Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fritzbox und Cloud PBX Pure

Gelöst

Wir probieren u.a. mit der Fritzbox aber 1-2 anderen Geräten bei einem Fremdprovider uns mit den Basisprofil an der Cloud PBX anzumelden.

Es kommen immer wieder DNS Fehler. Da die autorisierten Geräte wie die Yealink Telefone gehen, stellt sich die Frage, ob die Telekom zB mit AVM in Kontakt ist, das dieses Problem gelöst werden kann. Versuche mit alternativem DNS in der Fritzbox haben nicht geholfen, auch nicht Umstelung auf SSL.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Ulrich.Thomas,

alle Endgeräte, die wir vertreiben, sind ausschließlich für die Anforderungen und Leistungen unserer angebotenen Tarife und Anschlüsse ausgerichtet.

Und hier kann zum Beispiel dann auch eine Fritzbox 7490 oder 7590 genutzt werden.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Neues Problem, die T46G und T48G Geräte sind ja nicht mehr verfügbar im freien Handel, die T48S  Geräte lassen sich aber nicht provisionieren  beim Fremdprovider bzw wenn sie provisioniert wären, registrieren sich nicht beim Fremdproviderbetrieb, weil das Telekomzertifikat nicht in dem Gerät vorhanden ist. Wir haben händisch das Zertifikat importiert. Hofftenlich ist bald die offizielle Freigabe der S-Geräte!

Wieso nicht mehr erhältlich? Bei Telekom bekommst du die noch und via idealo sind auch etliche Angebote.

Aber die s Modelle sollen ja eh Performance technisch besser laufen. Merkwürdig dass die nicht von Telekom verifiziert sind.. 🙈 

Wie ist denn der Status zu diesem Thema?

Da ja die Fritzbox 7490 und 7590 laut Aussage der Telekom offiziel für die CloudPBX zertifiziert sind ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Arbeitsplatz-mit-Fritzbox-nutzen/td-p/3216562 ), wundert es mich doch sehr, dass die Fritzbox nicht an Fremden DSL Anschlüssen funktioniert.

Meine 7590 am Fremdaccess meldet nämlich auch den bekannten DNS-Fehler. Dabei sollte an der Fritzbox nur das Fax laufen.

Das Problem an FremdDSL Anschlüssen muß der Datenverkehr verschlüsselt sein und das kann die Fritzbox noch nicht. Ich hatte dazu schon Rücksprache mit AVM, weil wir AVM Partner sind.

Hallo,

 

die 7490 und 7590 werden als Router freigegben aber nicht aktuell mit Support durch die DTS für eine Anschaltung an den analogen Ports. Solange die Fritzbox einen SBC Funktion einnimmt ist dies nicht offizell supportet.

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/fritzbox-...

 

Siehe auch dem ersten Hinweis auf der Hilfeseite.

 

VG

Schön und gut, aber dann wäre doch ein dicker Hinweis a la "Achtung: Telefoniefunktion der Fritzbox funktioniert nur an Telekom Access" sehr dienlich gewesen. Da hätten sich sicherlich einige die Investition in eine Fritzbox sparen können. Da schaut man extra auf die Hilfe-Seite und freut sich, dass es sogar eine Anleitung für die Fritzbox gibt, um dann festzustellen, dass es nur die halbe Wahrheit ist. TOP Service!
Lösung
Hallo @Ulrich.Thomas,

alle Endgeräte, die wir vertreiben, sind ausschließlich für die Anforderungen und Leistungen unserer angebotenen Tarife und Anschlüsse ausgerichtet.

Und hier kann zum Beispiel dann auch eine Fritzbox 7490 oder 7590 genutzt werden.

Viele Grüße Martina Ha.
Das ist auch nur die halbe Wahrheit.
Wenn ich in den Standorteinstellungen der CloudPBX die Verschlüsselung für alle Anschlüsse aktiviere, funktioniert auch die Fritzbox Telefonie an dem Telekom-Anschluss nicht mehr.

Hallo,

 

bitte nicht zwei Sachen vermischen.

 

1)

Fritzbox ist an einem Fremdaccess/Telekomaccess(TLS aktiv) in Betrieb mit einem universellem Basisprofil für den analogen Port. Ja damit hat AVM probleme. Aber egal ob am Telekomaccess oder Fremdaccess, die analogen Ports mit dem universellem Basisprofil werden nicht suppportet, unabhänig ob Telekomaccess oder Fremdaccess. Diese können Sie gerne versuchen in Betrieb zu nehmen, die Anleitung soll nur als Leitfaden dienen.

 

2)

Fritzbox als reines Mediagateway, Yealink oder Polycom Endgeräte im lokalen Netzwerk. Dies geht mit der Fritzbox verschlüsselt und unverschlüsselt. Die Freigabe der Fritzbox bezieht sich auf den Router als Mediagateway, nicht als SBC.

 

VG