Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DLAN Cloud PBX

Gelöst

Die Telekom bietet IP-Telefone von Yealink an zb. T48G zum Kauf für dlan cloud pbx. Sind diese speziell modifziert(spez. Firmware?) für dlan cloud pbx

oder kann man vorh. T46G/T48G nutzen? bzw. ist man frei im Kauf diese woanders zu kaufen.

 

LG

dvst

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

ich habe jetzt folgende Information von unserer Cloud PBX-Fachseite für Sie:

Für die W52P und deren Handgeräte W52H gelten die gleiche Vorgehensweise wie vorab für die T46G/T48G beschrieben.
Aber:
Es betrifft dann eine Basisstation W52P mit 1x bis 5x W52H (Handgeräten) unter einem Arbeitsplatz.

Möchten Sie den Handgeräten W52H an einer Basisstation W52P einen weiteren Arbeitsplatz (also neue Nebenstelle)
zuordnen, dann ist ein zusätzliches Universal-Arbeitsplatzprofil einzurichten
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen
und dem Handgerät händisch zuzuweisen.
Hierbei ist aber dann zu beachten, dass diese zusätzlichen Handgeräte mit eigener Arbeitsplatznummer
nicht alle Leistungsmerkmale, wie z.B. die Anruferhistorie, nutzen können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vstein,

von unserer Cloud PBX-Fachseite habe ich folgende Information für Sie:

ja, es können auch Yealink-Telefone T46/48G an der CPBX genutzt werden, die bei anderen Lieferanten gekauft wurden.

Folgendes gilt es zu beachten:
- Die IP-Telefone müssen die aktuelle Hersteller-SW haben.
- Dadurch, dass den Telefonen ein spezielles SW-Modul für die erleichterte Erstanmeldung bzw. Provisionierung fehlt, müssen bei dem Gerät neben dem Benutzernamen und Kennwort aus myPortal auch die Daten des Domainservers der CPBX eingetragen werden:

- Sofern Ihr Kunde die entspr. Endgeräte an der Cloud PBX anmeldet, wird auf den entsprechenden Endgeräten die aktuelle Firmware für die Cloud PBX geladen. Nicht bei der Telekom erworbene IP-Endgeräte von Yealink werden wie nachfolgend angemeldet:

- Hier die genaue Vorgehensweise:
- 1) Settings > Automatische Einrichtung
- Server URL: https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT46G --> oder ...T48G - Groß-/Kleinschreibung beachten!
- User-Name: Erstanmelde-Daten
- Passwort: Erstanmelde-Daten
- 2) Bestätigen
- 3) Autoprovision Now

Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen weiter helfen. Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Richtig erkannt, deswegen ist diese Anschaltung auch nicht supportet. Weil z.B. genau die Anrufhistory nur für den ersten Account geht. Dazu gibt es keine Lösung und auch keinen Workaround. Leider werden wenn Sie diese Funktion nutzten möchten, 15x eine Basissation benötigt, bis es eine Multiaccount Lösung gibt. Und diese wird es vermutlich nicht mit dem W52P geben, sondern mit anderen Dect Lösungen.

Hallo wmd,

 

ich danke dir für deine Rückmeldung.

Das dieses Setup nicht offiziell supportet ist, ist mir bekannt.

 

Mein Gedanke hierzu war, nicht die cloudbasierte Historie (Angerufen, Verpasste, Angenommen) zu nutzen, sondern die lokale Yealink-Historie jedes Mobilteils. Das ist mir gelungen.

 

Falls das jemand braucht:

Im Yealink-Webinterface unter Directory > Network Directory > Network Call Log auf "Disabled" und unter Features > General Information > Save Call Log auf "Enabled".

 

Die XSI-Anmeldung unter Directory > Network Directory, welche für das übergreifende Telefonbuch genutzt wird, wird dann mit dem 1. Konto durchgeführt. Da bei uns aber jedes Mobilteil auch alle eingerichteten CloudPBX-Arbeitsplätze sehen soll, passt das.

 

Jetzt die Frage an euch:

Habe ich etwas übersehen/vergessen? Habt ihr Kritiken an diesem Workarround? Was verliere ich damit an Funktionalität? Ich freue mich auf Feedback.

 

Beste Grüße

Sebastian

Hallo zusammen, ich verzeifele an der Autoprovisionierung bei der Cloud PBX mit einem Yeahlink T48S . 

 

ich habe in die URL https://dms.deutschland-lan.de/dms/YealinkT48S eingetragen dann die ID und das PW. 

Update auf die letzte Firmaware von Yeahlink wurde auch gemacht & es wurde eingestellt alle Zertifikate zu akzeptieren. 

 

Das ding will einfach nicht ... in der Weboberfläche des Telefons steht noch bei autoprov. 4.) AES Schlüssel und 5) MAC oreinteiere AE .. keine Ahnung was das ist .. habe ich leer gelassen. 

 

Kann mir jemand helfen ? 

Der Support der Telekom lässt mich wie gewohnt im Regen stehen und Antwortet nicht 

Das Telefon ist NICHT bei der Telekom gekauft worden, nun vestehe ich warum die nur all erdenkliche Hürden überlegen um als normer User sowas zwingend bei dem Saftladen zu kaufen. 

 

 

 

 

 

DANKE DANKE DANKE !!!! es geht damit endlich !
Wohin darf ich eine Kiste Bier /Flasche Wein / o.ä als DANKE senden ?

Nachdem die Autoprov. nun geklappt hat lässt mich das Yeahlink nicht mehr mit den werksseitigen Zugangsdaten admin / admin in die Weboberfläche. 

Ist es möglich das durch das FW der Telekom das admin pw des Telefons für die Weboberfläche sich geändert hat ?

 

@Smartys 

Ja, das ist richtig. Aber im Portal kannst Du Dir das PW anzeigen lassen.

nochmals vielen Dank, das PW steht bei Endgeräte Auswahl wenn man das Yeahlink ausgewählt hat. dann als Benutzer admin eingeben und das neu geänderte PW was dort steht.

Habe mich nur gewundert da ich eine Autoprovisionierung von Plactel noch an dem Gerät versuche und ds Telefon ja auch mit x anderen Anbietern zu verwenden ist. ich dachte das ist unabhängig davon aber wie immer ist man hinterher schlauer.
DANKE DANKE DANKE

gibt es auch die Möglichkeit im T48S das Adressbuch mit den Google Kontaken zu verknüfen ? 

@Smartys 

Wenn Du einen anderen Anbieter provisionierst wird der vorherige überschrieben. Jeder Anbieter hat normalerweise eine eigene Firmware und mehr als eine Firmware geht nicht. Zusätzliche Anbieter kannst Du nur ohne Provisionierung manuell konfigurieren.


@Smartys  schrieb:

gibt es auch die Möglichkeit im T48S das Adressbuch mit den Google Kontaken zu verknüfen ? 


Mit der original Firmware von Yealink geht das.

Danke, einen Tod muss man ja sterben, dann muss ich das "altbackene" Telefonbuch der Weboberfläche des PBX nutzen. Wir haben uns ein Tool geschrieben um Google Kontakte in das PBX Konto zu laden, bei Intresse melden. Muss man aber manuell anstubsen deswegen dachte ich es würde mit dem T48S gehen. 

 

THX und soniges WE 

 

 

Hallo.

 

Ist diese Art der Anmeldung noch aktuell? Ich habe hier ein T48G und würde es gern vorübergehend an der Cloud PBX verwenden. Leider funktioniert die Anmeldung wie hier beschrieben nicht.


Firmware ist: 35.83.0.120

Grüße

Herzlich willkommen in der Community @Daniel Streisel,

 

haben Sie es mit der Anmeldung des T48G schon mit dieser Hilfestellung versucht?

Auf der Seite der Cloud PBX Hilfe sind viele Möglichkeiten zu finden.

 

Beste Grüße

Louisa G.

@Louisa G. Hallo.

 

Es ist ein Gerät von unserem alten Anschluss (nfone) zurückgesetzt auf Werkseinstellungen mit aktueller Firmware. Daher der Versuch der Anmeldung über die Variante wie in diesen Thread beschrieben. Ich habe alle Angaben wie in der Lösung beschrieben eingegeben, aber es passiert nichts mit der Auto-Verbindung. Es wird auch kein Fehler angezeigt.

 

Ich dachte mir ich kann das Gerät für ca. 2-3 Wochen als Übergangslösung nutzen bis unsere bestellte Hardware eintrifft.

 

Grüße

 

Hallo Daniel, 

 

hast du mal ins Log vom Telefon geschaut? Was steht da drinnen? 

 

Es sollte ja ersichtlich sein, was bei der Provisionierung schief läuft.