Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Erreichbarkeit der Gruppenfunktion und Sprachbox nach Zeitplan

Ich versuche laut der Beschreibung von

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/gruppenfunktion...

vorzugehen.

 

>Für die Einrichtung einer zeitgesteuerten Erreichbarkeit der Gruppenfunktion, z.B. zur Abbildung Ihrer Geschäftszeiten, führen Sie die folgenden Konfigurationsschritte durch.
>1. Richten Sie die Gruppenfunktion mit beliebiger Rufnummer ein und weisen die Agenten zu.
>2. Richten Sie einen neuen Arbeitsplatz mit der Rufnummer der Gruppenfunktion ein und aktivieren dort die Rufumleitung „Sofort“ an die Sprachbox.

 

Ich richte also eine Gruppenfunktion mit der Rufnummer 220 ein.

Ich scheitere jedoch am Punkt 2, weil ich die Rufnummer 220 der Gruppenfunktion als Rufnummer bei der Einrichtung des neuen Arbeitsplatzes nicht mehr angezeigt bekomme.

 

Was mache ich falsch?

Telekom hilft Team

Hallo @Beltane-Steps,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe dazu folgende Anleitung für Sie:

1. Ein neuer Arbeitsplatz bekommt die Nummer der eigentlichen Gruppe, bspw. die -0
2. Die Gruppenfunktion bekommt eine beliebige freie Nummer
3. Der Arbeitsplatz -0 wird standardmäßig per sofort auf die Nummer der Gruppe umgeleitet
4. (Expertenansicht aktivieren) Zusätzlich wird dem Arbeitsplatz eine selektive Rufumleitung eingestellt. Hier kann per Zeitplan festgelegt werden, dass die Umleitung bspw. außerhalb der Geschäftszeiten auf eine Zielrufnummer erfolgt.

Hier finden Sie dazu in der Community einen Beitrag.

Falls noch Fragen offen sind, bitte melden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie,

 

vielen Dank. Schön dass man hier so schnell geholfen bekommt.

 

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Welche Zielrufnummer hat denn die Sprachbox? Als wenn ich in Ihrem beschriebenen Schritt 4. die Sprachbox außerhalb der Öffnungszeiten hinterlegen möchte, welche Rufnummer hat diese

 

Vielen Dank und Grüße, Stephan Schneider

Hallo @Beltane-Steps,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hier https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/sprachbox habe ich eine Anleitung zur Einrichtung der Sprachbox für Sie.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo nochmal,


das Thema Durchwahl 0 und Sprachbox wurde bereits in mehreren Artikeln behandelt.

Allerdings habe ich noch ein paar zusätzliche Anforderungen.
Aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich das in der Cloud PBX konfiguriere.


Ich möchte:
1) Die Zentrale mit der Durchwahl 0 ist umgeleitet auf die Gruppenfunktion "Büro-Rundruf" mit der Rufnummer 220
2) "Büro-Rundruf" ist eine Gruppe mit Anrufsteuerung "entsprechend Priorisierung der Arbeitsplätze" und 4 Agenten. Es klingelt also reihum bei den 4 Arbeitsplätzen.
3) Tagsüber soll folgendes passieren: Wenn nach einem Durchlauf der Gruppe keiner hingegangen ist, soll "Tag-Ansage" (... leider sind wir momentan nicht erreichbar ...) abgespielt werden und Sprachbox aufnehmen
4) Außerhalb Geschäftszeiten: Soll "Nacht-Ansage" (... sie rufen außerhalb Geschäftszeiten an ...) abgespielt werden und Sprachbox aufnehmen
5) 21.12.19-01.01.20: Soll "Weihnachten-Ansage" abgespielt werden und Sprachbox aufnehmen

6) Es gibt noch drei weitere Arbeitsplätze, die keine Agenten dieser Gruppe sind. Diese möchten gerne eine Schnellwahltaste des Telefons so belegen, dass damit die Anrufe aufs Handy umgeleitet werden. Auf einer weiteren Schnellwahltaste des Telefons sollen die Anrufe auf die Zentrale 0 weitergeleitet werden (mit allen Konsequenzen, also Tagsüber der Durchlauf und dann die Tag-Ansage, Nachts die Nachtansage und Weihnachten die Weihnachtsansage) und falls keine Rufumleitung eingestellt ist, soll nach definierter Anzahl von Klingelzeichne auf die persönliche Sprachbox umgeleitet werden.


Wir setzen Yealink Telefone (T41S und T46S) ein.

 

Vielen Dank und Grüße, Stephan Schneider

Hallo @Beltane-Steps,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Ich habe hier mal einen Link https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/
mitgebracht, damit lassen sich die Punkte Schritt für Schritt einrichten.
ich hoffe das Sie damit alles gewünschte umsetzen können.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Vielen Dank für die Antwort. Diese Seite kenne ich bereits, ein Stück weit bin ich damit auch bereits gekommen, aber für alles hilft mir das nicht. Aber ich sehe schon, meine Frage war zu unspezifisch. Ich werde sie präzisieren.

 

Ich möchte:
1) Die Zentrale mit der Durchwahl 0 ist umgeleitet auf die Gruppenfunktion "Büro-Rundruf" mit der Rufnummer 220

--> Dafür habe ich einen Arbeitsplatz mit der Rufnummer 0 (bzw. intern 00) gegeben

--> Dieser wird per Rufumleitung direkt auf die 220 umgeleitet

--> Gelöst Fröhlich

 

2) "Büro-Rundruf" ist eine Gruppe mit Anrufsteuerung "entsprechend Priorisierung der Arbeitsplätze" und 4 Agenten. Es klingelt also reihum bei den 4 Arbeitsplätzen.

--> Das habe ich über die Gruppenfunktion auch einstellen können

--> Gelöst Fröhlich

 

3) Tagsüber soll folgendes passieren: Wenn nach einem Durchlauf der Gruppe keiner hingegangen ist, soll "Tag-Ansage" (... leider sind wir momentan nicht erreichbar ...) abgespielt werden und Sprachbox aufnehmen

--> Hierzu habe ich nur teilweise eine Lösung gefunden. Ich habe in "Konfiguration&Services" die Länge der Warteschlange auf 0 gesetzt. Dadurch geht der Anruf zu einem Agenten nach dem anderen und wenn alle 4 Agenten durchgeklingelt sind, schlägt die Anrufsteuerung zu. In der Anrufsteuerung der Gruppe könnte ich eine Rufnummer für "Anruf im Überlauf".

Aber welche Rufnummer soll ich hier angeben? 

Als Lösung fällt mir hierzu ein, dass ich einen weiteren Arbeitsplatz einrichte mit einer sofortigen Umleitung auf eine Sprachbox mit der "Tag-Ansage" und dann die Anrufe im Überlauf dorthin weiterleiten.

Ist das der richtige Weg? Ist das tatsächlich nicht anders möglich?


4) Außerhalb Geschäftszeiten: Soll "Nacht-Ansage" (... sie rufen außerhalb Geschäftszeiten an ...) abgespielt werden und Sprachbox aufnehmen

--> Hier habe ich als Lösung gefunden, eine „Selektive Rufumleitung“ des Arbeitsplatzes 0 auf die Rufnummer des „Sprachgeführten Portals“ (https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/sprachgefuehrte...)

Ist das richtig?

5) 21.12.19-01.01.20: Soll "Weihnachten-Ansage" abgespielt werden und Sprachbox aufnehmen

--> Falls Lösung 4 stimmt, gilt hier die gleiche Lösung

 

6) Es gibt noch drei weitere Arbeitsplätze, die keine Agenten dieser Gruppe sind. Diese möchten gerne eine Schnellwahltaste des Telefons so belegen, dass damit die Anrufe aufs Handy umgeleitet werden. Auf einer weiteren Schnellwahltaste des Telefons sollen die Anrufe auf die Zentrale 0 weitergeleitet werden (mit allen Konsequenzen, also Tagsüber der Durchlauf und dann die Tag-Ansage, nachts die Nachtansage und Weihnachten die Weihnachtsansage) und falls keine Rufumleitung eingestellt ist, soll nach definierter Anzahl von Klingelzeichne auf die persönliche Sprachbox umgeleitet werden.

--> Hierzu habe ich gar keine Idee. Ich kann zwar zwei Schnellwahltaste mit Rufumleitung belegen, aber das Ziel lässt sich darunter nicht speichern, sondern ist nur einmal gespeichert und egal welche der beiden Tasten ich drücke ist immer die gleiche Nummer hinterlegt.

Können Sie mir sagen, wie das geht?

 

Vielen Dank und Grüße, Stephan Schneider

Hat hier noch jemand eine Idee?

Hallo @Beltane-Steps,

leider habe ich auf Anhieb keine Idee für Ihre noch offenen Anliegen. Ich habe Ihre Fragen aber einmal an unsere technische Fachseite weitergegeben. Sobald mir von dort eine Antwort vorliegt, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Hallo @Beltane-Steps,

hier nur eine kurze Zwischenmeldung: leider habe ich noch keine Rückmeldung von der Fachseite. Wir bleiben aber dran und melden uns spätestens Mitte nächster Woche erneut.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Angela G.
Hallo @Beltane-Steps,

ich möchte Sie kurz über den aktuellen Stand ins Boot holen. Die abschließende Rückmeldung der Fachseite steht noch aus, Ihr Anliegen ist jedoch bereits in Bearbeitung. Wir melden uns am Montag erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Moin @Beltane-Steps,

ich möchte Ihr Anliegen gerne bei unserem Remote-Service platzieren. Die Kollegen können sich dann entsprechend aufschalten und Sie bei der Konfiguration der CPBX unterstützen. Sollten Sie für Ihren Anschluss kein Changemanagement oder dergleichen gebucht haben, ist dieser Service kostenpflichtig. Über eine kurze Rückmeldung, ob ich ein Ticket bei den Kollegen platzieren soll, freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo Lin,

ich vermute nicht, dass wir Changemanagement gebucht haben. Können Sie das aufgrund meiner Kundennummer ermitteln ob wir das gebucht haben oder nicht?

Falls wir das nicht gebucht haben, was würde dieser Service kosten?

Vielen Dank und Grüße, Stephan Schneider
Hallo @Beltane-Steps,

es ist nicht für Ihren Anschluss gebucht. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der gebuchten Arbeitsplätze.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das Ticket an die Kollegen abzugeben, ohne das Change-Management gebucht worden ist.
Schreiben Sie mir sonst gern, wann ich Sie dazu anrufen kann.


Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo Melanie,

sie können mich sehr gerne immer dazu unter der in meine Profil hinterlegten Rufnummer anrufen.

Vielen Dank und Grüße, Stephan Schneider
Hallo Beltane-Steps,

wie ich gesehen habe, stehst du mit unserem Remote-Service bereits im Kontakt. Hier ist für heute 10.00 Uhr ein Rückruf eingetragen.

Eine pauschale Antwort auf deine oben aufgeführten Fragen durch unsere Fachseite ist leider nicht möglich.

Liebe Grüße
Angela G.