- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
[Feature Request] Cloud PBX API
Hallo,
gibt es schon einen Zeitplan für eine API für die gesamte CloudPBX Funktionalität?
Interessant wäre hierbei:
- Konfiguration / Abfrage Weiterleitungs-Ziele / Rufnummern über eine REST-Schnittstelle / 3rd Party Applikationen - Hintergrund wäre eine Anwendung die Abhängig von einem Kalender spezifische Weiterleitungen setzen kann, ohne dass ein weiterer Benutzereingriff notwendig ist.
- Konfiguration / Abfrage Arbeitsplätze allgemein
- Webhook / Events für Anrufe und Möglichkeit einer direkten (programmierbaren) Reaktion (Weiterleiten, Ablehnen, Busy, ...)
- Manipulation von aktiven Anrufen (Beenden, Umleiten, Halten, etc.)
Eine Anlehnung der Implementierung an die API von sipgate.io wäre natürlich super (einfach wegen der Möglichkeiten die hier geboten werden):
https://developer.sipgate.io/rest-api/authentication/ (REST inkl. RealTime Call Manipulation) bzw. https://developer.sipgate.io/push-api/setup/ (Webhooks).
(PS: Habe nichts mit sipgate zu tun sondern finde nur diese API sehr interessant und ist meiner Meinung nach etwas, was der Telekom CloudPBX noch fehlt um flexibler einsetzbar zu sein)
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.02.2019 07:30
ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Martina, die heute nicht im Hause ist. Wir haben jetzt von der Fachseite die folgende Rückmeldung erhalten:
Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, weil…
•Unsere CPBX grundsätzlich die Unterstützung für CTI und TAPI mitbringt.
Zusatz-Paket CTI & TAPI:
Mit Go Integrator erweitern Sie die Funktionen Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX um computergestützte Kommunikation (CTI). Der Software-Client verknüpft führende CRM-Systeme wie Salesforce, DATEV oder Sage und zahlreiche Büroanwendungen, LDAP und Datenbanken direkt mit Ihrer Cloud-Telefonanlage.
Go TAPI verbindet die DeutschlandLAN Cloud PBX mit jedem TAPI-fähigen Programm.Somit können Anrufe direkt aus einem Programm initiiert werden. Bei eingehenden Anrufen werden Ihnen alle Informationen des Anrufers angezeigt. Der TAPI-Treiber wird über die Windows Telefonie- und Modem Option eingerichtet. Er unterstützt first-party TAPI.
Quelle: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/arbei...
•Aber wir im Speziellen den Salesforce Connector nicht selbst an unserer Cloud PBX getestet haben und somit eine vollumfängliche Funktion nicht garantieren können.
Als Telekom bieten wir zum Produkt CPBX ausschließlich den Go Integrator oder GO Tapi an.
Der Kunde kann die Nutzung des Salesforce Connector gerne testen. Wir unterbinden es nicht, die CPBX mit anderen Produkten zu nutzen.
Allerdings erhält der Kunde bei der Einrichtung und im Supportfall für diese Anwendung keinen Support vom Telekom Service.
Ich hoffe diese Auskunft der Fachseite hilft Ihnen weiter . Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
21.02.2019 09:02
hier habe ich die Antwort von den zuständigen Kollegen:
Die Cloud PBX basiert im technischen Kern auf einer Kommunikationslösung des Hersteller Broadsoft. Die genutzten Schnittstellen entsprechen dabei grundsätzlich dem Standard der Herstellerlösung. Die Dokumentationen von Schnittstellen stellt die Telekom selbst nicht zur Verfügung. Diese ist ausschließlich über den Hersteller bzw. über das Partnerprogramm des Herstellers zu beziehen.
Hersteller von 3rd-Party Anwendungen haben mit dem Partnerprogramm die Möglichkeit entsprechende Dokumentationen zu erhalten und zur Entwicklung ihrer Anwendungen zu verwenden.
Viele Grüße Martina Ha.
© Telekom Deutschland GmbH ist weltweit eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Unseren Kunden bieten wir Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten.