Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschlandlan Cloud PBX Funktionen / Einstellungen / Anregungen

Gelöst

Hallo,

 

unsere Telefonanlage wurde auf Cloud PBX mit den Yealink T46G Endgeräten umgestellt.

Dabei sind nach kurzer Zeit einige Punkte angefallen.

 

bestehende Probleme:

 

-Zum Teil können Verbindungen nicht hergestellt werden. Zudem unterbrechen aktive Telefonate sehr häufig, vor allem bei den mobilen Endgeräten, aber auch bei Nutzung des Desktop-Clients.

-Wenn ein externer Anruf eingeht und weiterverbunden wird, dann steht bei der Zielperson dauerhaft der Name des Vermittlers. Bei der alten Anlage wurde jedoch die externe Rufnummer nach dem Weiterverbinden angezeigt. Laut dem Service ist diese Funktion aktuell nicht möglich. Kommt diese in (naher) Zukunft noch?

-Bisher sollte einmal das Passwort für die Cloud Anmeldung zurückgesetzt werden. Die Kriterien für die Passwortvergabe wurden erfüllt, aber die Seite hing auf dem Schritt "neues Passwort vergeben" fest. Nach Neustart des Browsers und versuchter Anmeldung, wird wieder die Fehlermeldung "falsches Passwort" angezeigt.

 

Ideen / Anregungen:

 

-An unserer Zentrale soll nach einer gewissen Zeit nur eine Ansage abgespielt werden, der Anrufbeantworter soll deaktiviert sein. Dies ist laut den Technikern, die bei der Einrichtung vor Ort waren, nicht möglich.

-Die Anrufhistorie kann aktuell nur über die Cloud gelöscht werden und nicht über die Yealink Endgeräte. Die Option dies auch über die Endgeräte machen zu können, wäre nutzerfreundlicher.

-Die Konferenzbrücken-Einrichtung und Nutzung ist aktuell noch relativ umständlich. Jeder Mitarbeiter muss einzeln eingerichtet werden. Die Durchwahl und die Zugangsdaten von dem erstellten Konferenzraum sind dann ziemlich versteckt abgespeichert. Man müsste jedesmal bei dem Desktop-Client durch die Einstellungen navigieren. Bei Arbeitsplätzen, die diesen Client nicht haben, muss man in die Cloud und sich bis zu den Daten des Konferenzraums durchklicken.

 

Wir bitten um schnelle Behebung / Klärung, damit wir die Kollegen informieren können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @michael.rack,

da der Vermittlungsplatz über keine eigene Sprachbox verfügt, müsste mit einem zusätzlichen Arbeitsplatz gearbeitet werden.

Unser technischer Fachbereich hat hierzu folgende Vorschläge:

1. Ein Arbeitsplatz wird mit der Durchwahl -0 erstellt. Der Vermittlungsplatz erhält eine andere Rufnummer (nicht Durchwahl -0). Innerhalb des Arbeitsplatzes wird ein Zeitplan mit den Geschäftszeiten hinterlegt. Außerhalb der Geschäftszeiten erfolgt eine Weiterleitung zur Sprachbox, ohne Aufnahme, aber mit individueller Ansage. Innerhalb der Geschäftszeiten wird eine Weiterleitung auf die Rufnummer des Vermittlungsplatzes gemacht.

2. Ein Arbeitsplatz wird mit einer beliebigen Rufnummer erstellt und eine Ansage auf der Sprachbox ohne Aufnahme konfiguriert. Innerhalb des Vermittlungsplatzes wird eine Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Rufnummer des Arbeitsplatzes eingerichtet. So würde nach dem Abmelden des Arbeitsplatzes mit der -55 die Sprachbox angerufen.

Hier sind noch Informationen zum Vermittlungsplatz hinterlegt.

Informieren Sie mich gerne, ob eine Lösung für Sie dabei ist

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @michael.rack,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mir Ihren Anliegen den Weg hierher gefunden haben.
Wurde wegen der beschriebenen Unterbrechungen bereits eine Störung gemeldet?

Damit ich mir das einmal anschauen kann, füllen Sie doch bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Wegen der Probleme bei der Passwortneuvergabe können wir gerne unsere Remote-Service einmal draufschauen lassen.

michael.rack schrieb: - wenn ein externer Anruf eingeht und weiterverbunden wird, dann steht bei der Zielperson dauerhaft der Name des Vermittlers. Bei der alten Anlage wurde jedoch die externe Rufnummer nach dem Weiterverbinden angezeigt. Laut dem Service ist diese Funktion aktuell nicht möglich. Kommt diese in (naher) Zukunft noch?

Zu dieser Frage kann ich zur Zeit leider keine Aussage treffen.

Ihre Ideen und Anregungen gebe ich gerne einmal an die Fachseite weiter.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, hier noch ein Hinweis von mir:
In dieser Woche beantworten unsere Experten hier Fragen rund um CloudPBX und SIP-Trunk.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Hallo @Angela G. ,

die Probleme und die Störungen bezüglich der Telefonie wurden bereits telefonisch gemeldet. Eine Lösung konnte noch nicht gefunden bzw. angeboten werden.

 

Zu der Thematik, dass nur manche Rufnummer angewählt werden konnten und bei diversen anderen keine Verbindung hergestellt wird, wurde nur gesagt: „Seitens der Telekom ist kein Monetoring möglich. Man könnte den Benutzeraccount einmal komplett löschen und neu anlegen, vielleicht funktioniert dann alles.“

 

Die Benutzerdaten (Kundennummer) wurden angepasst.

 

Danke für das Weiterleiten der Anregungen.

 

Freundliche Grüße

Michael R.

Guten Tag @michael.rack,

ich habe Ihr Anliegen an meine Kollegen vom Großkundenmangement weitergeleitet.

Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

"Zum Teil können Verbindungen nicht hergestellt werden. Zudem unterbrechen aktive Telefonate sehr häufig, vor allem bei den mobilen Endgeräten, aber auch bei Nutzung des Desktop-Clients."

 

Klingt nach einem Netzwerk oder DNS-Problem. Welcher Router wird verwendet? Welche DNS-Server werden verwendet?

 

"-Wenn ein externer Anruf eingeht und weiterverbunden wird, dann steht bei der Zielperson dauerhaft der Name des Vermittlers. Bei der alten Anlage wurde jedoch die externe Rufnummer nach dem Weiterverbinden angezeigt. Laut dem Service ist diese Funktion aktuell nicht möglich. Kommt diese in (naher) Zukunft noch?"

 

Das ist so richtig. Beim C-Teilnehmer wird bei Gesprächsübergabe nach Melden der B-Teilnehmer angezeigt. Zwischen Yealink-Telefonen kann man da was 'basteln'. Ist aber unsupportet.

 

"-An unserer Zentrale soll nach einer gewissen Zeit nur eine Ansage abgespielt werden, der Anrufbeantworter soll deaktiviert sein. Dies ist laut den Technikern, die bei der Einrichtung vor Ort waren, nicht möglich."

 

Das ist nicht richtig. Die Aufnahmefunktion für die Sprachbox lässt sich deaktivieren. Anschließend ist das Gespräch aber beendet. Ein weiterer Lösungsansatz wäre über die Gruppenfunktion.

Telekom hilft Team
Guten Abend @michael.rack,

es wäre klasse, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, ob meine Kollegen vom Großkundenmanagment sich bei Ihnen gemeldet haben und Ihr Anliegen gelöst ist. Vielen lieben Dank auch für den ausführlichen Beitrag von unserem User @HennyDD, der bestimmt zu einer Lösung beitragen kann.

Herzliche Grüße
Susanne L.

Hallo nochmal,

 

zur Zeit beschäftigt uns noch dieses Thema:

 

"-An unserer Zentrale soll nach einer gewissen Zeit nur eine Ansage abgespielt werden, der Anrufbeantworter soll deaktiviert sein. Dies ist laut den Technikern, die bei der Einrichtung vor Ort waren, nicht möglich.

 

Das ist nicht richtig. Die Aufnahmefunktion für die Sprachbox lässt sich deaktivieren. Anschließend ist das Gespräch aber beendet. Ein weiterer Lösungsansatz wäre über die Gruppenfunktion."

 

-Wir haben mittlerweile unsere AB-Ansage, die wir einspielen wollen. Diese sollte aber unter dem Vermittlungsplatz laufen.
Wir haben zum einen nicht die Option gefunden, eine AB-Ansage hochzuladen (nur die Warteschleife-Musik, Begrüßungsansagen etc.), zum Anderen auch nicht die Option die Aufnahmefunktion zu deaktivieren. Dies konnten wir nur für Arbeitsplätze, die direkt zu Personen gehören, finden.

 

 

Die aktuelle Situation zusammengefasst:

Zwischen X und Y Uhr kommen alle Anrufe unter der -55 an, unter der -0 teils nicht. Außerhalb von X und Y Uhr kommt nur ein Belegtzeichen ohne Warteschleife oder sonstige Musik..

(-0 wird außerhalb X und Y Uhr abgemeldet, vermutlich rührt das Belegtzeichen daher?)

 

Die Endlösung sollte wie folgt aussehen:

Zwischen X und Y Uhr wird der Vermittlungsplatz (-0) angerufen, welcher auf die Nr. der Kollegin umspringt (-55).

Außerhalb von X und Y Uhr leitet der Vermittlungsplatz (-0) zur Sprachbox weiter, möglichst sofort und die Aufnahmefunktion ist deaktiviert. Das Umschalten sollte automatisch und nur für den Vermittlungsplatz erfolgen.

Die Sprachbox für die AB-Ansage soll nicht die der Kollegin (-55) sein, diese Durchwahl soll "normal" bleiben, wie die anderen Arbeitsplätze. (Abgesehen von der Verknüpfung mit dem Vermittlungsplatz.)

 

Danke im Voraus.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Rack

Na das ist doch machbar.

 

- einen 'virtuellen' Arbeitsplatz mit der -0 erstellen

- Arbeitsplatz dauerhaft sofort auf die -55 umleiten

- Zeitplan für !!!außerhalb der Geschäftszeiten!!! erstellen (z.B. Ergeignis 1: 00:00 bis 9:00, Ereignis 2: 18:00 bis 23:59, Ereignis 3: Wochenende ect.)

- Ansage für den Arbeitsplatz -0 hochladen (Ansage bei Nichtmelden!) und unter Ansagen das Häckchen setzen ("Aufsprechen von Nachrichten deaktivieren")

- selektive Rufumleitung für den Arbeitsplatz -0 aktivieren -> Zeitplan außerhalb Geschäftszeiten auswählen, Rufumleitung auf 78862 (ist die Sprachbox)

 

So funktioniert das, was du möchtest.

 

Rufe ich innerhalb der Geschäftszeit an, wird mein Anruf sofort auf die -55 umgeleitet. Außerhalb der Geschäftszeit greift die selektive Rufumleitung vor der Rufumleitung sofort und leitet mich auf die 78862 -> Sprachbox um. Dort höre ich deine Ansage. Dann wird das Gespräch, ohne die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen, abgebrochen.

Lösung

Hallo @michael.rack,

da der Vermittlungsplatz über keine eigene Sprachbox verfügt, müsste mit einem zusätzlichen Arbeitsplatz gearbeitet werden.

Unser technischer Fachbereich hat hierzu folgende Vorschläge:

1. Ein Arbeitsplatz wird mit der Durchwahl -0 erstellt. Der Vermittlungsplatz erhält eine andere Rufnummer (nicht Durchwahl -0). Innerhalb des Arbeitsplatzes wird ein Zeitplan mit den Geschäftszeiten hinterlegt. Außerhalb der Geschäftszeiten erfolgt eine Weiterleitung zur Sprachbox, ohne Aufnahme, aber mit individueller Ansage. Innerhalb der Geschäftszeiten wird eine Weiterleitung auf die Rufnummer des Vermittlungsplatzes gemacht.

2. Ein Arbeitsplatz wird mit einer beliebigen Rufnummer erstellt und eine Ansage auf der Sprachbox ohne Aufnahme konfiguriert. Innerhalb des Vermittlungsplatzes wird eine Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Rufnummer des Arbeitsplatzes eingerichtet. So würde nach dem Abmelden des Arbeitsplatzes mit der -55 die Sprachbox angerufen.

Hier sind noch Informationen zum Vermittlungsplatz hinterlegt.

Informieren Sie mich gerne, ob eine Lösung für Sie dabei ist

Viele Grüße Martina Ha.