Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DAV bei Webseitenhosting nötig?

Hallo,

ich bin sicherlich die 100.ste, die diese Frage stellt, aber ich habe noch keine befriedigende Antwort gefunden:

Ich habe meine Geschäfts-Homepage über die Telekom laufen. Strato bietet seinen Kunden auch im Rahmen dessen den Abschluß eines DAV an. Bei Ihnen habe ich bisher immer nur Vorlagen bezgl der Cloud-Nutzung gefunden. Diese nutze ich allerdings nicht.

Können Sie mir bitte einmal bestätigen, dass ich für die Nutzung Ihrer Dienste als Webseiten-Provider nicht einen solchen Vertrag mit Ihnen abschließen muss?

Vielen Dank

Anja S.

Was genau meinst Du mit "DAV"?

 

Falls Du "WebDAV" meinst, dann ist das ein Protokoll/Weg wie man auf z.B. eine MagentaCLOUD zugreifen kann und hat a priori zunächst mal nichts mit einer Homepage zu tun.

Die "Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung" im Rahmen der DSGVO brauchst du nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Diese liegen z.B. vor wenn du ein Kontaktfeld implementiert hast oder Verkäufe über deine Website stattfinden.

 

Ich geb dir Recht, Strato hat das sehr gut gelöst und man bekommt diese Vereinbarung "auf Knopfdruck" zum Download.

 

Wie das bei der Telekom geregelt ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Befüll bitte dein Profil damit eine Kontaktaufnahme durch ein Team-Mitglied möglich ist.

Telekom hilft Team
Hallo @anja.schatz,

herzlich willkommen hier in der Community.

Wie ich sehe, gab es hier von den anderen Usern schon einige Informationen für sie.

Mehr habe ich dazu leider auch nicht, sobald es Informationen gibt, werden wir diese an die betreffenden Kunden geben.

Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.

Hallo,

ich meine in der Tat eine Vereinbarung (Vertrag) zur Auftragsdatenverarbeitung  im Rahmen der neuen Datenschautzregelung (DSGVO), die mir vorschreibt, dass ich alle möglichen Datenspeicherungen dokumentieren und absichern muss.

Ich habe nur eine Kontaktmöglichkeit per Mail über meine Homepage, weiss aber dennoch nicht, welche Daten vond er Telekom gespeichert werden. Andere Webhoster bieten dazu direkt Vereinbarugen im Vordruck an. Bei der Telekom finde ich dazu nur selbiges für die Cloud.

Viele Grüße

Anja 

Hallo @anja.schatz,

ja leider habe ich dazu auch nicht mehr, nur die Information, das es mehr ab dem 25.05.2018 geben wird!

Wir dürfen zusammen noch etwas dazu warten!

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Danke, @Sandra Ha. Allerdings müsste ich gesetzlich VOR dem 25.05. etwas abschliessen. Nun gut, ein Versuch war es wert Fröhlich

Hallo @anja.schatz,

falls es noch was an Informationen für Sie gibt, werde ich es hier einstellen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Zwinkernd
Sandra Ha.