Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DLan Cloud PBX Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer

Gelöst

Hallo,

 

wir interessieren uns für die DLan Cloud PBX. Da dort kein Fax2Mail unterstützt wird wollten wir gerne eine Rufnummer des Rufnummern Blocks auf einen Fax2Mail Anbieter sofort umleiten. Jetzt kommt die eigentliche Frage, wird das als parallel Gespräch abgerechnet oder nicht? Hatte was unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/vertragsbilanzierung gefunden wo steht:

 

Sonderfälle

Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer
Gespräche von intern werden normal gezählt; Gespräche von extern werden nicht gezählt.

 

Kennt sich jemand damit aus? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Besten Dank

Markus E.  

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Eine Rufumleitung ist im Grunde nichts anderes, als ein ausgehendes Gespräch. Somit wird dies ebenfalls als paralleles Gespräch gerechnet.

Viele Grüße Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Also, wenn der Fax2Mail-Server unter der Durchwahlnummer erreichbar ist, ist es kein paralleles Gespräch. 

 

Viele Grüße,

Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @edno-bommel77,

da die Rufumleitung auf den Fax2Mail eine externe Weiterleitung ist, zählt sie als paralleles Gespräch. Eine Rufumleitung innerhalb der Durchwahlen bzw. eingebundenen Mobilfunknummern zählen nicht als paralleles Gespräch.

Beispiel:

CPBX-Numemr 040 - 12345678-0
Fax2Mail 040 - 98765421
externes Fax 040 - 1357911

Fax von 040 - 1357911 auf 040 - 12345678-0 umgeleitet an 040 - 98765421 = paralleles Gespräch (eins eingehend, eins abgehend)
Fax von 040 - 1357911 auf 040 12345678-0 umgeleitet auf 040 - 12345678-1 = kein paralleles Gespräch (eins eingehend, keins abgehend)

Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Gute ist ja, dass man auch bei CloudPBX relativ flexible ist.

 

Schau mal in die Anhänge. Die arbetisplätze werden auch günstiger mit der Staffelung.

GLaube im Konfigurator wird das nicht richtig angegeben.

 

Du nimmst wahrscheinlich die PURE Variante von der PBX dann oder?

Weil der Glasfaser Anschluss der Telekom wahrscheinlich kein Internet Access für die PBX direkt sein wird?!

 

Deine Mobilfunkintegration: Sind die Mobilen Tarife bei Telekom?
Dann hättest du den Vorteil von MagentaEINS BUsiness INtegration. Wobei ... das blöd benannt ist, weil es nichts mit MagentaEins zu tun hat Zwinkernd

 

Laut angebot wir es die normale Version und nicht pure! Wir bekommen auch noch am gleichen Standort einen Filialanschluss mit VDSL 25 geschaltet da wir alte MSN Rufnummer haben die seit über 30 Jahre bekannt sind und es immer noch kunden gibt die darüber anrufen.  Dann hätten wir einen 250er Glasfaser Anschluss (Für die ersten zwei Jahre) und einen VDSL 25 Anschluss am Standort. Laut aussage wird es möglich sein im 3/4 Quartal die PBX über glasfaser zu betreiben wie auch der DeutschlandLan Sip-Trunk.

Ach so... Aber würde es nicht für euch reichen wenn ihr einfach alle Rufnummern in die Cloud packt?
Und dann Internet ausschließlich über den 250er Glasfaser Anschluss?

ALso das geht auch jetzt schon mit fremd Internetanschluss, daher sollte das ja mit dem Glasfaser schon jetzt gehen, sofern du halt die Pure Variante bestellst.

Eine kombie aus Rufnummernblock und MSN währe nicht möglich. Deswegen für die drei MSN einen Filialanschluss, okay für 23,90 ein VDSL25 ist okay würde ich sagen. Kann ich das Gastnetz drüber abwickeln oder als kleines Backup Nutzen.

Dann lies dir das Thema mal durch:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Mitnahme-bestehender-Rufnummern-zu-Deuts...

Also mit Hilfe des Filialsystem sollte das eigentlich wohl möglich sein.
Das werde ich bei uns ja auch machen sobald der Glasfaser Anschluss liegt.

Deswegen wurde das so Angeboten, Glasfaser ist mit Rufnummernblock Hauptstandort und VDSL ist die Filiale mit den MSN und es wäre ganz egal ob es das selbe Gebäude ist hat man mir gesagt. Es können ja zwei Firmen in einem Gebäude sein. Rufnummern kannst ja beliebig zuordnen oder nicht? Könnte ja auch eine MSN auf das Telefon in dem Hauptstandort zuordnen. Habt ihr eigentlich das LAN getrennt PCs und Telefon? Ich glaube auch das das LTE Backup funktionieren würde, wenn du den richtigen DNS-Server nutzt!

Ah ok jetzt hab ich es verstanden.
Aber dann könntest du den MSN Anschluss bspw als Pure nutzen wenn du da Geld sparen möchtest.
Falls dir das natürlich wichtig ist Zwinkernd
Weil du ja durch den Glasfaseranschluss ja bereits Internet hast, und somit funktioniert die Filiale auch.
Genau so werden wir das bei uns auch demnächst machen.

CloudPBX als Pure variante mit Deutsche Glasfaser
zusätzlich kommt dann Cloud PBX Filiale Pure hinzu. Bei der Filiale würden dann die MSN Rufnummer dran kommen.

Also nein, wir haben Lan nicht getrennt für Pcs und Telefon. Alles am Lancom 1783VAW -> Zyxel Switch -> Patchpanel dran.

Ich lasse das erst mal so, würde erst mal dann meine alte in Haus PBX über den VDSL laufenlassen bis die Cloud PBX richtig läuft und ich Sie dann abschalte. Mein Hylafax-Server kann dann auch noch weiter laufen über den alternativ Provider. Da zahle ich für die Faxe 1Cent/Minute und dann noch senkunden genau abgerechnet. Weil bei der Telekom zahle ich pro Seite und dann war das 0,049 € oder falsch?

Den Lancom 1783VAW beim Glasfaser anschluss brau man nicht, man bekommt ja ein Modem im APL intregiert. Oder liege ich dort falsch?

Ehm bei der Telekom über die CloudPBX zahle ich für Fax nicht?!
Das ist in der flat mit dabei.

Ich hab den Lancom als Router und Modem aktuell im Einsatz. Wenn dann Glasfaser kommt wird vom NT (Glasfaser) ein CAT7 Kabel in den LANCOM Router:

"Im Konfigurationsfenster des Gerätes unter "Schnittstellen > LAN > Ethernet-Ports", können Sie den gewünschten Port auswählen, welcher Glasfaser nutzen soll. In den Einstellungen des Ports stellen Sie dazu die Übertragungsart auf 1000 Mbit."

So werde ich das bei mir dann einstellen.

Hallo Martina Ha.

 

haben Sie schon was gehört?

Besten dank uns schönes Wochenende.

Hallo @edno-bommel77,

die Kollegin ist zurzeit außer Haus. Ich habe die zuständigen Spezialisten erneut kontaktiert, sobald mir die Rückmeldung vorliegt, lasse ich sie Ihnen zukommen.

Viele Grüße,
Lin J.

Viel dank für ihre bemühungen!

Sehr gerne!

Viele Grüße,
Lin J.
Moin @edno-bommel77,

da die Rufumleitung auf den Fax2Mail eine externe Weiterleitung ist, zählt sie als paralleles Gespräch. Eine Rufumleitung innerhalb der Durchwahlen bzw. eingebundenen Mobilfunknummern zählen nicht als paralleles Gespräch.

Beispiel:

CPBX-Numemr 040 - 12345678-0
Fax2Mail 040 - 98765421
externes Fax 040 - 1357911

Fax von 040 - 1357911 auf 040 - 12345678-0 umgeleitet an 040 - 98765421 = paralleles Gespräch (eins eingehend, eins abgehend)
Fax von 040 - 1357911 auf 040 12345678-0 umgeleitet auf 040 - 12345678-1 = kein paralleles Gespräch (eins eingehend, keins abgehend)

Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin J.,

die frage ist leider noch nicht ganz beantwortet!

Was ist den dann ein Sonderfall?

 

Sonderfälle

Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer
Gespräche von intern werden normal gezählt; Gespräche von extern werden nicht gezählt.

 

 

Hallo @edno-bommel77,

zu einem Sonderfall zählt beispielsweise die Telefonie mit einem Desktop-Client. ("Anruf vom Telefon").

Bei der Nutzung des Clients wird ein Rückruf zu Deinem IP-Phone oder einem anderen, integrierten Handy über die "MagentaEINS Business Integration" aufgebaut. Bei Gesprächsannahme wird eine Verbindung zum Zielteilnehmer hergestellt.

Interne Gespräche werden mit 0 parallelen Gesprächen gezählt, externe, über das IP-Phone geführte Gespräche werden mit einem parallelen Gespräch bilanziert.

Beantwortet das Deine Frage?

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J.  schrieb:
Moin @edno-bommel77,

da die Rufumleitung auf den Fax2Mail eine externe Weiterleitung ist, zählt sie als paralleles Gespräch. Eine Rufumleitung innerhalb der Durchwahlen bzw. eingebundenen Mobilfunknummern zählen nicht als paralleles Gespräch.

Beispiel:

CPBX-Numemr 040 - 12345678-0
Fax2Mail 040 - 98765421
externes Fax 040 - 1357911

Fax von 040 - 1357911 auf 040 - 12345678-0 umgeleitet an 040 - 98765421 = paralleles Gespräch (eins eingehend, eins abgehend)
Fax von 040 - 1357911 auf 040 12345678-0 umgeleitet auf 040 - 12345678-1 = kein paralleles Gespräch (eins eingehend, keins abgehend)

Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

 

würde sich dies denn ändern, wenn irgendwann mal in der Zukunft ein eigener Fax2Mail Server innerhalb der CloudPBX vorhanden wäre, oder ist dies immer ein paralleles Gespräch sobald in Fax an Rufnummer XXX eingeht?

Hallo Lin J.

besten dank erst einmal. Wie wird die umleitung auf den Telekom Dienst SMS/Fax gerechnet? Eure Cloud PBX basiert auf Broadsoft, die wiederum haben Fax2Mail intregiert wann kommt das bei euch? Fax ist zwar am aussterben aber es dauert noch, wir sind schon vom über 100 Faxe im eingang am Tag runter auf 20-50 im und wir haben immer noch ca 2-40 im ausgang. Die alten Kunden tuhen sich schwer und einfach sagen geht nicht mehr ist auch nicht gut.

Moin,

gerne.

Kann ich Dir beim besten Willen leider nicht sagen. Sorry.

Viele Grüße,
Lin J.
Moin @vXnlkE3zA*T9S%^p,

kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Ich habe aber mal eine Anfrage bei unseren Spezialisten gestellt, sobald mir die Rückmeldung vorliegt, lasse ich Dir diese gerne zukommen.

Viele Grüße,
Lin J.
Würde mich auch interessieren!
Lösung

Also, wenn der Fax2Mail-Server unter der Durchwahlnummer erreichbar ist, ist es kein paralleles Gespräch. 

 

Viele Grüße,

Lin J.

Lösung
Eine Rufumleitung ist im Grunde nichts anderes, als ein ausgehendes Gespräch. Somit wird dies ebenfalls als paralleles Gespräch gerechnet.

Viele Grüße Lin J.

@Lin J.  schrieb:

Also, wenn der Fax2Mail-Server unter der Durchwahlnummer erreichbar ist, ist es kein paralleles Gespräch. 

 

Viele Grüße,

Lin J.


Dann heißt es wohl warten bist Telekom diesen endlich zur Verfügung stellt.