Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DLAN Cloud PBX

Gelöst

Die Telekom bietet IP-Telefone von Yealink an zb. T48G zum Kauf für dlan cloud pbx. Sind diese speziell modifziert(spez. Firmware?) für dlan cloud pbx

oder kann man vorh. T46G/T48G nutzen? bzw. ist man frei im Kauf diese woanders zu kaufen.

 

LG

dvst

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

ich habe jetzt folgende Information von unserer Cloud PBX-Fachseite für Sie:

Für die W52P und deren Handgeräte W52H gelten die gleiche Vorgehensweise wie vorab für die T46G/T48G beschrieben.
Aber:
Es betrifft dann eine Basisstation W52P mit 1x bis 5x W52H (Handgeräten) unter einem Arbeitsplatz.

Möchten Sie den Handgeräten W52H an einer Basisstation W52P einen weiteren Arbeitsplatz (also neue Nebenstelle)
zuordnen, dann ist ein zusätzliches Universal-Arbeitsplatzprofil einzurichten
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen
und dem Handgerät händisch zuzuweisen.
Hierbei ist aber dann zu beachten, dass diese zusätzlichen Handgeräte mit eigener Arbeitsplatznummer
nicht alle Leistungsmerkmale, wie z.B. die Anruferhistorie, nutzen können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

von unserer Cloud PBX-Fachseite habe ich folgende Information für Sie:

ja, es können auch Yealink-Telefone T46/48G an der CPBX genutzt werden, die bei anderen Lieferanten gekauft wurden.

Folgendes gilt es zu beachten:
- Die IP-Telefone müssen die aktuelle Hersteller-SW haben.
- Dadurch, dass den Telefonen ein spezielles SW-Modul für die erleichterte Erstanmeldung bzw. Provisionierung fehlt, müssen bei dem Gerät neben dem Benutzernamen und Kennwort aus myPortal auch die Daten des Domainservers der CPBX eingetragen werden:

- Sofern Ihr Kunde die entspr. Endgeräte an der Cloud PBX anmeldet, wird auf den entsprechenden Endgeräten die aktuelle Firmware für die Cloud PBX geladen. Nicht bei der Telekom erworbene IP-Endgeräte von Yealink werden wie nachfolgend angemeldet:

- Hier die genaue Vorgehensweise:
- 1) Settings > Automatische Einrichtung
- Server URL: https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT46G --> oder ...T48G - Groß-/Kleinschreibung beachten!
- User-Name: Erstanmelde-Daten
- Passwort: Erstanmelde-Daten
- 2) Bestätigen
- 3) Autoprovision Now

Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen weiter helfen. Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

herzlich willkommen in unserer Community!
Ich kann Ihre Frage leider nicht auf Anhieb beantworten. Ich frage aber Montag bei den Kollegen von der Cloud PBX-Fachseite nach und melde mich dann hier wieder, sobald ich die Information für Sie habe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Angela G.

Es ist eine spezielle FW der Telekom drauf, die zur Nutzung an der cPBX zertifiziert ist - wollen Sie die Telefone lokal nutzen, dann müssen Sie die Werksfirmware von Yealink auf das IP-Hardphone laden. Danach einen Werksreset machen, aber alle Parameter müssen Sie danach manuell einstellen, das ist tricky, da man VoIP-Grundkentnisse haben muss.

Das ist leider nicht korrekt. Man kann frei käufliche T46G oder auch T48G verwenden. Dazu muss mann im Webinterface die Adresse für die Autoprovisionierung manuell eintragen. Links finden Sie am Ende des Beitrages. Benutzername und Kennwort aus MyPortl nehmen oder als Admin unter den Endgeräteeinstellungen nachschauen. Danach wird ein Update auf die Telekom FW gemacht und auch die SIP Einstellungen werden automatisch ergänzt.

 

https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT46G
https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT48G

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

von unserer Cloud PBX-Fachseite habe ich folgende Information für Sie:

ja, es können auch Yealink-Telefone T46/48G an der CPBX genutzt werden, die bei anderen Lieferanten gekauft wurden.

Folgendes gilt es zu beachten:
- Die IP-Telefone müssen die aktuelle Hersteller-SW haben.
- Dadurch, dass den Telefonen ein spezielles SW-Modul für die erleichterte Erstanmeldung bzw. Provisionierung fehlt, müssen bei dem Gerät neben dem Benutzernamen und Kennwort aus myPortal auch die Daten des Domainservers der CPBX eingetragen werden:

- Sofern Ihr Kunde die entspr. Endgeräte an der Cloud PBX anmeldet, wird auf den entsprechenden Endgeräten die aktuelle Firmware für die Cloud PBX geladen. Nicht bei der Telekom erworbene IP-Endgeräte von Yealink werden wie nachfolgend angemeldet:

- Hier die genaue Vorgehensweise:
- 1) Settings > Automatische Einrichtung
- Server URL: https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT46G --> oder ...T48G - Groß-/Kleinschreibung beachten!
- User-Name: Erstanmelde-Daten
- Passwort: Erstanmelde-Daten
- 2) Bestätigen
- 3) Autoprovision Now

Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen weiter helfen. Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

ok..danke..damit wurde mit geholfen.

Und die gleiche Frage hätte ich dann auch für die Yealink W52P Basis bzw. die Mobilteile W52...

Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

das ist doch schön, dass Ihnen die Information zum T48G geholfen hat. Wegen Ihrer Nachfrage zur W52P Basis und Mobilteilen frage ich gerne erneut bei der Fachseite nach und melde mich dann anschließend hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

ich habe jetzt folgende Information von unserer Cloud PBX-Fachseite für Sie:

Für die W52P und deren Handgeräte W52H gelten die gleiche Vorgehensweise wie vorab für die T46G/T48G beschrieben.
Aber:
Es betrifft dann eine Basisstation W52P mit 1x bis 5x W52H (Handgeräten) unter einem Arbeitsplatz.

Möchten Sie den Handgeräten W52H an einer Basisstation W52P einen weiteren Arbeitsplatz (also neue Nebenstelle)
zuordnen, dann ist ein zusätzliches Universal-Arbeitsplatzprofil einzurichten
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen
und dem Handgerät händisch zuzuweisen.
Hierbei ist aber dann zu beachten, dass diese zusätzlichen Handgeräte mit eigener Arbeitsplatznummer
nicht alle Leistungsmerkmale, wie z.B. die Anruferhistorie, nutzen können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Für das Yealink T46G funktioniert Ihr Ansatz: mit URL: "https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT46G", Danke dafür!

Er funktioniert leider nicht für das W52P mit abgewandelter URL: "https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW52P" Traurig
Bitte posten Sie einen funktionierenden Auto-provisioning-Link.
Vielen Dank

Guten Tag @Tim Leuschner,


ich habe Ihre Frage an die an die technische Fachseite weitergeleitet.

Sonnige Grüße
Marita W.

Guten Tag @Tim Leuschner,


ich habe gerade von meinen Kollegen folgende Tipps und Links erhalten.

Mein Kollege verweist auf folgenden Link.

Dort gibt es  weitere Informationen und Links.

Ich hoffe, es klappt.

Viele Grüße
Marita W.

Und? Ist sie dort verendet?

MFG

Hallo @Tim Leuschner,

wird hier noch Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.

Ja, die Anmeldung funktioniert nicht per Autoprovisionierung - es fehlt dafür fehlen nach wie vor die passenden URL's

Hallo Herr Leuschner,

ich frage gerne erneut in der Technik nach.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

 

der Link ist richtig unf funktioniert für das W52P.

Habe gerade eind angemeldet. Vermutlich liegt das Problem in den Sicherheitseinstellungen, das nur "vertrauenswürdige" Zertifikate aktzeptiert werden. Wenn das Telefon auf dem freien Markt gekauft wurde, gehören die der Telekom wohl nicht dazu.

Lässt sich leicht im Log des Telefons nachvollziehen oder aber einfach umstellen und testen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Telekom hilft Team
Hallo @AB6,

vielen Dank für Ihre Information.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo.

ich habe das gleiche Problem mit dem T46G. Gehe genau vor wie hier beschrieben. Leider klappt es dennoch nicht. Neuste Yealink FW ist ebenfalls drauf.

 

WOran kann es noch liegen?

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @FIBU-doc,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie auch ein Yealink-Gerät haben, dass Sie nicht bei der Telekom gekauft haben?
Mit den Links von meiner Kollegin Marita in diesem Beitrag vom 28. Mai letzten Jahres sind Sie nicht weiter gekommen?
Und der Hinweis von AB6 aus dem September hilft Ihnen auch nicht weiter?
Leider habe ich auf Anhieb auch keine Idee, woran es sonst noch liegen könnte. Wenn Sie mir sagen, wo genau Sie "hängen", dann frage ich gerne einmal bei unserer technischen Fachseite nach, ob es von dort noch weitere Hinweise gibt.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Hallo,

dnake für die Antwort. Ich habe Ihre Anweisungen und die von Marita gelesen und befolgt. Ohne Erfolg.

Dem Vorschlag von AB folgend habe ich mir mal die Logs angesehen. Der sys.log zeitg folgendes für den Moment nachdem ich die provisionierung starte:

<131>Jan 8 18:04:10 GUI [1807:1859]: WEB <3+error > 850.925.153:[SendNow:61]Send msg : [DONOW:NULL] [app_vpPhone], 0x60d03, 0, 1, , 5000
<131>Jan 8 18:04:11 GUI [1807:1859]: WEB <3+error > 851.016.630:[SendNow:49]Post msg : [DONOW:NULL] [autoServer], 0x30201, 0, 0, []
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: DURL<3+error > [DCMN]download common error, errcode:60.
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: ATP <3+error > https to file failed, code = -160, msg = , retry = 1
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: DURL<3+error > [DCMN]download common error, errcode:60.
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: ATP <3+error > https to file failed, code = -160, msg = , retry = 1
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: DURL<3+error > [DCMN]download common error, errcode:60.
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: ATP <3+error > https to file failed, code = -160, msg = , retry = 1
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: DURL<3+error > [DCMN]download common error, errcode:60.
<131>Jan 8 18:04:11 ATP [1430]: ATP <3+error > https to file failed, code = -160, msg = , retry = 1
<131>Jan 8 18:04:13 GUI [1807:1807]: WEB <3+error > 853.079.291:[SendNow:61]Send msg : [DONOW:NULL] [autoServer], 0x30206, 1, 0, , 3000

 

Was mir auch auffiel: ping von https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT46G klappt nicht (nicht auflösbar). Könnte aber normal sein.

 

Kann jemand damit was anfangen? Habe bereits probiert die Provisionierung an einem anderen Internetanschluss durchzuführen, um Probleme mit der Firewall etc auszuschließen.

 

Danke

 

VG

Nachtrag: ich habe jetzt dem Hinweis von AB folgend habe ich unter "Sicherheit / Security" - "Vertrauenswürdige Zertifikate" die Option "Akzeptiere nur vertrauenswürdige Zertifikate" auf "deaktiviert" gestellt. Und siehe da, jetzt geht es! Problem gelöst. Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die DTAG das in der offiziellen Anleitung ergänzt.

Danke allen!
Telekom hilft Team
Hallo @fibi-doc,

herzlichen Dank für Ihre Antwort und das Sie Ihre Lösung mit uns teilen.

Viele Grüße
Marita W.

Ich hatte dasselbe Problem mit einem nicht bei der Telekom gekauften Yealink W52P und habe ebenfalls die beschriebenen Schritte durchlaufen. Hier sind noch einmal die Schritte aufgelistet, die ich unternommen habe:

- Ins Web Interface des Telefons einloggen (ging bei mir über die Fritz!Box-Admin-Oberfläche: Menüpunkt "Heimnetz" --> "Netzwerk", dann Klick auf "W52P" in der Liste "Aktive Verbindungen")
- Username und Passwort eingegeben: "admin", "admin" (Standardeinstellung des W52P)
- Horizontale Navibar: "Settings", dann in der linken vertikalen Navibar "Auto Provision"
- Server URL eintragen: https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkW52P
- User-Name: [Username aus den Erstanmelde-Daten aus dem Telekom-BSP]
- Passwort: [Passwort aus den Erstanmelde-Daten aus dem Telekom-BSP]
- "Bestätigen" / "Confirm" klicken
- Dann in der horizontalen Navibar: "Security", dann in der linken vertikalen Navibar "Trusted Certificates" anklicken und dort die Option ausschalten, dass nur Trusted Certificates zugelassen werden. Mit OK bestätigen.

- Basisstation updaten und rebooten lassen.

 

Damit sollte das Auto-Provisioning auch ohne den Telefonbefehl #*1 laufen. Wenn nicht, #*1 [wählen] tippen.

 

So lief's danach jedenfalls bei mir.

Danke für die Hilfe in diesem Thread!

Hallo @f.stiegler,

herzlich willkommen in Ihrer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich freue mich darüber, dass dieser Thread zu der Lösung Ihres Anliegens beigetragen hat.

Toll, dass Sie anderen Usern bei der Programmierung Ihres Endgerätes helfen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@Angela G.  schrieb:
Hallo @vstein,

ich habe jetzt folgende Information von unserer Cloud PBX-Fachseite für Sie:

Für die W52P und deren Handgeräte W52H gelten die gleiche Vorgehensweise wie vorab für die T46G/T48G beschrieben.
Aber:
Es betrifft dann eine Basisstation W52P mit 1x bis 5x W52H (Handgeräten) unter einem Arbeitsplatz.

Möchten Sie den Handgeräten W52H an einer Basisstation W52P einen weiteren Arbeitsplatz (also neue Nebenstelle)
zuordnen, dann ist ein zusätzliches Universal-Arbeitsplatzprofil einzurichten
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen
und dem Handgerät händisch zuzuweisen.
Hierbei ist aber dann zu beachten, dass diese zusätzlichen Handgeräte mit eigener Arbeitsplatznummer
nicht alle Leistungsmerkmale, wie z.B. die Anruferhistorie, nutzen können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo in die Runde,


ich sitze gerade an der Einrichtung mit Yealink W52P und W52H mit einer DECT-Basis, jedoch mit getrennten "Arbeitsplätzen" bzw. Rufnummern. Der Beitrag oben ist ja nun schon eine Weile her. Gibt es unterdessen neue Erkenntnisse?


Ich habe in der Weboberfläche der DECT-Basis ein zweites Konto eingerichtet und den Mobilteilen die Konten entsprechend zugewiesen. Die (getrennte) Telefonie klappt wunderbar. Jedoch passen die Historien/Anruflisten nicht, da hierfür nur ein Account pro DECT-Basis und nicht pro Konto definierbar ist. Jetzt benötige ich aber 15 Arbeitsplätze. Ich kann doch nun nicht 15 DECT-Basisstationen aufhängen.

 

Danke für eure Rückmeldungen.

Sebastian