Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Homepage Starter nach Festnetzkündigung weiter nutzbar?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

beim Geschäftskundenanschluss meines Vaters flatterte vor ein paar Tagen die Kündigung der Telekom für April 2017 rein, da der ISDN-Vertrag auf IP umgestellt werden soll.

 

Da die Telekom bisher trotz Großstadt nur DSL 6000 bereitstellen kann und kein Ausbau geplant ist, wird er wahrscheinlich zu Kabel Deutschland wechseln müssen, um einen zeitgemäßen Anschluss zu bekommen.

 

Er hat bisher zu seinem Tarif das Paket Homepage Starter gebucht. Nun meine Frage: Kann dieses auch nach der Kündigung des Festnetzvertrags bei der Telekom weitergenutzt werden? Oder entfällt dieses bei der Kündigung?

 

Viele Grüße

jla959

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Mikko

 

Ja leider sind die 2 Arten der Kündigung nicht eindeutig genug. Endgeräte Miete und IT Sofort Service sind separate Verträge.

 

Der Homepage Starter befindet sich aktuell "im Anschluss" und würde bei beiden Optionen rausfliegen. Ein Homepage Starter kann auch ohne Festnetzanschluss laufen, genauso wie ein Mail & Cloud M oder ein Sicherheitspaket. Dazu muss eben Tariftechnisch der Anschluss in ein "Zugang zu Telekom Diensten" gewandelt werden.

 

Zeit hast du ja noch, da der Tarifwechsel ja noch spätestens 1 Monate vor Ende der Laufzeit beantragt werden kann.

 

Gruß Makc

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo jla959,

das sollte Problemlos machbar sein.

Es muss nur vor der Kündigung der T-online Account (@t-online.de Mailadresse) wo Homepage Starter drunter gebucht ist auf einen sogenannten Zugang zu Telekom Diensten (mit gebuchten Homepage Starter) umgebucht werden. Kann über das online Kundencenter gebucht werden. Natürlich muss dann noch die HP mit umziehen.

Hatte das auch vor Jahren Mal gehabt.

 

VG diabolus2206

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da sämtliche Dienstleistungen mit der Zugangsnummef verknüpft sind und die Zugangsnummef technischer  Bestandteil des Vertrages ist, fällt bei Kündigung alles weg. 

Hallo @Mikko

 

Das kommt darauf an ob das Homepage Starter Paket auf derselben Zugangsnummer gebucht ist wie der Anschluss.

 

Wenn ja, dann schriftlich eine Kündigung / Tarifwechsel auf "Zugang zu Telekom Diensten" beantragen.

 

Gruß Makc

 

//Edit: Eventuell ist es auch besser hier auf einen Teamie zu warten. Zwinkernd

 

 

Lösung

Hallo jla959,

das sollte Problemlos machbar sein.

Es muss nur vor der Kündigung der T-online Account (@t-online.de Mailadresse) wo Homepage Starter drunter gebucht ist auf einen sogenannten Zugang zu Telekom Diensten (mit gebuchten Homepage Starter) umgebucht werden. Kann über das online Kundencenter gebucht werden. Natürlich muss dann noch die HP mit umziehen.

Hatte das auch vor Jahren Mal gehabt.

 

VG diabolus2206

@Kugic @Makc.030

So weit ich weiß, gibt es ja bei der Telekom zwei Arten der Kündigung.

So steht es zumindest im Online-Kündigungsformular.

 

Unbenannt1.JPG

Wenn man jetzt nur den Anschluss kündigt, könnte ja die Homepage Starter-Option evtl. erhalten bleiben...

Aber die Frage ist ja auch: Gibt es das Homepage Starter-Paket überhaupt ohne Festnetz-Vertrag?

 

Das ist jetzt auch erst einmal eine Frage, bei der noch gar nicht klar ist, ob das alles so durchgezogen wird. Der Wechsel zu KD steht noch nicht ganz fest. Auch ist noch nicht klar, ob evtl. auch die Homepage umziehen soll.

 

Ich habe nur einfach wenig Ahnung von den Business-Verträgen und den Homepage-Optionen. Da kennen sich hier einige Leute besser mit aus. Deshalb habe ich die Frage einfach mal hier erstellt Zwinkernd

@Diabolus2206

Danke für deine Info Fröhlich

Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

@Mikko

 

Ja leider sind die 2 Arten der Kündigung nicht eindeutig genug. Endgeräte Miete und IT Sofort Service sind separate Verträge.

 

Der Homepage Starter befindet sich aktuell "im Anschluss" und würde bei beiden Optionen rausfliegen. Ein Homepage Starter kann auch ohne Festnetzanschluss laufen, genauso wie ein Mail & Cloud M oder ein Sicherheitspaket. Dazu muss eben Tariftechnisch der Anschluss in ein "Zugang zu Telekom Diensten" gewandelt werden.

 

Zeit hast du ja noch, da der Tarifwechsel ja noch spätestens 1 Monate vor Ende der Laufzeit beantragt werden kann.

 

Gruß Makc

Danke euch allen. Dann werde ich das meinem Vater mal so sagen, dass er sich dann um eine Umstellung auf einen "Zugang zu Telekom-Diensten" kümmern soll.

 

Viele Grüße

jla959

@Mikko @Kugic @Makc.030 @Diabolus2206

Guten Morgen in die Runde!

Es wurde ja so weit schon alles relevante erwähnt, die Homepage kann weitergenutzt werden und es führen in diesem Fall mehrere Wege nach Rom. Zwinkernd

Im Falle einer einfachen Kündigung werden alle Zubuchoptionen wie Homepage, Mail & Cloud, etc. ebenfalls gekündigt, in diesem Fall sollte wie von @Diabolus2206 bechrieben vorgegangen werden.
Auch die Aussage von @Makc.030 ist richtig, wenn in dem Kündigungsformular nur Anschluss gewählt wird, werden dennoch die unter der Zugangsnummer gebuchten Dienste gekündigt.

Wenn bei der Kündigung die Rufnummern nicht portiert werden sollen, gäbe es noch die Möglichkeit, die Kündigung direkt mit einem Tarifwechsel auf Zugang zu Telekom Diensten zu verbinden. In diesem Fall würden die gebuchten Zubuchoptionen unter der Zugangsnummer auf dem neuen Tarif erhalten bleiben. Dies ist aber nur möglich, wenn die Rufnummern nicht portiert werden sollen.

@Mikko: Wenn ich mir das einmal speziell für den Anschluss Ihres Vaters anschauen soll, dann hinterlegen Sie bitte die Kundennummer Ihres Vaters in den Benutzerdaten und geben mir eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Danke @Ingo F. Fröhlich

Ich werde das jetzt erst mal mit meinem Vater besprechen. Es ist ja sowieso noch nicht alles ganz entschieden. Insofern werden wir jetzt erstmal selbst schauen und dann ggf. die hier beschriebenen Schritte einleiten.

Wenn wir aber noch Hilfe dabei benötigen, komme ich gerne wieder auf dich zu Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

Mal sehen, vielleicht bleibt mein Vater jetzt doch bei der Telekom. Laut Ausbaukarte wird nämlich jetzt bis Februar seine Straße mit VDSL 100 versorgt Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

das wäre natürlich noch einfacher, in diesem Fall wird ja nur der Tarif umgestellt und die gebuchten Zusatzleistungen bleiben erhalten.

Gruß,
Ingo F.

Hallo,

 

klappt es nun mit der VDSL 100 Leitung?

Steht demnächst bei uns auch zur Diskussien an?

 

VG diabolus2206

Hallo @Diabolus2206,

 

bei meinem Vater ist der Ausbau momentan noch nicht abgeschlossen. Es soll wohl erst im Mai soweit sein. Er bleibt nun aber bei der Telekom und hat erst einmal wegen der ISDN-Kündigung einen Wechsel auf den DeutschlandLAN IP Start mit DSL 6000 RAM beauftragt.

Dieser wird dann nach dem erfolgreichen Ausbau nochmal auf den Premium-Vertrag mit VDSL umgestellt. Ob VDSL 50 oder 100 scheint wohl noch nicht ganz klar zu sein.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko,

klingt, als wenn Ihr Vater jetzt doch bei der Telekom bleiben möchte?
Ich werde morgen einmal genau prüfen, was möglich ist und dann gebe ich eine Rückmeldung. Am besten wäre es, wenn ich dazu anrufe. Ich bin ab 15 Uhr im Haus, passt es dann ab 15:30 Uhr?

Gruß,
Ingo F.

Hallo jla959,

dann ist ja langfristig Besserung in Sicht.

Habe mich für meinen Anschluß im Telekom Shop meines Vertrauens auf einer Interessenliste vormerken lassen. Bekomme laut Mitarbeiter dann per Mail / SMS die genaue Info sobald das schnelle Netz an meinem Wohnort verfügbar ist.

Schauen Sie doch mal, das Ihr Vater sich auch dafür Registrieren lässt.

 

VG diabolus2206

Hallo @Ingo F.,

 

danke für das Angebot Fröhlich

Es ist jetzt aber erst mal alles soweit geklärt. Der Wechsel vom Call & Surf Comfort (4)/Universal zum DeutschlandLAN IP Start ist gebucht zum 31.3. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass mein Vater doch noch die Telekom verlässt Zwinkernd

Ursprünglich sollte der Ausbau Anfang Februar abgeschlossen sein. Da aber auch noch gar keine Baustelle erkennbar war, habe ich hier vor kurzem schon mal nachgefragt und von Sven Ö. die Auskunft bekommen, der Ausbau werde wohl erst im Mai abgeschlossen. Dies zeigt inzwischen auch die Ausbaukarte an.

Da aber der alte ISDN-Vertrag zum April gekündigt wurde, muss jetzt erstmal auf IP auf der alten ADSL2+-Annex-B-Plattform umgestellt werden. Mehr als DSL 6000 RAM ist momentan noch nicht möglich. Da gab es ein gutes Angebot seitens der Kundenrückgewinnung. Ein Wechsel zum VDSL-Anschluss kommt dann zu gegebener Zeit, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.

Ein Anruf wird also denke ich nicht unbedingt nötig sein Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959

 

PS: Du kannst mich ruhig duzen. Ist hier im Forum doch so üblich.

Das gilt natürlich auch für dich @Diabolus2206 Zwinkernd

Hallo @Diabolus2206,

 

ja, die Funktion kenne ich. Danke trotzdem für den Tipp Fröhlich

Mein Vater ist dort beim Service meines Wissens registriert, sodass ihm dann ein Angebot gemacht wird, sobald VDSL verfügbar ist. Außerdem behalten wir ja auch noch die Ausbaukarte www.telekom.de/jetzt-schneller im Blick.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann hoffe ich, dass der Ausbau schnell abgeschlossen ist und Du dann auch in den Genuss einer schnelleren Leitung kommst. Sollte bei der Umstellung noch irgendwas wegen der Homepage sein, dann weißt Du ja, wo Du mich findest. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.