Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FTP Homepage-Server

Gelöst

Wie kommt man auf den FTP-Server

ftp://....t-online.de/

und wie wird dort ein FTP-Passwort gwechselt?

 

Ich habe dort eine Homepage und komme nicht mehr dran!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Kornatz,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Daten die Du für den FTP-Zugang benötigst, findest Du im Homepagecenter. Einfach auf der Startseite des Homepagecenters etwas nach unten scrollen und unter 'FTP-Zugang' auf den Link 'FTP-Zugang einrichten' klicken, dort werden Dir die benötigten Daten angezeigt und das FTP-Passwort kannst DU dort auch direkt ändern.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Kornatz,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Daten die Du für den FTP-Zugang benötigst, findest Du im Homepagecenter. Einfach auf der Startseite des Homepagecenters etwas nach unten scrollen und unter 'FTP-Zugang' auf den Link 'FTP-Zugang einrichten' klicken, dort werden Dir die benötigten Daten angezeigt und das FTP-Passwort kannst DU dort auch direkt ändern.

Gruß,
Ingo F.

Schön und gut.....nur - offenbar vergisst der homepage-server alle naselang das Passwort. Oder hat es nur begrenzte Gültigkeitsdauer? Ich habe mein FTP-Programm eingerichtet und komme auch problemlos auf den Server - nur muss ich in mehr oder weniger regelmäßigem Abstand das Passwort im homepagecenter "ändern" - oder besser gesagt, ich kopiere es aus dem FTP-Programm, setze es im "Änderungs"-Fenster zweimal ein und speichere das Ganze. Dann geht es wieder. Dumm nur, dass ich dazu erst mal ins homepagecenter muss, was ich (unter anderem) mit dem FTP-Programm vermeiden wollte. Denn dann könnte ich auch gleich den Dateimanager benutzen.....der aber z.B. das hochladen ganzer Ordner nicht unterstützt und überhaupt - es sollte halt schlichtweg dauerhaft funktionieren, sonst ist der FTP-Zugang unbrauchbar.

Grüße,

Harald

Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

ein generelles Problem mit dem FTP- bzw. sFTP-Zugang ist nicht bekannt, da habe ich gerade nachgefragt. So wie ich es hier sehe, hast Du Dein FTP-Passwort das letzte Mal Ende Januar geändert.

Welches FTP-Programm wird denn von Dir genutzt und nutzt Du den FTP- oder den sFTP-Zugang?

Gruß,
Ingo F.
Hallo Ingo, danke für die Rückmeldung.
Die vorbeschriebene Prozedur musste ich erst gestern vornehmen. Ich habe ja (über diesen account) zwei homepages und noch eine weitere über einen anderen, deshalb müsstest Du schon alle drei kontrollieren (die ihr alle kürzlich migriert habt).
Vielleicht werden "Änderungen", bei denen gar nichts geändert wird, auch nicht erfasst. Ich habe ja geschrieben, dass der Server das Passwort "vergisst" - ich ändere es also nicht wirklich, sondern benutze die Funktion nur, um es ihm wieder "einzubläuen"...:-)
Programm ist wise-Ftp und ich nutze den sFTP Zugang (per ssh2 - sagt das Programm, was auch immer das ist). Grüße, Harald
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

da hast Du mich jetzt eiskalt erwischt, ich habe in der Tat den falschen Account überprüft. Traurig

Auf dem Account mit den zwei Homepages wurde das FTP-Passwort tatsächlich am 15. Juli zuletzt geändert.
Finden denn irgendwelche automatischen Uploads auf den FTP-Server statt, eventuell auch über ein anderes Programm, welches dafür den FTP-Zugang nutzt?
Wie häufig nutzt Du den FTP-Zugang denn so?

Gruß,
Ingo F.
Hallo Ingo,
automatische uploads finden sicher nicht statt, ich habe nichts dergleichen eingerichtet. Alle Zugänge werden vielleicht einmal pro Woche genutzt - ist unterschiedlich. Dass ich bei dem Account, den Du zuerst angeschaut hast, das Passwort seit Januar nicht "ändern" musste, sagt also auch nicht viel aus, jedenfalls nicht, dass ich ihn seither nicht genutzt hätte. Das einzige was die Seiten unterscheidet, ist, dass sie alle unterschiedlich gebucht sind: je einmal Starter, Basic und Advanced....aber das hat in diesem Zusammenhang sicher auch nichts zu bedeuten und das Problem tritt ja auch bei allen immer wieder mal auf. Irgendwelche Muster konnte ich bisher nicht erkennen, außer vielleicht, dass es immer passiert, wenn ich am wenigsten Zeit dafür habe. Aber das unterliegt bekanntlich einer anderen Gesetzmäßigkeit.
Grüße,
Harald
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

ich habe das jetzt an die Kollegen gegeben, damit die das einmal überprüfen.
Ich kann mir nach Deinen Angaben keinen Reim darauf machen.

Warten wir Mal ab, was die Kollegen dazu sagen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

auch nach einer Prüfung konnten wir keine Beeinflussung des FTP-Servers bezüglich des Passwortes feststellen.
Was Du jetzt noch tun kannst, ist ein anderes FTP-Programm verwenden, beispielsweise FileZilla, um zu sehen, ob auch hier derselbe Fehler auftritt.
Das von Dir beschriebene Verhalten wurde auch bisher von keinem anderen Kunden an uns herangetragen.

Gruß,
Ingo F.

...gerade wieder für die "basic"-Seite das Passwort "geändert", sprich aus dem FTP-Programm kopiert, zweimal in die Änderungsmaske im homepage-Center eingesetzt und abgespeichert. In Wirklichkeit habe ich das Passwort schon ewig nicht mehr geändert, es kommt immer das gleiche rein. Und trotzdem wird dem FTP-Programm (in dem ich nie etwas ändere) in unregelmäßigen Abständen (und nach öfterem problemlosem Einloggen) der Zugang verweigert. Das Problem MUSS auf der Telekom-Seite liegen....auf meiner Seite ändert sich jedenfalls nie etwas.

 

Grüße,

 Harald

Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

hast Du denn einmal, wie von mir vorgeschlagen, ein anderes FTP-Program ausprobiert?

Gruß,
Ingo F.
Die Daten die Du für den FTP-Zugang benötigst, findest Du im Homepagecenter. Einfach auf der Startseite des Homepagecenters etwas nach unten scrollen und unter 'FTP-Zugang' auf den Link 'FTP-Zugang einrichten' klicken...

Das wurde 2018 geschrieben. Jetzt ist 2020, weil GMX die kostenlose Homepage einstellen will, bin ich jetzt zur Telekom gewechselt und habe eine einfache Seite mit dem Designer erstellt. Da mir ein paar Kleinigkeiten aber nicht gefallen, würde ich gerne selbst Hand anlegen und brauche einen FTP oder FTPS Zugang.

 

Den beschriebenen Link im Homepagecenter kann ich nicht sehen. Wie funktioniert das heute?

Danke - Günther

@Günther Weber

Guten Morgen Günther,

ich habe dir mal den aktualisierten Link https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=210 mitgebracht. Hier stehen die Möglichkeiten der Zugriffe auf die Homepage, wie auch die FTP-Daten.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag.
Nadine H.

Und warum gibt es dazu keinen Link direkt im HPC? Nächste Frage: Wo lege ich denn mein Passwort fest? Meine Frage war ja nicht, wie ich einen Zugang einrichte sondern wie ich an die Zugangsdaten komme. Wohlgemerkt: die kostenlose Homepage. Kann ja durchaus sein dass es da keinen FTP ZUgang gibt.

 

 

Unabhängig davon:

Benutzername: Die vollständige E-Mail-Adresse - bitte vollständig kleinschreiben. Die E-Mail-Adresse darf weder Punkt noch Unterstriche enthalten

Rein theoretisch können also mehrere Kunden den gleichen Benutzernamen haben?

@Günther Weber


Günther Weber schrieb: Und warum gibt es dazu keinen Link direkt im HPC? Nächste Frage: Wo lege ich denn mein Passwort fest? Meine Frage war ja nicht, wie ich einen Zugang einrichte sondern wie ich an die Zugangsdaten komme.
Bitte entschuldige, da war ich wohl noch nicht ganz wach. Über das Homepagecenter kann man selbstverständlich auch die Hilfe öffnen. Dazu bitte oben auf das Fragezeichen klicken und unter "HILFE ZUR SELBSTHILFE" das Hilfe-Center öffnen. Dort findet man alle Informationen und Anleitungen rund um das Thema Homepage.


Wohlgemerkt: die kostenlose Homepage. Kann ja durchaus sein dass es da keinen FTP ZUgang gibt.
Deine Vermutung ist richtig, bei der kostenfreien Homepage Inklusiv gibt es keinen (s)FTP-Zugang, dafür muss ein Wechsel auf mind. Homepage S durchgeführt werden.


Unabhängig davon:
Benutzername: Die vollständige E-Mail-Adresse - bitte vollständig kleinschreiben. Die E-Mail-Adresse darf weder Punkt noch Unterstriche enthaltenRein theoretisch können also mehrere Kunden den gleichen Benutzernamen haben?
Nein, da die E-Mail-Adresse ja auch mit der Domain verknüpft ist und diese nur einmal vergeben werden kann.

Viele Grüße Nadine H.

Aha, endlich eine klare Aussage. Kein sFTP. Na gut, so schlimm ist das nicht bei meiner Mini Homepage.

Danke - Günther

@Günther Weber

Sehr gerne.

Schöne Grüße & einen angenehmen Sonntag noch.
Nadine H.