- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
DeutschlandLAN Cloud PBX Universal Profil über Fritz 7490
25.05.2018 16:38 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 16:43 durch den Autor
Hallo an Alle,
ich suche eine Lösung für die Anbindung eines Telefones über die Fritzbox 7490 an die DeutschlandLAN Cloud PBX. Das universelle Profil ist angelegt und ich habe die SIP Accountdaten vorliegen. Leider bekomme ich die Telefonie der Fritzbox nicht online. Er teilt mir ständig mit Anmeldung der Internetrufnummer +49(Vorwahl)(Rufnummer)001 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.05.2018 12:33 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 12:36 durch den Autor
Aktueller Sachstand: Es funktioniert. Anscheinend stimmt die grüne Anzeige im Business Service Portal nicht mit der Plattform überein oder man muss erst einen PC Client runterladen und die Nebenstelle einmal aktivieren, damit die Nebenstelle aktiv wird. Leider fehlten völlig die Informationen wie lange sowas dauert. Leider bedauerlich da der Inhaber jetzt sehr viele Kosten dadurch hatte. 3 Tage Ausfall. Naja ich hoffe es hilft hier jemanden weiter und der Community wird geholfen.
Eingestellt wurde es wie folgt:
Eigene Rufnummern in Fritzbox aufrufen.
Danach neue Rufnummer
Bei Telefonie Anbieter bitte „anderer Anbieter“ auswählen
Rufnummer für die Anmeldung: +49(Vorwahl, Rufnummer)001
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*: Nur Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername: (kompletter Authentication Name aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)
Kennwort: (kompletter Authentication Passwort aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)
Registrar: tel.t-online.de:5060
Proxy-Server: hpbx.deutschland-lan.de
STUN-Server: kein Eintrag
Haken rein bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden und dann auf „Weiter“. Damit hat sich dann endlich die Rufnummer registriert und angemeldet. Wie schon gesagt woran es jetzt wirklich lag, konnte ich absolut nicht nachvollziehen.
Nun zu den ganzen Haken und Einstellungen die danach hinterlegt waren.
Bei Rufnummernformat:
Landesvorwahl keine anklicken
Orsvorwahl Mit Präfix (0.....) da steht dann die Vorwahl der Rufnummer
Haken bei Ausgehende Notrufe
Haken bei Sonderrufnummer ohne Vorwahlen übermitteln
Rest kein Haken und keine Einstellung bei Suffix für Internetrufnummern
Weitere Einstellungen:
DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3323 (Header)
Haken bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden
kein Haken bei Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
Paketgröße in Millisekunden 20
Haken bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Haken rein bei Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
kein Haken bei Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch
Internettelefonie-Anbieter nur via IPv4
Ich hoffe ich kann Euch hiermit weiterhelfen.
Gruß
Motorradbertel
25.05.2018 16:45
Hallo @Motorradbertel
handelt es sich um einen neuen Anschluß oder einen bestehenden der so schon funktioniert hat !?
Zur Fehlermeldung:
403 | Forbidden | Die Anfrage war unzulässig. |
Gruß
Waage1969
25.05.2018 16:51 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 17:00 durch den Autor
Anschluss wurde gewandelt in einen DeutschlandLAN Cloud PBX Filiale MSN und einer bestehenden Cloud PBX zugeordnet.
An dieser habe ich auch das universelle Profil eingerichtet.
Die Cloud PBX läuft soweit. Es geht rein nur um die Filiale. Sie wurde von vorgestern auf heute umgestellt.
Online ist der Router mit den Daten vom Anschluss.
Es geht um die Telefonie.
Nach meinen empfinden habe ich alles richtig eingetragen wie es in der Cloud PBX beschrieben ist.
Rufnummer für die Anmeldung ist: Vorwahl+Rufnummer+001
Interne Rufnummer in der Fritzbox ist: Rufnummer
Benutzername: Authentication Name von den SIP Accountdaten Zahlenfolgen+@tel.t-online.de
Kennwort: Authentication Password
Registrat: tel.t-online.de:5060
Proxy-Server: hpbx.deutschland-lan.de
Naja in der Firtzbox gibt es natürlich noch weitere Einstellungen, die ich aber nicht verändert habe.
25.05.2018 17:13
Hallo @Motorradbertel
die Seite hier kennst Du:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen
Wurde schon kontroliert ob die Einrichtung / Umstellung bei der Telekom ohne Fehler durch ist ?
Gruß
Waage1969
25.05.2018 17:18
Hallo @Motorradbertel
ergänzend noch: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage 1969
25.05.2018 17:20
Die Seite kenn ich und die lese ich schon seit Stunden durch. Finde leider keinen Fehler in meiner Programmierung
Laut Mitarbeiter ist der Anschluss durchgelaufen und geht.
Der Arbeitsplatz ist in der DeutschlandLAN Cloud PBX (BSP) zu sehen. Internet geht auch alles und die Filiale ist auch in der PBX grün. Nach meinen Empfinden sind alle Vorgaben erfüllt.
25.05.2018 17:22
Hallo @Motorradbertel
dann befülle mal die => Profildaten dann kann mal ein Teamie / das @Telekom-hilft-Team mit eingebunden werden, die können dann den "Status" prüfen.
Gruß
Waage 1969
25.05.2018 17:28
Erledigt.
Für mein Verständnis, wenn der Anschluss selbst online ist und im Business Service Portal alles grün ist, muss es doch eigentlich laufen oder? Oder gibt es da Unterschiede zwischen der Selbstadministration und der Cloud PBX Plattform?
25.05.2018 17:32
Hallo @Motorradbertel
die Infos / Problematik habe ich an das @Telekom-hilft-Team weiter gegeben.
Leider hilft dann momentan nur auf die Rückmeldung eines Teamies zu warten.
Gruß
Waage1969
25.05.2018 17:34
Na dann Merci.
Dann warten wir mal ab.
Gruß Motorradbertel
25.05.2018 17:47
25.05.2018 18:12
Danke für die Infos. Hier geht es hauptsächlich um die Bedienung der BSP und Ersteinrichtung.
Habe ich auch schon alles durch. Natürlich trifft man darüber wieder auf die Geschichte mit den Speziellen Konfigurationen. Da kommt man automatisch hin, wenn man die Links durcharbeitet.
Aber vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und Deine Bemühungen. Ist viel Wert für die Community.
Gruß
25.05.2018 18:44
Hallo @Motorradbertel
was mir noch einfällt:
bei dem "Benutzernamen" auch schon mal nur die Rufnummer ohne das @tel-t-online versucht !?
Gruß
Waage1969
26.05.2018 09:58
Auch probiert. Die Fritzbox stellt sich dann sofort auf Anbieter 1&1. In Hilfe, unterscheidet sich die Eingabe von Telefon und Fax auch. Bei Telefon soll alles ohne „+49“ eingegeben werden, bei Fax mit usw. Bei interner Rufnummer bei Fax soll auch „+49“ stehen nach der Beschreibung obwohl die Fritzbox 7490 das nicht zulässt.
Wie du sehen kannst habe ich schon einiges durch :-). Leider alles ohne Erfolg. Also von meiner Seite aus stimmt die Beschreibung in der Hilfe für Cloud PBX nicht. Was zumindest die 7490 betrifft.
26.05.2018 12:33 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 12:36 durch den Autor
Aktueller Sachstand: Es funktioniert. Anscheinend stimmt die grüne Anzeige im Business Service Portal nicht mit der Plattform überein oder man muss erst einen PC Client runterladen und die Nebenstelle einmal aktivieren, damit die Nebenstelle aktiv wird. Leider fehlten völlig die Informationen wie lange sowas dauert. Leider bedauerlich da der Inhaber jetzt sehr viele Kosten dadurch hatte. 3 Tage Ausfall. Naja ich hoffe es hilft hier jemanden weiter und der Community wird geholfen.
Eingestellt wurde es wie folgt:
Eigene Rufnummern in Fritzbox aufrufen.
Danach neue Rufnummer
Bei Telefonie Anbieter bitte „anderer Anbieter“ auswählen
Rufnummer für die Anmeldung: +49(Vorwahl, Rufnummer)001
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*: Nur Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername: (kompletter Authentication Name aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)
Kennwort: (kompletter Authentication Passwort aus dem „MyPortal“ SIP Accountdaten)
Registrar: tel.t-online.de:5060
Proxy-Server: hpbx.deutschland-lan.de
STUN-Server: kein Eintrag
Haken rein bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden und dann auf „Weiter“. Damit hat sich dann endlich die Rufnummer registriert und angemeldet. Wie schon gesagt woran es jetzt wirklich lag, konnte ich absolut nicht nachvollziehen.
Nun zu den ganzen Haken und Einstellungen die danach hinterlegt waren.
Bei Rufnummernformat:
Landesvorwahl keine anklicken
Orsvorwahl Mit Präfix (0.....) da steht dann die Vorwahl der Rufnummer
Haken bei Ausgehende Notrufe
Haken bei Sonderrufnummer ohne Vorwahlen übermitteln
Rest kein Haken und keine Einstellung bei Suffix für Internetrufnummern
Weitere Einstellungen:
DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3323 (Header)
Haken bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden
kein Haken bei Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
Paketgröße in Millisekunden 20
Haken bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Haken rein bei Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
kein Haken bei Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch
Internettelefonie-Anbieter nur via IPv4
Ich hoffe ich kann Euch hiermit weiterhelfen.
Gruß
Motorradbertel
26.05.2018 12:49
Hallo @Motorradbertel
super und Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Dann bin ich mal gespannt ob sich aus dem GK - Team / Cloud PBX noch jemand abschließend außert
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
30.05.2018 09:59
vielen Dank noch einmal für das sehr freundliche Gespräch vom Samstag.
Ich habe anschließend das Anliegen an das bearbeitende Team weitergeleitet.
Viele Grüße
Marita W.
28.12.2018 13:35
Hallo- der Beitrag ist Super!
Worauf beziehen sich denn deine beiden unteren Absätze- also wo sind diese Haken zu setzen?
Ron
28.12.2018 16:57
Hallo @Ron Weiß
einfach den "Lösungsbeitrag" mal genau durchlesen und 1:1 umsetzen bzw. vergleichen
Gruß
Waage1969
28.05.2019 14:03
Hi,
wir haben alles wie in der Lösung beschrieben eingegeben (inkl. Haken für Anmeldung via Rufnummer), die FritzBox kann die hinterlegten Rufnummern nicht anmelden.
Wie gebe ich für einen Telefonnummer, z. B. 040 999999, korrekt die "Rufnummer für die Anmeldung" ein?
Aus +4940999999 macht die FritzBox nach dem Sichern (OK-Button) und einem erneuten Abruf der Seite 040999999. Mit dem Annex 001 geht es auch nicht.
Aus +49(040,999999)001 wird 0(040,999999)001 - funktioniert auch nicht.
Hat jemand einen Tipp?
PS: Wir haben seit heute eine Cloud PBX laufen, die Software-Clients funktionieren (Telefonate gehen ein), die FritzBox soll die Anrufe auf die Hardware (alte ISDN-Anlage, DECT Telefone) weiterleiten.
29.05.2019 10:42
zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Um welche FritzBox handelt es sich hierbei? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
29.05.2019 10:47
Hi, es ist die FritzBox 7490 mit OS 7.11
29.05.2019 10:59
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Anfrage bei unserem technischen Support platziert. Die Kollegen werden sich zeitnah mit Dir in Verbindung setzen. Aufgrund des Feiertags wird es zu Verzögerungen kommen. Solltest Du bis Montag nichts gehört haben, melde Dich bitte erneut.
Viele Grüße,
Lin
31.05.2019 17:35
So, mit dem Techniker telefoniert: Die offizielle Anleitung für die FritzBox wurde vor ein paar Wochen aus der Dokumentation entfernt...
Die Lösung (wie die Musterlösung, nur mit folgenden Änderungen) für die FritzBox mit OS 7.11 (Update von May 2019):
Für jeden Arbeitsplatz bei "Endgeräte Einstellung" ein universelles Basisprofil anlegen (keine Ahnung, ob es sein muss)
Anderen Anbieter wie beider Musterlösung auswählen und wie beschrieben einrichten
Als Telefonnummer jedoch die Arbeitsplatznummer im Format Vorwahl+Nummer+002, Vorwahl mit der führenden Null (z. B. 0301234567002)
Bei den Zugangsdaten Benutzername/Paßwort aus der "Endgeräte Einstellung" für den Arbeitsplatz einfügen. Es ist eine zahl@tel(punkt)t-online(punkt)de, nicht die Telefonnummer...
Mit der Einstellung registiert sich die FritzBox, eingebundene DECT-Telefon oder WLAN-Clients (Smartphone mit der Fritz Fon App) klingeln. Mit den richtigen Informationen eine Sache von nicht mal einer Stunde und kinderleicht. So hatten wir "Spaß" für drei Tage "click & fail".
Insgesamt war die Einrichtung der PBX auf einer FritzBox für das Jahr 2019 und so ein großes Telekommunikationsunternehmen schon eine unmögliche Veranstaltung. Das Fehlen einer Anleitung für die FritzBox kann ich nicht nachvollziehen. Sind wir etwa die einzigen, die eine FritzBox benutzen wollen? Kann es so schwer sein, mit AVM eine Lösung zu erarbeiten und bereit zu stellen?
Ebenso die Idee, nur eine Handvoll von Endgeräten in der Dokumentation versteckt unter Spezialkonfigurationen "unterstützen" zu wollen. Da erwarte ich mehr von der Telekom.
Mit ist schon klar, dass die Telekom eine Hardware- und Support-Löasung für 500+ Euro anbietet - siehe oben, in einer Stunde hätten wir mit den richtigen Informationen alles erledigen können.
05.06.2019 13:23
die Anleitung wurde aus folgenden Gründen entfernt.
•AVM kann an einem Fremdanbieteranschluss an den internen anlogen/ISDN Schnittstellen nicht verschlüsselt arbeiten
•Das Voiceprofile und der Outboundproxy (hpbx.deutschlan-lan.de) ist in der neuesten Firmware auf tel.t-online.de abgeändert (darf für uns nicht sein)
Viele Grüße Heike Ha.