Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Funktionsweise Prepayment System

Hallo zusammen,

 

ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit im Bereich des Rollouts intelligenter Messsysteme und Messeinrichtungen zum Thema „Analyse des wirtschaftlichen Potenzials von Zusatzleistungen - Untersuchung von Zusatzleistungen nach § 35 Gesetzesentwurf zum Messstellenbetriebsgesetz".

 

Im § 35 Absatz 2 Satz 2 des Messstellenbetriebsgesetz sind Vorkassesysteme als Empfehlung ausgesprochen worden. Nun bin ich auf der Suche nach Prepaid Systemen, welche mit intelligenten Messsystemen und / oder modernen Messeinrichtungen genutzt werden können. Hierbei bin ich auf das System der Telekom gestoßen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

 

  • Wie genau funktioniert die Fernsteuerung bei diesem System? Ist in dem Gerät eine Art Rundsteuerempfänger verbaut?
  • Ist das Prepayment System BSI konform und kann dieser Zähler mit einem Smart Meter Gateway in Verbindung genutzt werden?

 

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

 

Viele Grüße, Susanne

Community Manager*in

Hallo @ela0208

 

vielen Dank, dass Sie sich für unsere Systeme interessieren und sich an unsere Community wenden.

Ich kann Ihre Fragen leider nicht direkt beantworten, da wir hier eher im Bereich von kleinen- und mittelständischen Geschäftskunden zu Hause sind. Ihre Fragen gehen in Richtung T-Systems, also Großkunden und Kommunen.

 

Ich habe mich aber mal für Sie auf die Suche gemacht und einen interessanten Link gefunden, der Ihnen vielleicht weiter hilft. 

Hier wird über Telekom Module fürs Metering berichtet.  Neben vielen Infos im Text, ist auf der rechten Seite eine pdf-Datei zu finden, in der es um vernetzte Energie geht. Auf Seite 8 und 9 werden Ansprechpartner genannt, die Ihnen bei Ihren Fragen sicher weiter helfen können, falls der Artikel das nicht schon getan haben sollte.

 

Konnte ich Ihnen damit helfen? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Bei Bedarf versuche ich gern weiter zu unterstützen.

 

Liebe Grüße

Susann R.