Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einbindung der mobilen Endgeräte in die Cloud PBX

Liebe Community,

 

wir sind seit Anfang November 2018 - nach "Zwangsumstellung von ISDN" - in der Cloud PBX mit unserem Büro. Wir sind auch Mobilfunkkunden der Telekom.

 

Mehr versprochen hatten wir uns von der Einbindung der mobilen Geräte. Die APP sieht ja erst einmal vielversprechend aus. Insbesondere gefällt die Einstellmöglichkeit bei Funktionen "immer fragen", um zu bestimmen, ob die Mobilnummer oder die Festnetznummer angezeigt wird. Leider funktioniert dies nicht. Stattdessen muss man "umsmart" die Funktionscodes nutzen.

 

Zu meinen Fragen:

 

1. Gibt es eine smartere Lösung? Ist hier ggf. etwas geplant? Lohnt sich ein Umstieg auf das Zusatzpaket mobile Integration?

 

2. Kann ich das (Mit-)Klingeln am Smartphone einfach an- und ausschalten? Hintergrund: Ich möchte zum Beispiel auf der Fahrt in´s Büro über die Cloud PBX mobil erreichbar sein, möchte dies aber einfach im Büro oder abends abschalten.

 

3. Kann ich den Status (Erreichbar, nicht erreichbar) über das Handy einstellen?

 

Für eine Beantwortung bedanke ich mich!

 

Beste Grüße

 

CK

Telekom hilft Team
Guten Abend @krapohl,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe dein Anliegen direkt bei unserem Cloud PBX-Fachteam platziert.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich umgehend bei dir melden.

Bis dahin bitte ich dich um Geduld und wünsche dir einen angenehmen Feierabend.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Guten Abend,

 

1. Gibt es eine smartere Lösung? Ist hier ggf. etwas geplant? Lohnt sich ein Umstieg auf das Zusatzpaket mobile Integration?

 

Fehler sind bekannt, sind in Analyse aber Fixdatum ist noch nicht bekannt. Und nein die Tiefenintegration (M1B) hilft dort leider auch nicht, selbes Fehlerbild.

 

2. Kann ich das (Mit-)Klingeln am Smartphone einfach an- und ausschalten? Hintergrund: Ich möchte zum Beispiel auf der Fahrt in´s Büro über die Cloud PBX mobil erreichbar sein, möchte dies aber einfach im Büro oder abends abschalten.

 

Ich sag mal nicht nein, aber aktuell ist es nicht möglich. Man kann nur jedesmal händisch über den Admin Zugriff oder MyPortal die Klingelende Endgeräte einstellen, wenn der Arbeitsplatz gerufen wird. Dazu kann sich aber noch was ändern

 

3. Kann ich den Status (Erreichbar, nicht erreichbar) über das Handy einstellen?

 

Nein kann man nicht, Presence in der Mobile App ist nicht implementiert.

 

VG

Telekom hilft Team
Hi @wmd,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Finde ich Klasse!

Ich warte noch auf die Rückmeldung von den Kollegen, um final eine Antwort dazu geben zu können.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Also Punkt 1 und 2 funktionieren bei mir mit dem Mobile Client ohne Probleme. Das Handling ist eigenwillig aber funktioniert fehlerfrei.

1a.jpg1b.jpg1c.jpg

 

Paralleles Klingeln aktivieren und deaktieren von Mobile Client, DesktopClient oder Festnetz(T48G) klappt anstandslos, wenn man nur den einfachen Mobile Client nutzt. Bei der Tiefenintegration kann man das Klingeln aktuell leider nicht abstellen.

2.jpg

Einzig der Status tut wie er lustig ist.

3.jpg

Kann man zwar am Mobile bzw. Desktop Client umstellen aber eine Reaktion lässt sich damit nicht erzielen.

Telekom hilft Team
Guten Tag @teamtest2,


nach Ihrer Beschreibung nutzen Sie die MagentaEINS Business Integration. Hier wird das Mobiltelefon Teil des Arbeitsplatzes und die Beschriebene Auswahlmöglichkeit in der App entfällt.

Wird vor die Rufnummer eine 77 gewählt, z. B. 7708003301000 so wird Cloud PBX temporär umgangen und die Mobilfunknummer wird angezeigt.

Auch die beschrieben "Abschalte Funktion" ist bei dieser Form der Integration nicht vorgesehen, dazu ist das Gerät zu integriert.

Um Ihre Wünsche zu erfüllen hilft tatsächlich nur

1) das Auflösen der Integration und das kostenpflichtige Buchen des Mobile-Client.

2) Mit dieser Einbindung kann zum einen die "Wählen mit" Frage genutzt werden und zum anderen kann

3) das Mobiltelefon dann auch über die App ausgeschaltet werden (Paralleles Klingeln - ein / aus).

Das ganze kann übrigens auch automatisch mit Zeitplan erfolgen.

4) der Status kann durch Tippen auf die Menütaste und den aktuellen Status geändert werden.


Ich hoffe diese Tipps helfen Ihnen weiter.

Freundliche Grüße
Marita W.

Ähm, einfach nur NEIN. Ich nutze keine MagentaEINS Business Integration. Das schrieb ich ja auch.

Was war jetzt ihre Frage?

Liebe Community,

 

vielen Dank für die Beiträge!

 

Wir haben heute die Tiefenintegration herausnehmen lassen. Stattdessen haben wir den (kostenpflichtigen) Mobile Client gebucht. Dies erfüllt alle Anforderungen, die ich mit meinem Beitrag gestellt habe. Über die App des Smartphones kann ich jetzt bei jedem Teleonat auswählen, welche Nummer genommen werden soll (mobil oder call back). Außerdem kann ich einstellen, ob das Smartphone mitklingelt. Den Status kann ich auch ändern.

 

Die App erüllt damit unsere Anforderungen, auch wenn das Ganze nicht aus Sicht des Anwenders erstellt wurde. Die Begriffe muss man sich erst einmal erschließen (z. B. call back). Eine Erklärung wäre ggf. sinnvoll, damit auch Laien das verstehen.

 

Nochmals vielen Dank!

 

BG

CK

Guten Abend @krapohl,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Schön, dass es so schnell geklappt hat.
Auch in Zukunft, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Jamil-Ali G.
Telekom hilft Team
Hallo @teamtest2,


oh, sorry.

Ich habe mich beim User geirrt, entschuldigen Sie bitte.


Gruß
Marita W.