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Aktueller Hinweis

Deutschlandlan Cloud PBX Funktionen / Einstellungen / Anregungen

Gelöst

Hallo,

 

unsere Telefonanlage wurde auf Cloud PBX mit den Yealink T46G Endgeräten umgestellt.

Dabei sind nach kurzer Zeit einige Punkte angefallen.

 

bestehende Probleme:

 

-Zum Teil können Verbindungen nicht hergestellt werden. Zudem unterbrechen aktive Telefonate sehr häufig, vor allem bei den mobilen Endgeräten, aber auch bei Nutzung des Desktop-Clients.

-Wenn ein externer Anruf eingeht und weiterverbunden wird, dann steht bei der Zielperson dauerhaft der Name des Vermittlers. Bei der alten Anlage wurde jedoch die externe Rufnummer nach dem Weiterverbinden angezeigt. Laut dem Service ist diese Funktion aktuell nicht möglich. Kommt diese in (naher) Zukunft noch?

-Bisher sollte einmal das Passwort für die Cloud Anmeldung zurückgesetzt werden. Die Kriterien für die Passwortvergabe wurden erfüllt, aber die Seite hing auf dem Schritt "neues Passwort vergeben" fest. Nach Neustart des Browsers und versuchter Anmeldung, wird wieder die Fehlermeldung "falsches Passwort" angezeigt.

 

Ideen / Anregungen:

 

-An unserer Zentrale soll nach einer gewissen Zeit nur eine Ansage abgespielt werden, der Anrufbeantworter soll deaktiviert sein. Dies ist laut den Technikern, die bei der Einrichtung vor Ort waren, nicht möglich.

-Die Anrufhistorie kann aktuell nur über die Cloud gelöscht werden und nicht über die Yealink Endgeräte. Die Option dies auch über die Endgeräte machen zu können, wäre nutzerfreundlicher.

-Die Konferenzbrücken-Einrichtung und Nutzung ist aktuell noch relativ umständlich. Jeder Mitarbeiter muss einzeln eingerichtet werden. Die Durchwahl und die Zugangsdaten von dem erstellten Konferenzraum sind dann ziemlich versteckt abgespeichert. Man müsste jedesmal bei dem Desktop-Client durch die Einstellungen navigieren. Bei Arbeitsplätzen, die diesen Client nicht haben, muss man in die Cloud und sich bis zu den Daten des Konferenzraums durchklicken.

 

Wir bitten um schnelle Behebung / Klärung, damit wir die Kollegen informieren können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @michael.rack,

da der Vermittlungsplatz über keine eigene Sprachbox verfügt, müsste mit einem zusätzlichen Arbeitsplatz gearbeitet werden.

Unser technischer Fachbereich hat hierzu folgende Vorschläge:

1. Ein Arbeitsplatz wird mit der Durchwahl -0 erstellt. Der Vermittlungsplatz erhält eine andere Rufnummer (nicht Durchwahl -0). Innerhalb des Arbeitsplatzes wird ein Zeitplan mit den Geschäftszeiten hinterlegt. Außerhalb der Geschäftszeiten erfolgt eine Weiterleitung zur Sprachbox, ohne Aufnahme, aber mit individueller Ansage. Innerhalb der Geschäftszeiten wird eine Weiterleitung auf die Rufnummer des Vermittlungsplatzes gemacht.

2. Ein Arbeitsplatz wird mit einer beliebigen Rufnummer erstellt und eine Ansage auf der Sprachbox ohne Aufnahme konfiguriert. Innerhalb des Vermittlungsplatzes wird eine Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Rufnummer des Arbeitsplatzes eingerichtet. So würde nach dem Abmelden des Arbeitsplatzes mit der -55 die Sprachbox angerufen.

Hier sind noch Informationen zum Vermittlungsplatz hinterlegt.

Informieren Sie mich gerne, ob eine Lösung für Sie dabei ist

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

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