Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

[Feature Request] Cloud PBX API

Gelöst

Hallo,

 

gibt es schon einen Zeitplan für eine API für die gesamte CloudPBX Funktionalität?


Interessant wäre hierbei:

  • Konfiguration / Abfrage Weiterleitungs-Ziele / Rufnummern über eine REST-Schnittstelle / 3rd Party Applikationen - Hintergrund wäre eine Anwendung die Abhängig von einem Kalender spezifische Weiterleitungen setzen kann, ohne dass ein weiterer Benutzereingriff notwendig ist.
  • Konfiguration / Abfrage Arbeitsplätze allgemein
  • Webhook / Events für Anrufe und Möglichkeit einer direkten (programmierbaren) Reaktion (Weiterleiten, Ablehnen, Busy, ...)
  • Manipulation von aktiven Anrufen (Beenden, Umleiten, Halten, etc.)

Eine Anlehnung der Implementierung an die API von sipgate.io wäre natürlich super (einfach wegen der Möglichkeiten die hier geboten werden):

https://developer.sipgate.io/rest-api/authentication/ (REST inkl. RealTime Call Manipulation) bzw. https://developer.sipgate.io/push-api/setup/ (Webhooks).

 

(PS: Habe nichts mit sipgate zu tun sondern finde nur diese API sehr interessant und ist meiner Meinung nach etwas, was der Telekom CloudPBX noch fehlt um flexibler einsetzbar zu sein)

 

Vielen Dank

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina, die heute nicht im Hause ist. Wir haben jetzt von der Fachseite die folgende Rückmeldung erhalten:

Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, weil…

•Unsere CPBX grundsätzlich die Unterstützung für CTI und TAPI mitbringt.
Zusatz-Paket CTI & TAPI:
Mit Go Integrator erweitern Sie die Funktionen Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX um computergestützte Kommunikation (CTI). Der Software-Client verknüpft führende CRM-Systeme wie Salesforce, DATEV oder Sage und zahlreiche Büroanwendungen, LDAP und Datenbanken direkt mit Ihrer Cloud-Telefonanlage.
Go TAPI verbindet die DeutschlandLAN Cloud PBX mit jedem TAPI-fähigen Programm.Somit können Anrufe direkt aus einem Programm initiiert werden. Bei eingehenden Anrufen werden Ihnen alle Informationen des Anrufers angezeigt. Der TAPI-Treiber wird über die Windows Telefonie- und Modem Option eingerichtet. Er unterstützt first-party TAPI.

Quelle: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/arbei...

•Aber wir im Speziellen den Salesforce Connector nicht selbst an unserer Cloud PBX getestet haben und somit eine vollumfängliche Funktion nicht garantieren können.

Als Telekom bieten wir zum Produkt CPBX ausschließlich den Go Integrator oder GO Tapi an.

Der Kunde kann die Nutzung des Salesforce Connector gerne testen. Wir unterbinden es nicht, die CPBX mit anderen Produkten zu nutzen.

Allerdings erhält der Kunde bei der Einrichtung und im Supportfall für diese Anwendung keinen Support vom Telekom Service.

Ich hoffe diese Auskunft der Fachseite hilft Ihnen weiter . Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @fheusner,

hier habe ich die Antwort von den zuständigen Kollegen:

Die Cloud PBX basiert im technischen Kern auf einer Kommunikationslösung des Hersteller Broadsoft. Die genutzten Schnittstellen entsprechen dabei grundsätzlich dem Standard der Herstellerlösung. Die Dokumentationen von Schnittstellen stellt die Telekom selbst nicht zur Verfügung. Diese ist ausschließlich über den Hersteller bzw. über das Partnerprogramm des Herstellers zu beziehen.
Hersteller von 3rd-Party Anwendungen haben mit dem Partnerprogramm die Möglichkeit entsprechende Dokumentationen zu erhalten und zur Entwicklung ihrer Anwendungen zu verwenden.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @esembe,

die geplanten/ausgeführten Neuerungen können Sie unter diesem Link nachvollziehen:

Laut den Kollegen ist speziell die Integration von third-party-Applikationen für Ende Q4/2018 geplant.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @esembe,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich frage bei der Fachseite nach, ob eine Änderung bei CloudPBX-Anschlüssen in Planung ist.

Wenn ich von den Kollegen eine Rückmeldung bekomme, leite ich die Information an Sie weiter.

Lieben Gruß Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @esembe,

die geplanten/ausgeführten Neuerungen können Sie unter diesem Link nachvollziehen:

Laut den Kollegen ist speziell die Integration von third-party-Applikationen für Ende Q4/2018 geplant.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

ja - die Seite mit den geplanten Änderungen kenne ich.

 

Das Interessante wäre eben konkret die Informationen zu einer (geplanten) API - ob es in etwa in die Richtung geht mit

der ich dann auch entsprechend meine Anwendungsfälle umsetzen kann.

Genaueres zu den geplanten Umsetzungen bzw. Art der Umsetzung können Sie wahrscheinlich nicht sagen?!

 

Telekom hilft Team
Hallo @esembe,

nein, tut mir leid. Weiter Aussagen dazu habe ich leider nicht erhalten.

Lieben Gruß Melanie B.

Alles klar - vielen Dank!

Hallo Melanie, 

 

 gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten?

Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

ich habe noch mal nachgefragt. Melde mich erneut.


Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

es wird eine Schnittstellenbeschreibung für die Cloud PBX kommen.
Der genaue Termin steht aktuell noch nicht fest.

Lieben Gruß Melanie B.

Moin Melanie,

 

vielen Dank für deinen Einsatz!

 

Lässt sich denn schon absehen ob es beim Q4 2018 bleibt oder vielleicht doch eher Q1 2019 wird?

Das würde mir schon sehr helfen  Fröhlich 

 

Viele Grüße,

Florian

Hallo @fheusner,

dies wird sich wahrscheinlich eher ins neue Jahr verlagern.

Viele Grüße Martina Ha.

Guten Morgen Martina Ha,

 

bin gerade auf diesen Request aufmerksam geworden.

Wir nutzen seit Mitte letzten Jahres ebenfalls die Cloud PBX und haben auch Interesse an einer REST-Schnittstelle / 3rd Party Applikationen. Können Sie schon etwas neues sagen? Im Cloud PBX Portal unter Neuerungen ist leider noch nichts angegeben.

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

nneume

Telekom hilft Team
Hallo @nneume,

herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe hier sofort noch mal nachgehakt und hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekomme.

Bitte haben Sie etwas Geduld. Ich melde mich spätestens am Montag wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Moin @nneume,

wir haben leider weiterhin kein Datum für ein Update.

Über Boradsoft bzw. Cisco gibt es jedoch die Möglichkeit die Schnittstellenbeschreibung zu beziehen. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Teilnahme am Broadsoft bzw. Cisco Partnerprogramm.

Herzliche Grüße aus Kiel,
Lin J.

Hallo zusammen, 

 

ich habe den Hinweis bezüglich Cisco und Broadsoft leider nicht ganz verstanden. Was haben beide Hersteller denn mit der Bereitstellung der API zu tun? 

 

Eine zweite Frage habe ich noch: 
Gibt es irgendwo eine Übersicht bezüglich der Produt Road Map ?

Hallo @fheusner,

ich frage dazu noch mal den Spezialisten, was damit genau gemeint ist.

Zum Thema Roadmap habe ich herausgefunden, dass dies über T-Systems angeboten wird. Haben Sie für Ihren Anschluss einen Kundenberater, der Sie hierüber informieren könnte? Oder welches Produkt meinen Sie genau?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

 

danke für deine rasche Rückmeldung! Zwinkernd 


Es geht um die Roadmap bezüglich der Entwicklung der DeutschlandLAN CPBX, also welche features im nächstem Release zu erwarten sind. 

 

 

 

 

 

Hallo @fheusner,

hier können Sie die Details zu den geplanten Änderungen einsehen.

Sie können sich auch beim Newsletter anmelden, um automatisch über Neuerungen informiert zu werden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @fheusner,

ich habe heute leider noch keine Rückmeldung erhalten. Schauen wir mal Morgen, ob ich dann schon mehr sagen kann. Ich melde mich.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @fheusner,

ich habe leider noch keine Rückantwort bekommen. Ich melde mich spätestens Mitte der Woche wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @fheusner,

hier habe ich die Antwort von den zuständigen Kollegen:

Die Cloud PBX basiert im technischen Kern auf einer Kommunikationslösung des Hersteller Broadsoft. Die genutzten Schnittstellen entsprechen dabei grundsätzlich dem Standard der Herstellerlösung. Die Dokumentationen von Schnittstellen stellt die Telekom selbst nicht zur Verfügung. Diese ist ausschließlich über den Hersteller bzw. über das Partnerprogramm des Herstellers zu beziehen.
Hersteller von 3rd-Party Anwendungen haben mit dem Partnerprogramm die Möglichkeit entsprechende Dokumentationen zu erhalten und zur Entwicklung ihrer Anwendungen zu verwenden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hey Martina, 

 

klasse dass du hier am bald bleibst, top! 

 

Wenn die DLAN CPBX auf der durch Broadsoft entwickelten CPBX-Technologie basiert, dann müsste eine Integration in Salesforce dorch vermutlich auch über die von Broadsoft entwickelte Integrationslösung möglich sein, oder? 
https://www.broadsoft.com/news/salesforce/

 

Könntest du hierzu vielleich nochmal bei euch intern nachfragen? 

Dies würde uns den Umweg über die API ersparen Zwinkernd 

 

Vielen Dank & viele Grüße,

Florian

 

Hallo @fheusner,

aber sehr gerne doch.

Ich mach mich gleich noch mal auf den Weg, um für Sie etwas in Erfahrung zu bringen.

Also noch ein bisschen Geduld, ich melde mich zeitnah wieder.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Moin Florian,

da Martina heute nicht im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle einmal. Fröhlich

Die abschließende Rückmeldung der Fachseite zieht sich leider etwas. Es sind noch weitere Instanzen involviert. Aber die Kollegen sind dran. Sobald wir eine Antwort erhalten, lassen wir Dir die Info zukommen. Im Laufe dieser Woche hörst Du in jedem Fall erneut von uns.

Viele Grüße,
Lin J.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fheusner,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina, die heute nicht im Hause ist. Wir haben jetzt von der Fachseite die folgende Rückmeldung erhalten:

Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, weil…

•Unsere CPBX grundsätzlich die Unterstützung für CTI und TAPI mitbringt.
Zusatz-Paket CTI & TAPI:
Mit Go Integrator erweitern Sie die Funktionen Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX um computergestützte Kommunikation (CTI). Der Software-Client verknüpft führende CRM-Systeme wie Salesforce, DATEV oder Sage und zahlreiche Büroanwendungen, LDAP und Datenbanken direkt mit Ihrer Cloud-Telefonanlage.
Go TAPI verbindet die DeutschlandLAN Cloud PBX mit jedem TAPI-fähigen Programm.Somit können Anrufe direkt aus einem Programm initiiert werden. Bei eingehenden Anrufen werden Ihnen alle Informationen des Anrufers angezeigt. Der TAPI-Treiber wird über die Windows Telefonie- und Modem Option eingerichtet. Er unterstützt first-party TAPI.

Quelle: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/arbei...

•Aber wir im Speziellen den Salesforce Connector nicht selbst an unserer Cloud PBX getestet haben und somit eine vollumfängliche Funktion nicht garantieren können.

Als Telekom bieten wir zum Produkt CPBX ausschließlich den Go Integrator oder GO Tapi an.

Der Kunde kann die Nutzung des Salesforce Connector gerne testen. Wir unterbinden es nicht, die CPBX mit anderen Produkten zu nutzen.

Allerdings erhält der Kunde bei der Einrichtung und im Supportfall für diese Anwendung keinen Support vom Telekom Service.

Ich hoffe diese Auskunft der Fachseite hilft Ihnen weiter . Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.