Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium LAN Port für Server nutzen

Gelöst

Hallo,

ich möchte den Lanport 5 für meinen Server nutzen. Der Server soll per DHCP die 5 Clients versorgen. Die IP-Telefone sollen von der Digibox aus

per DHCP versorgt werden. Momentan wir der Adresspool 192.168.2.0 für das gesamte Netz genutzt. Wie muss ich den Port 5 konfigurieren?

Muss ich meinen Server mit dem Netzwerk ( ausser IP-Telefone) nach 192.168.0. umziehen? 

Bitte um einen Rat bevor ich mit Versuchen am meinem bestehenden Netzwerk herumprobiere. Danke.   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Benutz den Assistenten um die Basisadresse der Box von xxx2.1 auf xxx1.1 zu ändern. IMHO werden die notwendigen Änderungen in der Box nachgeführt. Jedenfalls behauptete @Kalle2014 das immer Zwinkernd

Dann musst Du noch das Netz auf der blauen Buchse ändern und dann sollte es grundlegend erstmal passen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @it_mike

 

bisher konnte ih nur schlechte Erfahrung mit 2 DHCP-Servern in einem Netz sammeln.

Warum müssen die IP-Telefone über einen anderen DHCP versorgt werden?

 

Lassen Sie doch alles über den Server laufen (DHCP), und deaktivieren den DHCP in der Digibox

Danke für die rasche Antwort,

so läuft`s bis jetzt, hätte jedoch gerne die IP-Telefone (Sprache) und Daten in getrennten Netzen und den Server direkt am Port 5.

Gelöschter Nutzer

Wenn es die physikalische Kabelverlegung hergibt:

Jeder Port der Digibox kann auf dem internen Switch frei konfiguriert werden. Es ist also kein Problem die Netze zu trennen.

Eine Skizze ist dabei ungemein hilfreich. Die Digibox kann für jedes Netz einen eigenen DHCP-Server bereitstellen - oder eben auch nicht wenn in jeweiligen Netzsegment ein anderes Gerät die Rolle übernehmen soll.

Als Vorlage kann sehr gut die Standardkonfiguration herhalten: Bei dieser ist auf dem blauen Port kein DHCP aktiv. Wenn jetzt unter der Schnitttstellenzuordnung die Ports für die anderen Rechner der selben Schnittstelle zugeordnet werden könnte es das dann schon gewesen sein.

Auch die Firewall lässt sich dann diesen Bedingungen sehr gut anpassen.

Die Basis-IP für die "bllaue" Schnittstelle kann ebenfalls geändert werden nach den Erfordernissen des Servers.

Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe, müsste ich beim blauen Port die IP-Adresse auf 192.168.2.254 ändern. Den Server mit DHCP hier direkt verbinden. Auf dem internen Switch die LanPort-Schnittelstelle mit dem blauen Port verbinden. Auf meinem externen Switch ein V-Lan mit 2 Netzen einrichten und einen zweiten Port am internen Switch mit meinem 2. V-Lan verbinden. 

 

Gelöschter Nutzer

192.168.2.xxx ist Standardmäßig die basis des restlichen Switches. Die kannst Du auf dem blauen Port so nicht verwenden als separates Netz.

Würde dann der Digibox eine neue Adresse z.B 291.68.1.1 verpassen und das Standard-Gateway ändern, bevor ich meinen Server ändere. Oder gibts dann Probleme mit der Box? DHCP läuft nicht auf der Box.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Benutz den Assistenten um die Basisadresse der Box von xxx2.1 auf xxx1.1 zu ändern. IMHO werden die notwendigen Änderungen in der Box nachgeführt. Jedenfalls behauptete @Kalle2014 das immer Zwinkernd

Dann musst Du noch das Netz auf der blauen Buchse ändern und dann sollte es grundlegend erstmal passen.

Hallo @it_mike,

das Beispiel wird nicht funktionieren, denn das ist eine ungültige IP-Adresse.

 

Aber grundsätzlich ist es richtig, das man die IP-Adresse über den Assistenten "Erste Schritte" ändern sollte.

 

Nach der Änderung neu verbinden, Konfiguration speichern und dann die DigiBox neu starten.

Die IP-Adresse muss natürlich 192.168.1.1 lauten.