Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DLan Cloud PBX Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer

Gelöst

Hallo,

 

wir interessieren uns für die DLan Cloud PBX. Da dort kein Fax2Mail unterstützt wird wollten wir gerne eine Rufnummer des Rufnummern Blocks auf einen Fax2Mail Anbieter sofort umleiten. Jetzt kommt die eigentliche Frage, wird das als parallel Gespräch abgerechnet oder nicht? Hatte was unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/vertragsbilanzierung gefunden wo steht:

 

Sonderfälle

Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer
Gespräche von intern werden normal gezählt; Gespräche von extern werden nicht gezählt.

 

Kennt sich jemand damit aus? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Besten Dank

Markus E.  

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Eine Rufumleitung ist im Grunde nichts anderes, als ein ausgehendes Gespräch. Somit wird dies ebenfalls als paralleles Gespräch gerechnet.

Viele Grüße Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Also, wenn der Fax2Mail-Server unter der Durchwahlnummer erreichbar ist, ist es kein paralleles Gespräch. 

 

Viele Grüße,

Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @edno-bommel77,

da die Rufumleitung auf den Fax2Mail eine externe Weiterleitung ist, zählt sie als paralleles Gespräch. Eine Rufumleitung innerhalb der Durchwahlen bzw. eingebundenen Mobilfunknummern zählen nicht als paralleles Gespräch.

Beispiel:

CPBX-Numemr 040 - 12345678-0
Fax2Mail 040 - 98765421
externes Fax 040 - 1357911

Fax von 040 - 1357911 auf 040 - 12345678-0 umgeleitet an 040 - 98765421 = paralleles Gespräch (eins eingehend, eins abgehend)
Fax von 040 - 1357911 auf 040 12345678-0 umgeleitet auf 040 - 12345678-1 = kein paralleles Gespräch (eins eingehend, keins abgehend)

Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das das Gespräch ja von Extern kommt (anderes Faxgerät) und somit dann sofort weitergeleitet wird an eine andere Externe Nummern dürfte das Gespräch nicht also ein solches gezählt werden.

 

Habt ihr denn einen persönlichen Ansprechpartner, wenn ihr euch für die DLAN C PBX interessiert? Dieser könnte euch das sicherlich alles nochmal genauer erklären und ein entsprechendes Angebot erstellen. 

Hallo,

grobes Angebot habe wir schon mal bekommen von ein externen Vertriebspartner  in Auftrag der Telekom. Die wollten uns eigentlich einen Sip-Trunk verkaufen aber ich möchte lieber die Cloud PBX haben. Von der Cloud PBX haben die aber keine Ahnung und deren Ansprechpartner von der Telekom ist im Urlaub bis Mitte August. Wollte mir gerne alles mal ausrechnen.

Okay.
Ja es macht auf jeden Fall Sinn auf einen Vetriebsmitarbeiter zu warten. Es gibt ja auch von der Cloud PBX wieder unterschiedliche Varianten und Kombinations-Möglichkeiten.

Ich weiß jetzt nicht genau mit wem du gesprochen hast und über welche Kommunikationswege etc.
Wenn du bereits einen Anschluss hast befülle doch am besten dein Profil schon mal mit den Kundendaten etc. Solltest du keinen haben kann vielleicht auch so jemand vom Team den Kontakt zwischen dir und dem Vertrieb vermitteln. Dann läuft es auch direkt zwischen dir und dem Mitarbeiter und nicht über einen weiteren Vertriebspartner.

Du kannst auch den Faxserver von Telekom nutzen.

Und zwar in dem du innerhalb der CloudPBX die Rufnummer für Fax auf die Rufnummer vom Telekom Kundencenter (SMS, MMS, FAX Service) stellst nach Dienst aktivierung.

Dann bekommst du die als PDF Anhang zugeschickt.

Hallo,

das habe ich auch schon gelesen! Da wir aber noch viele Faxe bekommen würde ich lieber auf einen mir sehr vertrauten alternativ Provider setzen! Wo ich nach 3 Jahren Fax over IP sagen kann das es funktioniert. Die Telekom hat leider immer noch viele probleme mit Fax over IP, ich teste es in regelmäßigen abständen. Okay es hat sich bischen gebessert, nach dem Sie endlich auch teilweise T38 Fax unterstützen.

Ok ich weiß nicht was bei dir als "viel" bezeichnet wird.

Bei mir ist es zum Glück nicht der Fall, dass viele Faxe rein kommen.

 

Meist so bis zu 6 am Tag, und seitdem wir den Faxserver bei der Telekom eingerichtet haben ist es kein Problem mehr.

 

Was auch ginge, wenn du den Faxserver intern vom Router nimmst. Da kommt es auf deinen Router an.

Bspw die Fritzbox kann das, oder unser Lancom den wir einsetzen, de rhat ein Faxserver Gateway direkt dabei.

Da ist allerdings dann auch eine Leitung für den Empfang dann blockiert.

 

ich kann das morgen mal testen, einfach alle 4 Leitungen die wir haben blockieren und schauen ob mit einer 5. Leitung das Fax dennoch an kommt.

Also wenn du magst natürlich Zwinkernd

Da wir ein Großhandel sind kann es schon mal sein das wir 30-50 Faxe im eingang haben! Ausgehend sind es in zwischen nur noch 2-30 Faxe täglich. Ausgehend mache ich über Hylafax (Linux Fax-Server) und eingehend fax2mail. Wir Telefonieren schon seit drei Jahren über SIP, nach dem unsere PBX nicht mehr supporten wird wollte ich gerne eine Cloud PBX haben und bin bei der Telekm Cloud gelandet dir mir echt zusagt. Wäre nett wenn du es mal Testen könntest, wäre ja auch extern nach extern (telekom fax dienst) oder?

Ja die cloudpbx ist an sich auch echt nett. Wir haben dies seit dem friendly user test im Einsatz   Anfängliche schwierigkeiten etc.. Aber es wird besser Fröhlich

 

Ja das sollte eigentlich extern zu extern sein, demnach nicht zahlen. Muss morgen mal schauen wie ich die 4 parallelen Gespräche machen kann. Das noch ne ganze Menge an Fax pro Tag.. Bin ich froh dass das bei uns so gut wie vorbei ist Fröhlich 

Guten Morgen,

nutzt ihr den Lancom auf als firewall oder habt ihr noch eine separate im einsatz?

Ja aktuell Telefonleitung in die Router, von dort per switch und patch panel an alle Endgeräte etc. 

 

Also ja wird auch als Router genommen. Der 1783vaw soll da ja sehr gut sein. 

Hallo @markus.eistert,

ich habe für Sie eine Anfrage im technischen Fachbereich gestartet.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Bitte haben Sie etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.

Vielen dank, bin mal gespannt!

@vXnlkE3zA*T9S%^p wollte auch mal testen wenn sich eine gelegenheit anbietet.

 

p.s habe heute morgen mein alten account wieder bekommen @edno-bommel77, konnte nicht drauf zugreifen da ich eine vertrags umstellung im Juni hatte. markus.eistert ist jetzt wieder edno-bommel77. 


@markus.eistert  schrieb:

Vielen dank, bin mal gespannt!

@vXnlkE3zA*T9S%^p wollte auch mal testen wenn sich eine gelegenheit anbietet.

 

p.s habe heute morgen mein alten account wieder bekommen @edno-bommel77, konnte nicht drauf zugreifen da ich eine vertrags umstellung im Juni hatte. markus.eistert ist jetzt wieder edno-bommel77. 


Also ich habe soeben den Test durchführen können.

 

An allen T48G Tischtelefonen mal die 08003301000 Rufnummer missbraucht Zwinkernd

von allen habe ich gleichzeitig angerufen.

 

Und danach hab ich dann ein Fax an unsere Faxnummer gesendet, es kam nicht an.

Ich habe dann direkt ovm Handy auf die Faxnummer angerufen. Dann kam die Durchsage sei besetzt.

 

Hab ich einen der 4 Leitungen gekappt, also aufgelegt, war eine Leitung frei und ich habe den FAX Rufton (piepen) gehört.

 

Somit ist es defintiv der Fall, dass bei 4 Parallelen Gesprächen und man nur 4 gebucht hat, das auch kein Fax weitergeleitet wird, sondern ein besetzt Zeichen erhält.

 

Demnach müsstest du ein weitere paralleles Gespräch einplanen.

Ich habe soeben aber mal getestet und geschaut wie viele FAX ich gleichzeitig schicken könnte.

Man sieht diese habe ich innerhalb von einer minute alle los geschickt.

Sprich der Telekom Faxserver arbeitet da schon recht flott durch, sofern ein paralleles gespräch wohl frei ist wie es schein.

und das ist ja super Zwinkernd

 

Vielen Dank für deinen Test. Bin mal gespannt was für eine Antwort von Martina Ha. kommt wenn sich ihre Kollegen zurückgemeldet haben.

Habe ja unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/vertragsbilanzierung was gefunden wo steht:

 

Sonderfälle

Rufweiterleitung an eine externe Rufnummer
Gespräche von intern werden normal gezählt; Gespräche von extern werden nicht gezählt.

 

Dann müsste man mal wissen was ein Sonderfall ist?

Eventuell gibt es ja auch bei der Cloud PBX wie bei ISDN Rufumleitung in der Vermittlungsstelle? Da wurden dann auch keine Leitungen belegt. 

Ja gelesen hatte ich es auch. Eigentlich dürfte es nicht blockiert werden. Kann dir aber sagen das es definitv so der Fall ist Fröhlich

 

 

Mal schauen was für eine Antwort kommt! Wäre natürlich nicht schön, dann muss ich noch paar parallel Gespräche inkl. Flat mit einrechnen. Mal schauen wie das mit den Mobilfunkverträgen Integrierung ist, dort sollen ja angeblich auch keine parallelen Gespräche gerechnet werden!

Ja genau mal abwarten. Vielleicht ist es auch aktuell noch ein Fehler, der nicht aufgetaucht bzw gemeldet wurde. 

 

An sich ist es natürlich besser ein Puffer an parallelen Gesprächen zu haben, einziger Nachteil ist das die flats pro parallels Gespräch gelten...

 Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn dann die pbx endlich einen eigenen Fax server haben wird und man gar nicht umleiten muss.

Habe gerade mal gegoogelt und habe gefunden das Placetel eine Faxlösung integriert hat. Da Placetel auf Broadsoft basiert und die Telekom Cloud PBX auch, müsste es gehen. Man weiß nur nicht wie lange die Jungs von der Telekom für die Integrierung brauchen oder ob Sie sagen das brauch man nicht mehr (Fax). Mal schauen was noch dieses Jahr kommt?

Also angeblich soll es kommen.. Hatte man uns aber auch schon für 2017 versprochen.. 

 

Wo du allerdings alles mit integriert hast wäre bspw nfon. Ist nur die Frage ob das für dich was ist... Wir sind seit über 30 Jahren Telekom Kunde, und das wird sich so schnell nicht ändern. 

Wir sind Rückkehrer im Festnetz sowie im Mobilfunk Bereich. Habe mich 2015 gegen die Telekom entschieden da Sie uns keinen SIP-Trunk anbieten konnten. Wollten mir noch weitere ISDN Anschlüsse verkaufen doch die Aufrüstung der alten Anlage war nicht wirtschaftlich. Jetzt soll im Industriegebiet Glas bis ins Gebäude kommen von der Telekom und meine PBX erst 3 Jahre alt ist aber nicht mehr Supportet wird da Herstellerfirma verkauft wurde viel die Entscheidung auf Telekom Cloud PBX. NFON ist super, habe ich getestet (Aber die Telefonica Version, ist günstiger und hat Fullflat drin). Bei der Telekom bekommst zwar die Cloud PBX von NFON auch aber nur mit MSN und nicht mit Durchwahl Block. Da ich ein Telekom Tarif im Festnetz buchen muss damit wir Glas bekommen und ich nicht in eine neue PBX investieren möchte nehme ich dann lieber die DeutschlandLan Cloud PBX.

 

p.s. privat bin ich auch Telekom Kunde und möchte auch nichts anderes!

Also ich kann nicht behaupten, dass Telefonica da günstiger ist.

Ich hab da mal nachgesehen, das ist da ein wenig anders geregelt.

 

Allerdings ist es bei NFON so, dass man pro Nebenstelle auch ein paralleles Gespräch aufbauen kann.

Bei CloudPBX von der Telekom hat man standard 2 und muss weitere parallele Gespräche buchen.

Sprich man ist auf der einen Seite ein wenig flexibler, dafür zahlt man dann aber auch bisschen mehr.

 

Bei uns mit 4 paralleln Gesprächen, haben wir 9 Nebenstellen.

 

Via Telefonica bzw NFON wären wir teurer dran, hätten dann allerdings aber auch 9 parallele Gespräche.

Somit für unseren Fall ist die CloudPBX besser.

 

Kann es nachvollziehen mit dem Glasfaser anschluss.. freu mich auch wenn hier endlich Glasfaser liegen wird Zwinkernd Leider nicht von Telekom...

Daher werde ich auf den CloudPBX Pure Anschluss wechseln,

Also bei uns war der preis von Telefonica(Nfon) zu Nfon direkt günstiger und bei Telefonica waren auch Flats dabei. Naja, hane jetzt mal für uns folgendes gerechnet. 8 Parallel Gespräche + 22 Arbeitsplätze (Telefon/Fritzbox) + 27 x Mobilfunk intregation. Es sollen ja angeblich keine Parallel Gespräche gerechnet werden wenn ich vom Arbeitzplatz zu Mobil anrufe und umgekärt auch. Wir haben ca. 7 personen die gleichzeitig telefoniren könnten. Mal schauen, mann kann ja auch nach buchen.