Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DLan Cloud PBX Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer

Gelöst

Hallo,

 

wir interessieren uns für die DLan Cloud PBX. Da dort kein Fax2Mail unterstützt wird wollten wir gerne eine Rufnummer des Rufnummern Blocks auf einen Fax2Mail Anbieter sofort umleiten. Jetzt kommt die eigentliche Frage, wird das als parallel Gespräch abgerechnet oder nicht? Hatte was unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/vertragsbilanzierung gefunden wo steht:

 

Sonderfälle

Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer
Gespräche von intern werden normal gezählt; Gespräche von extern werden nicht gezählt.

 

Kennt sich jemand damit aus? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Besten Dank

Markus E.  

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Eine Rufumleitung ist im Grunde nichts anderes, als ein ausgehendes Gespräch. Somit wird dies ebenfalls als paralleles Gespräch gerechnet.

Viele Grüße Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Also, wenn der Fax2Mail-Server unter der Durchwahlnummer erreichbar ist, ist es kein paralleles Gespräch. 

 

Viele Grüße,

Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @edno-bommel77,

da die Rufumleitung auf den Fax2Mail eine externe Weiterleitung ist, zählt sie als paralleles Gespräch. Eine Rufumleitung innerhalb der Durchwahlen bzw. eingebundenen Mobilfunknummern zählen nicht als paralleles Gespräch.

Beispiel:

CPBX-Numemr 040 - 12345678-0
Fax2Mail 040 - 98765421
externes Fax 040 - 1357911

Fax von 040 - 1357911 auf 040 - 12345678-0 umgeleitet an 040 - 98765421 = paralleles Gespräch (eins eingehend, eins abgehend)
Fax von 040 - 1357911 auf 040 12345678-0 umgeleitet auf 040 - 12345678-1 = kein paralleles Gespräch (eins eingehend, keins abgehend)

Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Will ja nicht hoffen das es jetzt jahre dauert!

Hallo @Lin J.,

auch hier gab es eine Antwort von deiner Kollegin!

 

Direkt aus Bonn:

 

Hallo Frau xxxxxxx,

 

wenn ein externer ankommender Anruf auf einem Arbeitsplatz in der CloudPBX eingeht wird ein PG in Anspruch genommen.

Wird dieser Arbeitsplatz in der CloudPBX extern umgeleitet, Greift sofort die Weiterleitung und es wird kein PG in Anspruch genommen.

Sozusagen der Anruf wird sofort zum Ziel weitergeschleift.

 

Also kann ich meine Faxnummer direkt ohne Nutzung eines PG direkt zum Fax2Mail Provider weiterleiten.

 Da bin ich mal gespannt wie man das einrichtet per Code oder im Backend, naja mal schauen. Bitte als gelöst ansehen!

 

Auch hier wieder herzlichen Dank für deine Bemühungen.

 

 

 


@edno-bommel77  schrieb:

Hallo @Lin J.,

auch hier gab es eine Antwort von deiner Kollegin!

 

Direkt aus Bonn:

 

Hallo Frau xxxxxxx,

 

wenn ein externer ankommender Anruf auf einem Arbeitsplatz in der CloudPBX eingeht wird ein PG in Anspruch genommen.

Wird dieser Arbeitsplatz in der CloudPBX extern umgeleitet, Greift sofort die Weiterleitung und es wird kein PG in Anspruch genommen.

Sozusagen der Anruf wird sofort zum Ziel weitergeschleift.

 

Also kann ich meine Faxnummer direkt ohne Nutzung eines PG direkt zum Fax2Mail Provider weiterleiten.

 Da bin ich mal gespannt wie man das einrichtet per Code oder im Backend, naja mal schauen. Bitte als gelöst ansehen!

 

Auch hier wieder herzlichen Dank für deine Bemühungen.

 

 

 


Das ist aber leider nicht ich korrekt. Ich habe es ja explizit so getestet. Vielleicht gibt es eine Ausnahme und zwar wenn bereits alle PG aktiv sind, das dann meinen sofort Weiterleitung funktioniert. Das ist jedenfalls der Fall. 

 

1. 4 x PG bei uns 

2. 4 Leitungen ruf nach extern

3. Dann versucht Fax zu empfangen 

4. Fax wird nicht and fax2mail von Telekom weitergeleitet. Somit wird es als PG gezählt, bzw wenn alle PG aktiv sind wird jedenfalls nicht weitergeleitet. 

 

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

diese Antwort wurde mir so weiter geleitet. Die gute Frau von der ich die Antwort habe ist von der Telekom Leipzig  und meine neue Ansprechpartner im innen dienst! Da Sie den Sonderfall nicht kanten wurde direkt die Frage nach Bonn gestellt. Was soll ich dir sagen, wo machst du die umleitung im online Portal? Es soll ja die AWS in der Vermittelung auch bei IP Telegonie geben, eventuell ist das gemeint? @Lin J., wie kann ich den dann wohl die AWS extern/extern machen ohne ein PG zu nutzen?

Also ich mache das im portal selbst  also dem der cloudpbx. Ich frag Montag mal beim competence Team nach, vielleicht erhalte ich da eine Antwort. 

@vXnlkE3zA*T9S%^p wäre ja interessant zu wissen wie es gehen soll! Sonnst schreibe ich Sie wieder an und frage wie es gehen soll! Wenn du keine passende Antwort bekommen solltest oder @Lin J. prezentiert uns die Lösung?😬

Denke da gibt es aktuell keine Lösung, da der interne Fax Server von der cloudpbx ja noch nicht vorhanden ist. Wenn dieser dann endlich integriert ist, sieht es wahrscheinlich anders aus. 

 

 

@vXnlkE3zA*T9S%^p,

ich werde weiter auf meinen jetzigen Provider setzen in Sachen Fax, habe unseren tobit heute per Sip direkt angeschlossen und läuft. Fax senden würde mich 1Cent/Minute Kosten und dann noch Sekunden genau abgerechnet, das ist verkraftbar denke ich. Das ein zigste was mich stört ist und wo ich noch schauen/nerven muss. Warum an Hand deines Testes die AWS nicht funktioniert, wenn alle PG genutzt werden obwohl die Bonner Cloud PBX Spezis sagen es wir für die extern auf extern AWS kein PG benötigt. Habe es ja schriftlich per Mail von meiner Innendienst Ansprechpartnerin der Telekom bekommen und Sie hat direkt in Bonn angefragt. Eventuell gibt es ja Steuercodes für die AWS extern auf extern oder irgendwo im Portal versteckt! 

 

@Lin J.

willst noch mal schauen ob du was raus bekommst oder soll ich lieber den innen Dienst nerven? Hinterher werde ich bei der guten dame auf Spam gesetzt! Überglücklich

Moin @edno-bommel77,

ich klemm' mich nochmal dahinter. Du hörst spätestens Dienstag von mir.

Viele Grüße,
Lin J.

@edno-bommel77  schrieb:

@vXnlkE3zA*T9S%^p,

ich werde weiter auf meinen jetzigen Provider setzen in Sachen Fax, habe unseren tobit heute per Sip direkt angeschlossen und läuft. Fax senden würde mich 1Cent/Minute Kosten und dann noch Sekunden genau abgerechnet, das ist verkraftbar denke ich. Das ein zigste was mich stört ist und wo ich noch schauen/nerven muss. Warum an Hand deines Testes die AWS nicht funktioniert, wenn alle PG genutzt werden obwohl die Bonner Cloud PBX Spezis sagen es wir für die extern auf extern AWS kein PG benötigt. Habe es ja schriftlich per Mail von meiner Innendienst Ansprechpartnerin der Telekom bekommen und Sie hat direkt in Bonn angefragt. Eventuell gibt es ja Steuercodes für die AWS extern auf extern oder irgendwo im Portal versteckt! 

 

@Lin J.

willst noch mal schauen ob du was raus bekommst oder soll ich lieber den innen Dienst nerven? Hinterher werde ich bei der guten dame auf Spam gesetzt! Überglücklich


Guten Morgen, das eine versteckte Einstellung vorhanden ist glaub ich fast nicht. Ich schaue regelmäßig in der pbx ob es neue Einstellungen gibt in dem ich jede einzelne Seite, inklusive aller Hilfe seiten Aufrufe. 

 

Moin @edno-bommel,

ich habe eine Anfrage bei internen Fachansprechpartnern platziert. Sobald ich eine Rückmeldung habe, lasse ich sie Dir zukommen.

Viele Grüße,
Lin J.

Guten Morgen Lin J,

 

das hatte mit der frage nicht zutun! Überglücklich

Das ist doch der Arbeitsplatz den deine Kollegen meinen. Mir geht es um eine Rufnummer aus meinem Rufnummerblock der umgleitet werden soll und nicht um einen ganzen Arbeitsplatz der beim fremd Provider registriert werden soll!

Lass mal gut sein, danke für deine bemühungen. Bekomme das schon noch die Tage eklärt.

Moin, 

 

ich habe den Beitrag verwechselt, sorry, daher habe ich meine vorherige Antwort gelöscht. Die Rückmeldung, welche ich vom Support kurz und knapp erhalten habe, auf Dein Anliegen ist Folgende:

 

Ein Paralleles Gespräch wird bei einer externen Weiterleitung belegt, aber es wird keine Bandbreite auf dem zum Produkt gehörenden Access belegt/benutzt. 

 

Ist Dir diese Info eine Hilfe? Sonst reklamiere ich die Rückmeldung der Techniker. 

 

VG, 

Lin J.

Hallo Lin J.

 

du siehst ja was deine Kollegen von der Technik schreiben und was mir deine Kollegin zugesandt hat.

 

Hallo Frau xxxxxxx,

 

wenn ein externer ankommender Anruf auf einem Arbeitsplatz in der CloudPBX eingeht wird ein PG in Anspruch genommen.

Wird dieser Arbeitsplatz in der CloudPBX extern umgeleitet, Greift sofort die Weiterleitung und es wird kein PG in Anspruch genommen.

Sozusagen der Anruf wird sofort zum Ziel weitergeschleift.

 

 

Die Frau xxxx ist deine Kollegin aus dem Innendienst, sie hat mir die Antwort weitergleitet. Wer hat denn jetzt wohl Recht? Ich schaue noch mal mit deiner Kollegin was Sie dazu sagt, mach dir erst mal kein stress. Melde mich wieder. Danke schön!

Zudem steht es ja auch in der CBX HIlfe ein wenig anders...

Leider nicht ganz einfach zu verstehen dann...Oder es ist einfach falsch geschaltet.

Moin,

in Ordnung, dann verbleiben wir erstmal so. Danke Dir.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J.@vXnlkE3zA*T9S%^p,

 

Hallo Lin J. hatte einen Kollegen aus Leipzig von dir am Telefon. Er sagte mir, wenn ich einen aktiven Arbeitsplatz (Fax) umleite auf extern wir ein PG genutzt. Nutze ich aber die Option Anrufsteuerung ungenutzte Rufnummern und ich leite meine Faxnummer sofort um wird kein PG genutzt. So lautet die Antwort aus Bonn richtig. Aber Leif getestet haben Sie es nicht, aber es gibt eine Handvoll von Kunden, die sowas wohl nutzen. Jetzt müsste man nur noch einen haben der das bestätigt, ich würde sagen wir machen jetzt ein Break und wenn ich das Testen konnte oder jemand sich meldet. Können wir ja noch mal darüber sprechen. Schönes WE wünsche ich dir und allen, die bei dem Beitrag mitgewirkt haben.

Hallo Edno,

 

ich habe nun mal die Anrufsteuerung als Zusatzpaket bestellt und werde das so testen wie du es von Bonn mitgeteilt bekommen hast.

Ich werde das anfang der Woche dann mal testen ob Faxe rein kommen obwohl 4 PG belegt sind.

Hab es mir auf Termin für Montag spätnachmittag gelegt

@vXnlkE3zA*T9S%^p 

Jetzt hast dich noch in unkosten gestürzt, hast ja schon viel geholfen! Vielen dank schon einmal. Der gute mann hat mir auch gesagt das im September wohl noch ein größeres Update für die Cloud PBX kommt! Aber die Fax lösung ist nicht dabei, nachfrage ist wohl zu gering. Bin echt gespannt ob das so läuft! Sonnst ruf ich wieder dort an! 😂

Hallo @edno-bommel77,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Da mein Kollegin Lin nicht mehr im Hause ist , übernehme ich an dieser Stelle.
Guter Vorschlag hier erst mal ein Break zu machen und alles erst mal testen.
Ich lege den Vorgang auf Wiedervorlage für Dienstag Vormittag. Ich bzw. Lin wird sich dann melden.

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.

@edno-bommel77  schrieb:

@vXnlkE3zA*T9S%^p 

Jetzt hast dich noch in unkosten gestürzt, hast ja schon viel geholfen! Vielen dank schon einmal. Der gute mann hat mir auch gesagt das im September wohl noch ein größeres Update für die Cloud PBX kommt! Aber die Fax lösung ist nicht dabei, nachfrage ist wohl zu gering. Bin echt gespannt ob das so läuft! Sonnst ruf ich wieder dort an! 😂


Naja Unkosten nicht wirklich. Es hilft mir persönlich ja auch. 0,95€ für die anrufsteuerung sind günstiger wir der Arbeitsplatz Fröhlich

Den ich dann ja einsparen kann. Daher abwarten Fröhlich 

@vXnlkE3zA*T9S%^p

0,95 € ist okay zum Testen und wenn es geht ist es günstiger, das gebe ich dir recht! Ab das Buchen kostet doch 9,95 € oder war das nur bei zubuchen von Arbeitsplätze oder PG‘s?

Das Buchen selbst kostet ja nichts an Gebühr. Nur die Miete bzw die Gebühr von dem was du buchst.

 

Je pg zahlst du 9,95 das ist richtig. Zu buchen von Arbeitsplätzen kostet auch nichts. Nur der monatliche Preis für Arbeitsplätze. 

 

Von daher habe ich da ja auch Interesse dran Fröhlich damit auch kein pg wegen Fax blockiert wird. 

Moin @edno-bommel77,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin gespannt, was das Update für die Cloud PBX mit sich bringt.

Beste Grüße,
Lin J.