Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Homepage M SQL-Server Beschränkung max_queries_per_hour

Gelöst

Liebes Telekom Team,

 

ich betreibe auf meiner Homepage M owncloud. Ich benutze das hauptsächlich alleine, synchronisiere meine Termine, Kontakte und Aufgaben auf Handy, Tablet, Notebook und PC. Leider kommt es immer wieder vor, dass ich nicht mehr synchronisieren kann:

 

Exception occurred while logging exception: Failed to connect to the database: An exception occurred while executing 'SET SESSION AUTOCOMMIT=1': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1226 User 'XXXXXXXXXX' has exceeded the 'max_queries_per_hour' resource (current value: 100000)

 

100.000 Queries pro Stunde hört sich viel an, aber offensichtlich reicht das für den Betrieb für owncloud mit einem Einzelbenutzer nicht aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal geheissen hat, nach der Umstellung auf die neue Plattform (ist ja auch schon eine Weile her) würde diese Beschränkung wegfallen. Wie ist hier der aktuelle Stand?

 

Herzliche Grüße

 

CodeGier

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ CodeGier_1,

da hat sich bei @Stephie G. wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, der Befehl heißt 'SHOW GRANTS'. Wenn man es mit T schreibt, funktioniert die Abfrage.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

da stimmt vermutlich eine Einstellung nicht, denn 100.000 Datenbankzugriffe pro Stunde schafft einer so einfach nicht.

Möglicherweise läuft da eine Indexierung rund um die Uhr

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

das diese Beschränkungen wegfallen sollten, hast Du genau richtig in Erinnerung, dies ist am 14.05.2020 auch geschehen. Deine Datenbanken wurden wahrscheinlich vor dem 14.05.2020 angelegt.
In diesem Fall kannst Du jetzt entweder eine neue Datenbank anlegen und die Inhalte aus der alten DB in die neue übertragen, neue Datenbanken werden seit dem 14.05.2020 ohne eine Limitierung angelegt. Ich kann aber auch ein Ticket einstellen, um die Limitierung aufheben zu lassen.

Gib mir eine kurze Rückmeldung, ob Du selber tätig werden möchtest oder ich dazu ein Ticket einstellen soll.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

mir wäre es ganz recht, wenn die Limitierung auf meinen vorhandenen Datenbanken aufgehoben werden könnte. Bitte stelle dazu ein Ticket ein.

 

Herzlichen Dank

CodeGier

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe das Ticket erstellt, damit auch bei Deinen Datenbanken die Limitierung entfernt wird. Sobald wir die Rückmeldung erhalten haben, dass dies erfolgt ist, melden wir uns hier wieder.

Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

ich habe leider noch keine Erledigungsmeldung zu meinem Ticket, hat sich bei Dir schon etwas verändert oder bekommst Du noch immer die Meldungen?

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

seit meinem letzten Beitrag hatte ich keine Fehlermeldungen mehr. Das Problem lässt sich nur schwer willentlich herbeiführen. Kann ich das in phpMyAdmin überprüfen?

 

Ciao

 

CodeGier

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

die Limitierungen der Datenbank können in PhpMyAdmin unter "Variablen" ausgelesen werden.
Über diesen Link https://workplace-telekom.de/pma40 kommst Du direkt auf PhpMyAdmin.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

wie heisst die entsprechende Variable? Ich finde keine die "max queries per hour" entsprechen würde.

 

Ciao

 

CodeGier

Telekom hilft Team
Hallo @CodeGier_1,

Ingo ist erst Sonntag wieder da, daher melde ich mich. Zwinkernd Ich habe Deine Anfrage weiter gegeben und dazu folgenden Rückmeldung erhalten:

Um den Wert auslesen zu können, muss man eine Anfrage zum SQL Server starten.
Also in PHP MyAdmin auf SQL gehen und dann den Befehl: SHOW GRANDS eingeben und auf "ok" gehen. Dann unter "Optionen" auf "Vollständige Texte" gehen und den Befehl nochmal mit "ok" bestätigen.
Wenn ein Limit gesetzt ist, würde man das jetzt sehen. Sieht man nichts, ist kein Limit gesetzt.

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
@CodeGier_1

Kleiner Nachtrag: Das Ticket ist auch zurück, das Limit wurde erhöht.

Gruß
Stephie G.

Hallo Stephie,

 

danke, dass Du Ingo vertrittst. Nach der Eingabe von SHOW GRANDS und klick auf OK erhalte ich eine Fehlermeldung:

CodeGier_1_0-1604083561508.png

Danach werden mir keine Optionen angezeigt, ich hänge an dem Punkt also fest.

Hast Du da noch einen Tipp für mich?

Ciao

 

CodeGier

Hallo @CodeGier_1,

da kann ich leider erst am Montag nachhaken. Vielleicht hat Ingo morgen noch eine Idee. Da das Limit jetzt aber erhöht worden ist, dürfte der Ursprüngliche Fehler nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
Stephie G.
Hallo @CodeGier_1

Wie sieht es denn mit dem ursprünglichen Fehler aus? Stephie schrieb ja, dass das Limit jetzt erhöht worden ist, daher dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. Wenn es doch noch Probleme gibt, geben wir das noch mal weiter.

Viele Grüße Nadine H.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ CodeGier_1,

da hat sich bei @Stephie G. wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, der Befehl heißt 'SHOW GRANTS'. Wenn man es mit T schreibt, funktioniert die Abfrage.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Stephie G. 

Hallo @Ingo F. 

 

SHOW GRANTS - ich lach' mich schlapp, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Zwinkernd

Das wird jetzt ausgespuckt:

MAX_QUERIES_PER_HOUR 300000 MAX_UPDATES_PER_HOUR 300000

 

Das heisst im Klartext, das Limit wurde nicht entfernt, sondern erhöht. Im Moment reicht das für mich aus, die Fehlermeldung hatte ich seitdem nicht mehr. Falls ich wieder an die Grenze stossen sollte, melde ich mich wieder.

 

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich die Unterstützung in diesem Forum vorbildlich finde. Bisher wurde mir immer engagiert und kompetent weiter geholfen. Bitte macht weiter so.

 

Bleibt gesund

 

CodeGier

Hallo Stefan,

 

danke für Deine Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich den cronjob für owncloud von alle 15 Minuten auf alle 30 Minuten erhöht um Zugriffe zu sparen. Welche "Indexierung rund um die Uhr" meintest Du?

 

Mein Problem ist zwar inzwischen gelöst, aber interessieren würde es mich, was Du gemeint hast.

 

Bis bald

 

CodeGier

Telekom hilft Team
Hallo @ CodeGier_1,

ich habe mich da noch einmal rückversichert und kann dazu Folgendes berichten.
Bei Datenbanken, welche vor der Aufhebung der Limitierung angelegt wurden, wird auf Zuruf das Limit erhöht, wie in Deinem Fall ja auch geschehen.
Wird eine Datenbank neu angelegt, besteht die Limitierung nicht. Solltest Du also wieder an die Grenzen stoßen, dann melde Dich wieder. Du könntest aber auch eine neue Datenbank anlegen und die Inhalte von der alten in die neue Übertragen.

Was genau @Stefan meinte, weiß ich leider auch nicht, aber ich habe ihn jetzt noch einmal richtig verlinkt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

herzlichen Dank für die Info, dann weiß ich bescheid.

 

Bis bald

 

CodeGier