Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN IP Weiterleitung auf Cloud PBX Gruppenfunkion - vereinzelt Probleme

Gelöst

Hallo allerseits,

 

da es uns als Betrieb genauso wie unsere Telefonnummer schon sehr lange gibt, wollten wir unseren Kunden die Umstellung auf die neue, etwas unschönere VOIP-Nummer der Cloud PBX ersparen. 

 

Aktuell haben wir 2 aktiv verwendete Anschlüsse bei der T-Kom. Einmal das Deutschland LAN IP mit den alten Nummern und die Cloud PBX mit einem 10er-Paket Rufnummern. Dieses Cloud PBX Rufnummern werden für unsere einzelnen Büroplätze (1-5) verwendet, und die Nummer 9 ist unsere Gruppenfunktion(1-5 klingeln gleichzeitig). 

 

Das ganze sieht dann so aus:

 

Externer Anrufer -> ruft auf der alten Nummer an(Deutschland LAN) -> Weiterleitung zur Cloud PBx Nummer mit Gruppenfunktion -> Alle Bürotelefone klingeln.

 

Die Weiterleitung ist direkt im Online-Telefoniecenter der Telekom eingerichtet.

 

Hier nun das Problem:

Bei vereinzelten Anrufern bricht das Gespräch vorwarnungslos nach ziemlich genau 30 Sek ab. Anscheinend wird die Verbindung beim Anrufer jedoch noch als aktiv angezeigt. Eine Ursache konnte bisher nicht eingegrenzt werden, da dies bei Festnetz- sowie Handyanrufern auftritt. Das Problem tritt bei ca. einem von 25 Anrufern auf.

Wenn man aber die "Problemanrufer" bittet, direkt auf der Gruppenfunktion der Cloud PBX anzurufen, funktioniert es tadellos. 

Daraus schließe ich, dass irgendetwas bei der Weiterleitung der Nummern von Deutschland LAN zur Cloud PBX schiefgeht.,

 

Da ich leider an diesem Punkt nicht ansetzen oder hinter die Kulissen schauen kann, werde ich morgen mit der Fritzbox experimentieren und die Weiterleitung dort schalten und aus dem Festnetzcenter rausnehmen. Sollte das auch nicht klappen, werde ich mich an die T-Kom wenden und bitten, die Nummern irgendwie mit in die Cloud zu portieren. (Dass wir Deutschland LAN IP bekommen haben und nicht Cloud PBX war damals sowieso ein schwerwiegendes Missverständnis, das uns noch ca. 18 Monate ärgern wird Traurig )

 

Hat jemand vielleicht eine Idee für diesen kuriosen und sehr individuellen Fall? Vielleicht ein Problem mit den übertragenen SIP headern, dass das Telefon "denkt", es sei mit einer falschen Nummer verbunden und bricht nach 30 Sek. ab?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @nesahaustechnik,

laut technischem Fachbereich hat @wmd hier schon ins Schwarze getroffen.

Dies kann durchaus eine Erklärung dafür sein, dass es sporadisch zu Fehlern kommt.

Besteht, das Problem denn weiterhin? Sollen wir hier eine Störung aufnehmen, um den Sachverhalt genau zu klären?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.