Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Diverse CloudPBX-Probleme (Vorwahl, Stammnummer, Geräte ohne Benutzer)

Gelöst

Hallo Forum,

wir richten gerade einen CloudPBX in einer kleinen Filiale mit drei Yealink T48S und einem Grandstream VoIP Adapter ein.

Die drei Telefone haben wir autoprovisioniert und die laufen auch. Ein paar Fragen:

 

- Die drei Telefone haben eine Druchwahl, ok, früher bei der alten ISDN-Anlage haben wir einfach eingestellt, dass wenn auf der Stammnummer -0 Anrufe eingehen, diese auf zwei der drei Apparate Paralllel klingeln. Ging wunderbar. Diese Option finde ich nicht mehr.

 

- Es muss bei jedem Ortsgespräch die Vorwahl gewählt werden. Das nervt die Leute

 

- Gibt es keine Option für Geräte ohne Benutzer? Jetzt heisst unser Faxgerät Herr Fax $Filialstandort - so ein §$§$$

- Den Grandstream bringen wir nicht zum laufen, er registriert sich nicht (HT-802) - hat da jemand ein Template?

 

All diese Dinge waren bzw. sind bei Sipgate (in 2 anderen Filialen) nicht im Ansatz ein Problem, meine Beraterin hat mir das alles als so einfach verkauft aber alleine das BSP ist im CloudPBX-Abteil ja so unintuitiv und unübersichtlich - grausam.

 

Der Service hat gesagt, er ruft zurück, aber da heute der Schaltungstermin ist, sagte man mir, dass es auch bis morgen dauern könnte bis jemand anruft weil die den Schaltungstermin normal durchlaufen lassen...Jetzt sitz ich hier in der Filiale, ausser auf den Durchwahlen kann niemand anrufen und wir verzweifeln vorm BSP...

 

Hat jemand konstruktive Vorschläge?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @tfranzke,

herzlich willkommen in unserer Community. Vielen Dank für die Nachfrage.

Es ist möglich die -0 als Abfrage zu hinterlegen. Mehr dazu hier.

Zur Wahl ohne Vorwahl im eigenen Ortsnetz, dazu ist mir keine Änderung bekannt und wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.
Eine Möglichkeit ist, die Nummer hinter einer Kurzwahl hinterlegen.

Helfen Ihnen diese Hinweise weiter, geben Sie mir gern ein Feedback.


Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @daniel.killer,

hier die Antwort zum Thema Fax:

In der Cloud PBX werden immer Arbeitsplätze angelegt. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen Benutzer/Personen und Endgeräten. Das bedeutet, dass ein Fax im Adressbuch mit Anrede erscheint. Dies kann man nicht ändern.

Es wäre möglich in den Arbeitsplatzeinstellungen des Fax-Arbeitsplatzes innerhalb der Privacy Einstellungen die Anzeige im Unternehmensverzeichnis zu deaktivieren. Dann wird das Fax nicht mehr mit dem Namen angezeigt. Soll das Faxgerät dann unter einem anderen Namen im Unternehmensverzeichnis angezeigt werden, kann man es in den externen Kontakten unter einem beliebigen Namen angelegt werden. Die Anrede erscheint dann nicht mehr.

Zum Thema Grandstream:

Erstmal vielen Dank, dass sie hier bereits geschrieben haben, dass Sie selbst eine Lösung gefunden haben.

Für die Mitleser :
Der Einsatz des Grandstream ist aus unserer Produktsicht eine Spezialkonfiguration. Diese Endgeräte werden von der CPBX nicht per vor-konfiguriertem Profil unterstützt. Wenn man diese Endgeräte an der CPBX betreiben möchte, ist die Einrichtung mit Hilfe des Universellen Basisprofil vorzunehmen. Es besteht jedoch keine Möglichkeit hier einen Support von unserer Seite zu bekommen.
In der CPBX Hilfe gibt es Beschreibungen für verschiedene SIP Endgeräte.

Zum Thema Gruppenfunktion:

Ja, es ist richtig, dass zum aktuellen Stand 2,95 Euro pro Arbeitsplatz berechnet werden.
Dieser Betrag gilt für ein Kontingent bis fünf Arbeitsplätze.
Wenn mehr als fünf Arbeitsplätze gebucht sind, reduziert sich der Grundpreis für die Gruppenfunktion.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @daniel.killer,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag.
Es tut mir leid, dass Sie bislang noch keine wirkliche Hilfe erhalten haben.

Das Klingeln der Nebenstellen sollten Sie mit der Gruppenfunktion einstellen können. Sie finden hier dazu eine Anleitung.

Zu der Ortsgesprächen kann ich Ihnen folgende sagen: Die CloudPBX selbst befindet sich in Deutschland und in keinem speziellem Ortsnetz. Damit muss bei jedem Verbindungsaufbau nach extern die Ortsvorwahl mitgewählt werden.
Etwas hilfreich sind evtl. Adressbucheinträge, die das Problem etwas abmildern.

Für die beiden anderen Fragen zum Thema Faxname und Grandstream benötige ich noch etwas Zeit.
Ich melde mich dazu wieder bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Morgen,

> Das Klingeln der Nebenstellen sollten Sie mit der Gruppenfunktion einstellen können. Sie finden hier dazu eine Anleitung.

Heisst das, dass JEDER Arbeitsplatz, welcher auch mit der "-0" mitklingeln soll NOCHMALS 2,95 EUR extra kostet?
das wär der Hammer...
Den Grandstream hab ich selber geschafft!
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @daniel.killer,

hier die Antwort zum Thema Fax:

In der Cloud PBX werden immer Arbeitsplätze angelegt. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen Benutzer/Personen und Endgeräten. Das bedeutet, dass ein Fax im Adressbuch mit Anrede erscheint. Dies kann man nicht ändern.

Es wäre möglich in den Arbeitsplatzeinstellungen des Fax-Arbeitsplatzes innerhalb der Privacy Einstellungen die Anzeige im Unternehmensverzeichnis zu deaktivieren. Dann wird das Fax nicht mehr mit dem Namen angezeigt. Soll das Faxgerät dann unter einem anderen Namen im Unternehmensverzeichnis angezeigt werden, kann man es in den externen Kontakten unter einem beliebigen Namen angelegt werden. Die Anrede erscheint dann nicht mehr.

Zum Thema Grandstream:

Erstmal vielen Dank, dass sie hier bereits geschrieben haben, dass Sie selbst eine Lösung gefunden haben.

Für die Mitleser :
Der Einsatz des Grandstream ist aus unserer Produktsicht eine Spezialkonfiguration. Diese Endgeräte werden von der CPBX nicht per vor-konfiguriertem Profil unterstützt. Wenn man diese Endgeräte an der CPBX betreiben möchte, ist die Einrichtung mit Hilfe des Universellen Basisprofil vorzunehmen. Es besteht jedoch keine Möglichkeit hier einen Support von unserer Seite zu bekommen.
In der CPBX Hilfe gibt es Beschreibungen für verschiedene SIP Endgeräte.

Zum Thema Gruppenfunktion:

Ja, es ist richtig, dass zum aktuellen Stand 2,95 Euro pro Arbeitsplatz berechnet werden.
Dieser Betrag gilt für ein Kontingent bis fünf Arbeitsplätze.
Wenn mehr als fünf Arbeitsplätze gebucht sind, reduziert sich der Grundpreis für die Gruppenfunktion.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Daniel,

 

ich sitze auch gerade über einem H802, kannst Du mir einen screenshot schicken welche Parameter Du verwendet hast !

 

Danke und Grüße

Norbert

Hallo Melanie B.,

 

da dieser Post nun schon etwas älter ist, habe ich die Hoffnung, dass sich inzwischen etwas geändert hat. Wie sieht es denn aus bzgl. der angesprochenen Themen:

 

a) -0 als Zentrale

Gibt es inzwischen die Möglichkeit die -0 (und nicht die -00, oder gar die -000 oder eben -0000) als "Zusätzliche Rufnummer" zu verwenden? Derzeit sieht es für mich nicht danach aus. Denn wenn ich momentan auf dem zentralen Anschluss eines CloudPBX-Kunden anrufe, dann erhalte ich die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar. Bitte wählen Sie die 0, wenn Sie weiterverbunden werden möchten."

Mit anderen Worten: Wenn der Kunde bisher die -0 im Einsatz hatte (historisch bedingt üblich bei deutschen ehemaligen ISDN Anlagenanschlüssen), dann erhält er jetzt die obige Antwort und 60% aller Teilnehmer legen spätestens mit dem Wort "...derzeit..." auf, da sie diese Ansage von anderen Anschlüssen kennen und davon ausgehen, dass dieser Anschluss eine Störung hat oder nicht existiert. Oder aber Sie befürchten in ein Call Center verbunden zu werden. Schwups, schon ist der potentielle Kunde weg.

 

b) Wählen ohne Vorwahl

Hat sich hier etwas getan? Denn auch innerhalb einer Cloud Telefonanlage ist es möglich zu definieren, dass gewählte Rufnummern ohne Ortsvorwahl (ONKZ um in der Telekom-Lingo zu bleiben) einfach um selbige ergänzt werden. Oder anders ausgedrückt: Wie erkläre ich dem Mit-Sechziger und Inhaber eines Handwerksbetriebes, dass er jetzt die verd*mmte ONKZ vorwählen muss, wenn er sich einen Mettigel beim Metzger um die Ecke bestellen möchte?

 

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!

 

Beste Grüße,

 

tfranzke

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @tfranzke,

herzlich willkommen in unserer Community. Vielen Dank für die Nachfrage.

Es ist möglich die -0 als Abfrage zu hinterlegen. Mehr dazu hier.

Zur Wahl ohne Vorwahl im eigenen Ortsnetz, dazu ist mir keine Änderung bekannt und wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.
Eine Möglichkeit ist, die Nummer hinter einer Kurzwahl hinterlegen.

Helfen Ihnen diese Hinweise weiter, geben Sie mir gern ein Feedback.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Thema -0

 

Bzgl. -0 dieses Thema lässt sich in der Tat ganz gut lösen: Mein Unternehmen -> Arbeitsplätze verwalten -> Arbeitsplatz auswählen -> Eingehende Gespräche -> Zusätzliche Rufnummern verwalten und dann *wichtig* den Assistenten, bzw. die vorgeschlagenen Rufnummern ignorieren und die Rufnummer in das Feld "Nach Rufnummer suchen" nach dem folgenden Schema eingeben:

 

+49-ONKZ-STAMMNUMMER-0

 

ONKZ = Ortnetzkennzahl = Vorwahl

STAMMNUMMER = Eigentliche Rufnummer ohne Null

 

Diese dann auswählen und abspeichern und schon klappt es mit der Zentrale.

 

 

Thema ONKZ für Rufnummern im eigenen ONKZ Bereich

 

Bzgl. der Tatsache, dass man die ONKZ mit wählen muss. Sicherlich der größte Nachteil der Cloud PBX der DTAG, aber so ist das dann halt. Bzw. dies ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass man keine "0" braucht, um "nach draußen" zu telefonieren und Nebenstellen ohne ein führendes "*" angerufen werden können.

 

 

Thema neu: "Keine 0 in der PIN für die Mailbox":

 

Wenn man in einer neu angelegten Nebenstelle eine PIN für die Mailbox vergeben möchte, dann darf diese PIN (derzeit 01-2021) keine "null" enthalten. Sobald dies der Fall ist, bekommt man immer eine Mitteilung, dass diese PIN nicht zulässig ist.

 

 

 

Hallo @tfranzke,

es freut mich, dass es hier bereits eine Lösung für Sie gab.

Ich gehe davon aus, dass Sie bei dem neuem Problem die Sprachbox meinen. Hier habe ich eine Information zur Vergabe der PIN für Sie hinterlegt.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo

 

Wäre super wenn Sie kurz Beschreiben wie Sie das Problem gelöst haben.

 

Vielen Dank!

Hallo

 

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Es wäre super wenn Sie hier eine kurze Anleitung oder Screenshot zu den Einstellung posten könnten.

 

Vielen Dank!

Hallo @Oehmetic,

 

hilft der Link, den Melanie letztes Jahr im Januar hinterlegt hat, nicht weiter?

 

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo

 

Leider hilft der Link nicht weiter.

Es geht um die Einrichtung des Grandstream HT801, dieser wird von Ihnen in der CloudPBX derzeit nicht unterstützt.

In unserem Unternehmen ist es leider notwendig einige Nebenstellen per Analogwandler einzubinden.

Es geht darum einen Standard SIP-Account in den Grandstream richtig zu konfigurieren.

Die ATA-Wandler von Grandstream sind im Unternehmen schon vorhanden.

 

Gruß D.Becker

Hallo @Oehmetic,

 

dann kann ich Ihnen leider keine Support unsererseits anbieten. 

 

Haben Sie bei der Herstellfirma der Geräte schon einmal nachgefragt?

 

Viele Grüße Martina Ha.