Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DLAN Cloud PBX Erstanlage des persönlichen Adressbuchs

Gelöst

Guten Morgen,

ich habe Probleme beim Importieren vom Kontakten im CSV - Format in mein persönliches Adressbuch in die Cloud PBX. Da wir nicht mit EXCEL arbeiten, sondern mit LibreOffice kann ich die zur Verfügung gestellte Vorlagedatei nicht nutzen. Ich habe also eine Semikolon separierte CSV-Datei erstellt, welche die Spalten Nr.; Name; Rufnummer enthält. Beim Import erhalte ich dann immer die Fehlermeldung mit den verschiedensten vorangestellten Ziffern.

  •  Es ist ein Fehler aufgetreten.
    • 7: Die Eingabe im Feld Name ist ungültig. Sie muss mindestens 1 und maximal 50 Zeichen lang sein.
    • 8: Die Eingabe im Feld Name ist ungültig. Sie muss mindestens 1 und maximal 50 Zeichen lang sein.
    • 21: Die Eingabe im Feld Name ist ungültig. Sie muss mindestens 1 und maximal 50 Zeichen lang sein.
    • 22: Die Eingabe im Feld Name ist ungültig. Sie muss mindestens 1 und maximal 50 Zeichen lang sein.
    • 23: Die Eingabe im Feld Name ist ungültig. Sie muss mindestens 1 und maximal 50 Zeichen lang sein.
    • 42: Die Eingabe im Feld Name ist ungültig. Sie muss mindestens 1 und maximal 50 Zeichen lang sein.
    • 51: Die Eingabe im Feld Name ist ungültig. Sie muss mindestens 1 und maximal 50 Zeichen lang sein.

Lese ich dieselbe Datei mehrmals, ohne Änderung an der Datei, ein, variiert die angezeigte Ziffer, d. h. die Fehlermeldung verweist in der Regel auf ca. 5-8 Zeilen welche fehlerhaft sein sollen. Dem ist aber nicht so. Die Anzahl der Zeichen beträgt wie vorgegeben min. 1 und max. 50.

Wie muß eine korrekte CSV Datei welche mit LibreOffice erstellt wird aussehen, damit diese Importiert werden kann ?. Gibt es eine Vorlagedatei für LibreOffice oder OpenOffice ? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Vincent_S.

 

ich hatte es zwischenzeitlich auch hinbekommen mit folgendem workaround.

1.) Einen Kontakt von Hand angelegt, sprich über den Button Hinzufügen angelegt.

2.) Export des Adressbuches

3.) Exportiertes Adressbuch mit LibreOffice geöffnet, neue Kontakte hinzugefügt, abgespeichert.

4.) Bearbeitetes Adressbuch importiert 

 

Das war's ! Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dowman So, habe mir die Excel-Datei mal runtergeladen und mit Testdaten ausgeführt.cPBX_persönlichesAdressbuch_import.PNG

 Das Ergebnis ist die folgende CSV Datei. Wenn du deine CSV Datei entsprechend aufbaust sollte der Import einwandfrei funktionieren.

generiert mit Templateversion: ;v16.1.00
Voll-Lieferung
Nr.;Name;Rufnummer
1;test test;1234567890
2;test test2;1234567890
3;test3 test;1234567890
3;test4 test;1234567890

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.