb angefragt.
Hier hieß es dann: Sie können eine Türsprechanlage oder auch Video über LAN oder WLAN einbinden.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Hersteller, ideal wäre die Anbindung über PoE.

 

Gruß

 

Jürgen

Habt ihr euch schon einmal Doorbird angeschaut?

Ich hab zwar keine CloudPBX aber nutze Doorbird seit knapp 2 Jahren und kann mich absolut nicht beschweren.

POE ist probemlos machbar.

https://www.doorbird.com/de/

 

 

Es werden zwar dort keine Yealink-Geräte der Telekom als kompatibel angegeben aber andere Yealink, daher sollte es auch umsetzbar sein die Videos drauf zu bekommen.

https://www.doorbird.com/de/sip

 

Ich würde dir mal empfehlen mit dem Doorbird-Support dazu Kontakt aufzunehmen.


Für welches Doorbird-Modell ihr euch dann entscheidet bleibt euch überlassen (Geschmäcker sind ja verschieden) aber die Funktionen werden selbst von dem einfachsten Modell unterstützt.

Telekom hilft Team

Hallo @juergenb52,

vielen Dank für die Nachfrage.
Haben Sie dazu diesen Hinweis im DeutschlandLAN CloudPBX-Hilfe Portal gesehen?


Lieben Gruß, Melanie B.

Danke für die Infos.

 

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das die Telekom ihre Systeme auch mit Modernen Lösungen anbieten kann!
Aber hier stoße ich immer wieder auf Doorline Lösungen und ATA Boxen.

 

Auch die Leistungsfähigen Yealink Telefone bleiben alles außen vor.

Es werden nur die billigen Modelle erkauft. 😐


@juergenb52  schrieb:

Danke für die Infos.

 

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das die Telekom ihre Systeme auch mit Modernen Lösungen anbieten kann!
Aber hier stoße ich immer wieder auf Doorline Lösungen und ATA Boxen.

😐


Wie meinst du? Ich empfehle dir ne SIP-Türsprechanlage und auch von @Melanie B.  kommt der Hinweis auf SIP-Türsprechanlagen. Was hat das mit technisch veralteten Lösungen zu tun?

Kenne jetzt bei Türsprechanlagen keine modernere Lösung wie SIP, du etwas?

Hallo,

auf jedenfall Danke für die Infos.

 

Sind die SIP Lösungen denn auch mit der CloudPBX im Software Provisioning möglich.

Da die CloudPBX ja eine Zukauf Lösung der Telekom ist, ist die Auswahl an Endgeräten auf die kleinen Modelle beschränkt.

 

Von dem Telekom Vertrieb und den Türsprech Herstellern konnte mir keiner sagen ob das geht.

Auch Behnke konnte mir nicht sagen ob die eigenen Module mit der CloudPBX zusammen arbeiten...

 

Ich vermute es kommt dann auch einen Versuch drauf an.

Mein Elektriker will mir eine Gira Anlage anbieten.

Mit irgendeinem Gateway zum PC... 


@juergenb52  schrieb:

Hallo,

auf jedenfall Danke für die Infos.

 

Sind die SIP Lösungen denn auch mit der CloudPBX im Software Provisioning möglich.

 

Von dem Telekom Vertrieb und den Türsprech Herstellern konnte mir keiner sagen ob das geht.

Auch Behnke konnte mir nicht sagen ob die eigenen Module mit der CloudPBX zusammen arbeiten...

 

Mein Elektriker will mir eine Gira Anlage anbieten.

Mit irgendeinem Gateway zum PC... 


Wie darf ich die Frage verstehen?

Die SIP-Türsprechanlage wird ja quasi wie ein Telefon in die CloudPBX eingebunden, ist ja nix anderes wie eine Nebenstelle.

In der Türsprechanlage trägt man die SIP-Daten des Basisprofils ein und somit kann sich die Anlage an der CloudPBX anmelden.

 

Alles weitere kann dann in der CloudPBX geregelt werden welche Telefone dann klingeln sollen wenn jemand an der Tür ist etc.

 

Ob eine Gira.-Anlage mit einer Verbindung zu einem PC eine sinnvolle Lösung ist wage ich zu bezweifeln, das hört sich für mich nach irgend einer Sonderlocke an. Würde ich mir an deiner Stelle nochmal durch den Kofp gehen lassen.

 

Hast du denn mal bei Doorbird angefragt?

Ohne es ausprobiert zu haben: Ich vermute, dass über Endgeräteprofile "Universelles Basisprofil" eine SIP-fähige Sprechanlage angebunden werden kann. Aber Video wird nicht gehen, denn die CloudPBX unterstützt (noch?) kein Video - zumindest nicht an dem Desktop-Client, den ich hier einsetze. Wäre vielleicht eine Gelegenheit, diesem Featurewunsch Ausdruck zu verleihen. Oder geht Videotelefonie innerhalb der Cloud PBX Telefonanlage mit den Tischtelefonen?

 

Viele Grüße,

Sven

Hallo,

ich bin da noch nicht weitergekommen.

 

Auf die Frage, ob das auch mit Video ginge, hat mir die Telekom ja auch keine klare Antwort geben können.

„Es müsste gehen“ ...

 

Die CloudPBX kann ja bei den Schnurlosen Yealink auch nur die niedrigpreisigen Telefone einbinden.

Die Modelle mit großem Akku gehen nur über ein Universal Profil.

 

Mir scheint das alles irgendwie noch etwas unklar, naja man kann wenigstens telefonieren.

Die Integration in Outlook oder Skype geht auch nur mit einer extra App.

 

Aktuell soll das nicht mehr mit Skype zusammen arbeiten, sondern mit Teams.

Inklusive Video... nette Idee..

 

Bin mal gespannt...

 

Gruß

 

Jürgen