Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fritzbox und Cloud PBX Pure

Gelöst

Wir probieren u.a. mit der Fritzbox aber 1-2 anderen Geräten bei einem Fremdprovider uns mit den Basisprofil an der Cloud PBX anzumelden.

Es kommen immer wieder DNS Fehler. Da die autorisierten Geräte wie die Yealink Telefone gehen, stellt sich die Frage, ob die Telekom zB mit AVM in Kontakt ist, das dieses Problem gelöst werden kann. Versuche mit alternativem DNS in der Fritzbox haben nicht geholfen, auch nicht Umstelung auf SSL.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Ulrich.Thomas,

alle Endgeräte, die wir vertreiben, sind ausschließlich für die Anforderungen und Leistungen unserer angebotenen Tarife und Anschlüsse ausgerichtet.

Und hier kann zum Beispiel dann auch eine Fritzbox 7490 oder 7590 genutzt werden.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Gerne frage ich bei unserer Fachseite für Sie nach. Dazu benötige ich aber noch einige Informationen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung gerne auch mit dem Hinweis, wann ich Sie telefonisch am besten erreichen kann.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Daten sind hinterlegt.

Telefonisch aktuell nach persönlicher email erreichbar

Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

welche Endgeräte haben Sie genau ausprobiert? Bitte geben Sie mir einmal die genaue Bezeichnung.

Dann versuche ich über unseren technischen Fachbereich eine Antwort für Sie zu bekommen.

Viele Grüße Martina Ha.

Wir haben erfolgreich die Yealink Geräte laufen. Wenn wir eine Fritzbox 7490 konfigurieren am Fremdprovider bekommen wir den DNS Fehler. Wenn wir die gleiche Konfiguration an einem Telekom IP Anschluß vornehmen, geht es direkt.

Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

schade, dass ich Sie eben nicht telefonisch erreicht habe, wie auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, melden sie sich, wenn es passt bitte bei uns wieder, damit wir den Weg einmal mit unserem Fachkollegen weiter gehen können.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Welcher DNS Server ist in der Firtzbox eingetragen?

Bei einem Deutsclang Lan Cloud PBX Anschluss wird ja in der Regel der Telekom DNS Server 217.x.x.x angegeben.

Dieser kann mit einem Fremdanbieter Anschluss nichts anfangen. Da sollte man globale DNS server wie den bspw von Google 8.8.8.8 nutzen.

 

Wir werden demnächst auch auf den PBX Pure umstellen, wenn Deutsche Glasfaser hier fertig ausgebaut hat. Hoffe das es dann auch so reibungslos funktoniert wie angepriesen Zwinkernd

Das haben wir schon probiert. Die DNS Abfragen des Devices gehen mit den Telefonen. Mit anderen SIP Teilnehmern zB einer Fritzbox oder einem normalen SIP Device gibt es DNS Fehler. Wir vermuten, das die Telekom nicht richtig dynamisch antwortet, die Anfrage erfolgt über TCP und nicht zB über TLS

In einem Supporttelefonat gab es auch keine Hilfestellung hierzu

Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht.
Lassen Sie mir gern ein Zeitfenster zukommen, wann ich Sie am besten telefonisch erreichen kann.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie,

ich bin bis 2.8. im Urlaub und deswegen läuft der Anrufbeantworter und die Vertretung arbeitet nur die Notfälle ab.

Telekom hilft Team
Hallo @k.l.i.p,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
Eine Kollegin aus meinem Team wird sich dann bei Ihnen melden.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo zusammen,

 

wichtig ist, dass am Fremdanschluss immer die Daten für Verschlüsselung eingetragen werden. Unverschlüsselte Verkehre werden nicht am Fremanschluss zugelassen. Diese sind gekennzeichnet mit "mit Verschlüsselung", siehe Anhang.

 

Viele Grüße,

Support-Team

 


@k.l.i.p  schrieb:

Das haben wir schon probiert. Die DNS Abfragen des Devices gehen mit den Telefonen. Mit anderen SIP Teilnehmern zB einer Fritzbox oder einem normalen SIP Device gibt es DNS Fehler. Wir vermuten, das die Telekom nicht richtig dynamisch antwortet, die Anfrage erfolgt über TCP und nicht zB über TLS

In einem Supporttelefonat gab es auch keine Hilfestellung hierzu


Daran scheint es dann zu liegen

Das zwingend die verschlüsselte Variante zu nutzen ist?

Hallo nochmal,

 

korrekt. Am Fremdanschluss muss immer verschlüsselt werden.

 

Viele Grüße,

Support Team

Wir haben das heute mit einer Fritzbox 7490

versucht und weiterhin Einlogprobleme. Wir werden versuchen das mitzuloggen um eine Antwort zu bekommen. In der Cloud Pbx Anleitung sind widersprüchliche Aussagen bzgl Anmeldenamen. einmal mit +49 und einmal mit Vorwahl im Schema 06xxxx

Hallo,

 

eine grundlegende Antwort, wenn ein Fremdaccess genutzt wird, wird automatisch die Verschlüsselung aktiviert, egal ob man dies aktiv angeschaltet hat oder nicht. Dies ist fest über den Access im Backbone hinterlegt. Wenn man einen Telekom Access über einen fremd DNS nutzt wird auch die Verschlüssleung aktiviert, egal ob gewollt oder nicht -> Policy .

 

Gewisse Funktionen bereiten Probleme von DNS Servern z.B. Google oder auch anderen Anbietern, deswegen wird darauf hingewiesen den DNS auf DNS-Server von der Telekom umzustellen, siehe Thematik (BLF). 

 

Deswegen bitte prüfen ob der Port 5061(SIPS) freigeben ist, der SIP Verkehr läuft bei der CPBX immer über TCP .

 

VG

Das ist merkwürdig mir sagte das competence Team das bei pure Anschlüssen der Telekom DNS nicht funktioniert weil dieser fremde Anschlüsse abweisen würde  

Hallo nochmal,

 

im Fall der Fritzbox 7490 gibt es ja bereits eine Anleitung an Telekom Anschlüssen. Am Fremdanschluss gilt das gleiche, allerdings hier auch wieder mit dem geänderten Port und Proxy-Server für Verschlüsselung. Haben Sie das bereits versucht?

 

Viele Grüße,

Cloud PBX Support

 

 

Ich habe es gestern remote bei unserer Fritzbox 7490 versucht, wir haben aus Test mit dem SIP Trunk die Laborversion installieren müssen.
Wenn der Assistent (wie in der Anleitung beschrieben) nicht erfolgreich ist, stellt er von alternativer SIP Provider automatisch auf Telekom um und denkt er hätte einen normalen SIP Anschluß auf MSN Basis.

Da in der Anleitung für die Fritzbox 2 unterschiedliche Aussagen vorliegen einmal wird die Nummer mit führender 0 angegeben und bei der Faxseverkonfiguration wird +49xx angegeben. An einem Telekomanschluß funktioniert das, das haben wir getestet.

Desweiteren ist der Server tel.t-online.de auf Port 5060 zu registrieren oder auf auf 5061?

Vielleicht besteht bei Euch ja die Möglichkeit es mal an einem Nichttelekomanschluß zu testen.

Ich kann grad leider nicht testen weil ich nur Telekom Anschlüsse habe, Firma und 2 private. 

Muss warten bis glasfaser hier anschluss gelegt hat. 

Ich habe gerade mit AVM telefoniert, die Fritzbox kann aktuell noch nicht verschlüsselt per SIP und RTP. Es wird intern weitergegeben. Ist wohl keine Unmöglichkeit, war aktuell wohl auch noch keine Notwendigkeit, weil nicht viele Provider es können.

Also sollten AVM und Telekom sich mal darüber unterhalten.

Ah guter Hinweis.

Ich werde das direkt  mal bei Lancom anfragen, ob der das ann wenigstens könnte.

 

EDIT:

 

Ich habe glaube die Antwort gefunden:

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/voip_voice_over_secure_ip.html

Mit meinem Router 1783VAW sollte es dann funktionieren, wenn ich es richtig verstehe.

Habe auch Lancom Support mal angeschrieben.

Mal abwarten Zwinkernd

Ich habe nun die Antwort von lancom erhalten:

 

"Bei der RTP-Verschlüsselung werden die folgenden Werte unterstützt:
SRTP-Cipher:
--> AES-CM-128
--> AES-CM-192
--> AES-CM-256
--> F8-128
SRTP-Message-Auth-Tags:
--> HMAC-SHA1-32
--> HMAC-SHA1-80"

 

Würde das dann mit der Telekom CloudPBX funktionieren?

Damit es am Fremd IP überhaupt geht ist DNS NAPTR nötig. Leider haben wir noch keinen Lancom zum testen

Gut ich gehe davon aus dass der lancom das kann. Sobald es bei uns los geht mit fremd IP werde ich es testen.