Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fragen/Probleme zum Netzwerkspeicher am Speedport W 925 V (Mac)

Hallo liebe Community,

ich hab mich durch das Forum gesucht, aber bisher nichts Passendes zu meinen Anliegen gefunden…

 

Es geht um eine 2TB LaCie Festplatte, die ich an meinem MacPro (10.11.6. El Capitan) mit FAT formartiert und korrekt ausgeworfen habe und dann in den USB-Port meines Telekom Speedports W 925V gesteckt habe. Ich habe das Prozedere mit dem freizugebenden Ordner, dem angelegten Benutzer und der übereinstimmenden Arbeitsgruppe/Workgroup auch durch und kann auch auf meine Platte zugreifen.

Jetzt habe ich aber noch zwei andere Macs (ein MacBookPro mit 10.12.6 Sierra und einen iMac mit 10.14.5 Mojave), mit denen ich gerne darauf zugreifen möchte. Mit dem iMac klappt das wie mit dem MacPro mittlerweile auch nach ewigem hin und her und Routerneustart, etc.... Aber das Macbook erkennt den Speedport erst mal gar nicht, bis ich noch mal die Arbeitsgruppe in den Netzwerkeinstellungen des Macs als WORKGROUP (wie im Speedport) definiere, was aber eigentlich vorher schon drin stand. Wenn ich dann eine Verbindung herstellen will, geschieht erst mal gar nichts. Ich komme auch nicht mehr zur Benutzer/Kennnworteingabe. Nach ewigem "Verbinden" kommt dann  die Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server „speedport“ ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut.

 

Ich hatte es schon einmal geschafft, auf die Festplatte zuzugreifen, aber dann kam ich mit den beiden anderen Rechnern nicht mehr drauf. Mir erschließt sich da einfach nichts mehr, also kein logischer Zusammenhang und ich komme so einfach nicht auf die Lösung... Was mache ich falsch? Habe ich was vergessen? Ist der Netzwerkspeicher nicht dafür ausgelegt, dass ich mit drei Macs gleichzeitig darauf zugreifen kann? Oder ist die Platte falsch formartiert?

 

Das zum einen...zum anderen ist mir aufgefallen, dass beim Kopieren von z.B. einem Bild alle Exifdaten, die mit dem Datum zu tun haben, verrutschen und das Erstelldatum, das Änderungsdatum und das Datum, an dem ich es zuletzt geöffnet habe, dann dem Änderungsdatum entsprechen und überall das gleiche steht...liegt das an der Formatrierung der Platte oder ist das einfach so?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Mit freundlichen Grüßen

Lui

Werbefoto Robold

 

Gelöschter Nutzer

@Werbefoto Robold  schrieb:
...
Es geht um eine 2TB LaCie Festplatte, die ich an meinem MacPro (10.11.6. El Capitan) mit FAT formartiert und korrekt ausgeworfen habe ...

Du weißt schon, daß bei FAT16 die maximale Partitionsgröße auf 2 Gigabyte begrenzt ist? Zwinkernd

Für den normalen Hausgebrauch findet FAT12/16/32 eigentlich kaum noch Anwendung, es sei denn man arbeitet z.B. noch mit DOS-basierten Systemen.

Wenn möglich, formatiere die Festplatte in NTFS.

NTFS ist auch nicht so fehlerbehaftet wie FAT.

Abstürze, Datenverlust und Clusterfehler sind bei FAT keine Seltenheit.

Wer sich noch an Windows 3.x/9x erinnert, dem dürfte das noch ziemlich bekannt vorkommen: Zwinkernd

Zwischenablage01.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @Werbefoto Robold,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Hat der Tipp von @Gelöschter Nutzer Ihnen bereits weitergeholfen?

Lieben Gruß, Melanie B.

Guten Abend,

mal davon abgesehen dass der Speedport kein richtiger Router für einen Geschäftskunden ist, geschweige dann ein NAS sein kann, würde ich ihnen empfehlen einen richtigen Netzwerkspeicher zu besorgen.

 

1.) eine Festplatte an einen Router als Netzwerkspeicher zu nutzen is eher suboptimal

2.) die USB-Schnittstelle bietet lediglich USB2.0

3.) keine Raid Optionen verfügbar

4.) was machen wenn der Router mal kaputt ist ?

5.) mehr Funktionen

 

Ich denke du wirst auch für diese Lösung bei der Telekom fündig Zwinkernd

 

 

Gelöschter Nutzer

@FlyingLion  schrieb:

...

mal davon abgesehen dass der Speedport kein richtiger Router für einen Geschäftskunden ist, geschweige dann ein NAS sein kann, würde ich ihnen empfehlen einen richtigen Netzwerkspeicher zu besorgen.


Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Zwinkernd

Es ist vollkommen richtig.

Die USB-Schnittstellen an den Speedports eignen sich bestenfalls für einen USB-Stick, Kartenleser, Drucker etc.

Hinzu kommt noch, daß die Datenübertragung darüber im eigenen Netzwerk mehr als schleppend ist.

Da ist es schon bald besser, die Festplatte am Rechner anzuschließen und im Netzwerk freizugeben.

Wow, vielen Dank für die vielen Anregungen dazu! : )

Eins vorweg: Diese Lösung sollte nur vorübergehend laufen und uns mit dem Verschieben von Dateien Erleichterung verschaffen und quasi als "Ablage" fungieren, bis wir ein NAS haben, was definitiv noch auf uns zukommt.

 

Ich hab mich auch noch mal schlau gemacht zu FAT. Also laut Internet entspricht die Formatierung "MS-DOS (FAT)" am Mac dem FAT32...aber das ist ja dann immer noch zu klein. Und die Platte als exFat erkennt der Speedport nicht richtig und wird auch laut Beschreibung nicht unterstützt: "Ihr Speedport unterstützt Datenträger mit den Formaten FAT32, NTFS, HFS, HFS+, ext2 und ext3."

Da ich am Mac nichts in NTFS formartieren kann, habe ich die Platte also an einem Windowsrechner entsprechend formartiert. Meine Macs können über den Speedport darauf aber nicht zugreifen, weshalb ich da leider nicht wirklich weiter gekommen bin. Auch nicht mit HFS und HFS+.

 

Aber ich habe jetzt beschlossen es so zu machen wie es @Gelöschter Nutzer vorgeschlagen hat und einfach die Platte an einem der Macs anzuschließen und darauf dann über das Netzwerk zuzugreifen. Damit hab ich dann auch USB3 und eine Lösung, die auf alle Fälle funktioniert.

 

Vielen Dank noch mal!