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DeutschlandLAN Cloud PBX > Fax2Mail
07.02.2018 14:46
Hallo zusammen,
ich habe seit Ende letzten Jahres mit Hilfe des kompetenten Technikers eine kleine Bürolandschaft mit der Cloud PBX in Betrieb genommen, und das funktioniert auch prima.
Nun hatte mir mein Ansprechpartner im Vertrieb mehrfach bestätigt, dass die Cloud PBX auch eine Fax2Mail-Funktion mit sich bringen würde - wie diese einzurichten sei, hatte ich beim Installationstermin aber leider zu fragen versäumt.
Im Hilfecenter finde ich leider auch nichts - wenn ich nach "fax" suche, wird mir lediglich die Installationsanleitung für das "AudioCodes MP202"-VoIP>Fax-Gateway angezeigt. Ebenso habe ich mich quer durch das gesamte Administrations-Backend geklickt, aber nichts gefunden, was mir hier weiterhelfen könnte.
Bevor ich jetzt den Support damit nerve: Hat jemand einen Tipp, wo ich schauen könnte, wenn ich eine Durchwahl als Fax2Mail-Durchwahl konfigurieren möchte?
Viele Grüße
Nico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.07.2021 14:16
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe den Dienst gebucht.
Eine E-Mail unter der Zugangsnummer habe Sie bereits angelegt.
Ab morgen sollten Sie die Faxnummer im E-Mail Center erkennen können.
Nach 24 Stunden warten (die Erreichbarkeit der PC-Fax Nummer ist erst danach gegeben) bitte einen Testanruf auf PC-Faxnummer durchführen. Dann sollten Sie den Fax-Piepton bekommen.
Jetzt in der Cloud PBX den Faxarbeitsplatz die PC-Faxnummer( die Faxnummer aus dem E-Mail Center) weiterleiten.
Dann sollte es funktionieren.
Falls noch Hilfe benötigt wird, bitte wieder melden.
Lieben Gruß, Melanie B.
22.04.2019 10:44 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019 10:45 durch den Autor
Hallo @Tobi677,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Das Kundencenter steht bei DeutschlandLAN CPBX Anschlüssen nur eingeschränkt zur Verfügung, dies ist kein Fehler.
Evtl. können Sie über diese Seite die Inklusivnutzer konfigurieren.
Sie finden die Faxnummer auf der Auftragsbestätigung.
Sollte dies nicht zutreffen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Aktuell steht die Funktion Fax2Mail-Funktion am Cloud PBX Anschluss nicht zur Verfügung.
Die Lösung mit dem Produkt PC-Fax kann ich bestätigen.
Hier bin ich Ihnen gern behilflich, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
08.02.2018 12:31
Guten Tag nri,
"Nun hatte mir mein Ansprechpartner im Vertrieb mehrfach bestätigt, dass die Cloud PBX auch eine Fax2Mail-Funktion mit sich bringen würde - wie diese einzurichten sei, hatte ich beim Installationstermin aber leider zu fragen versäumt."
Dies ist leider eine falsche Aussage, die Cloud PBX hat keinen Fax2Mail Dienst. Es werden nur analoge Faxe an einem MP202 unterstützt. Was man machen kann ist, gestetzt den Fall Sie haben eine DeutschlandLAN Cloud PBX mit interiertem Access ( Internet und Telefoniedienst wurden als ein Produkt bestellt, bedeutet die Telefonie wird nicht über eine vorhandene Internetleitung genutzt), kann man den Dienst SMS/MMS/FAX im Kundencenter zu diesem Anschluss buchen, dadurch wird nach 24 Stunden eine Faxrufnummer eingerichtet.
Nun müssten Sie im Selfadminportal ( Cloud PBX Konfigurationsportal ) einen Arbeitsplatz einrichten mit Ihrer Faxrufnummer, und diesen Arbeitsplatz an die besagte oben eingerichtete Faxrufnummer des Kundencenters weiterleiten. Nun erhalten Sie die Faxe für Ihre Firma im E-Mailpostfach. Dieses können Sie wiederrum komplett umleiten auf Ihre Dienstliche E-Mailadresse. Es werden aber alle Mails umgeleitet und auch nur zu einem Ziel.
Ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen
08.02.2018 12:59
Hallo wmd,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Information! Da werd ich meinem Vertriebler mal was erzählen...
Ebenfalls danke für die umfassende Erklärung, wie man das "von hinten durch die Brust ins Auge" doch bewerkstelligen kann - leider komme ich nicht weiter, als ein T-Online-Mailkonto für meinen Kundencenter-Account angelegt zu haben. Wenn ich den Dienst Fax/SMS/MMS "zur Buchung" begehen will, erhalte ich die Meldung
"Ihr Tarif und die von Ihnen gebuchten Dienste konnten nicht vollständig ermittelt werden. Bitte nutzen Sie zur Konfiguration Ihrer Produkte die folgenden Links: [...]"
Das ist aber offenkundig ein Fall für den Support, da werde ich mich dann mal melden.
Die von Ihnen beschriebene Methode ist für mein Szenario aber vollkommen abbildbar, insofern werde ich an der Spur einmal dran bleiben. Nochmal danke für die hilfreichen Hinweise!
Viele Grüße
Nico
08.02.2018 14:00
Danke für die Rückmeldung, wenn dieser Weg für Sie gangbar ist melden Sie sich einmal bei Ihrem Vertrieb. Dieser Fehler ist ein IT-Fehler wo ich auch nicht abschlätzen kann wann diese Zubuchoption wenn Sie auf einen Fehler läuft durch das Kundencenter wieder buchbar ist. Ihr vertrieblicher Ansprechpartner kann zu Ihrem Anschluss ( TOID ) eine Nummer mit 5511XXXXXX diese Option auch manuell buchen. Bitte Ihn drauf ansprechen dann haben Sie das Problem gelöst.
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Aktuell steht die Funktion Fax2Mail-Funktion am Cloud PBX Anschluss nicht zur Verfügung.
Die Lösung mit dem Produkt PC-Fax kann ich bestätigen.
Hier bin ich Ihnen gern behilflich, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
09.02.2018 17:38
Hallo @Melanie B.,
vielen Dank für die Rückmeldung - die Kundennummer habe ich eingepflegt.
Schönes Wochenende schonmal!
Viele Grüße
Nico
12.02.2018 10:41
Hallo zusammen,
welcher Router wird denn benutzt?
wenn es eine Fritzbox ist, dann kann auch die interne Fax2Mail Funktion genutzt werden.
Viele Grüsse Andy
13.02.2018 10:48
Hallo Andy,
soweit ich weiß, sind Fritzboxen für die Benutzung mit DeutschlandLAN-Anschlüssen, respektive der CloudPBX nicht freigegeben - mir wurden lediglich die Digitalisierungsbox und ein Lancom R883VAW zur Auswahl gestellt. Letzterer ist am Standort auch im Betrieb.
Viele Grüße
Nico
13.02.2018 13:13
ich habe mit dem Kunden telefoniert und musste erfahren, dass Sie der IT Spezialist des Unternehmens sind. Ich bat darum, Ihnen auszurichten, dass Sie bitte noch eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen, damit ich direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.
23.02.2018 20:45
Hallo,
nein die Fax2Mail Funktion ist dabei nicht zielführend. Diese Funktion ist im Moment instabil und wurde von Seiten des Herstellers in den aktullen Realasenotes auch nicht mehr für Serienfaxe freigeben. Ansonsten hätten wir diesen Ansatz als Workarround auch freigegeben. Und ja es ist auch korrekt das nur Lancom, Zyxel oder die Digibox für den Betrieb als getestete Gateways freigeben werden und im Bundel vermarktet werden.
E-Mailcenter ist die einzige Telekomvariante für den ankommenden Verkehr die für CPBX genutzt werden kann. Desweitern müsste für den Faxversand ein Universalprofil in der Fritzbox 7390/7490/7590 genutzt werden, welches nicht durch die DTS Supportet wird. Diese Lösung können Sie gerne versuchen aber ohne Gewähr.
Viele Grüße
24.02.2018 11:15
14.03.2018 13:04
Hallo Martina Ha.,
die Ausführungen von @wmd haben mir grundsätzlich geholfen, jedoch hänge ich immer noch bei https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/DeutschlandLAN-Cloud-PBX-gt-Fax2Mail/m-p/3096975#M1406, also, dass ich die "SMS, MMS und Fax"-Funktion nicht hinzubuchen kann aufgrund der Fehlermeldung "Ihr Tarif und die von Ihnen gebuchten Dienste konnten nicht vollständig ermittelt werden. ".
Da das Anliegen aber auch nicht so sehr eilt, komme ich jetzt erst dazu, mich hierzu noch einmal zu melden. Sollte ich hierzu am besten einmal bei der Hotline anrufen, oder ist dies auch "auf dem kurzen Dienstweg" hier übers Forum machbar?
(Ich habe die Kundennr. sowie meine direkte Durchwahl im Profil hinterlegt, bin also gerne auch zwischen 11:00 und 17:00 werktags telefonisch erreichbar
Beste Grüße
Nico
18.03.2018 18:37
da meine Kollegin außer Haus ist, übernehme ich hier mal.
Lass' uns gerne den kurzen Dienstweg nehmen. Dass Deine Daten eingepflegt sind, habe ich schon gesehen. Prima
Wir melden uns morgen telefonisch bei Dir.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lin J.
20.03.2018 13:06
vielen lieben Dank für das nette Gespräch.
Schön, dass wir eine alternative Lösung für die Einrichtung der Faxfunktion gefunden haben. Wie telefonisch besprochen, sende ich die Zugangsdaten für das Businesscenter für die Einrichtung gleich raus.
Viele Grüße
Susanne L.
22.04.2019 10:20
Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit einem DeutschlandLAN CPBX Anschluss - wir können "SMS, MMS und Fax"-Funktion nicht hinzubuchen aufgrund der Fehlermeldung "Ihr Tarif und die von Ihnen gebuchten Dienste konnten nicht vollständig ermittelt werden".
Gib es aktuell dafür schon eine Alternativlösung? Ich habe inzw. die Funktion über den Kundenservice manuell zubuchen lassen - wo kann ich die die zugeteilte InternetFaxnummer einsehen/finden?
22.04.2019 10:44 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019 10:45 durch den Autor
Hallo @Tobi677,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Das Kundencenter steht bei DeutschlandLAN CPBX Anschlüssen nur eingeschränkt zur Verfügung, dies ist kein Fehler.
Evtl. können Sie über diese Seite die Inklusivnutzer konfigurieren.
Sie finden die Faxnummer auf der Auftragsbestätigung.
Sollte dies nicht zutreffen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
23.04.2019 11:11
Hallo @Tobi677
Unter https://email.t-online.de einloggen (wenn du nach dem Login auf der Kundencenter-Startseite landest, oben in der schwarzen Leiste auf "E-Mail" klicken). Oben rechts auf das Zahnrad klicken. Du landest auf der Seite "Konto-Details", dort ist neben deiner Zugangsnummer, T-Online-Mailadresse etc. zuletzt auch die Faxnummer aufgeführt. Falls diese dort nicht erscheint, schaue mal links in "Zusatzdienste", ob unter "Telekom Dienste" der Dienst "SMS, MMS und Fax" aktiviert ist - dies wird durch ein grünes Häkchen in der rechten Spalte und den Text "Dienst aktiviert" angezeigt. Wenn nicht, sollte es eigentlich möglich sein, den Dienst an derselben Stelle mit dem Link "Zur Buchung" zu aktivieren. Nach einiger Zeit (bei mir hat es ca. 2 Stunden gedauert) ist die Buchung durch und die Faxnummer wird in den Konto-Details angezeigt.
Dann wie gehabt: Eine Cloud PBX-Nummer auf die angezeigte Faxnummer weiterleiten - dann kommen eingehende Faxe im T-Online-Postfach an. Ich habe dann von der T-Online-Adresse wiederum eine Weiterleitung auf die info@meinefirma.de eingerichtet, sodass die KollegInnen im Kundendienst diese stets sofort erhalten. Das ist, wie gesagt, ziemlich durch die Brust ins Auge, funktioniert aber tadellos, sobald es einmal eingerichtet ist.
Viele Grüße
Nico
24.04.2019 11:31
Hi, die Funktion "SMS, MMS und Fax" ist gebucht, ich komme aber immer noch nicht in das Kundencenter rein um die zugeteilte PC-Faxnummer auszulesen - kann dies durch den Kundencenter erfolgen mitgeteilt werden?
24.04.2019 11:50
Hey @Tobi677
ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst - die Faxnummer sieht man im Webmail-Client, nicht im Kundencenter (s. Anhang).
29.04.2019 10:29
benötigen Sie noch weitere Unterstützung? Dann bitte hier melden.
Lieben Gruß, Melanie B.
03.06.2019 15:01
Hallo Nico,
hast Du der Cloud PBX Faxnummer ein Endgerät zugewiesen ?
Ich hab alles so gemacht wie beschrieben, aber eine Weiterleitung auf das T-Online Fax erfolgt nicht.
Im Gegenzug kann ich aber ein Fax von der T-Online Nummer an eine beliebige Faxnummer verschicken.
Gruß
Olli
03.06.2019 15:25
Hallo,
ich habe das über das "Paket Anrufsteuerung ungenutzte Rufnummern" weitergeleitet - also dieses einmal gebucht, die "offizielle" Fax-Durchwahl als ungenutzte Rufnummer konfiguriert und auf die T-Online-Nummer weitergeleitet. Das kommt etwas günstiger, als einen vollwertigen Arbeitsplatz hierfür einzurichten, auch wenn das genau so funktionieren sollte.
05.11.2019 12:39
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist einen neuen Faden zu eröffnen, aber wir haben das gleiche Problem, dass wir die SMS/Fax-Funktion nicht freischalten können. Könnte bitte jemand vom Telekom-Team das für uns freischalten? Wir benötigen ebenfalls die Möglichkeit Faxe an ein E-Mail-Postfach senden zu lassen.
Profildaten sind ausgefüllt.
Vielen Dank.
10.11.2019 20:19
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ist Deine Nachfrage noch aktuell, oder hast Du eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße,
Lin J.
12.11.2019 09:36
Hallo @Lin J. ,
nein, eine Lösung gibt es bisher nicht. Ich komme mit der Freischaltung ohne Hilfe nicht weiter.