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Deutschland LAN IP Weiterleitung auf Cloud PBX Gruppenfunkion - vereinzelt Probleme
12.11.2018 15:10 Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 15:13 durch den Autor
Hallo allerseits,
da es uns als Betrieb genauso wie unsere Telefonnummer schon sehr lange gibt, wollten wir unseren Kunden die Umstellung auf die neue, etwas unschönere VOIP-Nummer der Cloud PBX ersparen.
Aktuell haben wir 2 aktiv verwendete Anschlüsse bei der T-Kom. Einmal das Deutschland LAN IP mit den alten Nummern und die Cloud PBX mit einem 10er-Paket Rufnummern. Dieses Cloud PBX Rufnummern werden für unsere einzelnen Büroplätze (1-5) verwendet, und die Nummer 9 ist unsere Gruppenfunktion(1-5 klingeln gleichzeitig).
Das ganze sieht dann so aus:
Externer Anrufer -> ruft auf der alten Nummer an(Deutschland LAN) -> Weiterleitung zur Cloud PBx Nummer mit Gruppenfunktion -> Alle Bürotelefone klingeln.
Die Weiterleitung ist direkt im Online-Telefoniecenter der Telekom eingerichtet.
Hier nun das Problem:
Bei vereinzelten Anrufern bricht das Gespräch vorwarnungslos nach ziemlich genau 30 Sek ab. Anscheinend wird die Verbindung beim Anrufer jedoch noch als aktiv angezeigt. Eine Ursache konnte bisher nicht eingegrenzt werden, da dies bei Festnetz- sowie Handyanrufern auftritt. Das Problem tritt bei ca. einem von 25 Anrufern auf.
Wenn man aber die "Problemanrufer" bittet, direkt auf der Gruppenfunktion der Cloud PBX anzurufen, funktioniert es tadellos.
Daraus schließe ich, dass irgendetwas bei der Weiterleitung der Nummern von Deutschland LAN zur Cloud PBX schiefgeht.,
Da ich leider an diesem Punkt nicht ansetzen oder hinter die Kulissen schauen kann, werde ich morgen mit der Fritzbox experimentieren und die Weiterleitung dort schalten und aus dem Festnetzcenter rausnehmen. Sollte das auch nicht klappen, werde ich mich an die T-Kom wenden und bitten, die Nummern irgendwie mit in die Cloud zu portieren. (Dass wir Deutschland LAN IP bekommen haben und nicht Cloud PBX war damals sowieso ein schwerwiegendes Missverständnis, das uns noch ca. 18 Monate ärgern wird )
Hat jemand vielleicht eine Idee für diesen kuriosen und sehr individuellen Fall? Vielleicht ein Problem mit den übertragenen SIP headern, dass das Telefon "denkt", es sei mit einer falschen Nummer verbunden und bricht nach 30 Sek. ab?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.11.2018 10:43
laut technischem Fachbereich hat @wmd hier schon ins Schwarze getroffen.
Dies kann durchaus eine Erklärung dafür sein, dass es sporadisch zu Fehlern kommt.
Besteht, das Problem denn weiterhin? Sollen wir hier eine Störung aufnehmen, um den Sachverhalt genau zu klären?
Viele Grüße Martina Ha.
12.11.2018 18:38
es tut mir wirkleich leid, dass Sie immer wieder diese Abbrüchen an Ihrem Anschluss feststellen müssen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
13.11.2018 07:19
@Melanie B. schrieb:
Hallo @nesahaustechnik,
es tut mir wirkleich leid, dass Sie immer wieder diese Abbrüchen an Ihrem Anschluss feststellen müssen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
Ist getan!
13.11.2018 08:42
Guten Morgen,
"Wenn man aber die "Problemanrufer" bittet, direkt auf der Gruppenfunktion der Cloud PBX anzurufen, funktioniert es tadellos.
Daraus schließe ich, dass irgendetwas bei der Weiterleitung der Nummern von Deutschland LAN zur Cloud PBX schiefgeht"
Sie sind nah dran ;), viele Fremdanbieter (ich vermute in Ihrem Fall Telefonica) verhalten sich bei der SIP-Telefonie nicht 100% RFC konform, deswegen wurde ein Filter bei ankommenden Anrufen gesetzt, aber nur für Cloud PBX Rufnummern. Wenn Ihre Kunden aber erste eine Rufnummer bei Ihnen anrufen die auf einem IP Voice/Data oder Magenta Zuhause Anschluss läuft und diese dann auf eine CPBX Rufnummer weitergeleitet wird, greift der Filter nicht und genau solche Fehler passieren. Um Gewissheit zu bekommen ob dies hier zutrifft melden Sie bitte eine Störung unter 0800 330 1300 oder 0800 330 2870.
VG
13.11.2018 11:44
ich versuche vorab eine Antwort aus dem Fachbereich für Sie zu bekommen.
Sollte sich hier für Ihr technisches Problem keine Lösung oder Erklärung finden, dann müssten wir vielleicht doch einmal eine Störungsmeldung für Sie aufnehmen.
Ich melde mich spätestens am Donnerstag wieder bei Ihnen, wenn das für Sie in Ordnung ist.
Viele Grüße Martina Ha.
15.11.2018 10:43
laut technischem Fachbereich hat @wmd hier schon ins Schwarze getroffen.
Dies kann durchaus eine Erklärung dafür sein, dass es sporadisch zu Fehlern kommt.
Besteht, das Problem denn weiterhin? Sollen wir hier eine Störung aufnehmen, um den Sachverhalt genau zu klären?
Viele Grüße Martina Ha.
15.11.2018 12:30 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 12:31 durch den Autor
@Martina Ha. schrieb:
Hallo @nesahaustechnik,
laut technischem Fachbereich hat @wmd hier schon ins Schwarze getroffen.
Dies kann durchaus eine Erklärung dafür sein, dass es sporadisch zu Fehlern kommt.
Besteht, das Problem denn weiterhin? Sollen wir hier eine Störung aufnehmen, um den Sachverhalt genau zu klären?
Viele Grüße Martina Ha.
Hallo noch mal und ein Danke, dass hier Einsatz gezeigt wird.
Mithilfe von Herrn He. vom Cloud PBX Support konnte ich nun unsere Telefone auf den Telekom-Telefonie-DNS Server lenken. So können schon einmal DNS-Fehler ausgeschlossen werden. Die Telefonie damit funktioniert auch. Ob nun die 30-Sek.-Abbrüche auftreten, muss beobachtet werden. Was aber noch besteht, ist der komplett fehlende Sprachaufbau bei vereinzelten Mobilanrufern. Eine Verbindung wird hergestellt, aber Sprache wird in beiden Richtungen nicht übertragen. Wenn wir das Telefonat beenden, wird dem Anrufenden noch ein aktiver anruf angezeigt.
Wird wahrscheinlich immer noch an der Weiterleitung liegen.
Unser nächster Schritt ist nun, auf den wohl bald kommenden Patch dafür (erwähnt von Herrn Henske) der Cloud PBX zu warten und parallel die Übertragung unserer alten MSN Nummer aus dem Deutschland zur Cloud in die Wege zu Leiten (wohl "Filiale" genannt)
15.11.2018 13:50
dann hoffe ich, dass nach dem Patch alles reibungslos läuft.
Ist Ihr Kundenberater denn schon informiert worden, dass der Anschluss als Cloud PBX Filiale mit eingebunden werden soll?
Viele Grüße Martina Ha.
15.11.2018 14:51 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018 15:54 von Melanie B.
@Martina Ha. schrieb:
Hallo @nesahaustechnik,
dann hoffe ich, dass nach dem Patch alles reibungslos läuft.
Ist Ihr Kundenberater denn schon informiert worden, dass der Anschluss als Cloud PBX Filiale mit eingebunden werden soll?
Viele Grüße Martina Ha.
Wir haben tatsächlich kurz nach Nutzungsstart der CPBX genau dafür ein Angebot bekommen (bearbeitet durch Herrn Lamp.), 123xxx/2018. Hier hatte ich Herrn Lamp. einige Fragen gestellt, wo aber nie eine Antwort kam. Meine Frage war allgemein, ob man nicht einfach die vorhandenen Nummern aus dem alten Anschluss in die CPBX portieren könnte. Das angebotene "MSN Pure" wären noch einmal ca. 25 € im Monat gewesen, und da wir schon 3 Anschlüsse mit diversen Sondertarifen bei der T-Kom haben, sind wir aktuell sehr zögerlich, etwas neues ohne Klarheit zu unterschreiben. Nicht, dass das dann ein 4. Anschluss wird.
Noch mal zusammengefasst: Wir wären sehr glücklich, wenn die Nummern aus Anschluss 551126xxxxxx (Festnetz VOIP) in den Anschluss 551130xxxxxx (Cloud PBX) übertragen werden könnten, ohne dass irgendein neuer Anschluss oder eine neue Mindestlaufzeit aktiviert werden muss. Tatsächlich kann danach der Anschluss 551126xxxxxx regulär gekündigt werden, da alles über den CPBX Anschluss verwaltet werden soll.
-------------------
Hinweis von Melanie B.: Persönliche Daten entfernt.
15.11.2018 16:03
leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht.
Es ist nicht möglich zu einem vorhanden DeutschlandLAN Coud PBX Anschluss mit einem Rufnummernblock weitere Einzelrufnummern hinzuzubuchen.
Dafür ist immer ein separater Anschluss erforderlich.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, melden Sie sich bitte erneut.
Lieben Gruß Melanie B.
16.11.2018 07:40 Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018 07:41 durch den Autor
Es ist nicht möglich zu einem vorhanden DeutschlandLAN Coud PBX Anschluss mit einem Rufnummernblock weitere Einzelrufnummern hinzuzubuchen.
Was denn nun? Dass das bei einem Festanschluss (Deutschland LAN) nicht geht ist denkbar, aber zur Cloud PBX muss das doch gehen, oder? Das konnte zumindest unser voriger Kleinstanbieter optimaconnect...
Verträge sollen belassen werden, nur die Nummern von DE-LAN IP sollen zu Cloud PBX. Alle Telefonnummern liegen bei der T-Kom.
Ich denke, dieses "Pure" wird da die unumständlichste Lösung sein.
16.11.2018 11:32
bei Anschlüssen mit Rufnummernblöcken ist es nicht möglich, weitere Einzelrufnummern hinzuzubuchen.
Im Portfolio haben wir noch unseren DeutschlandLAN CPBX MSN. Dies ist eine Komplettlösung für Kunden mit Einzelrufnummern. Es ist ein IP-basierter Anschluss inkl. Flat ins deutsche Festnetz und in 18 weitere Länder, asymmetrischem Internet-Access inkl. Flat und Cloud-PBX-Leistungen. Folgende Leistungen sind enthalten / möglich:
- Telefonanlage aus der Cloud
- bis zu 10 Einzelrufnummern kostenfrei integrierbar
- vollständige Integration von Handys in den Arbeitsplatz
- Kontingent von 5 Arbeitsplätzen inklusive (Aktivierung kostenpflichtig)
- 2 Parallele Gespräche inkl. Flat ins deutsche Festnetz und 18 weitere Länder
- exzellente HD-Sprachqualitätfeste IP-Adresse
- garantierte Entstörung innerhalb von max. 8 Stunden
- skalierbar bis 30 Parallele Gespräche
Der DeuschlandLAN CPBX Pure ist eine Komplettlösung Durchwahl-Rufnummernblock und Flat. Zusätzlich ist ein IP-Access mit ausreichender Bandbreite erforderlich. Abhängig von der Art des Access ist kein qualitätsgesicherter Voice-Dienst möglich.
Viele Grüße,
Lin J.
16.11.2018 12:58
HI zusammen,
Sorry ich muss hier mal aufräumen. Wenn der Kunde aktuell einen Cloud PBX Durchwahlanschluss hat, egal ob Pooling oder Flat existiert ein BNG Anschluss. Dieser Anschluss unterstützt mit den Voiceproiflen QoS, die Endgeräte machen das auch mit.
Und es ist definitv möglich eine CPBX Duwa BNG als Master mit einer CPBX MSN Pure zu buchen, habe ich selbst im Einsatz. Bitte das Thema an die KS geben die sich gut mit der CPBX auskennen. Kontakt zu dem Kunden aufnehmen, klären ob aus technischen Gründen eine Sonderkündigung möglich ist, Promotion Group enrichten und IP Voice/Data als CPBX MS Pure Produktwechseln.
Voraussetztung dafür ist natürlich das der CPBX Masteranschluss auch genug Bandbreite hat, aber ich habe es so verstanden das es eh nur um eine Rufnummer geht die akutll auch noch umgeleitet ist, wird also nicht so wild sein.
Solange eine Weiterleitung des IP Voice/Data auf CPBX eingerichtet ist, greift der Filter nicht.
VG
16.11.2018 14:30
@Lin J. schrieb:
Moin @nesahaustechnik,
bei Anschlüssen mit Rufnummernblöcken ist es nicht möglich, weitere Einzelrufnummern hinzuzubuchen.
Im Portfolio haben wir noch unseren DeutschlandLAN CPBX MSN. Dies ist eine Komplettlösung für Kunden mit Einzelrufnummern. Es ist ein IP-basierter Anschluss inkl. Flat ins deutsche Festnetz und in 18 weitere Länder, asymmetrischem Internet-Access inkl. Flat und Cloud-PBX-Leistungen. Folgende Leistungen sind enthalten / möglich:
- Telefonanlage aus der Cloud
- bis zu 10 Einzelrufnummern kostenfrei integrierbar
- vollständige Integration von Handys in den Arbeitsplatz
- Kontingent von 5 Arbeitsplätzen inklusive (Aktivierung kostenpflichtig)
- 2 Parallele Gespräche inkl. Flat ins deutsche Festnetz und 18 weitere Länder
- exzellente HD-Sprachqualitätfeste IP-Adresse
- garantierte Entstörung innerhalb von max. 8 Stunden
- skalierbar bis 30 Parallele Gespräche
Der DeuschlandLAN CPBX Pure ist eine Komplettlösung Durchwahl-Rufnummernblock und Flat. Zusätzlich ist ein IP-Access mit ausreichender Bandbreite erforderlich. Abhängig von der Art des Access ist kein qualitätsgesicherter Voice-Dienst möglich.
Viele Grüße,
Lin J.
Jetzt bin ich extrem verwundert. Wir sind ein kleines Büro mit mittlerweile 3(!) Telekom-Anschlüssen. Nun wird uns ein vierter Anschluss angeboten, der eine Lösung für die erst durch Fehlberatung(Herr Lamp. & Fa. Mobilebizz) entstandenen Probleme sein soll...
16.11.2018 14:38
Voraussetztung dafür ist natürlich das der CPBX Masteranschluss auch genug Bandbreite hat, aber ich habe es so verstanden das es eh nur um eine Rufnummer geht die akutll auch noch umgeleitet ist, wird also nicht so wild sein.
Zunächst einmal vielen Dank für die unerwartete Unterstützung! Da die Telekom zum Haus leider nur 16.000-Leitungen hatte, waren wir durch unsere Infrastruktur mehr oder weniger gezwungen, auf 400.000-Kabel von Vod. umzusteigen, bzw. als Zusatzanschluss hinzuzunehmen. Bevor nun einige mit "Aha, Fehler gefunden!" argumentieren - der Vod.-Router wird lediglich als WAN-Zugang mit offenen Ports verwendet. Dahinter befindet sich ein Profi-Router mit separat eingestelltem DNS und co. Die Telefone selbst haben den Telefonie-DNS von der Telekom eingetragen. Für saubere Datenübertragung ist QoS aktiviert.
Kurz gesagt, an Bandbreite würde es nicht mangeln.