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Aktueller Hinweis

[Feature Request] Cloud PBX API

Gelöst

Hallo,

 

gibt es schon einen Zeitplan für eine API für die gesamte CloudPBX Funktionalität?


Interessant wäre hierbei:

  • Konfiguration / Abfrage Weiterleitungs-Ziele / Rufnummern über eine REST-Schnittstelle / 3rd Party Applikationen - Hintergrund wäre eine Anwendung die Abhängig von einem Kalender spezifische Weiterleitungen setzen kann, ohne dass ein weiterer Benutzereingriff notwendig ist.
  • Konfiguration / Abfrage Arbeitsplätze allgemein
  • Webhook / Events für Anrufe und Möglichkeit einer direkten (programmierbaren) Reaktion (Weiterleiten, Ablehnen, Busy, ...)
  • Manipulation von aktiven Anrufen (Beenden, Umleiten, Halten, etc.)

Eine Anlehnung der Implementierung an die API von sipgate.io wäre natürlich super (einfach wegen der Möglichkeiten die hier geboten werden):

https://developer.sipgate.io/rest-api/authentication/ (REST inkl. RealTime Call Manipulation) bzw. https://developer.sipgate.io/push-api/setup/ (Webhooks).

 

(PS: Habe nichts mit sipgate zu tun sondern finde nur diese API sehr interessant und ist meiner Meinung nach etwas, was der Telekom CloudPBX noch fehlt um flexibler einsetzbar zu sein)

 

Vielen Dank

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina, die heute nicht im Hause ist. Wir haben jetzt von der Fachseite die folgende Rückmeldung erhalten:

Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, weil…

•Unsere CPBX grundsätzlich die Unterstützung für CTI und TAPI mitbringt.
Zusatz-Paket CTI & TAPI:
Mit Go Integrator erweitern Sie die Funktionen Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX um computergestützte Kommunikation (CTI). Der Software-Client verknüpft führende CRM-Systeme wie Salesforce, DATEV oder Sage und zahlreiche Büroanwendungen, LDAP und Datenbanken direkt mit Ihrer Cloud-Telefonanlage.
Go TAPI verbindet die DeutschlandLAN Cloud PBX mit jedem TAPI-fähigen Programm.Somit können Anrufe direkt aus einem Programm initiiert werden. Bei eingehenden Anrufen werden Ihnen alle Informationen des Anrufers angezeigt. Der TAPI-Treiber wird über die Windows Telefonie- und Modem Option eingerichtet. Er unterstützt first-party TAPI.

Quelle: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/arbei...

•Aber wir im Speziellen den Salesforce Connector nicht selbst an unserer Cloud PBX getestet haben und somit eine vollumfängliche Funktion nicht garantieren können.

Als Telekom bieten wir zum Produkt CPBX ausschließlich den Go Integrator oder GO Tapi an.

Der Kunde kann die Nutzung des Salesforce Connector gerne testen. Wir unterbinden es nicht, die CPBX mit anderen Produkten zu nutzen.

Allerdings erhält der Kunde bei der Einrichtung und im Supportfall für diese Anwendung keinen Support vom Telekom Service.

Ich hoffe diese Auskunft der Fachseite hilft Ihnen weiter . Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

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Lösung
Hallo @fheusner,

hier habe ich die Antwort von den zuständigen Kollegen:

Die Cloud PBX basiert im technischen Kern auf einer Kommunikationslösung des Hersteller Broadsoft. Die genutzten Schnittstellen entsprechen dabei grundsätzlich dem Standard der Herstellerlösung. Die Dokumentationen von Schnittstellen stellt die Telekom selbst nicht zur Verfügung. Diese ist ausschließlich über den Hersteller bzw. über das Partnerprogramm des Herstellers zu beziehen.
Hersteller von 3rd-Party Anwendungen haben mit dem Partnerprogramm die Möglichkeit entsprechende Dokumentationen zu erhalten und zur Entwicklung ihrer Anwendungen zu verwenden.

Viele Grüße Martina Ha.

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @esembe,

die geplanten/ausgeführten Neuerungen können Sie unter diesem Link nachvollziehen:

Laut den Kollegen ist speziell die Integration von third-party-Applikationen für Ende Q4/2018 geplant.

Lieben Gruß Melanie B.

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Hallo zusammen, 

 

das Thema CTI ist ei uns nun wieder aktuell geworden. Die Lösung über TAPI / Go Integrator sind für uns keine Option, da ein Großteil des Funktionsumfangs unter MacOS entfällt.

 

Ich habe nun Rücksprache mit dem CTI-Anbieter Tenfold aufgenommen, welcher grundsätzlich die Plattform von Boradsoft unterstützt

 

Hier hat sich noch eine Rückfrage ergeben:

 

"Yes, I can confirm that Tenfold does support the Broadsoft platform. I've detailed below what will be required from both Broadsoft and Salesforce in order for us to carry out implementation:
  • We will connect via Broadsoft XSI and in order to perform the installation we will need access to the following: XSI Endpoint URL, Group Admin Username/Password, Group ID, Enterprise ID
  • We will connect to Salesforce via a single API user"

 

Können Sie hier bitte nochmal nachfragen, ob dies technisch möglich ist und mir gegebenenfalls mitteilen, wo ich die benötigten Informationen (XSI Endpoint)  erhalte/ableiten kann? 

 

Vielen Dank !

Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

bitte entschuldigen sie die späte Rückmeldung.
Vielen Dank, dass Sie sich erneut mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ich habe die Frage an unserer Spezialisten weiter geleitet und melde mich am Mittwoch erneut bei Ihnen.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

hier habe ich einige Informationen für Sie.

Grundsätzlich unterstützen wir mit der CPBX nur Single Line Tapi.

Das heißt, dass die Anmeldung auch nur über die jeweiligen User-Daten (Benutzername und Passwort) erfolgen kann. Die XSI-Endpoint URL ist meines Wissens https://client.deutschland-lan.de
Die Informationen zum
Group Admin Username/Passwort
Group ID
Enterprise ID
stellen wir meines Wissens nicht zur Verfügung.
Vllt. helfen Ihnen die Informationen zum GoTapi weiter.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/go-tapi/installation
Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Heike Ha.

uten Tag Frau Ha., 

 

vielen Dank fr Ihre Bemühungen. Sofern ich Sie nun richtig verstanden habe wir die XSI (https://developer.cisco.com/docs/broadworks/#!cisco-broadworks/cisco-broadworks-developer-interfaces) von der Telekom nicht unterstützt, korrekt?

 

Bestünde die Möglichkeit zu dem Thema gegebenenfalls mal einen technischen Ansprechpartner zu erhalten? 

 

Viele Grüße

fheusner

Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe leider keinen technischen Ansprechpartner bei der Hand.
Haben sie beim Support auf der genannten Seite schon einmal nachgefragt?

Viele Grüße Heike Ha.

Guten Tag Frau Ha., 

 

die Zuständigkeit im Bereich Support liegt hier bei der Telekom als Anbieter, da der Hersteller (Cisco/Broadsoft) hier auf die Art der Implementierung (Telekom) keinen Einfluß hat.

 

Wären Sie so lieb und leiten die Anfrage dann erneut an das zuständige Team weiter?

 

Recht herzlichen Dank vorab.

 

Viele Grüße

fheusner

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

ich gebe dies gern an die Kollegen weiter.

Damit die Kollegen Kontakt aufnehmen können, tragen Sie bitte die Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos ein.
Geben Sie mir einen kurzen Wink, wenn dies geschehen ist.

Viele Grüße Heike Ha.
Guten Tag Frau Ha.,

vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.
Anbei der gewünschte Wink bezüglich der Aktualisierung unserer Kundendaten.

Viele Grüße
fheusner

Guten Tag, 

 

gibt es hier inzwischen ein Update? 

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

vielen Dank für die Nachfrage.

Bisher habe ich keine weiteren Informationen für sie.
Ich habe jetzt nochmals die Kollegen vom Fachteam mit ins Boot geholt und melde mich am Dienstag erneut bei Ihnen.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

die Kollegen aus dem Fachteam können hier leider auch nicht weiter unterstützen.
Eine weitergehende Unterstützung zum Thema CTI/TAPI-Client bieten wir in Verbindung mit der Cloud PBX nicht an.
Auskünfte oder Unterstützungen zu nicht zertifizierten Partnern und CTI-Systemen können wir aus rechtlichen Gründen nicht geben.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike, 

 

ich musste die Aussage tatsächlich erstmal Sacken lassen, möchte mich jetzt aber doch noch gerne kurz zu dem Thema melden.

Der folgende Absatz betrifft weder Sie noch Ihre Kollegen und Kolleginnen hier im Forum, sie leisten wirklich gute Arbeit.

 

Der Vorgang hier reiht sich nahtlos in die bereits durchlaufende Odyssey ( von der Unterzeichnung des Vertrags bis zur Bereitstellung sind 12 Monate vergangen) mit dem Hause Telekom ein. 

 

An alle User, die ähnliche Anforderungen haben (Cloud PBX, CRM Integration + Telefonie über mobile Endgeräte sowohl Festnetz- als auch Mobilfunk) bietet sich die folgende Lösung an:

 

- Sipgate Team (https://www.sipgateteam.de/?welcome=back)

- Sipgate simquadrat (https://www.simquadrat.de/?welcome=back

- Sipgate CRM Integration (https://www.sipgateteam.de/funktionen/business-telefonie-cti-salesforce)

 

Feature-Set (Vorteile gegebenüber der DeutschlandLAN CPBX):

- sehr umfangreiche CPBX mit verschiedenen Routing-Optionen

- extrem einfache Konfiguration und Admnisitration 

- native Faxintegration 

- native Integration der Festnetzanschlüsse in das Mobiltelefon

- native Integration der Visual Voicemail (iPhone)  

 

Feature-Set CRM-Integration:

- automatisches Loggen der Anrufe in CRM-System

- automatische Anzeige relevanter Informationen (Kontakt/Unternehmensdaten) bei eingehenden Anrufen

- optional: Möglichkeit zum Mitschnitt von Gesprächen zwecks Schulung von Mitarbeitern 

 

Vorteile:

- Deutlich günstiger als das Produkt aus dem Hause der Telekom

 

Nachteil:

- Aktuell nur im Eplus/O2-Netz, allerdings laufen inzwischen Gespräche zur Nutzung des D2-Netzes

 

Ein erster Pilot war sehr erfolgreich, sodass wir nun eine komplette Migration planen werden.